Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

331

Mittwoch, 2. Mai 2018, 08:42

Hallo Björn,

schöne Geländerorgie.

Was mich etwas erstaunt ist die Tatsache, dass die Reeling nicht in allen Bereichen parallel zur OK Außenhaut verläuft.

Aber das soll bestimmt so sein. Sieht nach bewusster Bauart aus.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

332

Mittwoch, 2. Mai 2018, 10:56

Ist eigentlich in den Zeitgenössichen Plänen so wohl nicht vorgesehen


https://felipe.mbnet.fi/html/body_royal_louis_1692.html

Ich würds aber bedingt durch den Baukasten so lassen. Ziel ist ja eh ein schmuckes Schiff zu bauen und keine Rekustruktion.

333

Mittwoch, 2. Mai 2018, 11:11

Ich wollte nicht meckern, aber ich würde die Reling auch parallel zur Schanzkleidoberkante machen...und vorallem überall gleich hoch, hinten sieht sie sehr niedrig aus und vorne sehr hoch.

LG
Oliver

334

Mittwoch, 2. Mai 2018, 11:20

Ich finde auch, dass die Reling nicht den Qualitätsstandard dieses bislang sehr sauber gebauten Modells hält.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

335

Mittwoch, 2. Mai 2018, 15:56

Hallo zusammen,

danke für Eure Meldungen. Tja, die Reling...um ehrlich zu sein: ich hab das Ding genau nach Plan gebaut.
Auch dort sind die unterschiedlichen Höhen so vorgesehen. Die absinkende Höhe am Hüttendeck ist auch genau so gewollt. Über Sinn und Unsinn dieser Linie hab ich auch schon gerätselt. Gerade der obere Teil am Achterdeck macht für mich jetzt eher wenig Sinn, sieht aber schick aus. Vielleicht ja deshalb?

Ich guck mir das nochmal genau an. Aber ich möchte auch nicht groß vom Baukasten abweichen. Immerhin hab ich mir ja zum Ziel gesetzt, so ooB wie möglich zu bauen.

Zum Thema Öl: Das Holz schein schon das Gleiche zu sein. Es handelt sich bei Beidem gemäß der Recherche von GK (und meiner Wenigkeit ;-)) um Buchsbaum. Allerdings ist der vom Baukasten schon ein paar Jahre alt, das neue Holz wurde vor Kurzem erst geschnitten.
Kann es sein, dass eben das Buchsbaumholz hier ein Problem ist? Es hat ja sehr kleine Poren und ist extrem hart. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Öl hier schlecht eindringen kann...

Beste Grüße,
Björn

Edit:
hier mal ein Bild des Groß-Modells in Paris. Auch hier sieht man die unterschiedliche Höhe der Reling...


Quelle: Wikimedia commons; https://commons.wikimedia.org/wiki/File:…_32-mg_6997.jpg
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

336

Mittwoch, 2. Mai 2018, 16:46

Mahlzeit!

Entscheidend ist doch die Relinghöhe über Deck, die Leute sind ja überall auf dem Schiff gleich groß :D
Werte es als Beweis, daß Dein Publikum gut aufpasst.
Am Paris-Modell fällt mir übrigens auf, daß die Kanonen sehr unegal in den Pforten sitzen, so würde das hier nicht abgenommen...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

337

Mittwoch, 2. Mai 2018, 22:13

Hallo Björn,

es kann schon leicht sein dass das Buchsbaumholz das Öl nicht so gut aufnimmt wie Nussbaum, bei mir ist ja Nussbaum verbaut worden.

LG
Oliver

338

Donnerstag, 3. Mai 2018, 08:39

Das ist kein Buchsbaum. Nur etwas in Buchsbaum Farbe. Buchsbaum Holz hat viel viel feinere fasern

339

Donnerstag, 3. Mai 2018, 09:03

So, ich kenn mich jetzt nicht mehr aus, Björn schreibt das es Buchsbaum ist, William schreit es ist keines, was nun ???? Wenn es Buchs ist dann glaube ich mittlerweile das Du (Björn) auch mit Beize nicht weiter kommst da diese auch nicht wirklich eindringen wird. Final denke ich das Du Dich mal mit Schmidt in verbindung setzen solltest und doch mit Farbe ran gehst.

LG
Oliver

340

Donnerstag, 3. Mai 2018, 10:45

habe solches Holz auch als Buchsbaum verkauft bekommnen. Leisten und Brettchen. Ich bin stink sauer. Meine Figuren in echten Buchsbaum ließen sich prima schnitzen. Dasgelieferte Holz konnte man in 1:100 Maßstab nicht gebrauchen. Hatte nach dem Ölen zudem was von nem alten DDR Furniture. ;(

Auch die Baukasten Buchsbaum Leisten haben bei weitem nicht das Buchsbaum verhalten bzw die Maserung. Vielleicht erst mal die Farbe. Aber mehr nicht.

Wenn du magst und wir treffen uns mal kann ich dir beide Hölzer mal mitbringen.



Life mega Unterschiede. Mit der Fälschung ließen sich keinerlei Glatte Oberflächen schaffen, noch leisten ziehen.

341

Donnerstag, 3. Mai 2018, 11:25

Geh doch mal mit Reststücken beider "Holzsorten" zu einem oder mehreren Holzhändlern, Schreinern in deiner Umgebung ... ( keine Spanplattensäger im nächsten Baumarkt )
Gemessen an Bauzeit, Liebe und Einsatz für dieses Modell sollte so viel Zeitaufwand drin sein ... du willst dich ja noch viele Jahre dran freuen und nicht viele Jahre ärgern.

Sag einfach, daß es so im Baukasten war und du in beiden Fällen nicht weißt um welches Holz es sich handelt ... was bei den derzeitigen Zweifeln durchaus der Wahrheit entspricht ... aber, daß du Nachschub brauchst.
Ein erfahrener Schreiner sollte eine einheimische Holzart wie den Buchsbaum zweifelsfrei identifizieren können / müssen.

Dann weißt du auch gleich ob man dir was Falsches verkauft hat ... surprise ! ... oder ob es einfach nur eine Abweichung innerhalb des Buchsbaumes ist.

Vielleicht hat er auch gleich schon ein für Modellbauzwecke geeignetes Stück in deiner Farbe vorrätig ... du brauchst ja nicht gerade nen ganzen Baum.
Wenns denn einigermaßen dazu paßt wäre es mir das wert ... ( 100% würde ich bei einem Naturmaterial nicht erwarten )
aber besser als lange mit Hilfsmittelchen rumzudoktern ... dazu mit ungewissem Ausgang.

Auch falls sich herausstellen sollte, daß dein originales Holz kein Buchsbaum wäre (wenig wahrscheinlich) wäre das egal solange du nur ein gleichartiges Stück bekommst und so der Gesamteindruck wieder passen würde ... da wäre ich offen.

Ansonsten unterstütze auch ich nach wie vor den Rat bei Schmidt mal nachzuhaken ... dem Pariser Modell folgend.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

342

Donnerstag, 3. Mai 2018, 11:38

Gedanken zum Geländer

Wen ich das recht lese geht es also um einen Schiffstypus nach dem Sans-Pareil-Design ... nach dessen Plänen aber nur ein echtes Schiff gebaut worden war ...
Für dessen Bau wurde vermutlich dieses Modell gefertigt ... leider steht keine Jahreszahl dabei ... nur 18. Jahrhundert ....
was zunächst mal viel Zeit zur Interpretation läßt ... zumal das Schiff nach gerade mal 21 Jahren abgewrackt wurde ... ebenfalls im 18.Jahrhundert.
Auf den Bildinfos des Pariser Modells, das die Royal Louis darstellt, steht "possibly" .... ( man weiß es also gar nicht wirklich ? ) ... nun .. egal ... nehmen wir es als gegeben an.

Ich stelle eine Vermutung an :
Der Plan wurde gezeichnet ... schön ... und als das oben angegebene Modell dazu gebaut wurde stellte es sich die recht unbequeme Wahrheit heraus, daß die Reling des Poopdecks, nach Plan gebaut, an der Vorderkante geradezu lächerlich niedrig und damit ohne Funktion gewesen wäre ... Papier war auch damals schon sehr geduldig.
Das war den Auftraggebern aber auch schon vor 250 Jahren offensichtlich klar, daß das so, wie im Plan gezeichnet, nicht in der Wirklichkeit ausführbar war.

Daß Bauvorhaben in der Ausführung Probleme haben und zuweilen mit Umplanung, Bauzeitverlängerung und Mehrkosten enden ist ganz offensichtlich nicht nur ein Thema unserer Zeit.
Ein kleinen Seitenblick ins allgemeine Zeitgeschehen zur Bauzeit schadet nicht. Genau zur Bauzeit dieses Schiffes befand sich Frankreich im Siebenjährigen Krieg, der wahnsinnig viel Geld kostete und für Frankreich schlecht verlief ... Frankreich verlor riesige Gebiete in Amerika und Indien ... um die Staatsfinanzen stand es nicht gut ... gelinde ausgedrückt.

Im Falle dieses, wie immer sehr teuren, Schiffsneubaus wurde demzufolge offensichtlich der Rotstift angesetzt ... es war wahrscheinlich völlig egal ob die Reling für ein paar Meter keilförmig war ... Hauptsache das Schiff war endlich einsatzbereit.

Nimmt man sich ein Lineal zur Hand sieht man , daß eine "klassische" Erhöhung der Reeling parallel zum geschlossenen Schanzkleid am Heck dazu geführt hätte, daß die Reeling am Heck in der Luft geendet hätten .. was auch nicht gegangen wäre.
Man hätte als Folge das Heck erhöhen müssen ... zumindest den oberen Teil ... was erheblich teurer als ein paar Meter keilförmige Reeling gewesen wäre.
Also hat man den zur allgemeinen Finanzlage passenden "billigsten" Kompromiß gewählt und die Reeling ganz einfach in der Oberkante parallel zum Deck verlaufen lassen ... Problem gelöst ... die Stützen nur ein wenig länger ... also fast zum Nulltarif.

Vermutlich deswegen entstand der für den Betrachter ungewöhnliche, keilförmige Verlauf, der üblichen Gestaltungsprinzipien widerspricht und auch nicht gerade das gängige Schönheitsideal von Schiffen dieser Zeit darstellt ... ( aber man hat in diversen Van der Veldes ja schon merkwürdigere, gebaute Sonderkonstruktionen gesehen. )

Der Plan des Modells orientiert sich offensichtlich am gebauten Pariser Modell ... und damit vermutlich auch dem so gebauten Original.
Alternativ bleibt ja immer noch die Entscheidung es so zu bauen wie es ursprünglich mal im Originalplan gedacht gewesen war.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

343

Donnerstag, 3. Mai 2018, 12:10

Hallo Markus,

sehr schön ausgeführt :ok: :ok: :ok: ...ich bleibe aber dabei, ich würde den Schwung des Schanzkleides nochmal überarbeiten und dann die Reling überall gleich hoch machen und parallel zum Schanzkleid. Auch wenn es der Bauplan so vorsieht, mich würde alleine schon die nicht mehr vorhandene Esthetik dieses sonst so tollen Rumpfes stören. Egal wie das Schiff zum Schluss gebaut wurde, vorgesehen war eine parallele Reling und so würde ich das auch umsetzen.

LG
Oliver

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

344

Donnerstag, 3. Mai 2018, 16:31

Hallo zusammen,

nett. Ich bin auf der Arbeit und hier geht der Punk ab. Hochinteressant! Danke für Eure Meldungen.

Wenn ich die Bildinfos richtig gelesen hab ist der verlinkte Plan leider nicht von dieser Royal Louis, sondern von der von 1692.
Die Royal Louis von Mamoli stellt laut Bausatz das Schiff von 1785 dar, dürfte in Wahrheit aber der Royal Louis von 1758 entsprechen, zu der wohl auch das Großmodell in Paris gehört.

Über die Gründe und Möglichkeiten für diese Art der Relinggestaltung hat Markus ja hervorragende Informationen. Der These kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen.
Leider ist es ja etwas schwer, direkt gleichartige Schiffe zum Vergleich heran zu ziehen. Immerhin war der Pott ja ein Einzelschiff und es gab leider keine Klasse, bei der man u.U. die "Kinderkrankheiten" und Planprobleme hätte beheben können.

Eine Anpassung des Schanzkleids könnte nur erfolgen, indem ich es hinten verkleinere. Damit wäre aber die gesamte Linie hin. Vorn höher machen ist kaum möglich - dann können nämlich die dortigen Geschütze nicht mehr sauber schießen.
Außerdem gefällt mir diese Form eigentlich ganz gut.
Daher möchte ich da nix mehr dran ändern. Dieser Stand hier ist ja auch der, den Mamoli in den Plänen vorgegeben hat.
Ich hoffe, ich stoße damit niemanden vor den Kopf und Ihr bleibt mir weiterhin gewogen.

Zum Holz komm ich gern auf Williams Vorschlag zurück. Einfach mal unsren Schreiner fragen.
Es könnte sich zwischen dem Holz von Dir, William, und meinem auch um verschiedene Buchsbaum-Sorten handeln. Hier wird wohl meist Castello-Buchs gehandelt. Dieser kommt laut GK aus Südamerika. Mamoli jedoch hat Amarillo-Buchsbaum aus Nordamerika genutzt.
Könnte schon sein, dass sich diese Holzarten soweit unterscheiden. In Echt sieht man übrigens kaum Poren. Keine Ahnung, warum die hier so heraus kommen. Feinfaserig ist das Zeug auch und verflixt hart. Nageln kann man fast knicken. Ohne Vorbohren ist kaum was zu wollen.

Heute Abend ist erstmal wieder Probe. Aber das Wochenende winkt ja bereits. Da wird weitergebaut.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

345

Donnerstag, 3. Mai 2018, 19:47

Hallo,

ich lese mit Interesse die Diskussion um die Reling und bin der Auffassung daß deren Höhe doch sicher definiert ist durch den Abstand zum Deck, schließlich soll sie in erster Linie das Überbordgehen verhindern. Also liegt es nahe anzunehmen daß die Oberkante der Reling und der Decksverlauf parallel sind, was nicht unbedingt dem Verlauf der Rumpflinie/planken entsprechen muß. Das würde den keiförmigen Charakter erklären. Ein weniger geneigter Decksverlauf ist zum Stehen ja auch sicherer und bequemer als ein nach Achtern deutlich ansteigender . Daß bei solch einem repräsentativen Schiffsbau dieses gut sichtbare und eher billige Detail aus Kostengründen gemurkst wurde halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich. Sind denn die Abstände zwischen Reeling und Poopdeck bei deinem Modell gleich oder unterschiedlich? :whistling:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

346

Donnerstag, 3. Mai 2018, 22:23

Gude,

der Abstand zwischen Deck und Handlauf passt in etwa. Das Maß hab ich jetzt leider nicht. Komme grade aus ´ner Probe...
Hmm, wer weiß...damals wurde ja alles handwerklich gebaut und wie ja schon geschrieben wurde: Papier ist halt geduldig. Im Zweifel wurde wohl halt angepasst.

Das mit dem steilen Deck wurde übrigens, glaub ich, ein Weilchen vorher auch durchaus mal gemacht. Stand sich bestimmt super... :verrückt:

Aber ich kann auch morgen abend gern mal ein Bild des fertigen Schiffes zeigen - vom Karton halt. Ich finde, da passt auch die Linie. Kommt ja noch so Einiges an Teilen dran.

Beste Grüße,
Björn (der jetzt klammheimlich umkippt. Um Viertel vor fünf ist die Nacht rum...)
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

347

Freitag, 4. Mai 2018, 11:48

Im Moment habe ich ein paar Fragezeichen was Pläne und Modelle dieser Royal Louis angeht:

Gemäß MAMOLIs Schachtelaufdruck stellt dieses Modell die Royal Louis nach den Plänen von 1779/80 dar.
Nun gut ... welche Pläne von 1779 ? Wo sind die denn ? Wie sehen sie aus ?
Und da will ich nicht irgendwelche Pläne irgendwelcher Modellhersteller des 20. und eingehenden 21. Jahrhunderts sehen.
https://en.wikipedia.org/wiki/French_ship_Royal_Louis_(1780)

Das Modell sieht aber aus wie das Pariser Modell, das "möglicherweise" die Royal Louis von 1758 darstellt .... tut es das ? Ist Mamolis Schachtelaufschrift etwa falsch ?

Warum vor allem sollte sich jemand die Mühe gemacht haben sechs Jahre ( 1779 ) nach dem Abwracken ( 1773 ) Pläne eines 20 Jahre alten Schiffes ( gebaut 1758 ) anzufertigen wenn gerade in dem Moment ein ganz neues Schiff gleichen Namens gebaut wurde ?
Wenn, dann wären doch neue Pläne des 1779er Neubaus wahrscheinlicher, oder ?

Und um das hier noch dazwischen zu flicken beruht auch HELLERs weitgehend vergleichbares Modell der Royal Louis auf diesen Plänen bzw dem Pariser Modell.
https://soubory.radekshipmodels.cz/Soubo…al-louis-01.jpg

HELLER behauptet aber Rumpfdesign und Arrangement der Schiffsartillerie hätten ihren Ursprung im Jahr 1772 beim Compte d´Estaing, Konstruktionszeichnungen durch J.B. Ollivier. Gemäß französischer Wiki-Seite war es aber das Werk von Léon-Michel Guignace.
Zumindest könnte man argumentieren, daß 1772 das letzte Jahr der 1758er Royal Louis war bevor sie abgewrackt wurde und somit noch Pläne am existierenden Schiff gemacht werden konnten ... aber warum technisch veraltete Pläne für ein zukünftiges Schiff, das wesentlich moderneren Anforderungen genügen mußte ? Was nun ? Wer denn ? Und wann ?

Wie ich schon zuvor ausgeführt habe ist das als Vorbild dienende Modell im Pariser Museum laut Wiki als "möglicherweise" Modell der Royal Louis von 1758 eingeordnet ... Wiki nimmt da die offiziellen Zahlen des Museums.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:…_32-mg_6997.jpg
https://en.wikipedia.org/wiki/French_ship_Royal_Louis_(1758)
Gebaut 1757 / Stapellauf 1759 / 1763 in Dienst gestellt ... und schon 1773 abgewrackt
Das heißt sie existierte schon 6 Jahre lang nicht mehr als die Pläne gemäß Mamoli gemacht wurden ... sprechen wir vom selben Schiff oder ist das Pariser Modell zeitlich falsch eingeordnet ?

Andere Quellen wie das französische Musee National de la Marine gibt als Erstellungsdatum 1770 mit einem dicken Fragezeichen an .... und ein Erstellungsdatum zwischen 1715 ( Druckfehler ? ) und 1774 !
https://mnm.webmuseo.com/ws/musee-nation…on/record/18505

Nach welchen Plänen also ?
Wo sind die angeblich zugrunde liegenden Pläne des Sans-Pareil-Designs von Laurent Coulomb ?
Wie sehen diese aus ? Stimmen sie mit diesem Modell überein ? Damit könnte man doch im Ausschlußverfahren definieren ob es sich um die 1758 oder 1779er Version handelt.

Der oben angegebene Link zu einem Plan einer Royal Louis führt zu einem Plan, der gemäß Beschreibung zur Royal Louis von 1692 führt ...
https://felipe.mbnet.fi/html/body_royal_louis_1692.html
das wäre rund 70 Jahre vor dem Pariser Modell und 90 Jahre vor den angeblichen Mamoli-Plänen für dieses Modell ! Stimmt die Beschreibung und zeitliche Einordnung des historischen Plans ?

Denn da wären schiffsbautechnisch ganze Welten dazwischen und die Gestaltung des Hecks mit Steigung und Geländerverlauf hätte nicht das geringste Bisschen mit dem hier gebauten Modell zu tun ... wäre somit auch nicht als Refenzvorbild tauglich.

Summa summarum wäre eine Auflistung jedes einzelnen Schiffs dieses Namens notwendig und jeweils klar zugeordnete historische Pläne und Modelle.
Dann wäre es für mich auch klar welche der diversen historischen Royal Louis denn Mamoli tatsächlich darstellt und welches historische Modell dazu gehört ...
einzig das Pariser Modell als direktes Vorbild scheint wahrscheinlich
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

348

Freitag, 4. Mai 2018, 19:40

Hallo,

Markus, tolle Recherche! Vielen Dank für die Infos und die Erklärungen.
Ich hätte ja noch die Vermutung, dass Mamoli hier ob absichtlich oder nicht die spätere Royal Louis und die von ´58 miteinander verwechselt hat.
Natürlich verkauft sich ein Schiff mit Einsatzgeschichte wohl auch etwas besser als Eines, das letzten Endes wohl kaum zum Einsatz kam.
Mir persönlich ist das wurscht. Mir gefällt das Modell und ich hoffe ja, dass es in absehbarer Zeit von Dusek wieder produziert wird.

@William, sorry für die späte Antwort - von mir aus können wir uns gern mal treffen. Bleibt bloß die Frage des Wie und Wo. Bin da gern für Vorschläge offen.

Hier nun auch die versprochenen Bilder des Kartons:



und hier das Heck



Im Baumarkt hab ich mir auch heute noch mal ein Fläschchen Beize mitgenommen und aus reiner Neugierde mal ausprobiert. Hier mit kaum geschliffenem Holz. Wenn ich etwas weiter schleife kommt auch die Maserung nicht mehr so raus. Die Farbe passt fast perfekt...



Unseren Schreiner versuch ich noch zu erreichen. Mal schauen.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

349

Dienstag, 8. Mai 2018, 20:35

Hallo Leute,

hier mal wieder eine Abwechslung zum Thema Reling und Holzfarbe.
Das letzte Stück Reling ist ohnehin fast fertig und wird gerade versäubert. Und ich hatte einfach keine Lust mehr auf das Gefuddel!

Also wird jetzt anderer Kleinkram gebaut.

Als nächster Bauschritt kommt die Kombüse im Vorschiff - zumindest vermute ich, dass es sich dabei darum handelt. Drüber stehen nämlich später 2 Kamine.
Laut Bauplan sollte ein vorgefertigter Hartholzklotz von 24x24x20mm einfach beplankt und darauf dann Türen und Fenster aufgeklebt werden.

Hier weiche ich wieder etwas ab. Türen und Fenster aus Zinnguss und durchsichtigem, blau eingefärbtem Kunststoff sind recht dick und würden massiv auftragen. Das gefällt mir nicht.
Daher wurde der Basis-Block schwarz gestrichen und Türen und Fenster in die Beplankung eingesetzt. Bei Tür 1 sieht´s schon richtig gut aus :D

Die Türen hab ich einfach versäubert und dann lackiert, bei denFenstern wurden die Rahmen mit Kunststoff-Farbe lackiert.





Der ganze Spaß muss natürlich noch verschliffen werden. Wenn ich fertig bin zeig ich Euch den ganzen Klotz.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

350

Freitag, 11. Mai 2018, 20:15

Kombüse Teil 2

Gude,

wie versprochen, hier die Fortsetzung der Kombüse. Bin grade fertig geworden. Vorher hat unser Hymer erstmal Wachs gesehen.
Aber vorher noch eine Info zum Thema Holzfarbe: Unsere Schreiner sind allesamt Tischler. Ich probiers jetzt nochmal bei ´nem Holzhändler in Griesheim. Mal schauen... Meim momentaner Favorit ist die Beize - siehe vorletzter Post.

Aber jetzt die Kombüse, fertig und mit Klarlack benebelt.

Einmal rundherum:




(Upps, die B-Seite... :motz: )





Und hier an an seinem Platz montiert:



Besonders schön find ich ja die Wirkung der Fenster mit Blitz. Nachtbild sozusagen...



Die Relings werde ich weiterhin wie im Plan montieren. Gemäß meiner Ankündigung zu Beginn - so weit wie möglich Out of Box. Und mir gefällt´s halt so...

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

351

Sonntag, 13. Mai 2018, 09:25

Sehr schön, deine kleine Kombüse...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





352

Sonntag, 13. Mai 2018, 09:58

Ja wirklich.
Aber leider ist nachher ja kaum noch was zu sehen.
Bekommt sie noch ein Rauchabzugsrohr?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

353

Sonntag, 13. Mai 2018, 19:01

Hallo zusammen,

danke Euch beiden. Und wo ich´s grade sehe: dieser Baubericht hier ist jetzt schon bei 12.712 Klicks! Wow! Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Eure Kommentare!
Schornstein(e) kommen noch noch, Ray. Die werden zusammen mit dem Spill auf der Abdeckung des "Lochs" im Backdeck montiert. Da sieht man dann echt kaum noch was vom Küchenblock...Schade...
Momentan bin ich dabei, diese Teile fertig zubauen.

Hier mal die Schornsteine und die Bestandteile des Spills. Übrigens alles so vorgefertigt. Zeit für verschleifen danach vielleicht 10 Minuten. Respekt! Da hat Mamoli echt sauber gearbeitet.



Morgen krieg ich das Teil wahrscheinlich fertig. Dann zeig ich Euch den ganzen Part natürlich.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

354

Montag, 21. Mai 2018, 19:53

Hallo Leute,

hier jetzt ein Bild des fertigen Lukendeckels. Entschuldigt bitte die Verspätung. Mein 1:1-Modell (Hymer) wird bei dem warmen Wetter noch schön gemacht.
Aber nun ist das Teil endlich fertig und auch schon montiert.
Ich schau mal, dass ich morgen noch ein paar Bilder aus anderen Blickwinkeln machen kann. Heut bin ich dazu einfach zu platt...



Die große Gräting in der Kuhl ist mittlerweile auch in der Mache. Das könnte allerdings noch ein paar Tage dauern. Noch fehlen 3 Grätings und ein Lukendeckel.



An Backbord sind die Aufbauten jetzt auch wie geplant bemalt. Schön blau. Wenn ich da dem Mondfeld glaub, ginge das ja so gar nicht. Aber das Thema war hier im Forum schon mal gründlich in der Diskussion...



Die vier Stückpforten auf dem Achterdeck würde ich noch rot bemalen. Da guckt jetzt noch das Lindenholz der Innenbeplankungen durch. Sieht nicht so schön aus...

Was meint Ihr? Kann man das so lassen?

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

355

Montag, 21. Mai 2018, 20:04

Hallo Björn,

die erste Batterie schaut jetzt super aus, da merkt man keinen Farbunterschied mehr :love: :ok: :ok: :ok:, hast Du das mit Beize gemacht ?
Ich gratuliere Dir auf alle Fälle, besser hätte man das nicht machen können :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

356

Montag, 21. Mai 2018, 20:10

Sieht wirklich Klasse aus, Farbunterschiede sind keine zu erkennen...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

357

Montag, 21. Mai 2018, 20:20

Ähm...na ja...das ist leider die andere Seite... :heul:

Beize wird es werden, aber die Maserung kommt leider etwas stärker raus als im Originalholz...
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

358

Montag, 21. Mai 2018, 22:39

na dann stell sie doch so auf :lol: , nee im Ernst, das wird schon . und das Blau paßt sehr gut zum Holz :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

359

Dienstag, 22. Mai 2018, 11:14

Hallo Björn,

das Blau passt, finde ich, perfekt zum Holzton.
Die Grätings sehen sehr sauber aus :ok: .
Wird eine schöne Kuhlabdeckung.
Und falls du beide Seiten farblich nicht gleich hin bekommst,
macht das ja auch nichts aus, da man das Schiff ja doch nur
von einer Seite aus betrachtet.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

360

Dienstag, 22. Mai 2018, 19:33

Ja, ja, die zwei Seiten der Medaille... :D oder hier halt des Schiffs...

Dank Euch für Euer Lob. Ich find auch, das Blau passt sehr gut. Dazu kommt ja dann später noch die ganze Verzierung achtern in Gold. Ich glaub, das wird schön :love:
Ich hab mir heute auch ein Herz gefasst und die erste Batterie an Steuerbord mit Beize behandelt. Das war, find ich, die beste Alternative. Am Bug passts fast perfekt, achtern muss ich nochmal ganz vorsichtig drübergehen. Wenn man die Beize gleich wieder abwischt kann man wunderbar mit den Farbtönen spielen.

Ich lass das Ganze jetzt noch bis Freitag einwirken, dann zeig ich Euch das Ergebnis. Vorher hab ich leider einfach keine Zeit dazu.

Aber hier jetzt endlich noch ein paar der versprochenen Photos vom Lukendeckel auf dem Backdeck.







Morgen heißt´s dann wieder Probe. Die Mannheimer Bläserphilharmonie ruft...

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung