Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

211

Sonntag, 26. November 2017, 20:59

Gude Franz,

danke!
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

212

Sonntag, 26. November 2017, 21:58

Hallo Björn,

also ich kann da nicht das grosse Problem erkennen, 2 mm sind Nichts !!!, wenn ich denke was ich für Probleme mit dem Heckspiegel und der Seitenbeplankung bei der Royal William hatte :bang:...das wird bei Dir super :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

213

Dienstag, 5. Dezember 2017, 19:50

Hallo zusammen,

@Olliver: na ja, sie können schon schön ärgern. Später sollen ja die Rahhölzer etwa auf einer Höhe mit den Handläufen der Geländer der Balkone liegen.
Aber Du hast natürlich recht. Es ist kaum zu sehen.
Aber der Heckspiegel beim Willi ist auch noch mal ein schönes Stück aufwendiger als bei mir. Und ich seh bei Deinen Bildern nix mehr von den Problemen :ok:

Ich hätte mal wieder eine Frage an Euch alle:
Mir ist das Buchsbaumholz ausgegangen. Daher hab ich mir bei Arkowood neues bestellt. Das ist aber viel zu hell im Vergleich.
Das nachbestellte Holz ist fast weiß, das aus dem Baukasten eher honigfarben.
Daher meine Frage grad an unsere Holzspezialisten: Ist das Baukastenholz normaler Buchsbaum? Wenn ja, wisst Ihr, wo ich solches Holz herbekommen kann? Ich bräuchte auch nicht viel....

Hier mal ein Bild zum Vergleich, leider unter Kunstlicht:



Und hier mal der Stand an der Seite, wo das Holz noch langte:





Die nächste Zeit bis Weihnachten ist hier wohl eher Pause angesagt.
In Mannheim steht ein Konzert mit der Mannheimer Bläserphilharmonie an und dann kommen sonst noch diverse Gigs. Typisch Vorweihnachtszeit halt :cracy:

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

214

Dienstag, 5. Dezember 2017, 20:12

Hallo Björn,

wegen dem Holz schau mal bei Krick, ich bestell es immer dort, ist aber sicher auch eine Glücksache wie man den frabton geliefert bekommt.

LG
Oliver

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

215

Dienstag, 5. Dezember 2017, 20:20

Gude,

danke! Probier ich mal. Der Farbunterschied hier ist halt echt zu krass. Das geht gar nich so....

Edit: Krick hat leider keinen Buchsbaum im Angebot :heul:
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

216

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 09:32

Hallo Björn

Vielleicht wäre Holzbeize eine Möglichkeit die Farbunterschiede auszugleichen, man müsste vermutlich verschiedene Beizen mischen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

217

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 10:10

Zitat

Das nachbestellte Holz ist fast weiß, das aus dem Baukasten eher honigfarben.
Moin!

Einem Baukasten, auch nicht teuren, liegt Buchsbaum bestimmt nicht bei. Ist ein tolles Holz zum schnitzen z.B von Schiffsdekoration und sehr hart. Und sicher eines der teuersten Hölzer im Modellbau überhaupt
Hersteller greifen bei ihren Baukänsten häufig auf die zahlreichen günstigen ausländischen Baumarten zurück. Hast Du den Bausatz über Krick bezogen? Wenn Ja dann frage mal bei Herrn Krick nach welches Holz das sein könnte oder welche Holzart als Ersatz dienen könnte.

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

218

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 15:50

Gude!

Vielen Dank für Eure Hilfe und Euren Rat.
Ich hab in der Zwischenzeit noch die Firma GK-Modellbau kontaktiert, die die Mamoli-Baukästen noch führen. Vielleicht noch Restposten, wer weiß...

Es handelt sich bei dem von mir benötigten Holz um Amarillo-Buchsbaum. Daher auch der Unterschied zum hier üblichen Castello-Buchsbaum.
Scheins hat Mamoli hier echt Seltenheitswert...
Bei GK-Modellbau konnte ich das Holz aber noch bestellen. Der Kundenservice dort ist erste Sahne! Meine Frage hat sich also erledigt.

Gekauft hatte ich den Bausatz in Darmstadt vom Niewöhner. Mamoli läuft wohl nicht über Krick. Und da sie abgebrannt sind muss ich halt über Umwege vorgehen...

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

219

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 16:59

Hallo Björn,

ich muss sagen, echt saubere Arbeit, die du ablieferst. Die Schiffsform hast du wirklich gut herausgearbeitet.

Es hat sich zwar erledigt, aber vielleicht ist dir die Info für später noch hilfreich:

Dusek Ship Kits , haben wohl die Produktion der Modelle von Mamoli übernommen. Wenn also wieder etwas gebraucht wird, dann kannst du es vielleicht bei denen auch finden.
Obwohl, die Leute von GK-Modellbau sind wirklich nett. Mir wurde dort bisher auch immer schnell und unbürokratisch geholfen.
Aber 2 Quellen zu haben, ist manchmal auch nicht schlecht. ;)

Viele Grüße,
Heiko

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

220

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 17:22

Hallo Heiko,

vielen Dank und danke für die Info. Es ist schön, dass die Modelle von Mamoli wieder auf den Markt kommen.
Es sind schöne Modelle und ich fände es schade, wenn sie futsch wären.

Leider muss ich bei Dusek wohl noch ein bisschen warten.
Nach dem, was ich gelesen hab bringen sie wohl ersteinmal die kleineren Modelle wieder. Die Mini-Mamolis sind ja auch bereits wieder zu kaufen.
Die großen Bausätze kommen wohl erst später.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

221

Samstag, 23. Dezember 2017, 14:39

Hallo Leute,

es hat leider ein paar Tage gedauert, bis ich hier Neues berichten kann.
Die gute Nachricht ist: das Holz von GK-Modellbau ist eingetroffen. Es ist zwar auch heller als das Holz aus dem Bausatz, aber das dürfte wohl daran liegen, dass es erst diese Woche gesägt wurde, der Bausatz aber ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat - immerhin gibt´s Mamoli ja schon eine Weile nicht mehr...
Aber Maserung und Struktur sind gleich. Passt!

Daher konnte ich jetzt endlich an Steuerbord die obere Batterie in Angriff nehmen. Hatte schon fast gedacht, das Gestückel wär vorbei :D
Hier mal der Stand von gestern abend. Man sieht auch schön den Unterschied zwischen altem und neuem Holz. Die Stückpforten werden dann noch nachgearbeitet.





An Backbord hab ich zwischen Konzert, Probe und Arbeit immer mal wieder weitergearbeitet. Hier ist das Überwasserschiff jetzt komplett beplankt. Allerdings muss ich noch die Stückpforten der oberen Batterie nachfeilen.
Die Oberkante der Beplankung werd ich dann zuschneiden, sobald der Rumpf unten komplett zu ist, sonst ruinier ich mich das doch nur wieder...
Und wo die Überleitung schon mal steht: auch nach unten hin hab ich jetzt angefangen. Hier wird komplett mit 1x5mm Nussbaum beplankt. Ist förmlich eine Erleichterung, das zu bearbeiten nach dem knüppelharten Buchsbaumholz :D
Auch hier wieder der Stand von gestern abend:







Joa, das wär´s aus meiner Werft bis nach Weihnachten.
Ich wünsch Euch allen ein frohes Weihnachten und schöne Feiertage. Lasst´s Euch gut gehen und feiert schön.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

222

Samstag, 23. Dezember 2017, 14:50

Auch Werftpause?
Ja dann wünsch ich mal ein frohes Weihnachtsfest und weiterhin gutes Gelingen im neuen Jahr.

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

223

Samstag, 23. Dezember 2017, 15:59

Gude,

na ja, Werftpause: nicht ganz...Aber Weihnachten ist Weihnachten.
Da geh ich nicht jeden freien Abend in die Werft...

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

224

Samstag, 23. Dezember 2017, 18:07

Mächtig beeindruckend, Dein Rumpf.

Genieße die Feiertage, und im neuen Jahr geht es dann volle Pulle weiter.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

225

Samstag, 23. Dezember 2017, 18:10

Hallo Björn,

Dir und Deiner Familie besinnliche Feiertage
und einen entspannten Rutsch nach 2018 :prost:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

226

Sonntag, 31. Dezember 2017, 11:34

Gude,

bei uns wird heut aus Rücksicht auf unsre Hunde nicht geböllert. Aber es gibt ja auch Dreidecker...

https://www.youtube.com/watch?v=f_FpYLnNhVw

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

227

Montag, 15. Januar 2018, 19:40

Hallo Leute,

hier auch mal wieder ein Zwischenstand von meiner kleinen Werft. Viel hab ich ja nicht vorzuweisen.
Mittlerweile ist auf beiden Seiten das Überwasserschiff komplett beplankt. Bei den Stückpforten bin ich immer noch am ausfeilen. Das entwickelt sich zur absoluten Ausdauerarbeit - vor allem weil ich gern alles mögliche vorzieh. Tja, der Nachteil beim Dreidecker: viiiieeeele Pforten!


(Ups, verwackelt. Wird noch ersetzt :motz: )

Beim Unterwasserschiff fehlen hier noch 29 Plankengänge



An Backbord geht es unterhalb der Wasserlinie munter weiter. Ich komm immer noch ohne eingeschobene Butten aus. Allerdings mussten ein paar Plankengänge etwas früher enden. Ich guck mal, dass ich morgen noch ein paar Detailbilder machen kann.
Hier der aktuelle Stand. Es fehlen noch 13 Plankengänge.



Hier mal ein Detailbild vom Heck. Ab dem Strich wollte ich den Achtersteven hochkant beplanken.



Und hier noch mal die Totale von Backbord:



Ich muss echt sagen, ich freu mich schon wie bolle wenn der Rumpf erstmal fertig beplankt ist und es an´s letzte Schleifen geht.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

228

Montag, 15. Januar 2018, 20:26

Das sieht doch schon recht gut aus :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





229

Montag, 15. Januar 2018, 21:47

Das Du Dich freust - glaube ich.
Toller Koloss :ok: :ok: :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

230

Dienstag, 16. Januar 2018, 07:06

Moin,

absolut klasse!!! :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

231

Mittwoch, 17. Januar 2018, 05:35

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank! Das freut mich und motiviert doch ordentlich.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

232

Mittwoch, 17. Januar 2018, 08:58

Hallo Björn,

Deine Beplankung finde ich echt super! In meinen Augen hast du die echt toll hinbekommen. :respekt:
Ich habe vor dem beplanken auch noch immer einen heiden Respekt, da man ja damit die endgültige Rumpfform bestimmt.

Viele Grüße
Heiko

233

Mittwoch, 17. Januar 2018, 10:35

Das wird ein tolles Schiff :ok: .

Mal eine Frage in die Runde, ich habe nun schon häufig gesehen, das von oben nach unten beplankt wird.
Ich weiß nicht, ob das überhaupt eine Rolle spielt, aber normalerweise wäre doch vom Kiel nach oben die korrekte Beplankung, oder? :idee:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


234

Mittwoch, 17. Januar 2018, 11:29

Das wird ein tolles Schiff :ok: .

Mal eine Frage in die Runde, ich habe nun schon häufig gesehen, das von oben nach unten beplankt wird.
Ich weiß nicht, ob das überhaupt eine Rolle spielt, aber normalerweise wäre doch vom Kiel nach oben die korrekte Beplankung, oder? :idee:
Moin,

ja und nein, in der Regel wurden bei kraweel beplankten Schiffen immer zuerst die schweren Berghölzer gesetzt. Die geben dann den Plankenverlauf vor. Gleichzeitig wurde aber auch vom Kiel aus begonnen so das irgendwann die Plankengänge aufeinander stoßen. Es ist einfacher unterhalb der Wasserlinie zu stückeln (butten) als direkt am Kiel, wegen der Dichtigkeit. Klinkerbeplankung (frühe Hanseschiffe, Wikingerboote und Beiboote) werden immer vom Kiel aus beplankt, ist aber auch was den Zuschnitt der Planken angeht weit aufwendiger. Dafür durch die Überlappung der Planken besser wasserdicht als kraweel.

Frage beantwortet?

LG Patrick

235

Mittwoch, 17. Januar 2018, 11:57

@Patrick: Vielen Dank für die Ausführungen, sehr interessant und lehrreich.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


236

Mittwoch, 17. Januar 2018, 23:29

Hi Steffen, @keycastle

die Rumpfbeplankung ist sicher immer eine Herausforderung. Ich würde den Achtersteven aber nicht beplanken, warum auch? Wenn, dann flächig furnieren.

Zum unterste Plankengang: Dieser am Kiel anschließende Gang ist der Aufwendigste, da er, je nach Rumpfform, in der Lä#ngsachse eine extreme Drehung aufweist und eben der Kontur des Kiels genau angepasst werden muss. Daher beginnt man oft mit diesem Gang und arbeitet wechselseitig vom Kiel und Barkholz bis zur breitesten Stelle am Rumpf, da sich die Planken dort leichter einpassen lassen.
..............Klinkerbeplankung .............. durch die Überlappung der Planken besser wasserdicht als kraweel.........
Durch die Überlappung der Planken am geklinkerten Rumpf ist diese Bauweise im Prinzip "einfacher", da die Anpassung der Planken untereinander Spielraum bietet. Aber - die Kräfte wirken beim geklinkerten Rumpf direkt auf die Plankenverbindungen (Nägel; Gatchen) nicht auf die Stirnseiten der Hölzer. Sie schieben also aufeinander wie ein Fächer.

Beim kraweel geplankten Rumpf stoßen die Planken seitlich aneinander wodurch hohe Stützkräfte wirken, welche einen stabilen, kraftschlüssigen und dichten Rumpfverbund entstehen lassen. Auch ein Grund dafür, dass die Klinkerbauweise rückläufig war.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

237

Donnerstag, 18. Januar 2018, 22:30

Hallo zusammen,

danke Euch und danke für die sehr interessante Diskussion. Man lernt hier doch jedesmal was Neues dazu. :ok:
@Matthias: ich muss noch mal gucken, welche Plankendimension für Steven und Kiel vorgesehen ist. Wenn Mamoli da mehrere Leisten vorsieht hol ich mir wohl noch Breitere.
Wäre ja schon seltsam, wenn Steven und Kiel so beplankt wären...

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

238

Sonntag, 28. Januar 2018, 20:50

Gude,

ich bin wieder ein Stück weiter gekommen. An Backbord ist der Rumpf fast zu. Leider ist mir jetzt zwischen Sandplanke und den Oberen eine Lücke von 5,7mm entstanden. Und die beiliegenden Planken haben nur 5mm.
Eine Möglichkeit wäre jetzt, das mit ´ner Planke und einem Span zu schließen - aber nee. Das säh ja aus...
Dienstag bin ich eh in Darmstadt. Da hol ich mir dann noch ein paar 6mm breite Planken. Das dürfte dann später nicht groß auffallen. Dann kommen noch zwei Butten, dann ist die Seite schon mal zu.







Und, wer entdeckt, wo ich Mist gebaut hab? Aber ich glaub, dass lass ich jetzt so. Nach dem Schleifen sieht man eh kaum noch was von da unten.

Und nochmal die Totale:



An Steuerbord hab ich jetzt 5 Planken dran. Fehlen also noch 25. Und irgendwie sind auch hier die Planken ein biiiischen knapp. Aber 5x1mm Nussbau müsste ja deutlich leichter zu kriegen sein. Dienstag dann halt...







Tja, das wär dann mal der Stand von heute Abend.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

239

Montag, 29. Januar 2018, 03:26

Sehr sauber geplankt, sieht Klasse aus. :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

240

Montag, 29. Januar 2018, 05:35

Moin,

danke Dir, Franz. Sag mal, wann stehst Du denn auf? Um die Zeit hört mich nur mein Kopfkissen...
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Werbung