Hallo Leute,
ich gebe hier nach ca. 20 Jahren Pause mein Debüt im Truckmodellbau.
Die Zugmaschine ist für einen befreundeten Spediteur entstanden, der mich wieder zum Modellbau gebracht hat.
Er hat den Bausatz des MAN-F90 von ITALERI ca. 1995 gekauft und traute sich aber bisher nicht das Teil zusammenzuzwirbeln.
Durch Zufall kamen wir dieses Jahr 2007 auf das Thema Modell-Trucks und er bat mich dann, den Laster so gut als möglich zusammenzubauen. Ich habe nur anhand von 1 Foto den MAN bauen müssen (siehe das 1.Foto) und habe immer wieder mit ihm Rücksprache gehalten.
Er wollte ihn quasi im Neuzustand gebaut haben, was mir nicht immer leicht gefallen ist, da ich ein alter "Patinierer" (siehe auch meinen Ami-Schrottplatz in der Auto-Bildergalerie "Schrottiges aus USA" !) bin. Aber beim Motor musste ich einfach etwas altern.
Hoffe, die Bilder sind gut genug geworden.
Das Resultat seht Ihr unten.
Hoffe, das Teil gefällt !?
Gebt mal ein Statement ab.
Ich hab´nämlich vor, wieder fleißig die Klebertube zu schwingen und weiterzubauen (ein MACK-Superliner ist schon im Bau und der Beall-Chrome-Tank-Trailer wartet schon...!).
Also hier mal das Foto vom Original.
Und hier die Fotos vom Modell:
Die Auspuffanlage u. der seitliche Auftritt sind Eigenbau, da im Originalbausatz ein hochgezogener Auspuff vorgesehen wäre. Der Reservereifen kommt aus der Grabbelkiste.
Leider konnte ich die 2 zusätzlichen Luftkessen vor den Hinterreifen nicht mehr dazupfriemeln, da das Chassis zu kurz ist und ich dies leider auch erst nach dem Lackieren bemerkte (siehe auch Originalfoto).
Hier der Motorraum. Leicht patiniert....nur a bisserl´ !!
Hier die Sattelplatte. Die Fettverschmutzung wurde mit Ölfarbe realisiert. Die Kreisbewegungen mit einem dicken Pinsel (soll so aussehen, als ob der Auflieger drauf reibt ).
Also dann, sagt mal, was Ihr davon haltet (ehrliche Antworten !!!).
Gruß
deejay