Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. Juli 2017, 00:00

Darstellen von Blinkern

Hallo zusammen,

ihr kennt doch alle die kleinen Blinker, die an den Bausätzen von Tamiya, Revell und Konsorten als kleine Halbkugel seitlich an den Karosserien dargestellt werden. Ich persönlich finde es sehr schwierig diese passgenau orange zu bemalen. Deshalb dache ich daran, diese quasi aufzuboren und später von innen etwas (transparent-)orangenes durchzustecken. Dies würde saubere und realistischere Übergänge zw. Karosserie und Blinker schaffen - leider fehlt mir die Phantasie, was man als Blinker nehmen könnte ?(
Wie macht Ihr das? Bemalen? Bekleben?
Würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen!
Grüße aus Berlin,

Peter
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

2

Mittwoch, 19. Juli 2017, 08:52

Klare ,zugeschliffene Giessäste durch die Bohrung stecken und von hinten in der gewünschten Farbe bemalen. :)

Beiträge: 270

Realname: Klaus

Wohnort: Schlimmer geht´s immer, deswegen jetzt: Dettingen an der Erms

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Juli 2017, 09:13

Moin Peter!

ich mach das immer so:

- Klarsichtteil auf der Rückseite - also die plane Seite die verklebt wird - mit transparentem Rot, Orange etc. bemalen.
- Das Gegenstück der Karosserie auf dem das Klarsichtteil verklebt wird mit Chromstift (oder silber) bemalt.
- Klarsichtteil anschließend mit lösungmittelfreiem Kleber anbringen

Durch den silbernen Untergrund "leuchtet" die klare Farbe besser sichtbar.
Wenn ich heute Abend Zeit habe, poste ich mal ein Bild von einem "meiner" Blinker.

Servus
klaus
Servus

Klaus

4

Mittwoch, 19. Juli 2017, 11:47

@ Gauloi:

Danke für die Antwort. Womit schleifst Du die Gussäste zurecht, damit eine schöne passend-runde Kuppe am Ende entsteht?

@Klaus:

Auch die vielen Dank für die Antwort - ich würde gerne Fotos Deiner Methode sehen!
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

5

Mittwoch, 19. Juli 2017, 11:59

Klare ,zugeschliffene Giessäste durch die Bohrung stecken und von hinten in der gewünschten Farbe bemalen. :)
Ganz genau. :ok: Und ggf. noch ein Fitzelchen BMF dahinter, damit das klare Blinker-Orange etwas reflektiert wird.
@Peter: Schleifen nur mit sehr feiner Körnung, um die "Klarheit" des Teils zu erhalten. Alternativ auch in Kombination mit dem Ziehen eines klaren Gießasts nach vorheriger Erhitzung.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 270

Realname: Klaus

Wohnort: Schlimmer geht´s immer, deswegen jetzt: Dettingen an der Erms

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Juli 2017, 18:23

Das sieht dann so aus:


(Seitenleuchte hinten - Renault Magnum)


(Trailer Rückleuchte - Schmucksteinkleber statt Glas)


(Klarsichtteil auf beschriebener Methode)


(ebenfall so umgesetzt)

;( Jetzt sehe ich erst wie staubig alles ist :roll:
Servus

Klaus

7

Mittwoch, 19. Juli 2017, 19:50

Ja,sehr schön,aber die Frage galt den "Blinkern etc". die an der Karo angegossen sind! :huh:

Beiträge: 270

Realname: Klaus

Wohnort: Schlimmer geht´s immer, deswegen jetzt: Dettingen an der Erms

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Juli 2017, 19:59

Das 2te Bild ist so ein Beispiel :baeh:
Da ist das Rücklicht lediglich noch mit einer Schicht Kleber überzogen.
Servus

Klaus

9

Mittwoch, 19. Juli 2017, 21:20

Hallo !

Ich selber habe es noch nicht gemacht aber in Youtube gesehen dadurch das so ne wölbung bei den seiten Blinkern ist kann man Bmf drüber kleben und dann eben mit dem Skalpell zurecht schneiden und die Farbe drauf ! Leider hast du die stellen jetzt aufgebohrt !

mfg
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit: Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechaniker Set, Ferrari SA Aberta

10

Mittwoch, 19. Juli 2017, 22:48

@ Klaus:

danke für die Bilder. Aber ich meinte wirklich die kleinen als Halbkugel seitlich am Kotflügel angegossenen Blinker-Attrappen ...

@ Speedy88:

ein Video? Hast Du den Link? und nein, ich habe sie noch nicht aufgebohrt, sondern spiele mit dem Gedanken dies zu tun, sobald ich mir sicher bin, was ich als neuen Blinker einsetzen könnte ... ?(
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

11

Mittwoch, 19. Juli 2017, 23:08

Das ist gut wenn du es noch nicht aufgebohrt hast !


Hier ist der Link vom Video ab 06:40 fängt er dann an die Blinker und vorne auch mit BMF zu bekleben. Ich finde die idee recht gut !

https://youtu.be/X7ThlNF6IjM

mfg

"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit: Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechaniker Set, Ferrari SA Aberta

12

Donnerstag, 20. Juli 2017, 12:28

@Manuel: das Video als solches ist interessant, ABER bei dem gezeigten Modell (Mazda RX7) handelt es sich nicht um einen kleine, erhabene Blinkerwarze, sondern um eine relativ große, und relativ ebene Fläche. In dem Fall ist das mit dem BMF die eleganteste Lösung mit recht wenig Risiko. Die gleiche Variante aber bei einer winzigen Blinkerwarze anzuwenden - zumal das Ganze "Geschnippel" um die Warze herum dann ja zum Schluß auf dem fertigen Lack erfolgen würde - davon würde ich in diesem Fall abraten.

@Peter: ich denke, es geht um die Blinkerwarze beim F360, die, soweit ich das sehen kann, fest angegossen ist? In dem Fall würde ich auf die von Ralf angesprochene Methode zurückgreifen: Warze abschneiden, Karo an der betreffenden Stelle im korrekten Durchmesser aufbohren und ein vom klaren Gießast passend zugeschnittenes Stück - mit Clear Orange bemalt und ggf. etwas BMF hinterklebt - durchstecken. Etwas Geduld bei der Herstellung des passenden Stückes vorausgesetzt, wirst Du hier ein besseres Ergebnis erzielen und vermeidest die Pinselei bei der Bemalung der angegossenen Blinkerwarze.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

13

Donnerstag, 20. Juli 2017, 17:33

@Manuel:

Danke für das Video :ok: Allerdings missfällt mir bei der Methode auch das Schneiden und Malen auf der fertigen Lackierung ... Ich kenne mich - im letzten Moment gibts dann nen Kratzer den ich beim Ausbesserungsversuch nur noch verschlimmbessere ...

@Tommy:

Nein, bei dem F360 habe ich den Vorteil, dass die Karo schon in Silber lackiert wurde - da habe ich die kleinen Blinkerwarzen vorsichtig mit einem orangenen Lackstift lackiert - funktionierte zufriedenstellend für mich ... Aber für zukünftige, andersfarbige Ferraris will ich nicht mit zwei Lackstiften (1. Silber / 2. Orange) auf fertig lackierter Karo hantieren ... Deshalb die Idee mit dem Aufbohren und durchstecken ... Werde Deine Methode mal ausprobieren, falls mir bis dahin kein fertiges und passendes Teil in die Hände fällt.

Grüße aus Berlin,

Peter
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

14

Donnerstag, 20. Juli 2017, 18:29

Also bei kleinern Blinkern wird die andere Methode dann doch besser sein nur wurde eben in Allgemein geschrieben und ich hab nicht gewusst um welches Modell es genau geht ! Die andere Methode werd ich mir auch gleich merken für die nächsten Modelle was ich Baue werde ! :ok:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit: Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechaniker Set, Ferrari SA Aberta

15

Donnerstag, 20. Juli 2017, 21:24

@Manuel:

Alles gut :five: Ich bin zwar der Meinung, in meinem ersten Post schon präzise beschrieben zu haben, welche Art Blinker ich meine ('halbkugelig an der Karosserie angegossen'), bin aber immer fur Tipos und Tricks dankbar. Irgendwie braucht man jede Technik irgendwann irgendwo mal! :ok:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

16

Sonntag, 27. Juni 2021, 20:23

Gibts hier neue Ideen zu? Suche immer noch nach einer Methode, die zuverlässig für mich funktioniert :du:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 27. Juni 2021, 21:14

Abend

@Peter : Wenn Du Sidemarker als Blinker wählst gibt's die noch als PE-Teile. Ansonsten würde ich sagen dass alles erwähnt worden ist.

Gruß Fredl

18

Sonntag, 27. Juni 2021, 21:24

Hallo Fredl,

Danke für Deinen Beitrag. Hast Du da nen passenden link, damit ich mir das mal angucken kann? :hey:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 29. Juni 2021, 09:26

Servus Peter,

findest du im Modelmakershop zum Beispiel.

Auf der Seite findest du "fotogeätzte Zusatzleuchten eckig" in 3x1mm, in 3x1,5mm und in 5x2mm.

Ich weiß nicht wie gut die für irgendwelche Automodelle in 1:24 passen, da diese Teile, glaube ich, hauptsächlich für LKW-Modelle verwendet werden.

Gruß Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 29. Juni 2021, 12:38

Alternativ könntest du Glasfasern nehmen. Die gibt es in verschiedenen Größen, die du sogar beleuchten könntest.

Gruß Vojislav

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 29. Juni 2021, 13:43

Mahlzeit

Schau doch hier unter Händlernews. Ich biete verschiedene Versionen an.

Gruß Fredl

22

Dienstag, 29. Juni 2021, 21:01

Danke an Paul, Vojislav und Fredl für Euren Input :five:
Leider sind Deine angebotenen Blinker zu groß, Fredl. Brauche eher was mit 1,x mm Durchmesser ...
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 29. Juni 2021, 22:33

Abend

In der Größe hab ich leider nix und wüsste auch keinen anderen Anbieter.
Es gibt sicher jemand der Schraubenköpfe ( Kreuzschlitz) als Ätzteile hat. Die könnten passen.
Wenn man die andere Seite nimmt.

Gruß Fredl

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 29. Juni 2021, 23:18

Danke an Paul, Vojislav und Fredl für Euren Input :five:
Leider sind Deine angebotenen Blinker zu groß, Fredl. Brauche eher was mit 1,x mm Durchmesser ...



Gerne.

Mir ist vielleicht eine gute Idee gekommen: Eine Lochzange und die durchsichtigen Verpackungen von Speiseeis oder so etwas. Die Becher haben meist eine etwas dickere Wandstärke und mit der Lochzange oder Locheisen sollten solche Durchmesser machbar sein. Für eine linsenförmige Wölbung des Blinkerglases kannst du ja evtl. etwas Klarlack oder Schmucksteinkleber platzieren.

Langnese Crememissimo hat zum Beispiel Becher die geeignet sein könnten. Ansonsten mal durch den Discounter spazieren und die Augen schweifen lassen... :ok:

Gruß Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 30. Juni 2021, 06:54

Moin Peter,

Schau dich doch einfach mal, im Zubehörsektor, bei den 1:87 Fahrzeugen um, da gibt es Rundumleuchten in vielen, auch kleinen, Größen und Formen, die bei dir passen könnten.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

26

Mittwoch, 30. Juni 2021, 12:52

Hallo Bernd,
gute Idee, aber auf den 1. und auch 2. Blick habe ich im WWW nichts Brauchbares gefunden. Hast Du evtl. einen Shoplink o.ä., wo man fündig werden kann?
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

27

Mittwoch, 30. Juni 2021, 13:21

@Paul
Danke für den Input. So etwas ähnliches hab ich schon mal probiert, ist aber ne ganz gute Fummelei, das passend zu positionieren am Schluss ...

@Fredl
Da werde ich mal die Augen offen halten

@Bernd
Bin da ganz bei Tommy - gute Idee! Hab bislang aber nur von Herpa orange Rundumleuchten gefunden, allerdings mit unbekanntem Durchmesser bislang :nixweis: werde weiter recherchieren
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 30. Juni 2021, 18:37

Hi.

Eine Möglichkeit, welche ich bei Flugzeugen für manche Leuchten verwende, wäre noch, klaren Gußast zu erwärmen und in eine runde Form(Gravierschablone, Aderendhülse,...) mit passendem Durchmesser zu drücken. Das Material bildet dabei einen schönen runden, klaren Abschluß und du hast nach dem Absägen eine Halbkugel im gewünschten Durchmesser.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


29

Mittwoch, 30. Juni 2021, 19:37

Hallo Daniel,

Vielen Dank für Deine Idee. Mir ist allerdings nicht klar, wie eine Halbkugen entsteht, wenn ich einen Gussast durch eine Aderendhülse drücke ?( vielleicht kannst Du das nochmal näher ausführen?
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 30. Juni 2021, 20:02

Nicht durch, sondern lediglich hinein, das Material erkaltet so schnell, dass du ohnehin nur einige mm weit kommen würdest. Funktioniert wie schon geschrieben auch sehr gut mit Gravierschablonen mit kleinen Kreisen(ich hab einfach nur eine größere Auswahl Aderendhülsen als Schablonen, daher verwende ich die). Das Material drückt sich kugelförmig durch die Matrize, danach einfach absägen und fertig.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Ähnliche Themen

Werbung