Sie sind nicht angemeldet.

Holz: Ray`s WASA

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

961

Mittwoch, 28. Februar 2018, 22:51

Oh, besten Dank Gustav,

Whiskey für uns Männer über 50 zig hat der Arzt uns ja verboten, aber das mit der Rotweinflasche kriegen wir hin :thumbsup: .
Wir sprechen uns morgen... :party:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

962

Donnerstag, 1. März 2018, 08:45

Guten Morgen,

so, extra für Gustav gestern noch zwei Flaschen Wein verhaftet.

Eine für achtern...




und eine für das Bugfoto.




Bitte schön!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

963

Donnerstag, 1. März 2018, 09:49

Ha..... das ist wohl eine 0,2er Bouteille .... oder?? ... :D
Ich bin schon baff :sabber: .... Danke für den Größenvergleich mit dem Chianti ... (zum Schwedenschiff hätte ein Absolut oder Hendriks auch gepasst :abhau: )
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

964

Donnerstag, 1. März 2018, 10:38

Ein absoluter Brummer, man ahnte es...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





965

Freitag, 2. März 2018, 10:04

Guten Morgen Modellbaufreunde,

heute gibt es wieder nur ein winziges, aber dennoch die Aussenhaut bestimmendes, Detail.
Die Speigatten für das mittlere Batteriedeck.

Diese habe ich so zu sagen aus dem „vollen Holz geschlagen“.
Anzumerken wäre, dass ich die Bohrungen vorerst nur als flaches Sackloch ausgeführt habe.
Das endgültige Durchbohren erfolgte dann nachdem sie montiert waren und der Leim getrocknet war.










"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

966

Freitag, 2. März 2018, 10:44

Schönes Detail. Holzmaserung mal hoch, mal quer, aber das wird nicht weiter auffallen. :ok:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


967

Freitag, 2. März 2018, 11:07

Hallo Steffen,

doch, es ist mir aufgefallen. Und das sogar schon vor dem Einbau.

Aber mir war in diesem Fall die Passgenauigkeit beim Einsetzen wichtiger. Außerdem hatte ich sie in der unteren Ebene auch schon Querbeet eingebaut.

Würde mich jetzt echt mal interessieren, ob da beim Original auf die Richtung der Maserung geachtet wurde. Aber deswegen extra nochmal nach Stockholm fahren?

Und wenn ja, was dann?

Wieder ausbauen, nö. Du hast ja selbst gesagt, dass es nicht weiter auffallen wird. ;) :hand:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

968

Freitag, 2. März 2018, 12:44

Also ich hätte das nicht gesehen, jedenfalls ein Klasse Detail,
gefällt mir :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





969

Freitag, 2. März 2018, 14:12

Was mich immer wieder total beeindruckt sind die Nägel, ganz ehrlich, Spitzenansichten!!!
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


970

Freitag, 2. März 2018, 19:22

Sehr schöne Details Ray. :ok:
Die fügen sich gut in das Gesamtbild ein.

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

971

Freitag, 2. März 2018, 22:03

.............Würde mich jetzt echt mal interessieren, ob da beim Original auf die Richtung der Maserung geachtet wurde...............
Ray, in Sachen Holz kann man von den Schweden ja ne Menge lernen - aber auch sie hatten nur Bäume mit durchschnittlich europäischem Durchmesser zur Verfügung :whistling: .
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

972

Samstag, 3. März 2018, 08:50

Danke schön für Euer Feedback,

@Steffen,
mit den Nägeln habe ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
Zum einen hätte ich die massiven Planken sonst wohl kaum gebändigt und zum anderen gefällt es mir auch gut.
Mal was anderes und es unterstreicht den robusten Charakter des Modells. (in Anlehnung an das Original im momentanen Zustand in Stockholm)

@Matthias,
ich verstehe jetzt nicht ganz was Du meinst. Meine Bemerkung bezog sich doch nur auf die Einbaurichtung der Speigatten.
(Ich glaube, rein von den Abmessungen her hätte man die doch noch in alle Richtungen aus einem Baum oder Ast bauen können.)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

973

Samstag, 3. März 2018, 11:40

@Matthias,
ich verstehe jetzt nicht ganz was Du meinst. Meine Bemerkung bezog sich doch nur auf die Einbaurichtung der Speigatten.
(Ich glaube, rein von den Abmessungen her hätte man die doch noch in alle Richtungen aus einem Baum oder Ast bauen können.)
Na dann , ich bezog das auf die Rumpfplanken.
Man folgt m.E. immer der F/Maser ; da die Bruchgefahr doch zu hoch wäre.

Im Nachhinein betrachtet wäre es bei der Wasa aber egal gewesen :D.

Schöne Fortschritte :thumbsup:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

974

Samstag, 3. März 2018, 14:26

Ok, dann sind wir ja einer Meinung :hand:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

975

Samstag, 3. März 2018, 17:23

Hallo Ray , Sehr schöne Fortschritte an Deiner Wasa.

Gruß Frank

976

Samstag, 3. März 2018, 21:06

Ja Ray, robust ist der richtige Ausdruck,
ich kenne die originale Wasa auch, hat mich einen ganzen Tag gekostet sie zu bewundern
und ich habe es genossen.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


977

Samstag, 3. März 2018, 22:37

Genau Steffen,

meine Bauweise kann man nur verstehen,
wenn man sie live gesehen hat.
Einen ganzen Tag lang...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

978

Sonntag, 4. März 2018, 13:18

Hallo Ray
- tendenziell würde ich vermuten dass die Speigatten sehr wohl in einer bestimmten Faserrichtung hergestellt wurden, einfach weil es ja beim Herstellen (also Bohren) durchaus einen Unterschied macht, ob mit oder gegen die Faser gearbeitet wird.
Allerdings ist dabei auch zu bedenken, dass es auch auf das angewendete Bohrverfahren ankommt - wurden die Bohrungen der Speigatten gedrillt, oder im Brennverfahren hergestellt ?( Da müsste man vermutlich einfach mal die Restauratoren in Stockholm fragen... Ist ja leider nicht ganz um die Ecke die gute alte Wasa...
Unabhängig davon sehen Deine Speigatten toll aus - ein weiteres sehr schönes Detail. :thumbsup:
LG Martin

979

Sonntag, 4. März 2018, 16:21

Hallo Martin,

danke für`s reinschauen.
Nochmal kurz zu den Speigatten.
Die Löcher habe ich bei allen Speigatten gleich, ins Stirnholz gebohrt. Also längs der Faser. (wie bei einem Schwedenfeuer).
Alles ok, wollen wir es dabei belassen.

Habe noch ein weiteres Detail am Rumpfmodell von Alexander Fricke entdeckt und an meine WASA übernommen.
Ich finde, es sieht gut aus.
Allerdings weiß ich nicht, wofür das da war. (Speigatte?, Seildurchführung?) Auch am Original konnte ich das nicht entdecken.




Dann habe ich die nächste Planke gesetzt.
Auch hier wieder mit den bereits vorher eingesägten Schlitzen für die Stückpfortenöffnungen.


"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

980

Sonntag, 4. März 2018, 16:34

Fleißig, fleißig... :respekt:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





981

Sonntag, 4. März 2018, 21:13

......Allerdings weiß ich nicht, wofür das da war. (Speigatte?, Seildurchführung?) Auch am Original konnte ich das nicht entdecken......
Frag Ihn doch einfach.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

982

Montag, 5. März 2018, 10:04

Guten Morgen,

Zitat

Frag Ihn doch einfach
Das wäre natürlich auch eine Option. Manchmal kommt man nicht auf das Einfachste.

Eigentlich sollte es mit den nächsten Planken der Aussenhaut weitergehen.
Aber da diese am Bug nicht mehr bis zum Steven reichen, musste ich erstmal die vordere Kontur bestimmen.

An Hand von Originalfotos und Referenzmodellbildern habe ich dann diese Bugaufbauten erstellt.
Die Treppenstufen an den seitlichen Verkleidungen werden nach der Plankenmontage eingebaut.















Weiter geht es dann mit den Türen im Bugbereich und der Bedachung der Eingangsbereiche.
Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich sie offen oder geschlossen darstelle.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

983

Dienstag, 6. März 2018, 09:14

Hallo und guten Morgen,

dann kann es ja gleich ohne Unterbrechung weitergehen.
Diese „kleinen“ Arbeiten haben den Vorteil, dass man sie in winzigen, abgeschlossenen Etappen bauen kann.
Und obwohl es nicht viel ist, gibt es doch etwas zu sehen.
Sowas liebe ich.
Ich habe mich entschlossen, die Pforten geschlossen darzustellen. Gefällt mir einfach besser, als mit aufstehenden Türen.
Oder man hätte sie ganz weggelassen.

Nun ja, hier das Ergebnis meiner Aktivitäten im Bugschottbereich.
Bis zum nächsten Update werden wohl wieder ein paar Tage ins Land gehen – Weiter Beplanken ist angesagt.


















"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

984

Dienstag, 6. März 2018, 10:27

Moin Ray!

Die Beplankung beiderseits der Pforten sieht für mich momentan etwas gewöhnungsbedürftig (etwas sehr gestückelt) aus - aber auch im Original :huh: Aber ich schätze, wenn da später auch mal Treppenstufen dran sind, gibt sich das wieder weil man davon nicht mehr so viel sieht :idee:

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

985

Dienstag, 6. März 2018, 10:43

Guten Morgen Ray :wink:
finde die Türen und den gesamten Bereich des Bugschotts gut gelungen - eine Anmerkung hätte ich allerdings - die Dächer der Türen könnten glaube ich ein wenig mehr Biegung vertragen - weiß allerdings auch nicht, ob eine solche Biegung der Planken (also derjenigen, die auf die Türen kommen) so ohne weiteres möglich ist.
Darüberhinaus finde ich, dass Du sehr gut den Charakter der Wasa getroffen hast - :respekt:
Weiter so. :thumbsup:
LG Martin

986

Dienstag, 6. März 2018, 11:11

Die Beplankung beiderseits der Pforten sieht für mich momentan etwas gewöhnungsbedürftig
Jaaaa, das ist Restverwertung vom Feinsten. :grins:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

987

Dienstag, 6. März 2018, 13:25

Es ist und bleibt ein echter Ray...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





988

Dienstag, 6. März 2018, 16:16

Ich danke Euch allen und muss sagen…
…irgendwie habt Ihr alle ein jeder mit seiner Aussage recht!

Es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Dinge aus Sicht der Betrachter wirken können.
Vielleicht wird hier und da noch mal nachgebessert,
aber irgendwie ist es jetzt eigentlich genauso wie ich es will.
Darum lasst mich mal noch ein bisschen weiterbauen und dann schaun wir mal… :wink:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

989

Dienstag, 6. März 2018, 17:12

Moin Ray! :wink:
Vieles erscheint uns aus heutiger -moderner- Sicht seltsam zu sein: Auf der einen Seite diese Opulenz/ Detailliertheit bei dem ganzen Zierrat überall am Schiff und vorne am Schott diese etwas sehr grob gezimmerte Beplankung wie ein selbstgebauter Gartenschuppen. Aber so war es offensichtlich nun mal, vielleicht tatsächlich aus ökonomischen Gründen, vielleicht aus anderen. Aber ich finde es a) mutig, Dich zu entschließen, es genau so darzustellen und b) gelungen, wie Du es umgesetzt hast! Gefällt mir gut. Obwohl ich mich das aus subjektiv-ästhetischen Gründen vermutlich nicht getraut hätte, dafür bin ich wohl zu sehr Schöngeist...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



990

Dienstag, 6. März 2018, 18:08

Mahlzeit!

Der Aussage von Chris kann ich mich Wort für Wort anschließen, die Stelle fand ich schon immer sehr merkwürdig. Wahrscheinlich wollte man einfach nur fertig werden und hat sich darauf verlassen, daß der König da nicht hinschaut...
Schön umgesetzt!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Ähnliche Themen

Werbung