Sie sind nicht angemeldet.

Holz: Ray`s WASA

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 081

Dienstag, 27. März 2018, 10:58

Habmir mal auch ein paar Gedanken zum Umkippen der Wasa gemacht...

Legt man mal den querschnitt eines Modernen Kreuzfahrtschiffes darüber kann man sehen daß die Eintauchtiefe keine Rolle spielt wenn das Überwasserschiff nicht zu schwer ist und das Schiff vor allem ausreichend breit im Wasser liegt. Hauptsache es ist genug Ballast zentral unten im Kiel. Im falle der Wasa sieht man allerdings eine relativ zum Rumpf geringe Schiffbreite . Die beeinflußt maßgeblich die Kippstabilität. Wenn man bei der geringen Breite eine Haufen schwere Kanonen auf Deck montiert kann man logischerweise im Rumpf nicht mehr viel Ballast unterbringen sonst taucht das Schiff zu tief ein. 8) Daß die Höhe über Wasser nicht entscheidend ist kann man auch gut an den frühen spanischen Schiffen erkennen . Die waren sehr hoch gebaut, hatten aber Breite und nicht soviel Gewicht auf Deck. Die Wasa war im Längen - Breiten -Verhältnis eigentlich ein " Schnellboot" sollte aber eine Festung werden. Man kann eben nicht alles haben :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 082

Dienstag, 27. März 2018, 15:04

Gut gesprochen (geschrieben), Doc!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 083

Dienstag, 27. März 2018, 18:15

Mahlzeit!

Auch die Form des Rumpfes spielt dabei eine wichtige Rolle (Kalauer:..bei der Rolle eine Rolle..), ich baue ja grade einen ganz ähnlichen Problemfall. Taucht ein im Querschnitt rechteckiger Rumpf einseitig tiefer ein, entsteht auf dieser Seite mehr Auftrieb, der Auftriebsschwerpunkt verschiebt sich, das wirkt der Schlagseite entgegen. Bei einem eher runden Querschnitt ist das nicht der Fall, der zu hohe Gewichtsschwerpunkt kann sich dann ungehindert auswirken, und das tat er dann auch...

Habe mal gelesen, daß das Schiff, das ja gegen Polen eingesetzt werden sollte, soviel Feuerkraft hatte wie die gesamte polnische Flotte zusammen, manchmal ist weniger eben mehr.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

1 084

Dienstag, 27. März 2018, 18:34

Hallo zusammen! :wink:
Soweit ich weiß, hat man die Ballsatsteine ja am/im Rumpf gefunden- es waren schlicht zu wenige. Genaugesagt: Viel zu wenige, aber mehr davon hätten eben auch den Tiefgang gefährlich erhöht. Hier nochmal ein Experte, zum Thema, der den Untergang wissenschaftlich erklärt... (hatte ich schon mal verlinkt, aber immer wieder gut!! ) :grins:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 085

Dienstag, 27. März 2018, 20:14

:grins: :grins: :grins:
Man gut, dass wir mal wieder drüber gesprochen haben...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 086

Dienstag, 27. März 2018, 20:17

:abhau:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 087

Dienstag, 27. März 2018, 22:12

Nicht nur die Steine waren Ballast, auch der Proviant. Vor allem die Wasserfässer - und die fehlten ja noch komplett.

Es war deswegen ja auch normal, leere Wasserfässer wieder mit Meerwasser zu füllen, damit der Trimm stimmt.

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 088

Mittwoch, 28. März 2018, 09:57

Danke Dafi, für diese interessante Info.
So fügt sich ein Teilchen an`s andere und mein Wissensspeicher über die Wasa wird immer voller.

Ich habe weitergemacht mit den Wassergängen auf dem Oberdeck.








Als nächstes folgten die unteren Reelingstützen im Bereich der Kuhl.
Auch hier rundet sich das Bild Stück für Stück ab und macht das Modell ansehnlicher.








"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 089

Mittwoch, 28. März 2018, 11:15

wirst Du die Stückpforten geschlossen oder offen darstellen , von wegen Kanonen und so. ?(
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 090

Mittwoch, 28. März 2018, 13:02

Hallo Ray schau mal hier:https://www.segelschiffsmodellbau.com/t6…Vasamuseum.html
Vieleicht findest Du da noch interressante Details.
Lieben Gruß Frank

1 091

Mittwoch, 28. März 2018, 18:17

Hallo Hans Juergen,

die Decks werden beidseitig noch mit Kanonen bestückt.
Ein paar Stellplätze bleiben dabei unbelegt, aber trotzdem mit offenen Pforten.
Die Kanonen in den unteren Decks werden auf Lafetten dargestellt, aber ohne Takelung (die man sowieso nicht sehen könnte).

Hi Frank,

danke für den Link.
Habe mich dort schon vor längerer Zeit angemeldet.
Nutze dieses Forum allerdings nur als stiller Leser zum "Ideenklau" und als "Detaildieb" ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 092

Donnerstag, 29. März 2018, 21:13

Wer Zugang zu segelschiffsmodellbau.com hat, dort gibt es gerade eine brandaktuelle und umfangreiche Sammlung zu Themen über die Vasa.

https://www.segelschiffsmodellbau.com/t6…Vasamuseum.html

Vor allem zur Ausrichtung der Geschütze der Vasa, da gibt es einige interessante Besonderheiten.

https://www.segelschiffsmodellbau.com/t6…e-der-Vasa.html

Grüßle, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 093

Freitag, 30. März 2018, 10:04

Danke Dafi,

muss ich wohl unbedingt mal wieder reinschauen.

Auf der Werft indes gab es nicht viel Neues.
Habe die Abdeckung für den Rumpf im Bereich der Kuhl gefertigt und eingebaut.
Ebenso die Elemente für die Seildurchführungen.
Wie sagt man so schön...Kleinvieh macht auch Mist.











"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 094

Freitag, 30. März 2018, 10:53

Kleine, aber feine Details...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 095

Samstag, 31. März 2018, 11:59

Genau Franz,

darum habe ich auch versucht, die durchgehende Abschlussleiste auf Höhe OK Kuhl profiliert darzustellen.

Dazu habe ich zwei Holzleisten an je einer Seite angefast, die Leisten mit den angeschrägten Seiten übereinander gelegt
und miteinander verleimt.





Das Ergebnis seht Ihr hier.




Ich denke, auch am Schiff macht sie eine ganz gute Figur.








Verbleibt mir nur noch Euch allen ein paar schöne Osterfeiertage zu wünschen. :wink:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 096

Samstag, 31. März 2018, 12:36

Das Modell hat eine gute Figur!
Profilleisten lassen sich auch sehr gut mit Ziehklingen herstellen...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 097

Sonntag, 1. April 2018, 21:36

was es nicht alles an Zubehör gibt ....interessant Teilchen, wo kauft man das?
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 098

Montag, 2. April 2018, 10:53

ist von Artensania bei Amazon zu beziehen
https://www.amazon.de/gp/product/B01LYYX…0?ie=UTF8&psc=1
Gibt es auch noch weitere Ziehklingen (Typ b)
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

1 099

Montag, 2. April 2018, 20:03

Hallo Ray,
nach einer kleinen Pause auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen - die profilierte Leiste gefällt mir wirklich gut, allerdings denke ich, dass die Methode mit den Ziehklingen wie es Franz vorschlägt in der Tat einfacher ist.
Und mal wieder eine Frage: Sehe ich richtig, dass die Scheiben aus Unterlegscheiben und einer Mutter bestehen?
Sehr gute Ausführung - mir gefallen vor allem die Ansätze der Rehlingsstützen -insgesammt einfach ein toller Pott. :love:
LG Martin

1 100

Dienstag, 3. April 2018, 09:31

Hallo Martin,

danke für`s reinschauen.

Ja, so eine Ziehklinge werde ich mir wohl auch noch besorgen. Es ist immer gut, noch eine Alternative in der Hinterhand zu haben.

Und zu Deiner Frage, es handelt sich ausschließlich um Muttern aus der Reste-Kramkiste.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

1 101

Mittwoch, 4. April 2018, 12:15

Hallo Ray,
Danke für die schnelle Antwort - diese Lösung ist mal wieder ein echter Ray- gute Idee :thumbsup:
LG Martin

1 102

Mittwoch, 4. April 2018, 13:17

Meine Frau hat sich gestern das Tablet geschnappt und meine geöffnete Seite im Wettringer Forum angeschaut,
worauf sie spontan meinte: "Das ist aber ein schönes Schiff...", wobei ich Ihr uneingeschränkt Recht gegeben habe.
Nachdem sie erfahren hat, dass Deine Heimat der Arendsee ist, kommentierte Sie: "Der hat's ja gut." :D
HMM, WIR HABEN EINEN DORFTEICH :rolleyes:

P.S. Die Ziehklingen hab ich auch auf dem Schirm :D .
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


1 103

Mittwoch, 4. April 2018, 17:11

Hallo Steffen,

einen schönen Gruß und Dank an Deine Frau.
Aber was nützt der schönste See, wenn das Schiff, welches man baut, zum Untergang verurteilt ist.

Da hat Dein Supermodell doch geradezu den Hauptgewinn gezogen, wenn es auf Eurem "Dorfteich" seine Runden drehen kann.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 104

Donnerstag, 5. April 2018, 11:30

Hallo liebe Modellbauer,

heute ein kleines, selbst redendes Bilder-Update über die Fertigung und Montage der Außenwände an der Back.














"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 105

Donnerstag, 5. April 2018, 12:27

Hallo Ray,

wieder sauber gearbeitet. :)
Es wächst ja jetzt langsam in die Höhe. Bin schon auf die ganzen
Schnitzereien gespannt, die ja noch anstehen. Da hast du dir ja einiges
vorgenommen.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 106

Donnerstag, 5. April 2018, 13:48

:respekt: Gewohnt saubere Arbeit :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 107

Donnerstag, 5. April 2018, 16:25

Besten Dank Euch Beiden,

ja ja, die lieben Schnitzereien.

Habe mich schon mal an den ersten Kanoneneinfassungen versucht. Mal sehen, was meine heutigen Übungen noch ergeben.

Bilder dann vielleicht morgen, bis denne :wink:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 108

Donnerstag, 5. April 2018, 16:48

ich sind gespannt ... :!:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 109

Donnerstag, 5. April 2018, 20:46

Hallo Franz,

habe es grad in Oliver`s BB geschrieben:

Zitat

ich werde meine Schnitzereien bestenfalls nur in sterilisierter, einfacher und abstrakter Form ausführen können. (analog meinem Kamm am Gallion)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 110

Donnerstag, 5. April 2018, 22:57

Hallo Ray,

Du wirst die Schnitzerein sicher genial hin bekommen :ok: :ok: :ok: :ok: da bin ich mir ganz sicher :)

LG
Oliver

Zur Zeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung