Sie sind nicht angemeldet.

Holz: Ray`s WASA

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

991

Dienstag, 6. März 2018, 18:12

Wow ... schöne Fortschritte !
Die Entscheidung die Türen im Bug geschlossen zu halten finde ich gut .... der obere Rahmen ein wenig massiv ...

DIe grobe Beplankung links und rechts außen hat den Vorteil zwei verschiedene Kurvaturen miteinander zu verbinden ... vielleicht scheint sie dadurch nur grob ... gleicht übereinander geschobenen Platten eines Schuppenpanzers

Und zusätzlich müssen da ja noch die Stufen obendrauf montiert werden ... wie beim Original, oder ?
Dann wirkt das Ganze wieder anders.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…hipe_above1.jpg

Damals war doch noch alles nagelneu ... schöne frische Hölzer ... jede Menge Schnitzereien und fast alle Figuren bunt bemalt ...
der Eindruck eines blitzblanken neuen Schiffes muß sich vom heutigen Anblick extrem unterschieden haben ...
wie toll muß das erst gewesen sein wenn es selbst heute noch so gut aussieht ... trotz aller Schäden ?
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

992

Mittwoch, 7. März 2018, 08:48

Hallo liebe Modellbauer,

besten Dank an Markus für das Reinschauen in meinen BB und für die Laudatio an dieses wunderschöne Schiff.

Zitat

DIe grobe Beplankung links und rechts außen hat den Vorteil zwei verschiedene Kurvaturen miteinander zu verbinden ...

Ja, genau. Besser hätte ich den Grund für diese eigenartig anmutende Schottverkleidung auch nicht
beschreiben können.
Und ich denke auch, dass sich das Gesamtbild durch die noch anzubringenden Stufen weiter zum Positiven
verändern wird.



hallo Chris und Jochen,

Zitat

Obwohl ich mich das aus subjektiv-ästhetischen Gründen vermutlich nicht getraut hätte,

gerade in ihrem jetzigen Zustand finde ich die WASA sehr ästhetisch, was mich ja animiert hat,
zu versuchen das Modell auf genau diese Weise zu bauen.

Schöne bunte und prächtige WASA-Modelle gibt es schon sehr viele.
Aber rein subjektiv gesehen, könnte sich mein „hässliches Entlein-WASA-Modell“ sogar noch als passender
Kontrast in die Riege der „Schönen und Bunten“ einreihen.

In diesem Sinne danke für Eure aktive Unterstützung und weiterhin schön neugierig bleiben.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

993

Mittwoch, 7. März 2018, 10:24

Hallo Ray,

ich finde die etwas schiefe Beplankung richtig gut so. :ok:
Sie passt perfekt zum rustikalen Aussehen des Modells.
Ich würde mir nur noch mal überlegen, ob du nicht doch
die Masten und die Takelage bauen willst. Ist ja schließlich
kein Hexenwerk. Ist ja aber deine Endscheidung.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

994

Mittwoch, 7. März 2018, 15:55

Danke Jürgen,

nein, ein Hexenwerk ist solche Takelage mit Sicherheit nicht.
Mich schreckt auch nicht der Schwierigkeitsgrad oder der zusätzliche Arbeitsaufwand zurück,
sondern einzig und allein die schiere Größe des Modells.

Mir fehlt einfach momentan der Platz für eine „modellgerechte“ Präsentation und es gibt auch keine Aussicht
auf eine Aufstellgenehmigung seitens meiner Madame.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

995

Mittwoch, 7. März 2018, 21:43

Mir fehlt einfach momentan der Platz für eine „modellgerechte“ Präsentation und es gibt auch keine Aussicht
auf eine Aufstellgenehmigung seitens meiner Madame.
:heul: :heul: :heul: :heul:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

996

Mittwoch, 7. März 2018, 23:50

Hallo Ray
- die Verweigerung der Aufstellgenehmigung ist bestimmt die Retourkutsche für den beim Bau der Spee angesägten Tisch :pfeif:
Hast es schonmal mit Bestechung versucht ? - schließlich ist ja angeblich jeder käuflich - wenn der Preis stimmt. :)
Kann es natürlich verstehen, wenn Du Dich in dem Falle den Anordnungen der Regierung beugst - schade finde ich es natürlich - wie vermutlich alle, die diesem BB folgen allemal. :heul:
LG Martin

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

997

Donnerstag, 8. März 2018, 08:29

Moin Ray,

Das ist wirklich schade, das es da noch keine Genehmigung zum Aufstellen gibt, ich würde es ja mal mit dem, zwar langwierigen, aber evtl. erfolgreichen, Schmusekurs versuchen. ;)
Wie gut das ich da keiner Regierung folgen muss, bei mir herrscht da eher Aufstellungsanarchie, in jeder Ecke steht ein Laster. :lol:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

998

Donnerstag, 8. März 2018, 09:43

An dieser Stelle möchte ich für das Modell ohne Masten eine Lanze brechen ... (und den häuslichen Frieden )

Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich wohl auch für ein Modell mit allem Trallala, Masten, Takelage, Segel etc plädiert ...
je mehr ich aber in diversen Marinemuseen herumkomme sehe ich das ganz anders.

Einfach weil ich dort ausgesprochen viele, sehr schöne Modelle vorfinde, die nur Ausschnitte, diverse Bauzustände, Spantmodelle, teiloffene Modelle, reine Holzmodelle, bemalte Modelle, mastlose Modelle, Modelle mit Maststümpfen und und und und darstellen, bin ich zu einer anderen Ansicht gekommen.

Wer keine Zeit für Museumsbesuche hat kann das auch im WWW tun. Alleine wenn man nur nach "NMM ship models" googelt ist man positiv überrascht wie viele wunderschöne Darstellungsvarianten es gibt ... und es gibt noch viel mehr.

Diese verschiedenen Darstellungsarten haben offensichtlich auch modellbauhistorisch schon viele hundert Jahre Tradition ... sind eben eigenständige Darstellungsarten mit ihrer ganz eigenen Ästhetik ... und auch Daseinsberechtigung.
Und alle für sich sind nicht halbfertig oder unfertig oder so ... nein, sie sind bereits fertig gebaute Modelle deren Aufgabe es niemals war noch mehr zu zeigen ... was wiederum jeder Modellbauer selbst für sich definiert.

Ich habe auch den Eindruck, daß immer mehr Modellbaufirmen ganz bewußt Schnitt- oder Teilmodelle bzw Rumpfmodelle anbieten und damit alte Traditionen wiederbeleben.

Wenn also der Endzustand dieser Vasa ein schön detailliertes Rumpfmodell sein soll ( vielleicht mit Maststümpfen ) dann ist das in bester museumswürdiger Tradition ... bis dahin wartet noch für viele Monate tonnenweise Detaillierungsarbeit mit hunderten Figürchen und Schnitzereien ... und am Schluß ein Schneewittchensarg ?
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

999

Donnerstag, 8. März 2018, 11:29

Ich denke, auch als reines Rumpfmodell wird die Vasa eine sehr gute Figur machen! ;)

Das Platzproblem kenne ich selbst auch sehr gut! Auch deshalb bin ich damals auf 1:200 umgestiegen, weil der Maßstab (wenn man nicht gerade ein Schlachtschiff baut) gut zu meinen Platzverhältnissen passt :D

1 000

Donnerstag, 8. März 2018, 12:22

Hallo alle miteinander,
und danke für Eure erbaulichen Tipps – alleine davon wird meine Bude nicht größer.

Umso mehr mein Dank an Markus für seine bahnbrechenden Worte.
Und wie er trefflich bemerkte, verbleibt ja noch ein bisschen Zeit, bis es mit der Takelage ernst wird.
Und was bis dahin alles so passieren kann, das wissen wir ja selber.

Ach ja, in einem Schneewittchensarg wird die WASA nicht enden.
Ich denke, sie ist so robust gebaut, dass sie eine Alterung in Würde unter Freiluftbedingungen standhält.
Auch ein wenig Staub und Anfaßspuren sollten ihr nichts ausmachen.
Der freie Blick ist mir das Wert.

Aktuell habe ich erstmal die Stückpforten an der Steuerbordseite geöffnet, damit der
nächste Plankengang gesetzt werden kann. Morgen folgt dann die Backbordseite.




"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 001

Donnerstag, 8. März 2018, 20:00

Wie immer sieht Deine Zimmermannsarbeit gut aus Ray, :love:
Deine Einstellung, nicht die gesamte Takelage zu bauen habe ich mir schon mal zu eigen gemacht,
aus den gleichen Gründen. Nur hab ich noch viel weniger Platz. :heul:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1 002

Freitag, 9. März 2018, 07:54

Moin Ray,

Wie auch immer du dich, mit der Takelage entscheiden wirst, wird deine Wasa ein tolles Schiff werden und sie nicht unter Glas, einzusperren, ist eine mutige, aber nachvollziehbare Entscheidung. :ok:
Aber ich habe da mal eine technische Werkzeugfrage an dich, auf dem ersten Bild im letzten Beitrag, sieht man deine kleine Handsäge. Ist dieser Halter dafür, original zu der Säge, oder ist das so ein Messerhalter? Denn ich brauche über kurz oder lang, etwas neues.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 003

Freitag, 9. März 2018, 08:00

gewohnt erstklassige Arbeit :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 004

Freitag, 9. März 2018, 08:16

Danke Euch Dreien,

@Bernd, das ist eine Minihandsäge von Tamiya.

Bekommst Du als Set bei allen gut sortierten Modellbauhändlern (z.B. bei Fa. Konrad) für knappe 10 Euronen.


"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1 005

Freitag, 9. März 2018, 08:28

Danke Ray, für die schnelle Antwort, ja das Tamiyateil sieht gut aus, und ist notiert. Meine von Trumpeter löst sich so langsam aber sicher in ihre Bestandteile auf, wie ich beim sägen an der Frontscheibe, des kleinen Dumpers, gemerkt habe.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

1 006

Freitag, 9. März 2018, 10:06

Hallo liebe Modellbauer,

wie gestern bereits angedeutet habe ich die Stückpforten nun auch an der
Backbordseite geöffnet.






Je nach Witterung geht es am WE mit der nächsten Planke (oberer Stückpfortenabschluß)
oder aber mit Gartenarbeit weiter.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

1 007

Freitag, 9. März 2018, 10:32

Nun, gutes Werkzeug ist die halbe Mühe .. und unter Deinen Händen erfolgsversprechend eingesetzt...wie man sieht ;)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

1 008

Freitag, 9. März 2018, 11:04

Hallo Ray - sieht schon wirklich beeindruckend aus - gefällt mir sehr gut. :thumbsup:

1 009

Freitag, 9. März 2018, 13:35

Moin,

Je nach Witterung geht es am WE mit der nächsten Planke (oberer Stückpfortenabschluß) oder aber mit Gartenarbeit weiter.
Bei deiner wunderbaren Arbeit wäre ich eher für folgendes:

Zitat

Egal welche Witterung, es geht am WE mit der nächsten Planke (oberer Stückpfortenabschluß) und nicht mit Gartenarbeit weiter.
:abhau::abhau::abhau:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

1 010

Freitag, 9. März 2018, 18:45

Danke Leute!

Zitat

Egal welche Witterung, es geht am WE mit der nächsten Planke (oberer Stückpfortenabschluß) und nicht mit Gartenarbeit weiter.
hi Ingo, so hast Du es geschrieben und so wird es wohl geschehen :thumbsup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 011

Freitag, 9. März 2018, 20:41

:dafür:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

1 012

Freitag, 9. März 2018, 22:50

Hallo Ray.
Tolle Arbeit, wie immer.
Andere Frage: Was hängt - im 2ten Bild sichtbar - dahinter an der Wand?
17er Glock?
Musst Du Deine Baustelle mit Waffengewalt verteidigen?

:wink:


Günther
You never know where the edge is............`til you step over

1 013

Samstag, 10. März 2018, 09:44

Zitat

Andere Frage: Was hängt - im 2ten Bild sichtbar - dahinter an der Wand?

17er Glock?

Musst Du Deine Baustelle mit Waffengewalt verteidigen?
:abhau: Ich hoffe, das muss er nicht! ("Schatz, ich würde hier gerne mal wieder mit dem Staubsauger durchgehen!" "Halt, keinen Schritt weiter! Das letzte Mal hast du lauter Kleinteile mit aufgesaugt, die mir vom Basteltisch gefallen sind und die ich noch gebraucht hätte! Und jetzt geh langsam rückwärts und schließ die Tür - von außen!")


Ich glaube eher, unser Ray will nur gegen eine mögliche Zombieapokalypse gewappnet sein :whistling:

1 014

Samstag, 10. März 2018, 12:27

Mahlzeit,

ja, solange die WASA sich nicht selber verteidigen kann und noch ohne eigene Kanonen da steht,
muss ich das mit meiner Luftdruckpistole übernehmen.

@Alex, meine Werft ist eine Frauen-freie-Zone.
(Darum muss ich ja hier auch selber Staub saugen :heul:- aber besser ist das)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 015

Montag, 12. März 2018, 10:01

Hallo Modellbauer,

ein verregneter Sonnabend und ein Sonntag, an dem mein Motorradanlasser sein Leben ausgehaucht hat :bang: :bang: :bang: ,
haben es möglich gemacht, Gartenarbeit und Modellbau unter einen Hut zu bringen.

Wie angedeutet wurde der beidseitig der nächste Plankengang montiert, und die oberen Stückpfortenabschlüsse
freigeschnitten.



















Es folgt jetzt wieder eine eigenermaßen eintönige Arbeit – das Fertigen und montieren der Trempelrahmen.
Nun ja- watt mutt, datt mutt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 016

Montag, 12. März 2018, 11:07

Zitat

ein verregneter Sonnabend und ein Sonntag, an dem mein Motorradanlasser sein Leben ausgehaucht hat :bang: :bang: :bang: ,

haben es möglich gemacht, Gartenarbeit und Modellbau unter einen Hut zu bringen.
Ein deutlicher Hinweis von oben (nicht, dass ich an sowas wie Gott glauben würde :D ), dass du gefälligst weiterbauen und nicht in der Gegend umher fahren sollst :abhau:

Und es hat sich ja auch gelohnt, dass du daheim geblieben bist!

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

1 017

Montag, 12. März 2018, 12:00

Fleißiges Bienchen bist Du, es sieht toll aus.
Da gibt es wieder Einiges zu nageln...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





1 018

Montag, 12. März 2018, 14:38

Danke Euch Beiden,

Franz, bevor es ans Nageln geht, kommen wie geschrieben erstmal wieder die Trempelrahmen ran.

@Alex,
danke für Deine schmeichelhaften Worte.
Und da auf meinem Moped ja Harley drauf steht, glaube ich auch nicht an Gott sondern lieber an die Deutsche Bank.
(mit besten Strafzollgrüßen vom freundlichen Herrn Trump!)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 019

Montag, 12. März 2018, 15:49

Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...aber werden Harleys nicht angetreten?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

1 020

Dienstag, 13. März 2018, 09:09

Hallo Jochen,

...wenn es mal so wäre.

Aber heutzutage sind selbst die "Ami-Eisen" mit "moderner Technik" ausgestattet.

(Wenn man Anlassertechnik mal noch als modern bezeichnen darf)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung