Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Mai 2017, 11:07

ERTL No 8009 Great Dane extandable heavy duty trailer

Servus Modellbau Gemeinde,

Nachdem ja meine Planierraupe nun fertig ist, auch die Bilder sind schon in der Galerie und ich den Peterbilt Wrecker, bis Wettringen sowie so nicht wirklich fertig bekomme, nicht einmal ansatzweise, schiebe ich noch einen Trailerbau dazwischen mit rein. Den sollte ich zumindest rudimentär, auf den Rädern stehend fertig bekommen und mein Yellowstar (Lonestar) würde dann nicht mehr so ganz alleine herumstehen. :) :D

Um diesen Trailer hier geht es:




Große Umbauarbeiten, wird es keine geben, das Einziegste was ich ändern werde, ist das Achsaggregat, das soll auf einen heutigen, also moderneren Stand gebracht werden damit es besser zum Yellowstar passt. Das heißt, die Doppelachsen werden getrennt und dann als Einzelachsen, mit dazwischen liegenden Staukästen, angebaut. So wie auf den folgenden original Bildern soll es dann aussehen:


Quelle: eastmfg.com


Quelle: webclassifieds.us



So, den Anfang habe ich dann auch schon gemacht und zwar, ausnahmsweise, ganz nach Bauplan. Zunächst also die hintere Stoßstange anbringen.




Danach war dann das große Gitterteile und ein paar Kleinteile, hinten, angebracht, gerade noch so zu sehen auf dem nächsten Bild.
Dann ging es auch schon mit den Rahmenteilen weiter, hier mussten zuvor aber noch so einige Angüsse entfernt werden.




Hier noch mal in der Vergrößerung, das würde später das auseinander ziehen, bzw. zusammen schieben, des Trailers behindern.




Danach wurden die Rahmenteile angeklebt und etwas beschwert.




Als nächstes wurden 3 Querstreben, 6 Stützstangen, die Reserverad Halterung und 2 runde Kleinteile angebaut.



Ein Bild noch von der anderen Seite, also die Draufsicht, noch sieht das alles recht unspektakulär aus.




Somit ist die große Plattform soweit fertig zusammen gebaut, beim nächsten mal kommt dann die vordere kleinere Plattform, mit dem langen Ausziehrahmen an die Reihe.

Ich hoffe nun, das der Eine oder Andere, auch an diesem Trailerbau Interesse hat und ihr wieder, mit Rat und Tat, dabei seid.

Bis dahin dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 270

Realname: Klaus

Wohnort: Schlimmer geht´s immer, deswegen jetzt: Dettingen an der Erms

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Mai 2017, 11:18

Moin Bernd!


....bin dabei :)

Lässt du das Holzdeck oder nimmst du eine andere Beplankung?

Servus
Klaus
Servus

Klaus

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Mai 2017, 11:25

Servus zusammen,

Schön das du mit dabei bist, Klaus, das freut mich wirklich sehr. Ich denke mal das ich die Holzstruktur lassen werde, denn auch bei den modernen Trailern gibt es das und nicht nur mit Metall.

Am Trailer ging es dann wieder etwas weiter, in das vordere kleine Deck, wurde die Gitterstruktur eingeklebt.




Anschließend wurden die langen Hauptrahmenträger, von ihren Formtrennkanten befreit, also einmal rundherum schleifen X( dann wurden die Rahmenteile angeklebt, sowie ein paar Kleinteile und die Platte mit dem Königszapfen.
Danach wurden dann die Querträger eingeklebt und allem, erst mal Zeit zum aushärten gegeben.




Nun kamen noch Diagonalstreben und der Rahmenabschluss dazu.




Dann wurden die beiden großen Teile, einmal zusammen geschoben, also das große und kleine Deck wurden mit dem Rahmen in einander geschoben, was spielend leicht gelang. So ist es nun ein 40ft Trailer und hat eine Modelllänge von 48,8cm.




Wenn das ganze ausgezogen wird, entspricht es einer Länge von 65ft, das sind im Modell 77,4cm, das ist schon ganz schön lang und gar nicht mehr so einfach zu knipsen.




Als nächstes geht es dann mit dem Fahrgestell weiter und auch die Stützfüße wollen noch gebaut werden. Bis dahin dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. Mai 2017, 11:04

Servus zusammen,


Trotz des schönen Wetters, am Wochenende und einer ausgiebigen Radtour, gestern, bin ich dann doch auch wieder ein wenig weiter gekommen.
Zunächst habe ich das Fahrgestell zusammen gebaut und nach dem da der Kleber fest war, auch gleich wieder kaputt gemacht :grins: d.h. Ich habe es in zwei Teile zersägt.




Die zwei Löcher an einem, der Teile, wurden verspachtelt und später noch verschliffen.




Das andere Fahrgestellteil, musste nun aber noch um 8mm verlängert werden, das habe ich dann aus Sheetresten zusammen gebaut und angeklebt.




Auch eine neue Auflage für die eine Seite der Blattfedern musste angefertigt werden, dazu habe ich mir etwas aus der Restekiste zurecht geschnitzt und angeklebt.




Da das ursprüngliche Fahrgestell nur über einen Lufttank verfügte und ich keinen passenden zweiten dafür da hatte, wurden zwei neue hergestellt, auch wieder was aus der Restekiste. Dies zwei Tanks wurden dann auch gleich mit, je 3, 0,8mm Löcher versehen.




Zum anbringen der Tanks, wurden zwei I-Profile auf Länge geschnitten, eingeklebt und die Drucklufttanks angeklebt.




Dann wurden die Achsen zusammen gebaut, hier und da mussten ein paar Formtrennkanten verschliffen werden, nix besonderes weiter ^^ . Die 4 Federspeicher, bekamen dann auch noch vor dem Anbringen, je ein 0,8mm Loch.




Anschließend wurden die Achsen, an den Fahrgestellteilen angeklebt.




Am Trailerbody, stellt sich das Ganze dann so dar, hier habe ich aber den Abstand, für das vordere Fahrgestell noch nicht festgelegt, da nun erst noch die Staukästen, gebaut werden müssen.




Und der Trailer dann mal in der Totalen.




Ok, das war es dann zunächst erst einmal wieder und mal sehen wie weit ich mit dem Trailer dann noch komme, bis Wettringen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. Mai 2017, 17:22

Servus....
Und schon das nächste Projekt..... Ich werde wieder dabei sein, und vielleicht gibt es ja wieder etwas Neues für mich zu lernen.....
Lg
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. Mai 2017, 09:54

Servus zusammen,

Schön das du mit an Bord bist, Gustav, sei mir willkommen :hand: Neues zu lernen wird es bei dem Trailer bestimmt nicht geben, das ist alles, so schon mal da gewesen. :)

Etwas weiter ging es bei mir dann auch wieder, die Räder waren angesagt. Da der Trailer ja eine modernere Variante darstellen soll, mussten zunächst die Felgen ausgetauscht werden. Original im Bausatz sind die Trilexfelgen, oben, sie werden gegen moderne Lochfelgen aus meinem Fundus ausgetauscht, unten.




Damit ich auch wieder auf die richtige Felgenhöhe komme, wurden auch die inneren Felgenringe, der neuen Felgen mit eingebaut, neu sind alle weißen Teile auf dem nächsten Bild.




Die Felgen wurden zusammen geklebt, dann gewaschen und zunächst glänzend Schwarz lackiert




Die Trocknungszeit habe ich dann, dafür genutzt um die Reifen zu bearbeiten. Zuerst wurden sie entsternt und dann die Grate an den Laufflächen entfernt, wobei dann auch gleich die kompletten Laufflächen mit angeschliffen wurden.




Der äußere Bereich, der Felgen wurde dann zum Schluss mit Alclad II verchromt.




Eine nette Besonderheit, dieses Trailer Bausatzes ist, das man die Stützfüße, nicht nur mit Standfüßen, blauer Pfeil, oder mit Rädern, grüner Pfeil, bauen kann, sondern das die Stützen auch beweglich sind. Sie können später in zwei Positionen, ausgefahren werden, sieh rote Kennzeichnung, auf dem Bauplanausschnitt.




Ich habe dann die Teile für die Stützen zusammen geklebt und mich für die Standfüße entschieden.




Die Klebestellen, an den Füßen habe ich noch etwas verspachtelt und nach dem trocknen verschliffen.




Nun konnten die Stützen am Trailer abgebracht werden und auch die Stützstreben wurden hier gleich mit angebracht. Diese waren allerdings höllisch verzogen und konnten nur mit viel Geduld in ihre Position gebracht werden.




So das war es dann erst einmal wieder, als nächstes steht dann der Bau, der beiden neuen Staukästen auf meinem Plan.

Bis dahin dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Juni 2017, 12:42

Servus zusammen,

Wie schon beim letzten mal geschrieben, sind nun die Staukästen an der Reihe, zunächst galt es einmal die Größe und den Platz wo sie hin sollen, zu ermitteln. Anschließend kam dann wieder das übliche Procedere, am PC zeichnen, dann ausdrucken.






Nun auf das Sheet aufkleben, aber um Platz und Material zu sparen, wurden die Teile einzeln aufgeklebt.




Dann konnten die Teile ausgeschnitten werden, dabei wurden dann auch an der Front, die Türen eingraviert.




Danach wurden die beiden Staukästen zusammen gebaut und die Größe der Halterungen wurde festgelegt und auch wieder am PC gezeichnet und ausgedruckt.




Auch hier wieder, ausschneiden, Löcher bohren und zusammen kleben.






Nun wurde der Platz für die Halterungen, an den Staukästen festgelegt und die Halterungen angeklebt. An der Front kamen dann noch Scharniere aus 0,5mm Messingdraht dazu und für jede Tür ein Drehgriff.




In etwa an diesem Platz, werden dann später die Staukästen, zwischen den Rädern angebracht werden.




Nun fehlen eigentlich nur noch ein paar Kleinigkeiten, bevor es ans Lackieren geht, wobei ich mir noch nicht wirklich sicher bin, ob ich die Rückwand, vorne, auch anbringen soll, was würdet ihr da machen?

Bis dahin dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Juni 2017, 14:59

Klasse Arbeit...
Ich liebe gescratchte Ergänzungen....Staukästen: 1a :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. Juni 2017, 09:02

Servus zusammen,

Danke für dein Lob, Gustav, ja ich mag es auch wenn ein Plan funktioniert, aber auch bei mir geht es nicht immer ohne eigene Fehler ab.

Ich habe die 2. Hinterachse falsch eingeklebt :bang: sie ist, umgedreht und in Fahrtrichtung gesehen, zu weit nach rechts gerutscht. :motz:
Ausbauen geht leider auch nicht mehr, das habe ich schon probiert, das einzigste was dabei abging, war der neue Druckluftbehälter mit Halterung... X(




Wirklich blöd von mir und ich habe keine Ahnung, wie das überhaupt passieren konnte, aber wie auch immer das muss geändert werden. :!!
Allerdings habe ich dann beim weiteren Überprüfen, gesehen, das auch die Räder an der anderen Achse, gut 2mm über die Ladefläche hinaus stehen, das werde ich dann gleich mit korrigieren.




Da das aber nur eine optische Korrektur ist, finde ich es auch nicht so schlimm, wenn die Räder dann sehr dicht am Rahmen sein werden. Über die Ladefläche hinaus stehend Räder sieht man aber schon auf den ersten Blick.




Ich werde also, wohl oder übel, die Säge ansetzen müssen und leider sind die Achsen aus einem Teil, somit aus Vollmaterial und innen nicht hohl, so kann ich auch nicht einfach nur ein Messingröhrchen einsetzen und alles ist wieder gut.




Hier werde ich dann, jede einzelne Radaufnahme, verstiften müssen damit es später auch hält. Aber zunächst einmal, auf zum „fröhlichen Sägen“, wie das alles ausgeht, dann beim nächsten mal. Bis dahin dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

10

Montag, 12. Juni 2017, 12:40

Ja Bernd, auch ich bin dabei.
Vielleicht kannst du mit etwas sehr warmes wasser alles demontieren.
Auf diese Weise bekam ich oft ein gutes Ergebnis, nichts abgebrochen und alles ein bisschen Schleifen und wieder in einer gute position montieren.
Wasser nicht heis aber mehr als handwarm. ;)

Grüß Hermann. :wink:

Beiträge: 270

Realname: Klaus

Wohnort: Schlimmer geht´s immer, deswegen jetzt: Dettingen an der Erms

  • Nachricht senden

11

Montag, 12. Juni 2017, 12:53

Hallo Bernd!

Das wird schon! :ok:

Übrigens: Gutes Foto von dir vom Wettringer 2017!
Hätte auch von mir sein können :D

LG
Klaus
Servus

Klaus

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Juni 2017, 10:29

Servus zusammen,

Schön das du mit dabei bist, Hermann, deinen Tipp werde ich mal zwischen Speichern (Kopf), für den Trailer macht es leider keinen Sinn mehr, weil ich hier die komplette Spur verkleinern musste.

Man tut was man kann, um sich unmöglich zu machen..., Klaus. :lol:

Aber wie auch immer, nun weiter im Text und wie schon angesprochen, die Spur musste schmäler werden. Obwohl die neuen Felgen ca. 2mm schmaler sind als die Originalen, standen sie über die Ladefläche hinaus, so das ich nicht nur meinen Fehler behoben habe, sondern gleich alles 4 Radaufnahmen umgearbeitet wurden. Ich beschreibe das jetzt aber nur an Hand, eines Rades, alle anderen wurden dann auf die gleiche Weise umgebaut.
Als erstes habe ich das Bremsgestänge, vorsichtig an der Bremstrommel abgesägt und anschließend dann die Bremstrommel selber.






Das Bremsgestänge wurde dann entsprechend gekürzt und das Loch zur Aufnahme, wieder ausgefräst, hierbei hab ich mich an der original Größe, des Loches, orientiert. Für die Aufnahme des Messingstabes, wurde die Bremstrommel mittig angekörnt und ein 1mm Loch gebohrt. Oben auf dem nächsten Bild, sieht man die Teile, die heraus getrennt wurden.




Allerdings erschien mir dann der 1mm Messingdraht, als etwas zu dünn, so das ich das alles noch auf 2mm erweitert habe.




Der Messingstift wurde dann auf 15mm abgelängt, die Enden verschliffen und mit Sekundenkleber eingeklebt, so das dann 9mm heraus gucken.




Anschließend wurde die Radaufnahme wieder eingesetzt und verklebt.




Das habe ich dann für die anderen 3 Radaufnahmen wiederholt und auch gleich die Leitungen für die Bremsen mit eingebaut, das sieht nun wie folgt aus.




Nachdem das ausgehärtet war, konnten die Räder, noch lose, angesteckt werden. Nun konnte ich kontrollieren ob auch alles Räder Bodenkontakt haben und...




… auch nichts links und rechts, mehr über steht,






nun ist alles ok und ich bin zufrieden, mit meiner Arbeit. Da nun aber die Räder schon einmal dran waren, konnte ich mir eine Stellprobe, mit meinem „Yellowstar“ nicht verkneifen, man(n) will ja wissen wie es aussieht. Zunächst in zusammen geschoben, in der 40ft Länge.




Nun ausgezogen, auf komplett 65ft, Ups... das ist lang ;( :grins: , nein nach gemessen habe ich das noch nicht, aber mein Tisch ist 100cm lang!




Als nächstes, wird es dann mit den neuen Schmutzfängern weiter gehen, hier brauche ich nun für jedes Rad einen einzelnen. Das aber dann beim nächsten mal, bis dahin dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. Juni 2017, 08:31

Die Operation ist Dir sichtlich gelungen... :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

14

Mittwoch, 14. Juni 2017, 12:13

Was kommt als Ladegut auf den Langen Trailer? :) Da könnte man doch sicherlich einiges cooles realisieren.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. Juni 2017, 08:23

Moin zusammen,

Danke dir, Gustav und ja das ist sie :) ^^

Ja .rob, so einige Ideen habe ich da schon, angefangen von Stahlträgern (Kartonbild), über eine Holzkonstruktion, bis hin zu Betonträgern.
Mein Favorit ist hier die Holzkonstruktion, die ich als Dachstuhlträger bauen möchte, in etwa so wie auf der folgenden Zeichnung.




Dafür muss ich mich aber noch um die entsprechenden Holzleisten kümmern, was ich dann für Morgen geplant habe, heute ist erst mal eine Radtour angesagt, es ist ja sowie so Feiertag und somit wird bei diesem schönen mal nicht gebastelt... :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 2. Juli 2017, 10:39

Servus Modellbau Freunde,

Nun, nachdem die erste wirklich Hitzewelle vor rüber ist und meine Unlustskala, die von 0-10 geht und bei diesen Temperaturen, bei 15 angelangt war und ich somit mehr auf dem Fahrrad, draußen unterwegs gewesen bin, habe ich mich nun mit der Beladung beschäftigt.
Ich hatte mir schon Mitte Juni, das Material, was ich dazu benötige, besorgt. Es sind Kieferholzleisten 6x6mm und jeweils 1 Meter lang, insgesamt 10 Leisten habe ich im Baumarkt gekauft, das sollte reichen hoffe.




Da ich mich bei der Länge, der Dachträger, an der Trailerlänge orientiere (77,3cm), habe ich die Länge des unteren Balkens auf 70cm festgelegt, und die Höhe für den mittleren Balken, auf 5cm.




Nachdem das dann klar war, habe ich zuerst, den mittleren Balken angefertigt, also auf Länge gesägt und leicht angeschrägt, der wurde dann, mit Holzleim, in der Mitte des unteren Balkens angeleimt, danach dann die beiden oberen schrägen Balken.




Nun wurden, für je 2 weiter Querbalken, links und rechts in den Schrägen und ausgehend vom Mittleren, je 10cm abgemessen. Dann wurden diese Balken, direkt am Objekt, abgenommen und zugesägt und ein geleimt.






Als nächstes folgen noch zwei Diagonalbalken, auch hier wurden die Maße, direkt am Objekt abgenommen und passgenau zugesägt.




Somit ist die erste Hälfte, vom ersten Dachträger fertig, die andere Seite, wird dann analog dazu gebaut.




Die andere Seite wird dann analog dazu gebaut und noch drei weitere Dachträger werden angefertigt, so das später 4 davon als Ladung zur Verfügung stehen werden.

So das war es dann auch schon wieder von meiner Baustelle, wenn die Dachträger fertig sind geht es weiter.

Bis dahin dann und allen einen noch einen schönen Sonntag wünsche,

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

17

Montag, 3. Juli 2017, 09:42

Servus Bernd,
Ein großes Lob dem Zimmermann ... :ok: Macht sicher einen guten Eindruck am Aufleger.... gespannt bin ich auf die Ladegutsicherung.
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 4. Juli 2017, 07:30

Moin Gustav,

Danke für das Lob, ich werde es an den Zimmermann weiter geben, sobald der Kerl wieder aufgetaucht ist, kaum ist das Wetter wieder schön, schon ist er fort... :motz: :grins:

Bei der Ladungssicherung bin ich noch nicht so ganz sicher, ob ich mir hier, ausnahmsweise, etwas kaufe, oder doch komplett selber mache.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 270

Realname: Klaus

Wohnort: Schlimmer geht´s immer, deswegen jetzt: Dettingen an der Erms

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 4. Juli 2017, 10:23

Servus Bernd!

Das sieht ja gut aus! :ok:
Ich bin auch schon mächtig gespannt wie das auf dem Auflieger aussieht.

Wie lange wird denn das "Gerät" mit Zugmaschine?

LG
Klaus
Servus

Klaus

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 5. Juli 2017, 07:01

Servus Klaus,

Danke dir, sobald es da was zu sehen gibt, stelle ich es schon mal hier vor. Zu deiner Frage, wenn ich den Lonestar, als Zugmaschine, zugrunde lege und bei maximal erlaubten Auszug des Trailers, hier gibt es einen ganz leichten Anschlag, sind es 107,9cm!!!
In Thread 12, letztes Bild, kannst du sehen das der Zug nur noch diagonal, auf meinen Couchtisch passt... :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 270

Realname: Klaus

Wohnort: Schlimmer geht´s immer, deswegen jetzt: Dettingen an der Erms

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 5. Juli 2017, 11:50

Hi Bernd!

Das ist ja ein ganz schöner "Prügel" :thumbsup:

Zum Glück muss ich mir den nicht an die Wand hängen :D

Wobei mich ganz fruchtbar so ein Zug reizen würde:



Nur wohin dami? :nixweis:

Ciao

Klaus
Servus

Klaus

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 6. Juli 2017, 07:04

Moin Klaus,

Oh ha, da bekommt der Ausdruck: „Wohnmobil“ eine ganz neue Bedeutung!“. :lol:

Nun ja, mit der Länge passt das schon noch bei mir, aber mit der Breite, wie zum Beispiel, das Häuschchen, auf deinem Foto, dass würde auch bei mir jeden Rahmen sprengen. Obwohl... reizvoll wäre so ein Zug, mit Haus natürlich, schon. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 6. Juli 2017, 08:08

Zitat

Oh ha, da bekommt der Ausdruck: „Wohnmobil“ eine ganz neue Bedeutung!“. :lol:


.... Schneckenhaus-Inspiration ! :)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

24

Freitag, 7. Juli 2017, 10:51

Servus Freunde,

… oder so ähnlich, Gustav :D aber gut, ich konnte dann doch meinen Zimmermann, dazu überreden, weiter zu machen, auch wenn er ganz schön gemeckert hat :motz: , der Faulpelz :grins:

Nachdem der erste Dachträger, nun fertig war, kann dieser nun für den Zusammenbau der drei anderen Dienen, Maße etc., womit ich dann auch angefangen habe.




Auch die langen Balken, für oben die, die Dachschräge, darstellen, wurden nun an allen drei Trägern angebaut.




Hier lasse ich den Leim aber erst einmal in ruhe durchtrocknen, da die Fachwerkteile schon etwas Druck ausüben, beim einbauen und ich nicht möchte das sich da wieder etwas löst.

So kann ich euch aber schon einmal zeigen, wie das später aussehen wird, auf dem Trailer.








Was hier aber auf jeden Fall noch gebaut werden muss, sind entsprechende Halterungen, für die Sicherung, sowie Spanngurte, denn einfach mal so drauf stellen ist nich... :( ;)
Zunächst werde ich aber die Halterungen konstruieren und dann bauen, dazu muss aber erst noch am „Objekt“ gemessen und geplant werden, bis dahin dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

25

Sonntag, 9. Juli 2017, 22:58

Moin Bernd,
der ist ja schick geworden.
Carsten

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 13. Juli 2017, 10:42

Servus Modellbauers,

Danke für dein Lob, Carsten, aber fertig ist der Trailer, ja noch lange nicht und deshalb geht es jetzt auch mit der Ladung weiter.

Die vier Dachträger sind nun fertig, verbraucht habe ich dafür rund 8,30m meiner 6x6mm Kanthölzer, gekauft hatte ich 10 1m Stäbe, so das mir auch ein eventueller Fehler, nicht weh getan hätte. Fertig sehen die Dachträger nun so, bzw. alle gleich aus... :D








Nun geht es an die Ladungssicherung, einfach nur so verzurren mit Spanngurten, will es dann doch nicht machen. Hier braucht es noch Verzurrhilfen/Halterungen, damit mit nichts hin und her rutschen oder gar umkippen kann.
Dafür habe ich erst einmal, die Breite, der Ladefläche vom Trailer vermessen, dabei habe ich die Rungenhalterungen, links und rechts, unberücksichtigt gelassen, so das ich nun eine Breite von 9,2cm habe.




Ich hatte mir dann zwei Stäbe, aus flacherem Material abgesägt und hier zunächst die Mitte angezeichnet und dann die Positionen für senkrechte Hölzer.




Dann habe ich mir, aus den gleichen Holzstäben, ca. 1cm lange Stücke abgesägt und auf der Grundlatte verleimt.


nein das sind keine unmaßstäblichen Heuharken... :grins: :abhau:


Die Zwischenräume und auch nach links und rechts wurden zusätzlich versteift. Da ich aber zunächst, eine Halterung, für vorne machen wollte, musste auch ein verrutschen nach vorne verhindert werden, so das hier dann noch zusätzliche Versteifungen bzw., Verstärkungen angebracht wurden.






Nachdem der Leim dann durch getrocknet war, konnte ich ausprobieren, ob die Dachträger auch hinein passen und es sieht so aus als ob... :)




Nun gab es eine weitere Stellprobe, auf dem Trailer, zunächst nur die Halterung, wo sie später, vorne, angebracht wird.




Dann alle vier Träger, eingesetzt, die zweite Halterung ist hier nur zur Unterstützung, da sie später das hintere Teil werden wird.






Als nächstes werden nun die restlichen Halterungen gebaut, so das ich dann mit der Beladung, soweit fertig bin und mich dann an das Lackieren des Trailer machen kann, bis dahin dann wieder,

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

27

Donnerstag, 13. Juli 2017, 11:29

Sehr nah am Original :thumbsup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 13. Juli 2017, 12:59

Hallo Bernd,

sehr schöne Idee, mit den Hilfsständern für die Dachträger...!
Vielleicht sollten oben drauf auch nochmal ein paar ähnliche Konstruktionen mit Abstandshaltern, dass es die Dachträger beim verzurren nicht zusammenzieht...?! :idee:

Bin gespannt, wie du es mit der Ladungssicherung lösen wirst!

Viele Grüße, Silvio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

29

Freitag, 14. Juli 2017, 07:40

Moin euch zwei beiden,

Danke für euer Lob, das freut mich sehr, auch das ihr hier bei mir mal reingeschaut habt, freut mich.

Ja daran habe ich schon gedacht, Silvio, meine Überlegung dazu ist es, die drei mittleren Halterungen, entsprechend der Höhe der Dachträger, an zu passen und dann mehrere Distanzhölzer einzubauen, so das ich keine extra Konstruktion nach oben hin brauche.
Zum Schluss sollen dann noch Spanngurte angebracht werden, da überlege ich aber noch, ob ich sie komplett selber baue, oder aber mir vorgefertigte Teile bestelle... :nixweis:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 270

Realname: Klaus

Wohnort: Schlimmer geht´s immer, deswegen jetzt: Dettingen an der Erms

  • Nachricht senden

30

Freitag, 14. Juli 2017, 08:22

Moin Schreinermeister Bernd!

Sieht gut aus deine Ladung! Lasierst du die noch?

LG
Klaus
Servus

Klaus

Werbung