Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 25. Mai 2017, 19:26

VW Käfer 1956 Ovali

Hallo liebe Leute,

heute möchte ich hier meine Käfer Ovali von Gunze Sangyo präsentieren.
Den Bausatz in 1:24 kennen sicher viele von Euch schon. Einfach zu bauen, es gibt nicht einmal einen Motor. Aber dafür passt alles gut zusammen.

Anfänglich wollte ich den Käfer original, sauber und gepflegt bauen. Nach Kapriolen mit dem Lack kam es dann aber anders.
Der zuerst aufgebrachte dunkelbraune Lack musste wieder runter, da meine Kinder meinten der Käfer würde wie ein Schokoriegel aussehen.
Also wurde der Wagen doch hell Beige. Leider lassen meine Künste an der Spraydose zu Wünschen übrig.
Endlich war das Ergebnis annehmbar, dann habe ich mit dem Klarlack wieder alles versaut. Vielleicht lege ich mir doch mal airbrush zu.

Als erstes Extra wurde die obligatorische Blumenvase am Armaturenbrett verbaut. Gab es 1956 schon Sicherheitsgurte? Ich habe zumindest an den Vordersitzen Beckengurte angebracht.
Der fahrer steht anscheinend auf Würfel. Also wurde der Schaltknauf durch einen solchen ersetzt. Zusatzscheinwerfer, Sonnenschute und Antennenball wurden als zeitgenössisches Zubehör angebracht.
Steinschlagecken als Lackschutz an den Kotflügeln. Für die sportliche Optik habe ich die Spiegel nach weiter Vorne versetzt. Für den Sound des Boxers wurde die Auspuffanlage modifiziert. Und für die Kühle Luft während der Fahrt an den Strand ein Swamp-cooler ans Fenster angebracht. Da dürfen natürlich Surfboard und Cola-Kühlbox auf dem Dachträger mit Holzlatten nicht vergessen werden.
Die ursprünglich angedachten moderneren Felgen mit Breitreifen habe ich doch nicht verbaut. Die originalen mit Reifen mit etwas niedererem Querschnitt runden den Gesamteindruck ab.
Zu allerletzt kam noch die Tieferlegung, und nun steht dem Besuch am Strand nichts mehr im Wege.

Ich freue mich auf Eure Kommentare und Anregungen.
Und wünsche einen schönen Vatertag.

Grüße Thomas

2

Freitag, 26. Mai 2017, 18:45

Hallo Thomas

Ein richtig cooles Teil hast DU da auf die Räder gestellt.
Deine vielen, kleinen Modifikationen ergeben ein stimmiges Gesamtbild.
Da stört der teilweise mangelhafte Lack kein bisschen mehr.
Der Alterungslook ist Dir sehr gut gelungen.
Wie sagt man so schön: "aus der Not eine Tugend gemacht" :)

Ganz besonders gefallen mir die Chromteile mit Flugrost ;)

Gratuliere zu diesem schönen Unikat :)

Grüsse, Dani

Realname: Dominik

• Nachricht senden

3

Freitag, 26. Mai 2017, 22:48

Das Gesamtbild paßt! Schönes Zubehör, schöne alterung :ok:

Das der Lack etwas dicker ist kann man vermuten. Manche Sicken sind fast nicht mehr erkennbar. Trotzdem: gut gerettet. Mir macht er mehr den Eindruck eines alten Blechspielzeuges als eines Plastikmodells - und das gefällt mir!

Werbung