Sie sind nicht angemeldet.

Holz: Ray`s WASA

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 351

Dienstag, 5. Juni 2018, 19:23

Ich korrigiere meine oben gemachte Aussage, jetzt sind auch ein paar von meinen Bildern weg. Läuft der Forumserver über?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

1 352

Dienstag, 5. Juni 2018, 19:26

Nach Browserneustart sind sie wieder da...bin nur doofer Mechaniker, muß das nicht verstehen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

1 353

Dienstag, 5. Juni 2018, 19:36

Danke Jochen und Franz,

ich verstehe das auch nicht.
Scheint aber allen so zu gehen,und nicht an unseren PC`s zu liegen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

1 354

Dienstag, 5. Juni 2018, 20:31

Nee, an Euren PCs liegt´s wohl eher nicht.
Hab´s jetzt mit mehreren Geräten versucht.

Ich tippe auf ein Server-Problem. Manchmal weigert er sich nämlich konsequent, Seiten der Bauberichte zu laden...

Aber vor lauter: Tolles Scheibgatt, Ray!
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

1 355

Dienstag, 5. Juni 2018, 21:13

Dank natürlich auch Euch,
Bernd und Björn, für Eure Ausführungen.
Vielleicht ist ja morgen schon wieder alles behoben.
Bin die nächsten drei Tage eh unterwegs, da hat die
Werft mal Pause.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 356

Mittwoch, 13. Juni 2018, 11:15

Guten Tag allerseits,

es ging wieder etwas weiter. Das Poopdeck wurde fertiggestellt.
Dazu wurden auf dem darunter liegenden Deck die ersten Plankengänge verlegt.
Die Kalfalterung habe ich lediglich mittels einem harten Bleistiftstrich angedeutet.






Danach wurden Hilfsdecksbalken auf dem Poopdeck eingezogen,
die Unterkonstruktion für die Pforte gefertigt und die Schottwand mit Klinkerbeplankung eingebaut.




Anschließend wurde der Pfortenrahmen gefertigt und montiert.






Als nächstes habe ich das Türblatt mit Beschlägen hergestellt und eingesetzt.






Nach Zwischenabnahme durch zwei Offiziere…




…wurde das Poopdeck beplankt, die Bänke vor der
Schottwand aufgestellt und die Aufstiegshilfen montiert.
Des Weiteren gab es noch die Decksabschlussleisten und die Flaggenstabarretierung und ein
Paar Halteklampen.










Das soll`s für heute gewesen sein. Womit ich weitermache, weiß ich allerdings auch noch nicht genau.
Der Möglichkeiten gibt es ja viele.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 357

Mittwoch, 13. Juni 2018, 11:38

Wieder einmal erst klassische Arbeit, der Pfortenrahmen
ist 1A, bin begeistert.
Wirst du die Dübelung der Decksplanken darstellen?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 358

Mittwoch, 13. Juni 2018, 12:04

Hallo Ray,
sehr schön wieder, wie immer :ok: . Eine Sache hab ich aber: Auf Bild 8 wo die Offiziere inspizieren sieht man das der rechte Handlauf vom Schanzkleid niedriger in den Heckspiegel läuft als der rechte Handlauf. Zwischen dem horizontalen Balken am Heckspiegel ist rechts viel mehr Luft zum Schanzkleid als links. Kannst Du da noch was machen ?
LG
Oliver

1 359

Mittwoch, 13. Juni 2018, 13:05

Mahlzeit!

Einen schönen Biergarten hast Du den Herren Offizieren da gebaut, richtig gemütlich!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

1 360

Mittwoch, 13. Juni 2018, 15:27

Gude,

schön gebaut, Ray. Die Ungenauigkeiten hätte ich jetzt glatt übersehen.
Fragt sich noch: sollte man das überhaupt nacharbeiten? Ich weiß jetzt nicht, wie exakt das Original gearbeitet ist, aber passend wäre es, find ich.

Wie dick sind denn Deine Decksplanken? Sehen ganz schön mächtig aus.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

1 361

Mittwoch, 13. Juni 2018, 15:45

Es sollte mich nicht wundern, wenn Ray genau diese Asymmetrie sogar vom Original abgeschaut hat. Die Vasa ist in einigen Details sehr unterschiedlich im Vergleich zur anderen Seite.
Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 362

Mittwoch, 13. Juni 2018, 16:08

Stimmt ... an manchen Geländern ist der Unterschied von Seite zu Seite bis zu einem Meter.
Es wird auch berichtet die Schiffsbaumeister hätten je nach Seite mit unterschiedlichen Maßen, die damals nicht einheitlich geregelt waren, gearbeitet und dadurch verschiedene Materialstärken verursacht.

Und bitte komm nicht auf die Idee der Wasa auf Deck ein gleichmäßiges Plankenverlegebild zu verpassen ... Schiffe aus der holländischen Bauweise hatten das nicht !
Da wurde die jeweils längste zur Verfügung stehende Planke genommen und gut wars ... ( die Waldbestände in Holland waren und sind eher übersichtlich ) ...
einzig zu kurz sollten die Stücke vor aufgehenden Bauteilen nicht sein ... einfach um sie aus Gründen der Stabilität gut befestigen zu können.
Und wie sich über die Jahre herausstellen sollte war diese etwas wildere Bauweise genauso stabil und dauerhaft wie die ordnungswütige Normplankenbauweise anderer Schiffsbaunationen.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

1 363

Mittwoch, 13. Juni 2018, 16:25

Danke Euch Allen,

Franz,
die Dübelung der Decksplanken werde ich nicht weiter darstellen.
Die Löcher waren real ja mit Holzstopfen verschlossen und sind nicht wirklich deutlich sichtbar gewesen.
Zu dieser Einsicht bin ich aber auch erst im Verlauf der hier im Forum zu diesem Thema aufgekommenen
Diskussion gelangt.

Oliver,
danke für den Hinweis. Du hast vollkommen recht. Ist mir so noch gar nicht aufgefallen.
Die Handlaufhöhen werde ich definitiv nicht verändern.
Mal schauen, ob ich den horizontalen Balken am Spiegel auf der Backbordseite noch etwas höher nehmen kann.
Falls das nicht ohne große Zerstörungen möglich ist, werde ich alles so belassen.
Du darfst natürlich mein, doch ziemlich grob gezimmertes Modell, nicht mit Deinem Schiff vergleichen.
Deine RW setzt in Punkto Präzision und Feinheit Maßstäbe, welche zu erreichen nie Gegenstand meiner Bauweise war und ist.

Chris,
hat es richtig erkannt. Nicht, dass ich es mit Absicht so gebaut habe,
aber es gibt noch unzählige weitere Stellen und Bereiche sowohl an meinem Modell als auch am Original, wo nicht alles perfekt und spiegelbildlich ist.
In der Summe all dieser „Unzulänglichkeiten“ wird aus dem Ganzen dann wieder ein homogenes Bild.

Björn,
die Planken sind 2 mm stark. Vielleicht einen Tick zu dick, aber sie liegen wie „hulle“.
Und vom Querschnitt her sind sie ja nicht groß zu sehen.

Marcus,
besten Dank für Deinen Einwand. Dein Tipp mit den unregelmäßigen Planken kommt ja noch zur rechten Zeit.
Habe selber auch schon gegrübelt, ob es am Modell gut aussieht, wenn die Planken nicht nur in der Länge,
sondern auch in der Breite Unterschiede aufweisen.

Jochen,
wollen wir es in diesem Fall mal lieber „Rum-Terrasse“ nennen, aber ansonsten gebe ich Dir vollkommen recht.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 364

Donnerstag, 14. Juni 2018, 09:19

Guten Morgen,

:schrei: zur Info: der horizontale Balken bleibt so in seiner Schieflage wie er ist.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

1 365

Donnerstag, 14. Juni 2018, 09:44

Klasse Ray....weiter so... :ok: :ok: :ok:
:D :D ...sag...….kann es sein, das die Vasa damals auf Grund von Überbeladung durch Sachverständige, Schiffsbauingenieuren, Beamte der verschiedensten Behörden, Politiker, und andere wichtige Persönlichkeiten gesunken ist?? ... :abhau:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

1 366

Donnerstag, 14. Juni 2018, 11:21

Ja Gustav,

...man könnte es fast meinen. ;)
Ich finde es aber echt toll, dass sich hier so viele Modellbauer kreativ mit Ihrem Wissen einbringen. :hand:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 367

Donnerstag, 14. Juni 2018, 19:54

wieder ein toller Baufortschritt, bemannt wirkt das Deck von der Dimension her eigentlich gar nicht so "mächtig"
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 368

Donnerstag, 14. Juni 2018, 20:45

Hallo Ray, wie gewohnt eine sehr saubere Arbeit. :ok:
Die Offiziere schauen recht fröhlich in die Gegend,
war der Stehempfang schon, oder kommt er anschließend noch? :grins:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

1 369

Freitag, 15. Juni 2018, 12:06

Hallo Hans Juergen und Heinz,

danke für Eure Wortmeldungen.
Ja, im Vergleich zu einer „Victory“ im gleichen Maßstab nimmt sich die Wasa dann doch eher bescheiden aus,
wenn es um die Decksabmessungen geht.

Und ein Stehbankett gibt es, wenn überhaupt, erst am Ende aller Arbeiten. :prost:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 370

Freitag, 15. Juni 2018, 12:23

Mahlzeit!

Stimmt schon, da wird der Geburtsfehler der ganzen Konstruktion gut sichtbar. Man hat in die Höhe gebaut statt in die Breite..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

1 371

Freitag, 15. Juni 2018, 12:50

Gude Ray,

ich find die Decksplanken klasse! Mir ist bloß die Dicke aufgefallen.
Aber die Decksgröße ist schon erstaunlich. Die Decksbreite ist ja echt etwas klein geraten.

Das Gegenteil sieht man ja z.B. bei meiner Royal Louis. Da standen selbst auf dem Poopdeck noch Kanonen.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

1 372

Freitag, 15. Juni 2018, 13:41

Zitat

Stimmt schon, da wird der Geburtsfehler der ganzen Konstruktion gut
sichtbar. Man hat in die Höhe gebaut statt in die Breite..

Das stimmt meines Erachtens nicht so ganz. Der Rumpf war an sich gesehen richtig konstruiert. Dass die Decks im hinteren Bereich sehr schmal waren, war nicht weiter ungewöhnlich in dieser Epoche. Wir befinden uns ja relativ am Anfang des 17.Jahrhunderts, da schlugen die "Galeonen-Gene" noch ziemlich durch.
Das Problem an der Vasa war soweit ich weiß eher das zweite Batteriedeck, das ursprünglich nicht vorgesehen war und den Schwerpunkt zum einen ungünstig weiter nach oben setzte, zum anderen das untere Batteriedeck, das so der Wasseroberfläche zu nah kam. Darüberhinaus hatte sie auch viel zu wenig Ballast gebunkert, was die Statik hauptsächlich massiv instabil machte. Schon ohne Masten wurde ein "Elchtest" durchgeführt, wobei die Werftarbeiter von einer Seite auf die andere rennen mussten. Das Schiff soll so geschwankt haben, dass man den Test lieber abbrach, bevor das Schiff vollends kenterte. Die Warnungen wurden aber ignoriert. Allerdings hätte ein Mehr an Steinen auch den gesamten Rumpf tiefer eintauchen lassen, was das untere Batteriedeck noch dichter an die Wasseroberfläche gebracht hätte. Die Rumpform an sich dürfte hier also nicht so sehr das Problem gewesen sein.
Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 373

Freitag, 15. Juni 2018, 14:08

Das mit dem Elchtest (schöne Wortwahl) habe ich auch gelesen und mich gewundert, daß daraus keinerlei Konsequenzen gezogen wurden, wofür testet man dann überhaupt? Aber egal, welchen Fehler man jetzt als Hauptursache ansieht, das Ganze ist ein gutes Lehrstück über menschliches Versagen.
Nun ja, immehin hat es uns dieses schöne Schiff erhalten, das sonst irgendwann unbeachtet abgewrackt und vergessen worden wäre. Das war, aus heutiger Sicht, die Blamage schon wert..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1 374

Samstag, 16. Juni 2018, 06:21

Moin Ray,

Sehr schöne und klasse gemachte Holzarbeiten, die da wieder ablieferst, für mein ungeschultes „Holzauge“ sieht das alles stimmig und passend aus, so das du auf Änderungen wohl verzichten kannst.
Schade, das der Stehempfang, bis auf weiteres ausfällt, vielleicht solltest du mal den Auftraggeber, des Schiffes einladen, so würde es einen guten Grund, für eine kleine Feierlichkeit geben. ;) :D


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

1 375

Samstag, 16. Juni 2018, 12:52

Danke an Euch alle

für Euer Statement und die interessanten historischen Ausführungen.
Das mit dem "Elchtest" (Krängungstest?) für Schiffe habe ich auch noch nicht gewusst.

Zitat

Nun ja, immehin hat es uns dieses schöne Schiff erhalten, das sonst irgendwann unbeachtet abgewrackt und vergessen worden wäre. Das war, aus heutiger Sicht, die Blamage schon wert..
Jeder, der dieses Schiff schon mal live gesehen hat, wird Dir wohl unumwunden recht geben, Jochen.

Und den Stehempfang würde ich eigentlich liebend gern mal Wettringen geben,...aber, aber, aber, da waren sie wieder, meine drei Probleme...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 376

Sonntag, 17. Juni 2018, 14:23

Hallo liebe Modellbauer,

habe mich am WE ein bisschen um den Weiterbau der Galerien gekümmert.

Die Unterkonstruktionen wurden wie immer aus weichem Pappelsperrholz hergestellt.














Danach erfolgte die Verkleidung des unteren Bereichs des Spiegelhecks.






Und so sieht es nun bis hier her aus.






Weiter geht es demnächst mit der Seitenverkleidung der Galerien und den Türmchen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 377

Sonntag, 17. Juni 2018, 16:14

Majestätisch... sieht wie gewohnt Klasse aus.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 378

Sonntag, 17. Juni 2018, 21:47

Hallo Franz,

ich weiß, wie schwer das ist, auf fast immer den selben Bildern, ein paar passende Worte folgen zu lassen.
Um so mehr mein Dank für Deine vielen stetigen Wortmeldungen, die mit Sicherheit motivieren,
und somit garantiert zum Gelingen dieses Wasa-Projektes beitragen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

1 379

Montag, 18. Juni 2018, 05:39

Gude,

sieht klasse aus. Ich freu mich schon auf den Anblick der weiteren Arbeiten.
Nur so aus Neugierde: Was ist´n das für Gitter in den Fenstern? Der Anblick gefällt mir.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

1 380

Montag, 18. Juni 2018, 07:08

Moin Ray,

auch von mir mal wieder ein :ok: gepaart mit :respekt:

Wirklich Wahnsinn was Du einfach so aus dem Nichts heraus zauberst!

Ingo

P.S.

Nur so aus Neugierde: Was ist´n das für Gitter in den Fenstern?
dem schließe ich mich an.
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung