Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

661

Dienstag, 24. März 2020, 05:35

Gude,

die Rüstketten sind hier alle gleich lang, Matthias. Die anscheinend unterschiedliche Länge auf den Photos kommt durch den Winkel beim Knipsen.
Es gibt lediglich kleinere Rüsteisen für die Pardunenjungfern.

Vielen lieben Dank!
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

662

Samstag, 4. April 2020, 21:20

Hallo ihr Lieben,

tja, normalerweise wär ich jetzt in Riva und würde da bei einem großen Musikwettbewerb für Orchester mitspielen. Letzte Woche wäre Konzert in Mannheim gewesen.
Leider ausnahmslos alles abgesagt... ;(

Das einzig gute an der Geschichte: viel Zeit für´s Modell. Und so geht´s da schön voran.

Ich hab mich entschieden, bei der Reihenfolge des Riggs schön nach Bauplan vorzugehen. Zumindest was die Webleinen angeht. Laut Plan soll jeder Mast komplett getakelt werden, dann der nächste und so weiter.
Bin mir da noch nicht sicher.
Bisher hab ich immer erst die Untermasten getakelt, dann die Bramstengen und so weiter. Was meint ihr?

Im Moment sind die Besanwanten fertig. Die erste Seite ist komplett ausgewebt, bei der zweiten fehlen gerade noch 5 Webleinen.

Hier mal die Bilder der letzten Tage:







Und dann fiel mir auf, dass ich wohl doch nicht alle benötigen Taustärken in braun hatte. Beim Suchen bin ich über einen Shop namens Modellbau-Takelgarn gestoßen. Kann man mal ja probieren, dachte ich...
Sehr prompte Bearbeitung und heute kam dann das erstmal als Versuch bestellte Tau.

Tja, ich bin sprachlos. Klasse Qualität. Das wird mein neues Standardtau.

Hier mal ein paar Bilder und ein Vergleich mit dem gleichstarken Tau von Occre, das ich bisher genutzt hab...





Joa, für das stehende Gut nutz ich jetzt ausschließlich das neue Tau. Lediglich beim laufenden Gut werde ich noch die vorhandenen Taue von Mamoli nutzen. Die sind auch Klasse.
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

663

Sonntag, 5. April 2020, 10:02

das sieht fantastisch aus :ok: :ok: vielleicht bekommst du es noch hin, die nach oben ausgebeulten Webleinen im achteren Bereich der Want nach unten durchhängen zu lassen? Vielleicht mit flüssigem Weißleim tränken :whistling:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

664

Sonntag, 5. April 2020, 17:09

Hi Björn
Wie ich sehe bist du voll mit dem Weben beschäftigt ,und es wird echt gut .Denk mal das mit den erwähnten "Schlenker der Webleinen nach Oben " kriegste auch geregelt ,da bin ich zuversichtlich .
Mit dem Tauwerk haste einen guten Griff gemacht ,sehen gut aus ,hoffentlich passt auch der Preis .
Bis zum Nächsten
Gru? Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

665

Sonntag, 5. April 2020, 18:21

Mahlzeit!

Webleinen sind einer der Gründe, warum ich Dampfer baue....
Vor allem, wenn ich sie in so perfekter Ausführung sehe und mir vorstelle, wieviel Zeit und Geduld dafür nötig war.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Ros Tocker

unregistriert

666

Sonntag, 5. April 2020, 19:00

Schönes fusselfreies Takelgarn. Das war eine saubere Grundlage für deine gute Arbeit. Das Ergenis gefällt sehr.

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

667

Sonntag, 5. April 2020, 19:37

Gude wieder,

ja, erstmal vielen lieben Dank für Eure Rückmeldung. Hatte heute leider das Handy nicht mit, sonst gäb es jetzt schon was vom Besanstag zu sehen - auch direkt mit dem neuen Tau.
Lässt sich auf jeden Fall richtig gut verarbeiten. Allerdings muss man beim schneiden sofort dafür sorgen, dass es sich nicht aufdrallen kann. Hab ganz schön geflucht. Lies sich zum Glück noch retten.
Bilder kommen dann morgen...

Tja, das mit dem Schlenker nach oben. Der ergibt sich leider hier und da, da das Tau durch den Knoten nach oben rauskommt.
Ich hab´s heute mal mit Kleber-tränken probiert. Hat leider nicht so gut geklappt...

Preislich find ich das Tau sehr in Ordnung. Für den ganzen Haufen hier hab ich jetzt inklusive Versand knapp über 28 Euro bezahlt. Und das sind jetzt über 100 Meter insgesamt.
Wer sich das selbst angucken möchte: sucht einfach nach Modellbau Takelgarn, Marx...Das gibt´s da in Baumwolle und Polyester, teils sogar fertig gekleidet.

Sooo schlimm ist das zum Glück gar nicht, Jochen. Sind bisher bloß 57 Webleinen (keine Ahnung, warum auf einer Seite mehr, trotz allem Messen...). Bei sechs Wanten am Besan: 342 Knoten... :cracy:

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

668

Sonntag, 5. April 2020, 20:30

Hallo Björn,

ich hätte zu dem Takelgarn ne Frage; wenn Du es ungesichert durchschneidest, lösen sich die drei Kardele in ihre Einzelfäden auf?

.....Die Webeleinen sind Fleißarbeit pur :ok:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

669

Sonntag, 5. April 2020, 20:46

Gude Matthias,

erstmal hat sich das Tau in seine Kardeele zerlegt. Danach konnte ich das Tau mit Kleber sichern.
Die dünneren Taue lassen sich allerdings problemlos in ihre Einzelfäden zerlegen.

Danke dir. Netterweise wird das bis in die Toppen ausgewebt. Und interessanterweise soll hier die letzte Want laut Plan immer mit eingebunden werden.
Das steht jetzt im Gegensatz zu Joachims Quellen. Ist da mein Plan Mist oder gab es beide Möglichkeiten?
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

670

Sonntag, 5. April 2020, 21:33

Hallo Björn,

meine Frage hat folgenden Hintergrund, bei dem von mir verwendeten Takelgarn drillt sich beim Schneiden alles bis zur Sicherungsstelle (Kleber,Knoten) auf, also bis zum letzten Fädchen.
Wenn bei Deinem schon mal die Kardele stehen bleiben wäre das ein Vorteil für das Spleißen.

Zu Deiner Frage:

Ich habe bei meinem Modellbaukollegen @achilles im Nachbarforum gelesen, dass bei englischen Schiffen Anfang des 18.Jh. das hintere Hoofdtau komplett und das vordere im oberen Bereich frei gelassen also nicht mit eingewoben wurde.
Dies um das Aufreiben (Schamfilen) der Großrah und des hinteren unteren Rahsegels an den Webleinstek`s zu vermeiden.
Vielleicht hilft Dir das....
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

671

Donnerstag, 30. April 2020, 20:21

Hallo zusammen,

bin auch mal wieder da.

Erstmal noch danke dir, Matthias, für die Info. Ich hab mir in der letzten Zeit immer mal wieder Photos des Vorbildmodells aus Paris im Netz angesehen.
Auch da scheinen komplett alle Wanten eingebunden zu sein.
Entweder hat man das bei dem Modell halt einfach so gemacht, oder die Royal Louis hat da halt einfach ihre eigene Variante. Wissen die Götter.
Aber demnach scheint der Plan von Mamoli soweit zu stimmen.

Ansonsten:Der Besanmast ist fertig! :thumbsup:

Das stehende Gut vom Besan ist jetzt komplett bis oben hin fertig. Bei der Reihenfolge der Taue hab ich mich also entschlossen, dem Bauplan zu folgen.
Hat aber auch seinen Sinn: Sobald die Großmast-Wanten stehen hab ich kaum noch ´ne Chance, die Stage gut takeln zu können. Das wird später beim laufenden Gut noch richtig witzig...

Tja, und so sieht´s jetzt aus:

Erstmal die Marsstenge



Taustärke: 0,4mm, insgesamt 256 Webleinen-Knoten

Die Bramstenge



Taustärke: auch 0,4mm, 114 Webleinen-Knoten.

Die Befestigung der Besanstengen-Stage am Großmast-Fuß



Und mal die Reihe der Jungfern im Detail




So sieht der ganze Mast jetzt aus



Und so der ganze Pott im Moment




Insgesamt hatte ich also 712 Knoten für die Webleinen am Besanmast. Und jetzt kommt der Großmast :cracy:

Übrigens als Anmerkung noch: mit dem neuen Tau bin ich absolut zufrieden. Ist echt erste Klasse das Zeug.

Tja, für´s erste wünsch ich euch erstmal wieder alles Gute und bleibt gesund!
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

672

Donnerstag, 30. April 2020, 22:38

Hochachtung vor Deinen Takelkünsten!!!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

673

Freitag, 1. Mai 2020, 00:31

So, das war also die Aufwärmrunde...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

674

Freitag, 1. Mai 2020, 09:05

Spitzenmäßig :thumbsup:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

675

Freitag, 1. Mai 2020, 10:59

Oha, die lange Endrunde hat begonnen. Tolles Material und der erste Mast steht. :ok:

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

676

Sonntag, 3. Mai 2020, 16:12

hallo Björn
Wie ich sehe hast du das Finale erreicht,jetzt ist geduld gefragt viel spass dabei.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

677

Sonntag, 3. Mai 2020, 17:14

Gude,

vielen, vielen Dank. Jau, so langsam geht´s in die Endrunde. Ich hoffe ja, vor Weihnachten fertig zu werden...
Aber jetzt erstmal mit viel Geduld und Ruhe takeln.

Was immer wieder hilft: jeden Bereich als eigenen Abschnitt betrachten. Sonst werd ich irgendwann meschugge... :und:
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

678

Montag, 25. Mai 2020, 19:21

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein kurzer Zwischenstand vom stehenden Gut.
Die Steuerbord-Großmastwanten sind jetzt fertig.
40 Webleinen bei 10 Wanten. So im Schnitt schaff ich fünf Webleinen pro Bastelabend.

Schon witzig. Sobald man mal zwei Meter zurück geht sieht man von der Arbeit gar nix mehr...











Tja, dann verknot ich mir mal wieder die Finger...
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

679

Dienstag, 26. Mai 2020, 07:46

Moin,

beeindruckende Bilder von einem beeindruckenden Schiff :ok:
Vor allem das dritte Bild die Wanten hinauf ... so muss es für einen Seemann zur damaligen Zeit ausgesehen haben ... einfach schön :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

680

Freitag, 29. Mai 2020, 19:16

Ganz schönes Geduldsspiel, aber es lohnt sich :rolleyes:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

681

Montag, 15. Juni 2020, 20:04

Gude ihr Lieben,

ähm ja...3 Wochen und 400 Knoten später meld ich mich auch mal wieder zu Wort.

Die Großmast-Webleinen sind jetzt erstmal fertig. Je Seite 40 Webleinen bei 10 Wanten.





Jetzt kommt erstmal ein bisschen Abwechslung. Großstag und Großborgstag sind zu bauen. Was für Trümmer. Das Großstag hat 1,7mm, das Borgstag 1,2.
Aber jetzt erstmal unten anfangen. Der Stagkragen (stimmt die Bezeichnung?) ist pro Seite mit fünf Wicklungen befestigt. Die Hälfte hab ich schonmal.



So langsam wird´s ein Schiff...



Und dann hab ich ein bisschen in der Bucht gesucht. Hat sich gelohnt. Damit steht wohl das nächste Modell fest.

Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

682

Montag, 15. Juni 2020, 20:35

Hallo Björn, Klasse Takelarbeiten. Du takelst bewusst von achten nach vorn, ist es wegen den Stagen, um diese einfacher anzubauen?
Lieben Gruß Frank

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

683

Montag, 15. Juni 2020, 20:45

Gude Frank,

danke dir. Die tollen Tauen helfen auch enorm. Keine Fransen mehr :ok:

Die Reihenfolge hab ich ursprünglich direkt von der Bauanleitung hier übernommen. Davor hab ich immer anders herum getakelt und die Etagen jeweils komplett.
Aber die Reihenfolge hier ist deutlich besser.
Anders hätte ich massive Probleme bei den Stagen. Also auf kurz: ja, wegen der Stage. Ich kann das echt nur empfehlen.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

684

Montag, 15. Juni 2020, 21:01

Wirklich tolle Takelarbeiten, Björn!

Und die Projektwahl für Zukünftiges finde ich genauso gelungen.
Ich habe auch dieses Buch aus der "Blauen Reihe" und finde den holländischen Zweidecker als eines der schönsten Modelle überhaupt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

685

Montag, 15. Juni 2020, 21:16

Gude Ray,

vielen Dank.
Tja, ich hab die Auswahl: die Friesland, die Newport - beide von Mamoli - oder der uralte Fischkutter-Bausatz von meinem Vater.
Den Finkenwerder Kutter heb ich mir noch etwas auf. Da brauch ich noch ein bisschen Übung - immerhin ist das praktisch scratch.

Das Buch war eigentlich ein Glücksgriff. Stand für 13 Euro in der Bucht. Ich stimm dir voll zu: ein wunderschönes Schiff.
Blaue Reihe? Was gibt´s denn da noch für Bücher?
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

686

Dienstag, 16. Juni 2020, 08:01

Moin Bernd,

Zitat

Blaue Reihe? Was gibt´s denn da noch für Bücher?
Ich habe zum Beispiel diese hier:




Sehr zu empfehlen ist auch die "Prins Willem".

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

687

Dienstag, 16. Juni 2020, 19:43

Cool, danke dir.
Da guck ich immer mal wieder nach. Ist doch ziemlich interessant.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

688

Montag, 24. August 2020, 20:08

Hallo zusammen,

Mensch, was rennt die Zeit...
Um ganz ehrlich zu sein: das ganze Webleinen-Knüpfen ging mir zwischenzeitlich so auf den Geist, dass ich mal eine kleine Auszeit gebraucht hab.
So sehr das Ganze Spaß macht - es gibt einfach Momente... :cursing: :cursing: :cursing: :!! :!! :!!

Seit ein paar Tagen geht´s jetzt aber wenigstens langsam weiter.

Jetzt muss ich bloß noch anderthalb Monate Bauberichte aufarbeiten ^^

Aber hier jetzt erstmal der aktuelle Stand im Keller:













Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

689

Montag, 24. August 2020, 20:21

Hallo Björn,

Ich bin immer wieder stark beeindruckt
von der Wirkung und Ausstrahlung, die
von Deinem Schiff ausgeht.

Ganz tolle Takelarbeiten bisher.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

690

Montag, 24. August 2020, 20:36

Gude Ray,

vielen lieben Dank!
Typisch Dreidecker halt. Sind einfach beeindruckende Pötte.

So langsam wirkt sie auch wie ein Schiff. Fehlen nur noch die Fockstengen.
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung