Sie sind nicht angemeldet.

Holz: Ray`s WASA

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

571

Donnerstag, 23. November 2017, 09:13

Einen wunderschönen guten Morgen,

wie angekündigt nun ein paar Bilder vom aktuellen Bautenstand.
Eigentlich ist nicht viel passiert. Lediglich vier Plankengänge beidseitig sind dazu gekommen.













Bei mir schleicht sich so sachte die Vorstellung ein, doch nicht ganz ohne Farbe zu bauen.
Die Tempelrahmen Stückpforten und die Innenseiten der Pfortendeckel in Rot,
und das Unterwasserschiff in Weiß (eventuell auch schwarz)

Wäre das eine Option? Sonst wird es vielleicht doch etwas zu uni.

Ansonsten sehen wir uns mit Bildern hier wieder wenn das Unterwasserschiff fertig beplankt ist.
Bis dahin immer schön neugierig bleiben…

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

572

Donnerstag, 23. November 2017, 09:29

Guten Morgen Ray!

Die Beplankung bei solch ein großen Modell ist natürlich mühsam und auch eine Fleiß- bzw. Geduldsarbeit. Aber es lohnt sich und sieht jetzt schon gut aus. Die Farbgestaltung lässt sich natürlich noch einrichten. Ich persönlich würde nie auf Farbe verzichten. Was aber vielleicht deinem Modell sehr gut stehen würde, wäre eine geschrubbte Farbe. Ich nenne sich die Rubberlook.

Hier im Link zu sehen:

https://www.abload.de/img/dsc_0296wapaa.jpg

Mit deinen Farbvorstellungen stelle ich mir das wunderbar vor und sehr effektvoll bei deinem Modell.



LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

573

Donnerstag, 23. November 2017, 09:32

Hallo Ray,

wie ist es Dir denn mit dem Bug und den Butten gegangen ? Leider kann man den Bugbereich auf den Bildern so schlecht erkennen. Kannst Du da noch paar Bilder reinstellen ?

Was die Farbe angeht :) : ich würde darauf verzichten, allerdings würde ich die Barkhölzer schwarz machen, das Unterwassserschiff und das geklinkerte Schanzkleid ölen. Du kennst ja meinen Stil ;) .

LG
Oliver

574

Donnerstag, 23. November 2017, 09:40

Ich weiß ja nicht was Dir farblich so vorschwebt. Ich würde sie im jetztigen Zustand machen, dunkel beizen, Schwarz- und Brauntöne setzen und einige Farbreste hier und da.

Oder willst Du sie im Neuzustand machen?

Die Beplankung kann sich bis jetzt aber schon durchaus sehen lassen. :respekt: vom Schiffslaien ;) :D :ok:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

575

Donnerstag, 23. November 2017, 09:41

....sorry im falschen Beitrag geschrieben...gelöscht...

576

Donnerstag, 23. November 2017, 10:05

Ja, das mit der Farbe ist natürlich total eine Geschmackssache. :)
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

577

Donnerstag, 23. November 2017, 10:25

Hallo Ray,

die Beplankung sieht doch schon ganz gut aus.
Nur im Heckbereich würde ich den Bogen nicht mehr so hoch ziehen.
Wenn du eine Leiste hinten anlegst und den natürlichen Verlauf
betrachtest, würde bestimmt eine Lücke zur oberen Leiste
entstehen. Um die Leisten dann nicht so hoch biegen zu müssen,
würde ich dort Anpassungen vornehmen. Butten oder Stopperplanken.
Zum Bug kann ich leider nichts sagen.
Zudem würde ich die weitere Beplankung jetzt mit dem Kielgang
fortsetzen und dann nach oben weiterarbeiten. So siehst du schnell
wie sich die weiteren Lücken entwickeln und du dann weitere
Anpassungen vornehmen kannst.
Zur Farbe: Vielleicht erstmal die Beplankung fertigstellen und die Stückpforten
und Trempelrahmen einbauen. dann hat man evt. einen besseren Gesamteindruck
und entscheidet dann ob Farbe oder nicht.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

578

Donnerstag, 23. November 2017, 10:31

Moin Ray,

was man sehen kann sieht sehr gut aus.
Bugbereich, da schließe ich mich dem Oliver an,
man erkennt leider nicht viel auf den Bildern.
Farbe - wirklich Geschmackssache, verlaß Dich
da auf Dein Gefühl.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





579

Donnerstag, 23. November 2017, 12:07

Viele und schnelle Antworten, danke dafür!

Vielleicht ist es auch wirklich noch etwas früh, jetzt schon über Farbe zu reden.
Der Rubberlook erscheint mir persönlich zu unruhig und passt meiner Meinung nach viel besser zu Deiner Pearl, Rene.

Ölen wollte ich das komplette Überwasserschiff. Die Barkhölzer im Nachhinein zu schwärzen, erscheint mir zu riskant.
Obwohl ich den Stil von Oliver sehr mag.

Vom kompletten Beizen ala Marc würde ich auch Abstand nehmen.
Zum ersten wäre mir das zu dunkel, aber was noch wichtiger ist, auf Grund der übergewischten Leimrückstände würde das
Holz nur sehr ungleichmäßig die Beize annehmen. Dann hätte ich im Endeffekt doch wieder den ungewollten Rubberlook.

Also einigen wir uns erstmal auf das Rot für die Stückpfortenbereiche.

Jürgen, ja mit den Butten bzw. Stopperplanken im Heckbereich werde ich bald beginnen müssen.
Bis jetzt lassen sich die Planken aber noch ganz gut „rumlegen“. Und mir gefällt auch der Schwung so gut.
Die Beplankung ab Kiel aufwärts, werde ich dann beginnen, wenn ich aus dem, von der Seite her, sichtbaren Bereich heraus bin.
Vielleicht noch ein oder zwei Plankengänge. Auf den Bildern täuscht das sowieso alles immer ein bisschen.

Ja Franz und Oliver, ein paar Bilder vom Ergebnis der Buttenkonturübernahme-und Kartondoublemethode im Bugbereich kann ich ja noch
nachreichen. Es ist schon sehr amüsant, bei 3 mm dicken Planken.
Da bin ich echt zufrieden, dass dann doch noch so hinbekommen zu haben.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

580

Donnerstag, 23. November 2017, 12:25

Hallo Ray,

das mit den schwärzen der Barkhölzer geht auch im Nachhinein sehr sauber, ich mach es zwar auch vor der Monatge aber meine Schanzkleider sind ja auch immer schwarz und bei der Fly machte ich mit folgender Methode gute und saubere Erfahrungen:
Kleb die Beplankung oberhalb und unterhalb der Barkhölzer mit Tixo sauber ab so dass das Tixo nirgend absteht, mit einem rechten Winkel von einem Lineal geht das bestens. Als Farbe hab ich schwarze Abdeckfarbe verwendet welche DICKFLÜSSIG ist, diese Farbe unverdünnt auftragen, da sie so dickflüssig ist zieht sie quasi nicht ins Holz ein sondern bleibt quasi nur auf der Oberfläche haften, das Holz kann also keine Farbe ziehen, dadurch zieht auch nichts unter das Tixo, wichtig dabei ist das Du die Farbe dünn aufträgst. Sobald Du fertig bist mit malen das Tixo abziehen, die Farbe kann noch feut sein.

Bezüglich Ölen: Du schreibst das Du Leimrückstände auf den Planken hast, das ist bei mir auch immer so gewesen, Auch zieht der Leim ins Holz ein, Du kannst den Leim quasi nicht vollkommen wegschleifen, das scheint normal zu sein. Beim Ölen hast Du das Problem wie beim Beizen, an den Stellen wo unsichtbar Leim ist geht kein Öl rein (so wie auch Beize nicht). Wenn Du dann ölst ist der Rumpf auch erst mal fleckig, da darf man sich nicht erschrecken, das Öl zieht aber nach mehreren Tagen/Wochen durch die Karpilarröhrchenwirkung (Ein Baum zieht ja auch Wassser durch den Stamm zu den Blättern) komplett in das Holz ein und verdeckt somit wider die Leimflecken. Du musst nur öfter nachölen damit das Öl lange genug "nass" bleibt. Beize trocknet ja recht schnell wodurch Du diesen Effekt nicht hin bekommst.

Also, mein Tipp trau Dich wenn Dir die schwarzen Barkhölzer und das geölte Unterwasserschiff gefällt :ok: .

LG
Oliver

581

Donnerstag, 23. November 2017, 12:34

Hallo Ray

Sehr schöne Beplankung, gefällt mir sehr Gut. :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

582

Donnerstag, 23. November 2017, 13:27

Mit dem Färben der Barkhölzer bin ich der gleichen
Meinung wie Oliver, das geht auch nachträglich,
nur statt Abdeckfarbe nehme ich Acrylfarbe,
verarbeitungstechnisch das gleiche...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





583

Donnerstag, 23. November 2017, 13:33



Bezüglich Ölen: Du schreibst das Du Leimrückstände auf den Planken hast, das ist bei mir auch immer so gewesen, Auch zieht der Leim ins Holz ein, Du kannst den Leim quasi nicht vollkommen wegschleifen, das scheint normal zu sein. Beim Ölen hast Du das Problem wie beim Beizen, an den Stellen wo unsichtbar Leim ist geht kein Öl rein (so wie auch Beize nicht). Wenn Du dann ölst ist der Rumpf auch erst mal fleckig, da darf man sich nicht erschrecken, das Öl zieht aber nach mehreren Tagen/Wochen durch die Karpilarröhrchenwirkung (Ein Baum zieht ja auch Wassser durch den Stamm zu den Blättern) komplett in das Holz ein und verdeckt somit wider die Leimflecken. Du musst nur öfter nachölen damit das Öl lange genug "nass" bleibt. Beize trocknet ja recht schnell wodurch Du diesen Effekt nicht hin bekommst.

LG
Oliver
Sehr wichtiger und nützlicher Hinweise. Dessen Wirkung war ich mir noch nicht bewusst. Denke das könnte ein frusten, wenn man nicht sofort die Wirkung gesehen hätte und es fleckig aussieht. Und wieder ist Ray einer Entscheidung weiter gekommen. ^^
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

584

Donnerstag, 23. November 2017, 15:27

Danke Euch Vier, den Tipp von Oliver werde ich mir vermerken, alleine ob ich mich traue, weiß ich noch nicht.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

585

Donnerstag, 23. November 2017, 17:18

Hi Ray (oder Tax wie mein Handy immer korrigiert)

Ist sehr schön geworden, wie ich finde. Freut mich, dass eine Lösung gefunden hast!
Ich bleib weiter dran.

Grüße
Dany
Im Bau: Halve Maen

586

Donnerstag, 23. November 2017, 19:43

Danke Dany :five:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

587

Freitag, 24. November 2017, 08:14

Guten Morgen,

heute wie gewünscht noch ein paar nachgereichte Bilder aus der WASA-Massivholzzimmerei.
Ab jetzt geht es dann vom Kiel abwärts bis zum Plankenschluß.








"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

588

Freitag, 24. November 2017, 08:35

Hallo Ray,

schön und realistisch/plausibel (was die Butten und die Nagelung angeht, keine spitz zulaufenden Planken) geworden. Dir ist aber genau das "passiert" was ich befürchtet habe, Du hättest schon 1-2 Planken früher mit den Butten anfangen können, dann wären die jetzigen Butten nicht so extrem ausgefallen, bzw. wenn Du die Planken vorne gebogen gesägt hättest (siehe meine obere Bilderklärung) dann wäre es auch nicht so extrem geworden. Was mir noch aufgefallen ist: kann es sein das bei Spant 3 ein leichter Knick im Plankenverlauf ist ? Auf Bild 1 un 2 schaut der Schattenverlauf fast danach aus ? Die Bilder können aber auch täuschen. Bitte nicht als Kritik verstehen, ich lass meinen Gedanken nur gerade freien Lauf ;) .....ich stell mit den Rumpf gerade mit schwarzen Barkhölzern und geöltem Unterwasserschiff vor :love: :love: :love: ...

LG
Oliver

589

Freitag, 24. November 2017, 10:32

Hi Oliver,
in allem was Du sagst, hast Du natürlich recht.
Aber Du kennst ja sicherlich den Unterschied zwischen Theorie und Praxis, zwischen Wollen und Können.
Ich habe ja mit Absicht mit dem Verjüngen erst so spät angefangen, weil ich die vier wasatypischen Barkhölzer parallel haben wollte.
Im Nachhinein ein Fehler, was soll`s, ich lass die Toten ruhen.

Den leichten Knick werde ich an der „Knickstelle“ durch Schleifen noch etwas brechen. Genug „Fleisch“ habe ich ja.

Frage: warum nur das Unterwasserschiff ölen? Und wie konserviere ich die Hölzer oberhalb der WL?
Nur mit Holzgrundierung oder Grundierung + farblosem Mattlack. (ehrlich gesagt widerstrebt mir Lack total)
Erst Farbgebung und dann ölen der farbfreien Hölzer? Sicher doch, oder?
Fragen über Fragen…

PS: Eigentlich gefällt mir Dirks (Diwo) Farbgebung super gut. Selbst an das „Blau“ könnte ich mich noch gewöhnen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

590

Freitag, 24. November 2017, 10:39


Aber Du kennst ja sicherlich den Unterschied zwischen Theorie und Praxis, zwischen Wollen und Können.
Die Problematik kenn ich auch. Auch wenn es jetzt "nicht" ganz richtig ist, sieht es doch überzeugend aus. Ich finde dein Gesamteindruck und auch einzeln bewertet sehr gut. Für mich persönlich findet dieser "Fehler" jetzt kein Abbruch. Ich denke, es lässt sich auch gut karschieren. Die WASA steht schließlich in deiner Umgebung. ^^
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

591

Freitag, 24. November 2017, 10:42

Hallo Ray,

Gut gelöst, mein Kompliment.
Warum beplankst Du so nicht weiter, warum jetzt vom
Kiel aus aufwärts?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





592

Freitag, 24. November 2017, 10:58

Hallo Ray,

ich bewundere Dich schon wegen der 3mm Planken, die Nerven hätte ich glaube ich nicht :lol: .

Zu Deinen Fragen: Ich würde nur das Unterwasserschiff ölen damit es dunkler wird als die Bordwand, damit ein Kontras entsteht zwischen Oberwasser- und Unterwasserschiff. Ich konserviere das Holz meiner Schiffe gar nicht, ich öle die gewünschten Bereiche, der Rest bleibt Holz pur ohne Klarlack etc. Dort wo ich Farbe verwende (Barkhölzer, Schanzkleid...) wird bei mir zuerst gestrichen und dann geölt.

LG
Oliver

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

593

Freitag, 24. November 2017, 11:05

Servus
...historisch korrekt ...Hin oder Her :cracy: ... mir gefällt Deine saubere Arbeit :respekt: .... an Dir ist wahrlich ein Schreiner verlorengegangen, Herr Ingenieur !! :thumbsup:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

594

Freitag, 24. November 2017, 11:59

Servus Ray,

Mich beeindruckt deine saubere Arbeitsweise auch sehr und ob das alles so historisch korrekt ist, würde mich auch nicht weiter interessieren. Die Hauptsache ist, finde ich, wie es am Schluss aussehen wird und da bin ich mir schon jetzt sicher, das es ganz fantastisch sein wird, eine echte Ray Wasa eben.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

595

Freitag, 24. November 2017, 13:32

Danke Leute…

… für Eure Anerkennung, Hinweise, Tipps und Fragen.
Da fühlt man sich gut aufgehoben.

Gustav, Du wirst es nicht glauben. Aber mein Traumberuf war früher mal Tischler oder Schreiner.
Manchmal kommt es im Leben eben anders als man will oder denkt.
Und das ist eben im Modellbau ganz genauso. ;)

Franz, mit der Kielplanke möchte ich weitermachen, damit ich an dieser Stelle eine „volle“ Planke habe,
die eine gerade Linie bildet und die Unebenheiten in der Füllung überbrückt.
Ich hoffe, Du weißt, was ich meine.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

596

Freitag, 24. November 2017, 14:58

Schon, aber läufst Du da nicht Gefahr mittendrin mit evtl
einer schmalen Planke zu enden? Du müsstest das also jetzt
schon genau einmessen und vermitteln?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





597

Freitag, 24. November 2017, 18:30

Ja Franz, genau so!
Deshalb habe ich auch solange gewartet bis ich aus dem von der Seite sichtbaren Bereich raus bin.

Drück die Daumen, dass ich es halbwegs hin bekomme.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

598

Freitag, 24. November 2017, 18:32

Ich drücke Dir die Daumen und freue mich über
Deine Fortschritte...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 62

Realname: Christian

Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

  • Nachricht senden

599

Sonntag, 26. November 2017, 11:59

Hey Ray.

Sieht so aus als ob der Seppel die Baufortschritte abgenickt hat.

Klasse Arbeit :respekt:

Chris

600

Sonntag, 26. November 2017, 12:15

Schöne Fortschritte Ray und wie immer sauber gebaut. :ok:
Leider war ich ein paar Tage abwesend - Computerstreik- :bang:
aber jetzt funktioniert es wieder. :D


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Zur Zeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung