Sie sind nicht angemeldet.

Holz: Ray`s WASA

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 431

Samstag, 22. Januar 2022, 18:08

Ein schön getakeltes Schiff würde in meinen Augen auch perfekt da hin passen!

Ray, welche Chancen hätte eine Unterschriftensammlung bei Deiner Frau? ;)
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

2 432

Sonntag, 23. Januar 2022, 01:43

Nun ja…

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

2 433

Sonntag, 23. Januar 2022, 11:29

Hallo Ray
Einfach anfangen !
Mutter hielt das alles für Spielzeug ,bei meiner Frau ist es nicht anders.
Die Staubwischversuche haben sie aber mittlerweile eingestellt. :tanz:
Gruß Ronald

2 434

Sonntag, 23. Januar 2022, 14:38

Ach Ray, Ich kann dich ja so verstehen! Mir gings mit meiner Soleil im Wohnzimmer nicht viel anders. Glücklicherweise hat sich die Einstellung meiner Frau zu meinem Hobby zum besseren geändert. Mittlerweile blitzt sogar manchmal ein bischen Stolz auf. ich würde deine Wasa gerne komplett sehen!

Steffen

2 435

Sonntag, 23. Januar 2022, 17:45

Mach es Ray, einfach machen.
Wenn deine Wasa dann fertig ist einfach platzieren und der Dinge harren die da kommen ...
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 227

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

2 436

Sonntag, 23. Januar 2022, 17:56

Da euch Beide eine Vorliebe für kreative Dinge aus Holz eint, wird es zum richtigen Zeitpunkt schon klappen. Solange dem Schiff nicht ebenso mit Zinkspray (?) zu Leibe gerückt wird, wie dem Stuckrahmen. Versteck die Pulle mal besser ;(

Daniel, der Hafenbahner
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


2 437

Sonntag, 23. Januar 2022, 18:06

Besten Dank Leute,

da habe ich ja was losgetreten.
Ihr habt gut reden, einfach anfangen...
Voll aufgetakelt misst das Schiff dann etwa 1,80 x 1,80 m !

Es gibt dann keinen anderen Platz mehr zum aufstellen.
Das hieße, bei einem "Nein" wäre die WASA zum Untergang (sprich Verkauf) verurteilt.
Wer will das? -ich nicht.

Also mache ich es erstmal wie Daniel vorschlägt.
Abwarten, Spraydose verstecken und immer mal wieder den Finger in die Wunde legen.
Steter Tropfen höhlt den Stein.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 438

Sonntag, 23. Januar 2022, 18:13

Hallo Ray,

nur nebenbei erwähnt, ich hätte da noch ein paar übrige Probetaue ... :D

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

2 439

Sonntag, 23. Januar 2022, 21:52

Also ehrlich, das "Kunstwerk" sollte weichen. Ich kann aber schon verstehen , daß Du den ehelichen Frieden nicht aus Spiel setzen willst. ich glaube allerdings nicht, daß er wirklich keinen Platz in deinem Haus gibt der vielleicht nicht so prominent ist wie die Diele. Am besten gehst Du diplomatisch vor und suchst Dir einen anderen etwas versteckten Platz . Dann läßt Du Deiner Frau die Wahl die Diele oder dort . Sie kann dann "gefühlt" mit entscheiden . Die Alternative "nicht bauen" gar nicht erst ins Spiel bringen.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

2 440

Montag, 24. Januar 2022, 08:13

Hallo Ray

Auftakeln, Auftakeln, Auftakeln, Auftakeln, Auftakeln, Auftakeln, Auftakeln, Auftakeln,Auftakeln, Auftakeln, Auftakeln, Auftakeln,Auftakeln, Auftakeln, Auftakeln, Auftakeln,...……………………………………………………………………………

Lieben Gruß Frank

2 441

Montag, 24. Januar 2022, 08:51

Moin Ray, gib Deiner Gattin einfach Deine American Express Platinum und schick sie shoppen, dann wird das schon. :D
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

2 442

Montag, 24. Januar 2022, 12:10

Oh Mann, Leute!

Am besten ich zeige ihr die ganzen Statements von Euch.
Das mit der American-Express ist eine ganz schlechte Idee, Olaf :du:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

2 443

Montag, 24. Januar 2022, 12:43

In 1000 Jahren findet wer das Model, datiert es auf 2021 und fragt sich wie wir Jungs das mit dem Antrieb für den Kan wohl gemeint hatten.

2 444

Montag, 24. Januar 2022, 12:48

Moin,

meine Madame ist für ein paar Wochen außer Haus.
Am besten ich zeige ihr die ganzen Statements von Euch

Ausdrucken, auf Postkarten kleben und zusammen mit den Bildern vom Baufortschritt täglich per Post schicken. In ein paar Wochen haben fleißige Hände viel erreicht :hey:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

2 445

Montag, 24. Januar 2022, 13:00

Schließe mit mich dem Takelmob an!
Würde gerne sehen wie die Wasa fertig wird.

2 446

Montag, 24. Januar 2022, 16:55

Jungs ... fair ist das ja nicht gerade ... ihr habt Spaß, sammelt Unterschriften und Postkarten ... und er kriegt Keile !
Ich fürchte eine Art Reality-TV ... ein Drama zwischen Hitchcock und Shakespeare ... blutbefleckte Sitzplätze in der ersten Reihe ... rate zur Flucht in den Balkon .

Ray ...bei aller Begeisterung ... laß es ! ... nicht nur wegen des Hausfriedens ... es ist ein schönes Modell und gut so wie es ist.

Bei der von Dir veranschlagten Dimension von 1,80m x 1,80m x 0,6m ( falls das in der Breite überhaupt langt ) , dürfte bei ehrlicher Betrachtung, selbst in großen Häusern, der erforderliche Platz eng werden ... das ist fast ein dickes Boxspring-Fullsize-Bett hochkant gestellt !

Mag ein jeder mal mit dem Zollstock durch die eigene Wohnung/Haus tigern und messen ... höchstwahrscheinlich mit Fragezeichen auf der Stirn von diesem Ausflug in die Wirklichkeit an den Rechner zurückkehren ... selbst in einem Museum könnte man für eine derartige Dimension nicht so einfach mal Platz machen.

Zudem erfordert ein so riesiges, getakeltes Modell hinsichtlich der enorm vergrößerten Traum- und Staubfänger-Funktion eine Form der "Bannmeile" ... einige hundert Meter Takelage sind ein höchst effektiver Enkel-, Mantel-, Schal- und Flusenfänger ... alternativ Schutzverglasung .

Sonst gehts ( insbesondere im täglich frequentierten Eingangsbereich ) wie der originalen Wasa ... "ein kurzer Hieb, ein langer Schrei, über die Bühne rollt ein " ... was dasselbe endgültige Schicksal des Modells binnen weniger Sekunden besiegeln dürfte ...
Analogien zum Desaster vor vierhundert Jahren sind durchaus beabsichtigt. ( und da waren die Masten auch bald ab ... was dem jetzigen Zustand des Modells entspricht und sich somit der Kreis der geschichtlichen Ereignisse schließt )

Zudem ... wenn ich mir die Photos Deines Arbeitsbereiches in Erinnerung hole melde ich weitere Zweifel an.
Ein 1,80m -Monster stellst du da nicht so einfach in eine vernünftige Arbeitshöhe und Position mit der erforderlichen Geh- und Drehmöglichkeit ... einen angemessen hohen Raum solltest du schon haben ...
oder deine Bandscheiben grüßen noch vor Ende des Projekts.

Die 1,80er-Wasa bewegst du nur mit Mühe mit nur noch 10cm lichter Freiheit oben und unten gerade mal so durch eine 2m-Tür.
Selbst mit Archjofos genialer Hubplattform wirds kritisch ... vielleicht ein Skateboard ?
Kannst du die Tür dann noch schließen ?

Für andere Projekte zum Zweck der früher oder später dringend notwendigen Ablenkung aus dem Meer der der Tränen, Toten und Knoten, ist da kein Platz ... auch kein anderer Platz wo man das Monster mal schnell zwischenparken könnte. Wenn mal die ersten Masten auch nur sektionsweise aufgestellt sind kriegst du sie nicht mehr unter die Decke geklemmt.
( Vielleicht als Demarkationslinie im Schlafzimmer ? ... aber nicht wirklich zur Deeskalation geeignet )

Könntest du das Modell einfach mal so drehen um von der anderen Seite zwingend zu erledigende, dringende Arbeiten zu machen ?
Wie du selber sagst erzwingt 1,80m-Länge auch einen minimalen 1,8m Wendekreis ... bei Drehung auf der Hochachse ... im Flur ?
Der Flur selbst dürfte als Bauort einer Kriegserklärung gleich kommen ... verbrannte Erde ... Pyrrhus läßt grüßen.

Selbst wenn ich deine übliche Hyperschall-Baugeschwindigkeit und die deshalb zu erwartenden blitzartigen Makramee-Fertigkeiten einkalkuliere ... sehe ich dich dennoch ein bis zwei Jahre wie eine Ein-Mann-Laokoon-Gruppe ... gefangen in meterlangem Garngewirre.

Just my 3 Cents ... ( inflationsbereinigt ... und wer Fehler findet darf sie wie immer behalten )
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

2 447

Montag, 24. Januar 2022, 17:26

Hallo Ray, Hallo Markus

Nachdem ich die Argumente von Markus zweimal gelesen habe, muß ich ihm Recht geben. Das ist dann schon ne Monstergröße. Meine RW hat aufgetakelt eine Größe von 1,20 x 1,0 x 0,6 m . Und das ist auch schon schwierig zu händeln.

Also ich ziehe mein Votum zu takeln zurück. ( Gern gesehen hätte ich es aber schon )

Liebe Grüße Frank

2 448

Montag, 24. Januar 2022, 18:43

Danke für das Augenöffnen, Markus.

Manchmal verdeckt der Wunsch den Blick
auf die Realitäten.
Alles was Du als Argumente anführst, trifft
hundertprozentig zu.

Besten Dank also nochmals für Deine tolle
Einschätzung der Lage.
Danke auch an alle anderen für Euren gut gemeinten
Zuspruch.

Aber somit kann ich nunmehr mit ruhigem Gewissen einen
Schlusspunkt unter diese kleine Träumerei setzen.

.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2 449

Dienstag, 25. Januar 2022, 06:35

Moin Ray,

Ja da sind die Argument von Markus, absolut richtig und schlüssig, auch wenn man so was auch mal gerne gesehen hätte. :heul:
Aber um des Weltfriedenswillen, lass es lieber bleiben. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

2 450

Dienstag, 25. Januar 2022, 16:18

Hi Ray
Habe das ganze genau Verfolgt und bleib da eigentlich ganz Gelassen und warte einfach auf die ersten Bilder von deinen Takelarbeiten.
Denn irgendwann geht der besseren Hälfte die Nerverei so aufn Kranz ,dassse dich einfach machen Lässt (Hoffen wir Alle).
Gru0 Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

2 451

Mittwoch, 26. Januar 2022, 20:59

Hallo Ray,

ich weiß nicht was Du für einen Zollstock hast, aber miß nochmal nach. Ich habe mal ein BIld vom aufgetakelten Modell eingestellt, verglichen mit deinem Rumpf dürfte das eigentlich machbar sein und auch sogar auf die Kommode passen. Gesamthöhe knapp dreimal die Rumpfhöhe . Länge : nur der Bugspriet kommt noch hinzu ( etwa so lang wie der Vorsteven deines Modells) ;)

Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

2 452

Donnerstag, 27. Januar 2022, 08:15

Hallo Hans Jürgen,

das mit den Maßen hatte schon etwas mit künstlerischer Freiheit zu tun.
Ja, auf die Kommode passt es natürlich, aber das war`s dann auch.

Markus hat das genau verstanden und hat wohlbegründete Antworten gegeben,
die Unternehmung WASA nicht weiterzuführen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 63

Realname: Hartmut

Wohnort: Bei Tübingen

  • Nachricht senden

2 453

Donnerstag, 27. Januar 2022, 10:11

Hallo Ray,

die Vasa sieht wunderbar aus, so, wie sie ist. Bemasted und getakelt würde sie aber einen noch stimmigeren Eindruck machen. Wenn ich sie betrachte, stellt sich in mir unwillkürlich das Bild eines vollbetakelten Modells (ohne Segel) ein. Daß das in Eurer jetzigen Wohnung nicht geht, ist hinreichend deutlich geworden. Warum aber nicht evtl. die Möglichkeit in Betracht ziehen, sie voll aufgetakelt in einem öffentlich zugänglichen Gebäude unterzubringen? Z.B. in einer Universität, einem Gymnasium, einer Bank oder Bibliothek, einem großen Firmen- oder Stadtverwaltungsgebäude? Vielleicht als eine Dauer- oder längerfristige Leihgabe? Sie würde da wunderbar zur Geltung kommen. Du kannst diese Möglichkeit ja einfach mal wirken lassen, darüber "meditieren", ohne Streß, denn alles so belassen, wie es jetzt ist, kannst Du ja auf jeden Fall.

Gruß, Hartmut

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung