Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

241

Montag, 5. Juni 2017, 23:36

Wieder einmal ein aufregender Werftspaziergang... :love:
Die Flieger sehen ansprechend aus ... machst uns ein Zoom .. 8o
Vergiss die Schornsteine ... merkt keine S.. ähm kein Mitleser...
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

242

Dienstag, 6. Juni 2017, 19:47

Wenn jemand den Dampfer nicht genau kennt wird niemand den vorwitzigen Schornstein bemerken Jochen,
außer er wird mit der Nase darauf gestoßen. :grins:
Deine Auf- und Anbauten und besonders Deine Geländer sind wieder einmal gigantisch :thumbsup:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

243

Dienstag, 6. Juni 2017, 20:05

Danke für die Blumen!

Ich werde mich hüten, jemanden mit der Nase auf die Schornsteine zu stoßen, das halten die nicht aus... :lol: Ist schon so, daß man die eigenen Fehler besonders sieht, schließlich hat man sie ja gemacht, aber so verbissen, daß ich mir damit die Freude an einem ansonsten gelungenen Modell versaue, bin ich dann doch nicht.

Demnächst frische Fliegerbilder, baue gerade Dauntless-Variationen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

244

Donnerstag, 8. Juni 2017, 13:47

Ey du Nanobot!

So gibt deine Nanostoßtruppe ja richtig was her. :D Hast den Einsatz schon geplant? USA, Russland, Südkorea, Irak? Wo willst zuerst hin? :lol: Mit deiner gesamten Freuerkraft dürftest du vielleicht paar Insekten schaffen. :P

P.S.: Schöne Arbeit! :ok:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

245

Donnerstag, 15. Juni 2017, 18:31

USS Independence- Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Habe etwas mit den Nanodrachentrampeltieren weitergemacht, zuerst die restlichen Dauntless:



Rohbauteile Trumpeter mit Dragon-Motoren, an der Seitenleitwerkswurzel war tatsächlich Spachtel nötig, mit dem Vallejo-Acryl ging das aber ganz gut.



War schwierig, die Leitwerke sauber auszurichten, Rumpfheck war etwas verdreht, und in der Größenordnung hat ein Zehntelmilimeter Versatz schon verheerende Wirkung. Hier ist erstmal Trockenpause, derweil habe ich mit anderem Kleinkram weitergemacht:



Traktoren. Leider sind die Lenkräder an die Fahrerfiguren (die ich nicht verwende) angespritzt, ersatzweise wollte ich welche von den Jeeps nehmen ( Teilenummer MA-11 ) , die haben aber einen Nachteil - sie existieren nicht! Nur in der Anleitung, die Ätzplatine geht nur bis MA-10, grummel...
Habe also bei der Warspite übriggebliebene Oerlikon-Richtkurbeln verwendet.



2 Stück, der Bausatz enhält 4, soviel habe ich aber auf keinem Vorbildfoto gefunden.



Im natürlichen Lebensraum.

Vor der Brücke thront ein Ladekran:



Der Unterbau ist hervorragend konstruiert, ob die Teilenummern stimmen, weiß ich gar nicht, ich beachte sie nicht mehr...



Ätzis von Eduard



Links der Dragon-Plastikausleger, extrem filigran gegossen, aber leider schlimm verzogen und nicht so fein wie die Eduard-Ätzteile. Trotzdem, wenn man keine Ätzteile hat, kann man daraus einen sehr schönen Kran machen.



Parkstellung war entweder nach vorn zeigend (12 Uhr) oder soweit wie möglich nach steuerbord gedreht (5 Uhr), mit anderen Worten...



...entweder die Sicht von der Brücke behindernd oder die ständige Steuerbordschlagseite verstärkend.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

246

Donnerstag, 15. Juni 2017, 18:46

Jupp...klasse gemacht :thumbsup:
Sieht wie immer sehr Detailvoll aus...deswegen sind Ätzteile die beste Erfindung :ok: :ok:

247

Donnerstag, 15. Juni 2017, 21:20

Der Kran sieht gut aus und Deine Stechmücken
entwickeln sich ebenfalls sehr schön. :thumbsup:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

248

Freitag, 16. Juni 2017, 08:05

Chices Kränchen... :ok:
Die Micro-Trecker hinken bezüglich Optik der Fliegerparade hinterher... ;)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

249

Freitag, 16. Juni 2017, 08:16

Mahlzeit!

Dank Euch!
Mit den Traktoren bin ich auch nicht ganz zufrieden (Macros sind ja so gnadenlos), an Reifen und Sitze gehe ich nochmal ran. Die plump wirkende Blechverkleidung rundum ist aber vorbildgetreu, auch wenn´s sch...e aussieht...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

250

Freitag, 16. Juni 2017, 08:33

Hallo Jochen,

mache doch die Traktoren komplett in Scharz. Denn so sauber bekommt man die Beschneidarbeiten an den Reifen und Sitzen in diesem Maßstab doch nicht hin.

So schlecht würde das doch gar nicht aussehen, wenn sie in ihren "Parknischen" stehen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

251

Freitag, 16. Juni 2017, 10:30

Wieder sehr schöne Details, besonders der Kran sieht stark aus.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





252

Sonntag, 18. Juni 2017, 13:14

Ich lese hier auch noch mit! Und was man sieht gefällt, wollte ich nur mal wieder kundtun. :love:

253

Sonntag, 18. Juni 2017, 17:21

Danke schön!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

254

Sonntag, 18. Juni 2017, 21:17

Da kann ich mich Jörg nur anschließen! Sehr saubere Arbeit lieferst du hier ab! :ok:

255

Sonntag, 25. Juni 2017, 18:04

USS Independence- Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Dauntless-Variationen:



Ich hätte mich nicht getraut, auf dem Flugdeck ein solches Durcheinander von Anstrichen und Markierungen anzurichten, wenn ich keine Fotos hätte, die genau das zeigen...



Ein Flugzeug mit 100 Einsatzstunden galt als Oldtimer, die wenigsten wurden so alt, besonders auf Trägern. Ausgebildete Besatzungen und Wartungspersonal waren knapp, Flugzeuge hatte man reichlich, so daß auch leicht beschädigte Maschinen kurzerhand über Bord geworfen wurden. Zuletzt hatten Trägergruppen einen Träger ohne eigenes Bordgeschwader dabei, der nur Reserveflugzeuge transportierte!



Sind alle von Trumpeter mit Dragon-Motor mit ausnahme der zuerst gebauten mit Trumpeter-Motor (hinten mitte). Die Entscheidung, ob ich die noch umbauen sollte, hatte sich erledigt, als mir ein Dragon-Motor zerbröselt ist, das klare Material ist doch ziemlich spröde...



Eines von den Fahrwerksbeinen ist mir von der Pinzette gehüpft und auch nach intensiver Suche nicht wieder aufgetaucht - bis ich meinen Kaffee ausgetrunken hatte :lol:



Ich mag die Dauntless, nicht nur ich--- das Kürzel SBD (Scout Bomber, erstes Modell von Douglass) wurde auch als Slowly But Deadly interpretiert. Das Nachfolgemodell Helldiver, wegen tückischer Langsamflugeigenschaften und vieler anderer Mängel das Biest genannt, kam da nicht so gut weg, deren Kürzel SB2C (Scout Bomber, zweites Modell von Curtiss) wurde gelesen als Son of Bitch, second Class...



Die Traktoren habe ich noch etwas verschlimmbessert, die Reifen ausgewuchtet und den Sitz braun bezogen (habe ich so beim 1:72er Modell von North Star gesehen), viel gebracht hat es nicht...



...aber in Anbetracht ihrer Größe reicht mir das. Hier ist dann auch die Auflösungsgrenze meiner 2MP-Handykamera erreicht.



Darauf, in die Rettungsflöße geätzte Bodengitter (Eduard) einzusetzen, habe ich verzichtet, hätte wohl mehr geschadet als genützt. Befestigt waren sie mal mit breiten Gurten und mal mit einfachen Seilen, mal über kreuz und mal parallel, hier war es die einfachste Version.



Der Dragon-Ätzteilbogen enthält auch einige, aber bei weitem nicht alle Relingstücke- jetzt habe ich auch verstanden, welche, nämlich die, an die Rettungsflöße angebracht werden. Halbe Sache...



6 Flieger sind noch zu bauen und der Vielzweckmast auf der Brücke, dann geht´s an die Endmontage!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

256

Sonntag, 25. Juni 2017, 18:27

Die Flugzeuge sind topp.
Auch die Traktoren hätte ich jetzt so gelassen.
Man bedenke doch einfach mal den Masstab!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

257

Sonntag, 25. Juni 2017, 18:52

Sehr schön gebaut !

Gruß aus Wien

Hofi

258

Sonntag, 25. Juni 2017, 18:53

Die Dauntless sehen toll aus! Interessant, dass sie so unterschiedlich lackiert und markiert waren.
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

259

Montag, 26. Juni 2017, 06:58

Servus
Das macht schon einen guten Eindruck.
Die Trecker könntest Du noch mit einem dunklen Wash pimpen...
Die Flieger am Flugdeck sehen Spitze aus. :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

260

Dienstag, 27. Juni 2017, 12:09

Mahlzeit!

Meinen Dank an die geneigte Leserschaft!
So mit ein paar Fliegern an Deck (mit den geplanten 14 wird es schon richtig voll!) kriegt man jedenfalls einen guten Eindruck, wie klein das Schiff eigentlich war, kein Vergleich zu dem, was man sich heutzutage so unter Flugzeugträger vorstellt...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

261

Dienstag, 25. Juli 2017, 21:59

Mahlzeit allerseits!

Modellbau ist in letzter Zeit bei mir viel zu kurz gekommen, aus erfreulichen und weniger erfreulichen Gründen (neuer Job, neuer PC, neue Bücher und zuletzt ein Todesfall in der Familie), aber nun wurden die Entzugserscheinungen so stark, daß ich sie nicht mehr ignorieren konnte. Habe also ein gutes Stück am Mast weitergemacht, Bilder dazu gibt es, sobald ich mit dem neuen Rechenknecht etwas vertrauter bin, von Windows XP zu Windows 10 ist es für einen Computer-Legastheniker ein ganz schöner Sprung...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

262

Mittwoch, 26. Juli 2017, 16:52

Jochen das ist kein so großes Problem wie es am Anfang aussieht.
Das hab´sogar ich geschafft und ich komme aus der Komputersteinzeit.
Das Deck mit den Mücken sieht sehr gut aus. :ok:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

263

Mittwoch, 26. Juli 2017, 16:58

Schön wieder von Dir zu lesen, werde dann wieder regelmäßig hier rein schauen. Das mit Fenster Zehn schaffste auch, hat sogar meine 75 Jährige Schwiegermutter hinbekommen. ;)
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

264

Mittwoch, 26. Juli 2017, 17:02

Hallo Jochen,

Das Betriebssystem ist völlig wurscht,
Du arbeitest ja mit Deinen Programmen...
Freue mich, wenn´s hier wieder brummt...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





265

Sonntag, 30. Juli 2017, 13:44

USS Independence-Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Mit so einem neuen Rechenknecht stehen einem ja auch ganz neue Methoden der Zeitvergeudung zu Gebote, aber ich habe doch inzwischen einiges darüber gelernt, sieht alles anders aus, hat oft neue Namen, hängt anders zusammen, aber im Prinzip... Paar Kleinigkeiten muß ich mir noch erarbeiten, aber Bilder einstellen klappt jetzt wohl (hoffentlich...).



Die Rohbauteile des Mastes. Sauber gegossen, die Formtrenngrate sind eher Hundertstel mm als Zehntel.



Erstmal einzelne Ebenen zusammengebaut. Passform war gut.



War enorm zeitaufwändig- um die Teile mit der nötigen Präzision ausrichten zu können, habe ich sie mit dickflüssigem Plastikkleber verklebt, dementsprechend lange und viele Trockenpausen waren dann nötig.



Scheinwerfer und Lautsprecherboxen. Scheinwerfer enthält der Bausatz im Überfluss, dafür fehlt ein Lautsprecher. Habe also einen Scheinwerfer zum Lautsprecher umgefummelt, der sitzt am hinteren Schornstein, so fällt nicht direkt auf, daß er etwas anders aussieht.



Irgendwie erinnert mich das Teil mehr an einen Hafenkran als an einen Schiffsmast...



Die winzige Leiter unterhalb der Signalrah, hinterm Scheinwerfer, hatte ich erst vergessen, mußte dafür den Scheinwerfer nochmal abfummeln.



Navigationsradar mit Podest, links Dragon (interessante Bauweise, aber vor allem die Diagonalen zu klobig), rechts Eduard.



Als nächstes brauche ich eine bessere Kamera...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

266

Sonntag, 30. Juli 2017, 13:54

Was für eine Fummelei, aber dafür bist Du ja bekannt.
Besonders das letzte Foto macht das deutlich.
Top-Leistung mein Gutster...
:ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





267

Sonntag, 30. Juli 2017, 18:18

Mikroskopische Feinstarbeit :ok:
Da gehört schon was zu, nicht aufzugeben.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

268

Montag, 31. Juli 2017, 08:37

Der Mast ist ein Modell für sich! Ätzend aber schön. :D

269

Montag, 31. Juli 2017, 08:40

Guten Morgen !

Schön, dass es weitergeht in der Werft!

Schöne Detailarbeit.

Grüße Hofi

270

Montag, 31. Juli 2017, 21:00

Mahlzeit!

Dank an euch alle!
Weniger produktive Phasen, im Volksmund auch Durchhänger genannt, haben wir ja fast alle mal, aber aufgeben war für mich nie eine Option, weder das Modell noch das Hobby. Werde zwar in nächster Zeit auch nicht sooo viel Zeit zum bauen haben, aber weiter geht es auf jeden Fall.
Und dieses Modell ist ja weit genug fortgeschritten, daß ich mir langsam auch Gedanken mache, was danach kommt... Auswahl hab ich ja reichlich, Bock auf so vieles... Ganz hinten im Kopf sitzt ein kleines Teufelchen, das mir hartnäckig einflüstert "Yamato! Yamato!"---ausgerechnet! Habe doch selbst den Begriff vom Yamato-Effekt für große Projekte, die ambitioniert gestartet und stillschweigend beerdigt werden, geprägt. Wobei sich in meinem Lager "nur" der alte Tamiya-Bausatz findet, mit umfangreichem Zubehör, was dann nicht dem jüngsten Stand der Yamatoologie (das Wort gibt es wirklich!) entspricht, aber sicher eine Menge Bauspaß bietet und ein wunderschönes Modell ergibt - gegenüber dem neuen Bausatz zu einem Bruchteil der Kosten.
Na ja, wir werden sehen, erstmal mache ich dieses Trägerlein fertig.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Werbung