Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 31. März 2007, 20:49

Der "Würzburger-MAN" - Modellbaudebüt nach 20 Jahren Pause

Hallo Leute,
ich gebe hier nach ca. 20 Jahren Pause mein Debüt im Truckmodellbau.

Die Zugmaschine ist für einen befreundeten Spediteur entstanden, der mich wieder zum Modellbau gebracht hat.
Er hat den Bausatz des MAN-F90 von ITALERI ca. 1995 gekauft und traute sich aber bisher nicht das Teil zusammenzuzwirbeln.
Durch Zufall kamen wir dieses Jahr 2007 auf das Thema Modell-Trucks und er bat mich dann, den Laster so gut als möglich zusammenzubauen. Ich habe nur anhand von 1 Foto den MAN bauen müssen (siehe das 1.Foto) und habe immer wieder mit ihm Rücksprache gehalten.
Er wollte ihn quasi im Neuzustand gebaut haben, was mir nicht immer leicht gefallen ist, da ich ein alter "Patinierer" (siehe auch meinen Ami-Schrottplatz in der Auto-Bildergalerie "Schrottiges aus USA" !) bin. Aber beim Motor musste ich einfach etwas altern.
Hoffe, die Bilder sind gut genug geworden.
Das Resultat seht Ihr unten.

Hoffe, das Teil gefällt !?
Gebt mal ein Statement ab.

Ich hab´nämlich vor, wieder fleißig die Klebertube zu schwingen und weiterzubauen (ein MACK-Superliner ist schon im Bau und der Beall-Chrome-Tank-Trailer wartet schon...!).

Also hier mal das Foto vom Original.

Und hier die Fotos vom Modell:

Die Auspuffanlage u. der seitliche Auftritt sind Eigenbau, da im Originalbausatz ein hochgezogener Auspuff vorgesehen wäre. Der Reservereifen kommt aus der Grabbelkiste.
Leider konnte ich die 2 zusätzlichen Luftkessen vor den Hinterreifen nicht mehr dazupfriemeln, da das Chassis zu kurz ist und ich dies leider auch erst nach dem Lackieren bemerkte (siehe auch Originalfoto).

Hier der Motorraum. Leicht patiniert....nur a bisserl´ !!

Hier die Sattelplatte. Die Fettverschmutzung wurde mit Ölfarbe realisiert. Die Kreisbewegungen mit einem dicken Pinsel (soll so aussehen, als ob der Auflieger drauf reibt ).

Also dann, sagt mal, was Ihr davon haltet (ehrliche Antworten !!!).

Gruß
deejay
Jeder Mensch hat ein Laster. Ich hab mehrere und zwar im Maßstab 1:24 / 25 !!!

2

Samstag, 31. März 2007, 23:00

Hallo Tom,

sieht sehr gut aus. Das mit der Sattelplatte ist dir gut gelugen. Den Trick muss ich mir merken.

Jetzt fehlt nur noch der passende Auflieger.

Aber Italieri schafft ja dieses Jahr Abhilfe mit einem ähnlichen Auflieger und dann wäre das Gespann komplett.

So, jetzt gucke ich Boxen. Im Moment scheint hier nicht viel los zu sein oder sind die alle in den Ferien?

Tach zusammen :wink:
Die einen sagen stolz: "das habe ich gelernt" ; die anderen sagen nichts, aber dafür können sie es.

3

Samstag, 31. März 2007, 23:07

Hi Tom,
ich bin es nochmal kurz.

Henry läuft grade ein.
Hat das Originalfahrzeug nicht ein graues Dach. Oder irre ich mich. Es scheint eine andere Farbe zu haben.

Kann man ja noch korrigieren, wenn du das Modell noch hast.

Die einen sagen stolz: "das habe ich gelernt" ; die anderen sagen nichts, aber dafür können sie es.

4

Sonntag, 1. April 2007, 00:01

Hi deejay,

Sieht gut aus dein MAN .

Sauber verarbeitet, feine Decal´s.

Einen kleinen Fehler habe ich nch gefunden.
Es fehlen noch 2 Luftkessel hinter dem etwas kleinerem Batteriekasten.

Weiter so.

Lieben Gruß
Sven
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.... :lol:

5

Sonntag, 1. April 2007, 00:41

Hallo Tom,

das Dach ist grün. Liegt an dem Foto. habe es selbst bemerkt. Jetzt müßte hier ein Smiley mit weißem Stock und 3 schwarzen Punkten erscheinen, wenn es das denn gäbe. Wäre doch mal eine Idee für die Admins.:lol:

Für Sven.
Tom hat den Fehler mit den fehlenden Kesseln doch angeführt.
Grund: Länge des Chassis

Nichts für ungut, Tom.

Eine Frage habe ich noch, woher sind die tollen Decals ?

6

Sonntag, 1. April 2007, 08:56

RE: Der "Würzburger-MAN" - Modellbaudebüt nach 20 Jahren Pause

Sehr schön gebautes Modell!!! Sieht sehr originell aus. Aber mal was anderes, erklär mir doch mal bitte den Zusammenhang mit Würzburg? Passauer Kennzeichen?

Schöne Grüße
Arnd

7

Sonntag, 1. April 2007, 09:57

Mußt ma rischtig lesen: Spedition Würzburger
Gibt och Leute die heisen so.

8

Sonntag, 1. April 2007, 10:35

:wink: Servus, :wink:

Dat sieht ja richtig toll aus! :) :)

Wenn du jetzt noch nen passenden Hänger hättest, wäre es perfekt!

Gratulation! :) :)
Das dürfte genügen!

9

Sonntag, 1. April 2007, 10:48

:hey:Hallo Tom!

Da kann ich mich nur Mr. Burns anschließen!
Echt toll!!! :ok: :ok: :respekt: :dafür:

Gru Edgard :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Homer S.« (1. April 2007, 10:48)

10

Sonntag, 1. April 2007, 11:32

Hallo Jungens,

danke für Euer Statement u. das Lob !!!

Tut gut, nach laaaaaaaaaaaaaanger Pause wieder dabeizusein !

Noch einige Infos wegen des Trucks:
- das Dach ist grün (nur die Dachluke ist schwarz)
- die fehlenden Luftkessel hab ich im Text erwähnt.
- die Decals kommen von decalprint.de (arbeiten gut, günstig u. sehr schnell)
- die Farbe des Modells kommt auf den Fotos nicht so orignal rüber, da ich leider abends mit Blitzer fotografieren musste.
- das mit Passauer-Kennzeichen u. Würzburger-Spedition hat folgenden Hintergrund: die Spedition bzw. die Familie heißt wirklich Würzburger und die haben ihren Sitz in Eging bei Passau, deshalb das Passauer-Kennzeichen (ich werde den Truck heute, 01.04. persönlich übergeben - im Schaukasten von sora.de; da müsst ihr euch mal reinklicken, die machen die Dinger auch nach Maß mit allem drum u. dran! - kein Aprilscherz !!)
- der Hänger folgt sicherlich noch, aber da wart ich dann doch lieber vielleicht auf den neuen ITALERI-Bausatz (wer weiß da mehr drüber, ob das Ding wirklich rauskommt ?)

So, hoffe alle Ungereimtheiten mal geklärt zu haben.

Nochmals thanks für euren Beistand !

Greetings
Tom

11

Sonntag, 1. April 2007, 20:48

hi,

jo der schaut sauber aus.
nahezu perfekt nachgebaut. die kessel wurden ja schon angeführt, die reifenfarbe halte ich für etwas gewöhnungsbedürftig ( müssten noch die alten plastikdinger sein ).

gruss snake

12

Montag, 2. April 2007, 13:11

Hallo,

jo, das sind noch die alten Plastikdinger.
Auf den Bildern kommt das nicht so rüber, da der Blitzer u. das einfallende Licht immer wieder die Farbe nicht so gut rüberkommen lassen.

Gruß
deejay

13

Mittwoch, 4. April 2007, 06:54

Hallo Tom, :wink:

gefällt mir auch sehr gut dieser MAN. Hab selber auch zwei dieser Typen in der Vitrine stehen, sogar mit denselben Decals, ebenfalls von decalprint. Der Eigenbau der Auspuffanlage ist dir sehr gut gelungen. :ok: :ok: :ok:

Gruß
Peter

14

Sonntag, 22. April 2007, 13:46

Hallo Tom, da hast du einen sehr schönen MAN gebaut :) . Ich denke, ich bau auch mal so einen Baubullen. Aber zwei Fehler sind mir aufgefallen: Das Original ist ein Kipper. Da musst du an der Zugmaschine noch einen Öltank und eine Kipperpumpe (Eigenbau :nixweis: ) hinten am Getriebe, sowie einen Kipperschlauch anbringen. Und der Innenraum war beim Original dunkelgrau. Ansonsten ein sehr schönes Teil :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Little Bandit« (22. April 2007, 13:48)

15

Sonntag, 22. April 2007, 18:30

Hallo Tom,

sehr schön geworden, :ok: :ok:

die Sattelplatte sieht " dodal echt " aus.

Gruß Norbert
:prost: Lieber einen kalten Malteser als einen warmen Johanniter :prost:

16

Dienstag, 24. April 2007, 10:26

Hy Jungs,

danke für´s Lob.

@ little Bandit: ich weiß, aber das wird erst eingebaut, wenn der Auflieger zur Debatte steht.
Leider erst voraussichtlich im Winter 2007, da der Aufbau vermutlich "scratch" gebaut werden muß.

Na ja, schau mer mal, wie´s mit der Zeit ausschaut.

Ach ja, nur zur Info: der Original-Zug wurde überwiegend zum Transport von schweren Granit-Wasserbausteinen und Straßenbau-Schotter verwendet.
Das Gespann wurde somit ziemlich schnell "zerritten" und existiert leider im Original nicht mehr.

Gruß
Tom

17

Dienstag, 24. April 2007, 13:51

Hallo Tom, ich glaub ITALERI will wieder einen Dreiachs-Kippauflieger rausbringen. Den kannst du ja dann umbauen. Schade, dass es den nicht mehr gibt :( . Mein Onkel arbeitet in einer Firma, in der solche Baubullen noch im Einsatz sind. Von alten MAN F8 über den F90 (auch so einen wie du hast mit den Streifen und einem Führerhaus in Orange) und F2000 bis hin zu den neuen TGAs. Schau doch einfach mal hier . Dort siehst du gleich im ersten Bild links hinten eine solche "Rarität" :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Little Bandit« (25. April 2007, 18:09)

Werbung