Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

511

Samstag, 26. Januar 2019, 20:40

Hallo zusammen,

hat doch ein paar Tage gedauert bis zur nächsten Meldung. Mensch, da hab ich mir ja was eingebrockt mit dem Eigenbau der Seitentaschen.... :bang:
Ich erspar Euch lieber die Flüche, die unser Keller in den letzten Tagen gehört hat.

Aber eins nach dem Anderen.
Hier jetzt endlich noch das versprochene Bild des zukünftigen Basisbretts. Entschuldigt bitte das Licht. Ist in unserer Werkstatt entstanden und nicht am wohlbeleuchteten Bastelplatz. Sonst hätt mich wohl wer gelyncht...



Für die Seitentaschen hab ich mir zuerst mal ein paar Vorlagen aus Bastelkarton zurecht geschnipselt und gebogen. Die zukünftige Säulenführung dann fett aufgemalt.
Die Profilierung der Birnen-Leisten erfolgte dann mit den Ziehklingen von Artesania Latina. Dabei durch die Reibung ein paar Mal die Finger verbrannt...

So sieht es jetzt nach dem Bau des mittleren Fachs aus:



Parallel hab ich die Säulen, die noch am Heck unter die unterste Etage kommen zurechtgebogen. Nette Säulenparade...



Nach dem Vergolden der ganzen Teile sieht das Ganze jetzt so aus:



Das Nachpolieren der vergoldeten Teile mach ich dann morgen. Hab heut einfach keinen Kopf mehr für...


So, soweit zum Baufortschritt. Im Nachhinein noch mal herzlichen Dank, dass Ihr mich zum Wechsel auf Marke Eigenbau überredet habt. Es ist zwar eine beachtliche Herausforderung, macht aber richtig Spaß und ich freu mich schon drauf, wie die Seitentaschen damit dann aussehen.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

512

Sonntag, 27. Januar 2019, 10:35

Super daß Du dich dazu entschlossen hast , alles wird gut ^^
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

513

Sonntag, 27. Januar 2019, 12:09

:ok: :ok: :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

514

Donnerstag, 31. Januar 2019, 00:43

Servus Björn
Deine Fortschritte sehen SUPER aus :sabber:
Das Fluchen beim Scratchen ... ist wahrscheinlich bei einigen von uns eine Begleiterscheinung wenn es mal nicht so läuft... :thumbsup:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

515

Dienstag, 5. Februar 2019, 21:24

Gude zusammen,

erstmal danke Euch, Ray, Gustav und Doc.
War es doch keine schlechte Entscheidung, die Teile zu scratchen.

Nachdem mir jetzt langsam nicht mehr die Nase auf´s Modell tropft kann ich auch wieder weiterarbeiten. Blöde Erkältung...

Stand jetzt sind erstmal die Rahmen der Teile an Steuerbord zusammengebaut. Im unteren Deck hab ich die Übergänge auch schon versäubert und hier und da ein bisschen gespachtelt.
Da ja ohnehin noch Gold drüber kommt darf ich da ein bisschen mogeln.
Das obere Teil wird morgen noch versäubert - der Leim muss noch trocknen.

So, jetzt bin ich mal gespannt, ob sich die Leica-Linsen im neuen Handy gelohnt haben...







Von achtern sieht es jetzt mit den noch fehlenden Säulen so aus (die 2. von Steuerbord wird noch mal gerichtet :bang: )



Was meint Ihr: Die äußersten Säulen so lassen, also in Fortführung der Säulen von Deck 3 oder ganz nach außen an die Kante? Laut Plan sollen sie ganz nach außen, aber...

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

516

Dienstag, 5. Februar 2019, 22:10

:nixweis:Hauptsache die Linie stimmt . Sag mal, kann es sein daß die Fensterreihe von Deck zwei etwas schief eingebaut ist? Die Unterkante wirkt optisch verzogen
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

517

Dienstag, 5. Februar 2019, 22:29

Gude Doc,

ja, das Gussteil sitzt rechts einen Hauch zu hoch. Die Decks haben eine Höhendifferenz von ca. 1mm von links nach rechts.
Das war mir beim Rohbau noch nicht aufgefallen, rächt sich jetzt aber.
Den Schlitz arbeite ich noch nach. Zusammen mit den Relings sieht man dann nix mehr von.
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

518

Dienstag, 5. Februar 2019, 22:36

dann paßt das schon ^^
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

519

Mittwoch, 6. Februar 2019, 01:28

Schöne Fortschritte, Björn.
Ich hätte die Säulen nach außen genommen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

520

Mittwoch, 6. Februar 2019, 11:27

Ich stimme allen Vorrednern zu, auch was die Hinweise zur Modifizierung angeht. Die Säulen im unteren Bereich scheint mir auch nicht richtig platziert. Noch ein Hinweis: Die Bauteile des Hecks müssen ja nicht parallel zu den real existierenden Decks eingebaut werden. Wäre nicht vielleicht sogar zu überlegen, ob man das Heck als ganzes Teil baut und dann an den Rumpf ansetzt?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

521

Mittwoch, 6. Februar 2019, 11:46

Gude,

ok, überzeugt. Ich setz die Säulen nach außen. Dann sind auch die Abstände untereinander annähernd gleichmäßig.
Das ganze Heck separat zu bauen ist mir persönlich nicht machbar.
Ich hab hier nicht, wie z.B. bei der Victory einen geschlossenen Spiegel. An die Außenseite der Balkone kommen noch Relingteile und das übliche "Hufeisen" - auch das reich verziert.

Mit dem leichten Verzug muss ich hier eben leben. Davon wird allerdings wirklich nichts mehr zu sehen sein. Daher stört mich das auch nicht.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

522

Mittwoch, 6. Februar 2019, 13:47

Ich finde die Heckpartie dieses schiffes äußerst schwer umzusetzen




Die untere Fensterreihe gibt der Baukasten vollkommen anders wieder



(ob dieser dorn dort etwas zu bedeuten hat weis ich nicht)

Der rest wirkt von der seite gesehen irgendwie Krum und schief und unharmonisch



Die ersten beiden seitlichen FEnster haben dabei noch die übliche Line, dann fallen sie aof den beiden oberen Reihen nach innen.Das ganze scheint auch erst einen Sinn zu ergeben wenn man das Balkon Gitte hinzu nimmt.


Ich kann ur immer wieder auf diesem fantastischen Baubericht verweisen

https://5500.forumactif.org/t2811-royal-…ght=Royal+Louis

523

Mittwoch, 6. Februar 2019, 14:25

Das von William gezeigte Heck ähnelt dem der Royal William sehr, ich kann nur sagen dass das eine heiden Arbeit ist und extrem genau eingepasst werden muss, ich hab mich ein gefühltes Jahr mit dem Heck meiner Royal William herum gespielt bis es einigermassen gepasst hat :bang:.
Björn, ich würde unten die Seitentaschen noch in Barkholzlinie ausrichten (hab ich ja schon mal geschrieben). Das bringt einen enormen Mehrwert an Optik !!!!
LG
Oliver

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

524

Mittwoch, 6. Februar 2019, 14:43

Gude,

tja, das Heck ist bei der Dame schon...schwierig...
Das Heck auf den Bildern von William ist das des Original-Modells in Paris, das vermutlich die Royal Louis darstellt.
Zumindest hat sich Mamoli wohl teilweise daran orientiert.

Die Umsetzung von Herrn Maurice ist halt echt von einem anderen Stern! Der gute Mann liegt m.E. auf dem Level wie z.B. Johann hier im Forum.
Interessant sind auch die jeweilen Kommentare von Herrn Delacroix - siehe Johanns Baubericht...

@Olliver: Wenn ich dich richtig verstehe, meinst Du, die Form der Holzsockel und damit auch des Fensterelements am Schwung der Barkhölzer auszurichten?
Damit hätte ich dann aber ein Problem. Die Teile dort sind komplett gebogen und nicht, so wie oben, "abgeknickt". Gut, das ließe sich ggf. anpassen.
Damit würde ich mir dann aber den Zusammenhang mit den oberen Teilen sprengen. Die sind ja "gerade".
Auch beim Original-Modell wie auch der fantastischen Umsetzung von Herrn Maurice weicht die Linie übrigens ab.

Daher nimm es mir bitte nicht böse, Olli, aber hier werde ich von der Linie der Barkhölzer abweichen. Die Teile orientieren sich dort an eigentlichen Decksverlauf. So möchte ich das auch lieber lassen.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

525

Donnerstag, 7. Februar 2019, 11:10

Die Umsetzung von Herrn Maurice ist halt echt von einem anderen Stern! Der gute Mann liegt m.E. auf dem Level wie z.B. Johann hier im Forum.
Interessant sind auch die jeweilen Kommentare von Herrn Delacroix - siehe Johanns Baubericht...


Nun stelle dein Licht mal nicht so unter den Scheffel!

Was du bisher so abgeliefert hast lässt darauf schließen das eine Anpassung für Dich sicherlich eine Herrausforderung darstellt, du dieses Ziel jedoch errreichen kannst. Das Pariser Model und die Delacroix Baukasten Darstellung bieten eine gute Grundlage für IDeen und Lösungen.

Ich bin mir sicher du legst hier noch mal hand an, und es wird Bombe werden!

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

526

Montag, 11. Februar 2019, 19:42

Hallo zusammen,

danke dir, William. Na ja, ein bisschen probiert hab ich noch.

Ich hab mir den Holzsockel noch mal vorgenommen. Dabei die Beplankung unten weggenommen und die Linie des Barkholzes in Buchsbaum fortgeführt.
Jetzt wirkt der Klotz auch längst nicht mehr so massiv.
Ich weiß leider nicht, ob das auf den Photos auch so rüberkommt....

So sieht Steuerbord jetzt aus:



Und einmal in komplett



Auf der anderen Seite...na, ihr kennt das ja. Einmal Abrissbirne



...und Pappe...



Auch hier werd ich noch die Beplankung des Holzsockels austauschen.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

527

Montag, 11. Februar 2019, 19:52

Hallo Björn,

ich finde, dass Dein Verlauf der "Klotzbeplankung" auf der Backbordseite eher der Linie des Barkholzes folgt als steuerbord.
Ich weiß, da gibt man sich solche Mühe...es ist zum verrückt werden.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

528

Montag, 11. Februar 2019, 19:56

Hey Ray,

na ja, das ist halt auch direkt das Barkholz. Da ist der Holzklotz weg :D
Sorry, dachte, dass kommt auf dem Photo rüber.
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

529

Montag, 11. Februar 2019, 20:26

:idee:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

530

Montag, 11. Februar 2019, 20:47

das sieht schon deutlich besser aus . Wirklich harmonisch find ich es aber immer noch nicht . Ich hätte dazu folgende Idee:idee: : Wie wäre es, die Zwischenböden abzutrennen und erst später wieder außen anzusetzen. Dann könntest Du die drei Fensterreihen von oben nach unten durchgehend ohne Versatz und damit exakt fluchtend aufbauen.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

531

Dienstag, 12. Februar 2019, 20:07

Aua, da haste noch eine harte Nuss zu knacken :roll: . Da ist guter Rat teuer...
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

532

Mittwoch, 13. Februar 2019, 09:12

Ich glaube, ein wichtiges Gestaltungselement am Heckspiegel des Originalschiffes liegt darin, dass die oberen beiden Abschlusswände sich nach außen in die Galerien runden. RUNDEN! Da gibt es eigentlich keine Ecken und Kanten. Die Konstrukteure des Plastikmodells von Heller haben das, gemessen am Maßstab, gar nicht so schlecht hingekriegt. Wäre dein Modell meines, würde ich mit Papier eine Abwicklung des jeweils kompletten Elementes aus Heckspiegel und Galerie anfertigen, in Kunststoff aufbauen, abgießen und dann den Abguss durch erhitzen in die runde Form bringen. Da alles gestrichen (oder vergoldet) wird, kommt es nicht darauf an, welches Material verwendet wird. Ich weiß, das klingt kompliziert. Ist es aber nicht.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

533

Mittwoch, 13. Februar 2019, 09:56

Ich bin genau Schmidt's Meinung, ich würde in dem Fall auch alles neu machen. Was mich aber am meisten am Heck stört ist der Knick der obersten und der mittleren Galerie, das sollte (in meinen Augen) eine Linie bilden,Auch der Übergang (Kante) von Heckspiegel zu den Seitentaschen sollte eine Linie bilden, im Idealfall sogar mit dem Hecksteven "fluchten"/eine parallele Linie bilden. Und irgend wie kommen mir die Seitentaschen einfach zu klein vor (nach vorne hin), ich kenne aber nicht genau die Pläne. Ich finde auch das der Heckspiegel leicht gerundet gehört und in einem Bogen in die Seitentaschen einfliessen sollte. So ist es bei meiner Royal William auch und ich denke das die Heckspiegel von der Grundform doch in der Zeit ähnlich waren. Bitte nicht böse sein, ich würde das ganze Heck nochmal überarbeiten. Wie immer ist das aber nur meine Meinung !!!!! und ich will Dir da nicht rein reden. Wenn meine Meinung nicht erwünscht ist dann einfach kurz schreiben, auch gerne per PN.
LG
Oliver

534

Mittwoch, 13. Februar 2019, 13:32

Hallo Björn,

ich muss Dir mal meine Anerkennung zum Selbstbau des Spiegels und der Taschen aussprechen. Das zu scratchen ist eine knifflige Sache und stellt die Geduld auf die Probe.

Als stiller Mitleser ein Gedanke dazu; Was Dir offensichtlich die Arbeit zusätzlich schwer macht ist die letzte Stückpforte. Diese sorgt in der aktuellen Position dafür, dass es so ein Gedrängel am unteren Abschluss gibt und die Tasche "abknickt".
Am Pariser Modell der RL von 1759 im Musée de la Marine kann man diese Enge auch gut sehen. Hier sitzt die Pforte allerdings etwas weiter vorn, grenzt auch unmittelbar an die Tasche, welche sich aber harmonisch einfügt.
Neben dem bereits Gesagten empfehle ich Dir diesen Bauabschnitt nochmal kritisch zu hinterfragen und zu überlegen, ob es nicht Sinn macht die Pforte zu versetzen.
Sicher, das ist ne Menge Arbeit, dennoch würde ich es machen und dann das Heckkonstrukt so wie @Schmidt sagt aus Karton o.Ä. entwerfen bis es stimmig ist.
Der Blickfang eines Dreideckers ist nun mal immer auch das Heck und es wäre schade, wenn das nicht mit dem sehr schön gebauten Rumpf harmoniert.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

535

Mittwoch, 13. Februar 2019, 14:44

Hi Björn,
super Arbeit dein Schiff !! Ich sehe immer wieder gern hier rein :) Super Arbeit! Weiter so!
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

536

Mittwoch, 13. Februar 2019, 17:31

Hallo zusammen,

wow, vielen Dank für Eure vielen Meldungen.
Ich kann mich leider nur kurz melden, da ich gleich zur Probe fahr.

Ein Versetzen der Stückpforte am Heck ist bei der Konstruktion dieses Modells leider nicht möglich, Matthias. Dies ginge nur bei einem kompletten Neubau.
Die Pforten sind bei Mamoli an den Spanten selbst befestigt. Daran möchte ich auch nichts ändern. Mir geht es darum, das Modell auch als Baukasten zu bauen.

Ich werde in den nächsten Tagen noch Bilder des Hecks zeigen, wie es laut Bauplan werden wird.
Was vielleicht bisher nicht so wirklich zur Sprach kam: die bisher gezeigten Teile sind lediglich ein Teil des Spiegels und liegen innerhalb weiterer Elemente.
Erst der noch kommende Spiegel sowie die geschnitzten Geländer bestimmen die Form des Hecks. Der Spiegel setzt auch erst die Form des untersten Teils fort.


Sorry, dass ich mich jetzt nur knapp äußern kann. Leider hab ich nicht viel Zeit - die Probe ruft.
Eins noch: Olliver, natürlich ist deine Meinung "erwünscht". Ich freue mich, dass Ihr alle Euch so eindringlich mit meinem Modell beschäftigt.

Für heute verabschiede ich mich jetzt und widme den Abend meiner Tuba.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

537

Sonntag, 17. Februar 2019, 20:03

Hallo zusammen,

tja, es hat dann doch ein paar Tage gedauert bis zur nächsten Meldung. Seit Mittwoch war jeden Tag Mugge angesagt.
Aber sollte sich jemand für symphonische Blasmusik interessieren, kann ich unser nächstes Konzert mit der Mannheimer Bläserphilharmonie nur wärmstens empfehlen. Das Programm ist ´ne Wucht...

So, sorry für den Ausreißer. Aber ich bin immer noch von der letzten Probe ganz hin und weg...

Aber jetzt wieder zur Royal Louis.

Um es mal gleich vorweg zu sagen: ich freue mich jedes Mal sehr, wenn ihr mir hier Tipps gebt und/oder meinen Bau kritisiert - und zwar egal, in welche Richtung.
Wie immer kann man von Kritik nur besser werden. Und es macht mich stolz, dass ihr mir hier soviel Hirnschmalz widmet.
Daher versteht mich bitte nicht falsch, wenn ich Euren Rat auch manchmal nicht befolge und hier in Richtung eigene Vorstellung oder eben auch mal "Vorgabe" des Bausatzes davon abweiche.

Hier jetzt auch ein Photo des Bauplans von Mamoli (sollte das Urheberrechtsmäßig ein Problem darstellen, bitte Bescheid geben, dann wird das umgehend gelöscht)



Wie man sieht, werden die Linien des Hecks erst im kompletten Zusammenspiel aller Elemente des Spiegels erreicht. Was für mich daher von besonderer Bedeutung für die Seitentaschen ist, ist dass die Linie der Fenster stimmt.
Das die Teile von Mamoli hier eindeutig Murks waren ist ja klar.

Trotzdem möchte ich die Idee, die im Bausatz enthalten ist beibehalten, nämlich die Seitentaschen nicht gänzlich rund zu bauen sondern die "abgeknickte" Grundstuktur beibehalten.
Und um es vielleicht mal ganz doof zu begründen: Mir gefällt das auch so.

Ich denke, mit den Ausmaßen der Seitentaschen kann man sich nicht direkt an deiner Royal William orientieren, Olliver. Die Royal Louis hat deutlich modernere Linien. Und wenn ich es richtig im Kopf habe ist es auch gerade ein Element der französichen Schiffe ab/um Sané, dass das Heck integraler Teil des Rumpfes war.
Allerdings gebe ich auch direkt zu, dass ich mich hier auf ganz schöne dünnes Eis begebe. Ganz sicher bin ich mir nämlich von der Quellenlage und zeitlichen Orientierung nicht...

Lange Rede kurzer Sinn:
Bitte kritisiert mich weiter. Aber seid mir bitte auch nicht böse, wenn ich dann teils davon abweiche und mein eigenes Ding mache.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel Mist geschrieben.
Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

538

Sonntag, 17. Februar 2019, 20:43

ich würde eher "kommentieren" als "kritisieren" dazu sagen. ;) und klar machst Du natürlich das, was Dir gefällt. Es wär sonst ja eine Auftragsarbeit :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

539

Samstag, 2. März 2019, 20:12

Helau!

Erstmal sorry, dass ich mich in letzter Zeit so rar mache und bei Euch kaum mal reinschaue.
Nächste Woche stehen die letzten Prüfungen meiner Fortbildung an. Daher ist immer mal ordentlich zu tun. Dazu kommen noch die übliche Musik und ein paar weiter "Kleinigkeiten".
Na ja, ihr kennt das ja wahrscheinlich selbst zur Genüge...

Doc, wie mann´s will. Ich seh Kritik keinesfalls als negativ an. Das kann ja in jeder Hinsicht erfolgen.
Aber ich freu mich natürlich gleichwohl über jedes kommentieren.
Macht gern weiter so, auch wenn ich Sturschädel mich auch mal nicht daran halte. Vielen Dank auf jeden Fall für jede Meldung!


Derweil geht es am Heck der Royal Louis munter weiter. Auf der Backbordseite sind die Holzrahmen mittlerweile fertig, wurden heute noch verspachtelt und mit Klarlack gestrichen.
Auf die Art säuft das Holz die Mixtion nicht schneller auf als sie trocknen kann. Als nächstes kommt dann wieder das Gold.



Parallel hierzu hab ich mir bereits die Teile des großen Spiegels vorgenommen. Auch hier hab ich mich gegen "Gold über alles" entschieden. Die Basis ist blau, einzelne Elemente (Flügel, Flagge) weiß. Die Figuren und Rahmen werden dann aber vergoldet.
So wird das Ganze denke ich nicht zu massiv. Alles zu vergolden wäre mir definitiv zu viel.
So sehen die drei Teile jetzt mit blau und weiß aus, Gold kommt noch:



Und hier mal beides zusammen.




Und noch was abseits der Royal Louis: Mittlerweile hat auch eine Friesland von Mamoli ihren Weg in meinen Keller gefunden. Bestünde da Interesse an einer Bausatzvorstellung?

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

540

Samstag, 2. März 2019, 20:22

Zitat

Bestünde da Interesse an einer Bausatzvorstellung?
Aber klar doch, was für eine Frage.
Und den BB kannst Du gleich hinterher folgen lassen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung