Sie sind nicht angemeldet.

Holz: Ray`s WASA

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

601

Sonntag, 26. November 2017, 14:51

Dankeschön Euch Dreien,

werde natürlich berichten, wenn`s was neues gibt. Wird aber wohl ein bisschen dauern.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

602

Sonntag, 26. November 2017, 16:54

Hallo Ray!

Zur historischen Korrektheit kann ich nichts sagen, aber deine Fortschritte find ich trotzdem gut :ok:

603

Sonntag, 26. November 2017, 18:22

Danke Alex,

ja, Fortschritte macht man nur mit Spaß und Lust an der Sache.
Da bin ich auf einem guten Weg. Die innere Ruhe und Zufriedenheit ist wieder hergestellt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

604

Sonntag, 26. November 2017, 18:57

Hi Ray

Das sieht wirklich klasse aus, nur was mir nicht gefällt ist.....das ich neidisch bin :thumbup: :thumbup: :ok: :ok: :respekt:

605

Sonntag, 26. November 2017, 21:26

Einen wunderschönen guten Morgen,

wie angekündigt nun ein paar Bilder vom aktuellen Bautenstand.
Eigentlich ist nicht viel passiert. Lediglich vier Plankengänge beidseitig sind dazu gekommen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=356181

index.php?page=Attachment&attachmentID=356182

index.php?page=Attachment&attachmentID=356183

index.php?page=Attachment&attachmentID=356184

index.php?page=Attachment&attachmentID=356185
Hallo,eine supergeile Arbeit bis dahin,aber die Geschützpforten sollte und müssen rot abgestimmt werden.
Entspricht bei allen Kanonenpforten dem Original.
Muß du aber selber wissen,ist dein Modell?! ?( ?( ?(
!


Bei mir schleicht sich so sachte die Vorstellung ein, doch nicht ganz ohne Farbe zu bauen.
Die Tempelrahmen Stückpforten und die Innenseiten der Pfortendeckel in Rot,
und das Unterwasserschiff in Weiß (eventuell auch schwarz)

Wäre das eine Option? Sonst wird es vielleicht doch etwas zu uni.

Ansonsten sehen wir uns mit Bildern hier wieder wenn das Unterwasserschiff fertig beplankt ist.
Bis dahin immer schön neugierig bleiben…

606

Montag, 27. November 2017, 08:53

Gute Morgen,

danke Markus und Joachim.

@Markus, neidisch sein geht gar nicht. Bei den Schätzen, die in Deiner Werft entstehen, müsste eher ich vor Neid erblassen.

@Joachim, ok, das Rot ist schon mal festgeschrieben.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

607

Montag, 27. November 2017, 14:24

Hallo Ray,
dein Modell ist sehr schön anzusehen. Ein wahres Schmuckstück. Ich freue mich auf deine nächsten Bilder.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

608

Sonntag, 3. Dezember 2017, 13:51

Danke Jürgen,

zimmere gerade noch ein paar Planken ran.
Das ist wirklich Massivholzbearbeitung im wahrsten Sinne des Wortes.

Morgen gibt es dann wieder mal ein paar Bilder vom Ernst des Modellbaulebens auf meiner WASA-Werft.
So ganz langsam komme ich in ruhigeres Fahrwasser :ahoi:
Einen schönen ersten Advent noch Euch Allen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

609

Montag, 4. Dezember 2017, 09:09

Guten Morgen,

neueste Wasserstandsmeldung von der WASA-Massivholzwerft.
Wie schon auf den vorherigen Bildern zu erkennen und auch von vielen Lesern, Schreibern und Zuschauern sicherlich bemerkt,
hat das Werftpersonal unter meiner höchstpersönlichen Leitung gepfuscht.

Da schon sehr viel Herzblut in diesem Modell steckt, und um das Wissen, auch zukünftige „Baustellen“ nicht in
vollendeter Perfektion meistern zu können, kam ein Verwerfen des Projektes nicht in Frage.
Statt dessen habe ich mich für einen Rettungsversuch mit Schadensbegrenzung entschieden.

Wie angekündigt ging es diesmal vom Kiel aufwärts.
Meine schlampige Arbeit im unteren Spantenbereich machte ein massives Ausgleichen der Beplankung erforderlich.
Hier machten sich zum ersten mal meine dicken Planken bezahlt.
Auf Grund der Dicke von 3 mm machen die nämlich nicht jede kleine Delle im Unterbau mit.

Der Anfang ist gemacht, und das Ergebnis lässt mich mit frohem Mut weiterbauen.
Soll niemand sagen, ich zeige Euch immer nur die schönen Seiten…














"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

610

Montag, 4. Dezember 2017, 09:37

Moin,

Wahnsinn, wie deine Wasa wächst! Ich bin immer wieder von deiner Art des Modellbaus begeistert. Scratch vom Feinsten!!! :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

611

Montag, 4. Dezember 2017, 10:52

Mahlzeit!

Schön, daß und wie es weitergeht. Wer, wenn nicht Du, sollte sich da durchbeissen..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

612

Montag, 4. Dezember 2017, 11:03

Hallo Ray,

sauber gebaut. :ok:
Jetzt kann man schon ganz gut die verbleibende Lücke
erkennen. Sieht schon gut parallel aus. Im hinteren Bereich ein
paar Butten einsetzten und der Rest geht dann fast wie von selbst.
Klasse Arbeit die du uns hier zeigst. :respekt:

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

613

Montag, 4. Dezember 2017, 11:04

Da bringt die dicke Beplankung doch echt mal Vorteile,
aber es wird wirklich sehr schön...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





614

Montag, 4. Dezember 2017, 12:10

Hallo Ray

Deine Beplankung sieht Hammermässig aus. :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

615

Dienstag, 5. Dezember 2017, 07:55

Guten Morgen Ray,

Deine Arbeit finde ich einfach nur noch fantastisch gut gemacht, anders kann ich das nun nicht mehr sagen.
Denn seit Sonntag, auf der Ausstellung, weiß ich nun wirklich, wie viel Arbeit darin steckt, ich habe da einen Holzschiff Modellbauer kennen gelernt der mir so einiges Life erklärt hat und ich sogar zwei seiner großen Schiffe anfassen durfte!


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

616

Dienstag, 5. Dezember 2017, 10:04

Danke Leute,

da sage noch mal einer, es wird hier im WMF immer nur gelobhudelt.
Und wenn schon, im Moment tun Eure netten Worte richtig gut und motivieren zu weiteren Taten.

Da mach ich mich gleich mit noch mal so viel Freude an die von Jürgen erwähnten
hinteren Butten bzw. Stopperplanken.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

617

Freitag, 8. Dezember 2017, 09:28

Guten Morgen,

wie angekündigt ging es mit den Butten im Heckbereich weiter.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, ganz langsam schließt sich die Lücke.

Muss natürlich alles noch geschliffen werden.




"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

618

Freitag, 8. Dezember 2017, 09:35

Morgen Ray!! :wink:
Hiermit reiche ich Dir einen Powerriegel und ein isotonisches Getränk für die letzte Etappe! :five: Gefällt mir sehr gut :thumbsup: . Hilf mir bitte mal auf die Sprünge: Wie schleifst Du das eigentlich mit den ganzen Nägeln? :idee: :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



619

Freitag, 8. Dezember 2017, 09:58

Moin,

Wie schleifst Du das eigentlich mit den ganzen Nägeln? :idee: :nixweis:
genau die Frage ging mir auch durch den Kopf. Vielleicht die Nagelköpfe komplett runter schleifen damit nur die Stifte stehen bleiben?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

620

Freitag, 8. Dezember 2017, 09:59

Sieht wirklich sehr gut aus, jetzt brauchts wohl
keine weitere Butten.
:ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





621

Freitag, 8. Dezember 2017, 14:22

Mahlzeit…und danke für`s Reinschauen,

@Chris und Ingo, ja die Köpfe der kleinen Nägelchen werden im Prinzip runtergeschliffen und sind dann so gut wie bündig mit der Plankenoberfläche.
Bei den „dicken“ Nägeln werden die Rundköpfe nur abgeflacht. Sie bleiben erhaben über den Planken.
Dadurch entsteht um diese Nagelköpfe ein „Hof“ mit leichter Metallschleifstaubverschmutzung.
Das ergibt dann einen durchaus gewollten Used-Look, obwohl die WASA ja eigentlich „neuwertig“ versunken ist.

@Franz, ein paar Butten müssen noch, geschuldet meiner verkorksten Anfangsphase. :bang:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

622

Freitag, 8. Dezember 2017, 15:13

Hallo Ray, Es wird und es wird gut, Klasse. :respekt:

Gruß Frank

623

Freitag, 8. Dezember 2017, 15:32

[...]obwohl die WASA ja eigentlich „neuwertig“ versunken ist.[...]
frühe Phasen der heutigen "Wegwerf-Generation" :abhau: :abhau: :abhau:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

624

Freitag, 8. Dezember 2017, 16:16

Kann man da schon von einem Einwegschiff reden? Hat ja nichtmal den ersten Weg geschafft..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

625

Freitag, 8. Dezember 2017, 17:47

Ihr tut immer alle so, als ob 600m nichts wären :du: . Macht das mal experimentalhistorisch in einer Badewanne im Hafenbecken von Stockholm nach, aber ohne Stöpsel im Abfluss ... :abhau:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



626

Samstag, 9. Dezember 2017, 08:30

Hallo Ray,

kann es sein, dass irgend etwas mit dem Hecksteven nicht stimmt?

Gruß Peter

627

Samstag, 9. Dezember 2017, 11:02

Hallo Peter,
Was meinst Du genau?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

628

Samstag, 9. Dezember 2017, 15:02

Hallo Ray, :wink:
nach längerer Zeit auch mal wieder ein Post von mir...
Und schon geht´s los mit mit den Fragen usw. :baeh:
Zuerst das Wichtigste: schöne Fortschritte und auch sehr sauber gebaut, gefällt mir ausgesprochen gut - :respekt:
Allerdings habe ich ein Frage: Du hast im Bugbereich mit Butten gearbeitet -was Dir, wie ich finde sehr gut gelungen ist - allerdings hast Du auch im Vorderen Bereich ein kleines Teil eingefügt (zu sehen im dritten Bild von Post 587 - vom Kiel nach hinten laufend drei Butten und dann dieses kleine Holzstück) , obwohl es von der Optik her auch mit einer Butte der darüber liegenden Planke gegangen wäre. Gibt´s für die Lösung, die Du gewählt hat einen besonderen Grund?
Und das nächste, anschließend an die Bemerkung von Peter: auf dem zweiten Bild von Post 617 wirkt die Beplankung in Richtung Hecksteven ein wenig wellig... ?(
Das kann allerdings auch an der Lage der Planken liegen, also eine optische Täuschung sein.
Du hast auch geschrieben, dass die Werft geschlampt hat - also ich finde das gar nicht, das Ergebnis sieht nämlich wirklich super aus.
In jedem Falll freue ich mich sehr über Deinen Fortschritt - es ist einfach immer wieder toll Dir beim Bau über die Schulter zu sehen. :tanz:
LG und weiterhin frohes Schaffen
Martin

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

629

Sonntag, 10. Dezember 2017, 10:34

Vielleicht meinte Peter dass der Achternsteven nicht beplankt wurde. Die Beplankung sollte dem Heckspiegel senkrecht in einer Linie folgen und nicht darüber.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

630

Sonntag, 10. Dezember 2017, 11:22

... und eine Sponung sollte auch noch eingearbeitet werden, damit es zwischen der Beplankung und Hecksteven/Kiel keine Stufe gibt.

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung