Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. April 2007, 20:43

Tarnfarbe

Hallo Leute,

ich baue ein Modell 1/72 Fuchs von der Bundeswehr
ist mein erstes Modell wieder seit gut 5 Jahren :smilie:

bin jetzt damit fertig also mit kleben usw.

jetzt trau ich mich aber nicht gleich die tarnfarbe mit dem Pinsel draufzmalen, weil ich befürchte, dass dies dann mein schönen transporter ruiniert

könnt ihr mir helfen, welche die beste technik ist, um ein schöne tarnfarbe (mit pinsel) hinzubekommen

Danke im vorraus :)

JacK

2

Freitag, 6. April 2007, 22:30

Hm ja gut kannst versuchen einen groben Pinsel zu nehmen und dann die übergänge tupfen... hab das mal beschrieben, is jedoch ein flugzeug, vielleicht hilft dir das, lad dir einfach die .zip datei hier
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

3

Samstag, 7. April 2007, 01:05

Hallo Jack,

die Lackierung solltest du zu nächst mit der Grundfarbe "Bronzegrün" (Revell 65) beginnen. Die Farbe sollte so dünn sein, dass sie deckt und du die Pinselstriche nicht siehst. Dann lass die Farbe mehrere Tage durchtrocknen. Als nächstes malst du mit einem feinen Pinsel (0 oder 00) die "Lederbraunen" (Revell 84) und danach die "Teerschwarzen" (Revell 6) Tarflecken auf. Nachdem wieder alles gut durchgetrocknet ist, malst du an den Stellen an denen die Nassschiebebilder kommen mit Glanzklarlack vor und bringst die selben an. Zum Schluss machst du über das ganze Modell noch Mattklarlack.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

4

Samstag, 7. April 2007, 03:57

RE: Tarnfarbe

Hallo Jack,
es hängt unter anderem aber auch davon ab, welche Art der Farben (Acryl- alkoholbasis oder wasserlöslich bzw. Enamel-Farben Revell, Humbrol ect.) du verwendest.
Wirklich wichtig ist, wie Christian schon geschrieben hat, das Modell mit Farbe nicht "zukleistern". Lieber einen Farbauftrag wiederholen, das Resultat spricht dann für sich und Fehler lassen sich auf diese Weise noch ausbessern.

Ansonsten es ist noch kein Meister vom Modellbauhimmel gefallen. Du verbesserst dich nur durch üben, üben und nocheinmal üben.

Gruß Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

5

Samstag, 7. April 2007, 10:04

Ich würd dir aber empfehlen, den Klarlack hinterher aus der Dose aufzutragen. Ich kenne nur wenige Leute, die die abschließende Klarlackschickt mit dem Pinsel wirklich gut hinkriegen...
Viele Grüße, David

6

Samstag, 7. April 2007, 12:14

Erst mal ein Servus hier im Wettringer Forum.

Hier mal ein paar Bilder zu dem Fuchs, klick hier > Transportpanzer Fuchs A6 ABC "Spürpanzer Fuchs" und hier > TPz Fuchs A5 PARA RASIT

Zitat

Original von Schau ins Land
Ansonsten es ist noch kein Meister vom Modellbauhimmel gefallen. Du verbesserst dich nur durch üben, üben und nocheinmal üben.

Ich würde an Deiner Stelle speziell dem Rat von Karsten (Schau ins Land) folgen und erst mal an einem nicht benötigten Stück Plastik probieren bevor Du Dir das Modell ruinierst.
Der Massstab ist halt doch recht klein und mit dem Pinsel ist das immer so ein schmaler Grad auf dem man sich bewegt mit der Pinselmalerei.
Gruß aus Oberfranken
Gruß Rudi :wink:

7

Samstag, 7. April 2007, 13:06

erstmal Danke für die vielen guten Antworten :ok:

@ hobbybastler Die Datei wird mir sicher helfen :)
@ Brummbaer wenn ich mit grün Anfange, soll ich sie dann überall hinstreichen, oder auch nur tupfen?
@ Schau ins Land ich benuzte die angegeben Farben von Revell soll ich die Farben mit nem Verdünner mischen?
sonst wird das vielleicht nin bischen dick
@ seegurke mach ich :)
@ Blue Rebell Danke für die Bilder

@ all ich werde die Tarnfarbe erstmal irgendwo vorher probieren und euch das Bild dann mal zeigen, um eure Meinung zu hören :)
mit so nem kleinen Modell kann man am Ende viel Falsch machen

Gruß
Julian

8

Samstag, 7. April 2007, 13:16

Wenn du die Revell-Farbe aus den kleinen Dosen nimmst, solltest du diese verdünnen. Entweder mit extra Revell-Verdünner oder mit einer Universalverdünnung aus dem Baumarkt. Die richtige Konsistenz testest du am besten auf einem Reststück aus.

Zu dem Klarlack hab ich oben eine Sache vergessen: Wenn du die Revell-Farbe eh vorher testest, dann sprüh am besten auf diesem Reststück einmal Probe über die Revell-Farbe. Ich habe da bisher mit Klarlack aus dem Baumarkt keine Probleme gehabt, aber besser einmal mehr testen, als hinterher die Lackierung am Modell kaputt. Nach dem Test kannst du dir dann wenigstens sicher sein, dass sich die Farben vertragen :)
Viele Grüße, David

9

Samstag, 7. April 2007, 13:22

ok :smilie:

10

Donnerstag, 12. April 2007, 13:31

so wär dann fertig
ist gar net mal so schlecht geworden wie erst gedacht :)

soll ich hier nin Bild einfügen oder in einem anderen Thema?

11

Donnerstag, 12. April 2007, 14:55

Mach doch ruhig hier denke ich :)
Viele Grüße, David

12

Donnerstag, 12. April 2007, 19:36

also gut:

hier die Bilder von meinem Fuchs: =)
klarlack ist noch nicht drauf


























die Bilder sind glaube ich für euch net die Besten
(liegt auch an der Kamera) :pfeif:

(sind auch 640*480)

könnt mir gerne eure Meinung dazu mitteilen
kann natürlich auch negative sein :)

damit ich aus meinen Fehlern lern :)

(man sieht schon unten, dass ich oft versucht habe, die Bilder vernünftig anzuzeigen, aber irgendwie klapp das net
weis auch net wiso?!)

müsst ihr hal mal draufdrücken :smilie:

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »JacK« (12. April 2007, 19:53)


13

Donnerstag, 12. April 2007, 19:54

P.S. alle Bilder zeigen mein Modell

14

Donnerstag, 12. April 2007, 20:15

Die Bilder gehen doch, hab ich schon schlimmere gesehn ;)

Für ne Pinsellackierung sieht das ziemlich gut aus find ich. Das kann ich so überhaupt nicht. Ist da schon Klarlack drauf?
Viele Grüße, David

15

Donnerstag, 12. April 2007, 20:49


hab nämlich keins zuhause

muss mir mal was besorgen =)

aber schön das es dir gefällt :)

Bei der Fensterscheibe ist leider ein bischen kleber draufgekommen :pfeif:
deshalb so milchig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JacK« (12. April 2007, 20:50)


Werbung