Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. März 2017, 22:39

Phaserbank Voyager: Form erstellen oder in Modell gießen

Hallo zusammen,

ich baue aktuell an der USS Voyager und will die Phaserbank auf der Untertassensektion animieren. Hier ein Bild der Phaserbank:




Das Animieren werde ich durch ~30 LEDs nebeneinander realisieren die als Lauflicht von beiden Enden zusammenlaufen und sich in der Mitte treffen, wo dann im Prinzip der Phaserstrahl austritt. Von der elektrischen Seite ist (erstmal) soweit alles klar. Ich hab LEDs gefunden die stark genug sind um ordentlich durch das Plastik durchzuleuchten. Das ganze wird dann in etwa so aussehen:



Neben der Phaserbank fehlt natürlich noch das Lightblocking.


Was mich aber aktuell allerdings beschäftigt ist folgendes:

Ich muss die 30 LEDs auf der Innenseite des Raumschiffes möglichst dicht und transparent an die Phaserbank ankleben. Innen sieht das ganze so aus:




Es würde sehr schwer werden die LEDs in einer gescheite Form zu feilen, sodass sie passgenau in diese Nut passen um sie dann mit Sekundenkleber da festzukleben. Die Nut komplett mit Sekundenkleber aufzufüllen ist vermutlich recht kostenspielig und ich hab keine Ahnung wie stark der beim Trocken wieder schrumpft. Daher war meine Idee aktuell die LEDs mit klarem Epoxi reinzukleben. Hier fängt meine Frage jetzt an... wie mache ich das ordentlich?

Erste Idee war: einfach das Epoxi in die Nut gießen und LEDs "irgendwie" drüber befestigen, sodass sie im Harz drin hängen. Das Ganze gefällt mir eigentlich aber nicht wirklich, da, wenn was schief geht ist das Modellteil hin... inkl. aller ~300 aufgebohrten/gefeilten Fenstern ;( Außerdem ist auch das Befestigen der LEDs so eine Sache, da die Phaserbank in 2 Achsen eine Biegung hat kann man die LEDs nicht einfach schon auf eine Platine auflöten und drüber halten. Ich hatte schon an eine Konstruktion aus einem kleinen Brett mit Knet drauf gedacht, in den ich dann die LEDs drücken könnte, aber das wäre auch schwer auszurichten.


Meine nächste Idee ist:
Ich forme die Nut mit Silikon ab. Erst einen kleinen Rahmen um die Nut aufgestellt und dann mit Silikon abgegossen... dann hab ich eine Positivform. Von der Positivform dann eine Negativform abformen und in die dann das Epoxi gießen. Auch hier könnte ich dann die LEDs gleich mit eingießen, immerhin wäre das Aufhängen der LEDs einfacher, da ich eine Form mit einer graden Oberkanten habe, könnte ich etwas drüber legen und die LEDs da dran hängen. Alternativ könnte ich das Epoxi auch ohne LEDs gießen und nachträglich noch mir einem 5er Bohrer bohren und dann die LEDs dann in die Löscher einkleben (mit Sekundenkleber?).
Dieser Epoxi Guss hätte auch den Vorteil dass er oben eben ist, sodass ich dann eine Platine aufkleben könnte wo die LEDs gleich richtig verschaltet werden können, was auch einiges an Kabelsalat erspäten würde.

Was haltet ihr von meinen Ideen? Was denkt ihr ist machbar bzw. von die bessere Variante. Oder wie würde sich das ganze sonst noch irgendwie ordentlich lösen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.




2

Sonntag, 2. April 2017, 23:56

So ich hab letztere Variante einfach mal getestet und das Ganze hat recht gut funktioniert. Siehe hier.

Werbung