Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 7. April 2019, 21:45

Da guckt man mal ein paar Tage nicht rein und schwupps, ist sie fast fertig. Klasse.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 7. April 2019, 22:09

N'Abend!

Danke für Eure netten Kommentare! Ich werd mir diesen Improver mal besorgen – klingt nach einer guten Investition.

@Snoot: Naja, bis die Gute fertig ist, dauert es schon noch ne Ecke ;)


Hab mich heut mal an die Oberseite der Tarnbemalung gemacht. Angefangen mit Grüngrau 67 von Revell. Diesmal war die Farbe sehr fein und ließ sich in dünnen Schichten super auftragen – trotzdem warens dann hier und da doch zuwenig Schichten. Da muss ich die Tage nochmal ran.

Dann heist es wieder abkleben und das Bronzegrün 65 kommt noch dazu.









Grüße,
Ralf

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 14. April 2019, 12:02

Hallo Ralf :wink:

ist das auf Bild 3 ein Schwamm? Funktioniert das gut und hält dicht?

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

64

Montag, 22. April 2019, 20:49

Servus,

@Flo: Jein, das sind diese "Schutzschwämme" die z .B. AIRES immer in seine Resin-Cockpitsets mit reinpackt um die Teile zu schützen. Die halten auf jeden Fall dicht und sind gerade für sone doofen Öffnungen gut.

Da heut Sturmfrei bei mir Zuhaus, hab ich mir die Ju geschnappt und erstmal ca. 3 Stunden abgeklebt – sah dann so aus



Danach den Kompressor angeworfen und Teil II der Tarnbemalung mit Revell Bronzegrün 65 aufgetragen. An einigen Stellen muss ich nochmal nachbessern, trotzdem ist das Gröbste geschafft!







Grüße,
Ralf

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

65

Montag, 22. April 2019, 21:19

Hallo Ralf :wink:

du meinst das ist so ein Verpackungsschaumstoff oder? Mal schauen ob ich da noch was im Keller habe. Danke auf jeden Fall für den Tipp :ok:

Die Abklebeorgie an deiner Ju hat sich definitiv gelohnt :respekt: :ok: :ok: :ok:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 23. April 2019, 20:56

Naja nee, kein wirklicher Schaumstoff – eher ein synthetischer Schwamm. Am ehesten ist das mit dem Material zu vergleichen, welches manchmal beim Make-Up dabei ist, um den Puder oder Liedschatten auf dem Gesicht zu verteilen.

Ich schau mal, ob ich in meinem Fundus noch ein unverbrauchtes Teil davon finde und werds mal im Ursprungszustand zeigen!

Grüße,
Ralf

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 23. April 2019, 21:51

Super, danke Ralf :ok:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 25. April 2019, 19:55

Servus,

@Flo: Guckst du mal hier! Zwei unverschnipselte Schwammstücke konnte ich in den Untiefen des Bastelschrankes noch finden. So sehen die Dinger aus





Heute stand des Aufhellen der Tarnbemalung auf dem Plan. Aus irgendwelchen Gründen spritzte meine Airbrush gelegentlich und aus völlig heiterem Himmel zwischendrin immer mal rum. Daher ist evtl. hier und die das Ganze etwas "unsauber".

Bei den helleren Tarnbereichen stimmte die Zugabe von Weiß in die Grundfarbe – bei den dunkelgrünen Bereichen war es doch etwas viel. Dadurch wirkt es jetzt natürlich ziemlich extrem, allerdings wird durch Glanzlack und Washing sicher wieder einiges an Kontrast minimiert und auch im Gesamten wieder dunkler werden. So ist das leider manchmal – der Wunsch nach Perfektion kann auch zum Glücksspiel werden :wacko:





Weiter wird es dann mit einigen Ausbesserungen und Detailbemalungen gehen (z.B. Abgasrohre und sowas).

Grüße,
Ralf

Beiträge: 473

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 25. April 2019, 20:03

Hallo Ralf,

vielleicht passt das bei der dunkelen Farbe nach der Behandlung erst richtig.

Theoretisch könntest du noch einen Filter darüber legen aber die Übergänge zur hellen Farbe währen schwierig oder du musst voll auf abgeranzt mit aus geblichenen Farben gehen.

Gruß Knut

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 25. April 2019, 20:25

He Knut,

ich werd mal sehen wie es sich mit dem Wash und dem Lack entwickelt. Sollte es wirklich doof wirken am Ende, kann ich immer nochmal nachbessern. Relativ abgeranzt wird die Maschine eh, die Witterung in Finnland nimmt alles etwas mehr mit als in den gemäßigteren deutschen Gefilden. Zudem hab ich die Fotos auch relativ frisch nach der Lackierung gemacht (so etwa nach einer Stunde), daher wird die Farbe auch noch nicht komplett durchgetrocknet gewesen sein. Morgen dürfte da auch schon ein kleine Nachdunklung erfolgt sein.

Grüße,
Ralf

71

Samstag, 27. April 2019, 08:44

Servus, . . .der Wunsch nach Perfektion kann auch zum Glücksspiel werden

Da wünsch ich Dir : In der nächsten Runde kommt ein Ass , :idee: (oder wenigstens eine Karte wo man gut anlegen kann) !
Gruß Ronald

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

72

Samstag, 27. April 2019, 11:58

Hallo Ralf :wink:

jetzt weiß ich was Du meinst, danke :ok:

Deine Ju sieht schick aus :ok:
Ich denke auch, dass das Washing noch was rausholt :dafür:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 19. November 2019, 21:48

Sooo.............jetz geht es auch hier mal weiter!

Um bald mit dem Einspecken der Ju loslegen zu können, mussten zunächst noch ein paar Kleinigkeiten lackiert und verbaut werden.

Also bemalte ich noch die Auspuffrohre, verbaute die Eduard-Resin-Räder und die Fahrwerkklappen und verpasste dem Maschinchen hier und da einige erste Akzente in Form von Lackplatzern (mit Eisen umgesetzt!). Nun muss ich noch die Einstiegsluke in "Wagenfarbe" besprühen und dann kann eigentlich die erste Speckschicht kommen.............







Grüße,
Ralf

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 20. November 2019, 20:11

Einspecken :D :ok:

Sehr schön die dezenten Lackplatzer, bin auf das fertige Ergebnis gespannt :ok:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 12. Februar 2020, 23:07

N'Abend,

endlich hab ich es geschafft, die Ju 88 mit der ersten Schicht Klarlack einzuspecken. Für diese erste Lackschicht nutze ich in der Regel den Revell Klarlack aus der Aquaserie. Danach kamen zunächst die ersten Decals auf der Oberseite sowie einige an den Rumpfseiten auf das Modell. Sowohl die Revell-eigenen (Wartungshinweise), als auch die Decals vom S.B.S Bogen (Swastikas) ließen sich problemlos verarbeiten.

Aktuell gibt es einen kleinen Decalstop, der Grund: Ich musste am gelben Rumpfband einige Unsauberkeiten ausbessern (der Lack unter dem Decal war an einigen Stellen doch etwas zu rau, ergo dezente Orangenhaut). Außerdem wollte ich die einzelnen Rumpfbleche, über die das Rumpfband läuft, ebenfalls aufhellen. Daher muss ich dort noch mit Gelb brushen und anschließend mit Lack nachversiegeln. Erst dann können die weiteren Decals folgen.

Bis dahin die Bilder vom derzeitigen Stand:

















Grüße,
Ralf

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 13. Februar 2020, 07:09

Moin Ralf,

Viel Aufwand, für die Lackierung, was sich aber wirklich gelohnt hat, gefällt mir schon sehr gut, was du gemacht hast. :ok:
Das mit diesem schwamm ähnlichem Material, habe ich mir gemerkt, hab so was auch noch da und könnte mir beim „Gauner“ auch hilfreich sein.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 13. Februar 2020, 22:03

@Bernd: Tja, ist halt nen wirkliches Langzeitprojekt. Damit dauert is eben ewig. Will mich da aber auch nicht stressen. Ich nehme den nächsten Schritt immer erst dann in Angriff, wenn ich denke jetz passt es und ich mich nicht davor fürchte was zu ruinieren.........schon etwas neurotisch, wa :whistling:

Werd die Tage aber nochmal die Gelbaufhellung angehen, habe ein paar freie Tage, da passt das!

Grüße,
Ralf

78

Sonntag, 16. Februar 2020, 09:37

Die Ju sieht schon richtig klasse aus :ok: :respekt:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

79

Freitag, 13. März 2020, 17:13

Auch die Decals machen einen super Eindruck :ok:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 17. September 2020, 22:19

Bin wieder da!

Nach der Aufhellung am gelben Rumpfband (ich weis, man sieht es eigentlich gar nicht wirklich :bang: ), waren vor ein paar Monaten schon die übrigen Decals auf die Ju gewandert. In den letzten Tagen ergänzte ich zunächst noch weitere Lackplatzer im Gehbereich der Tragflächen und fügte dann die ersten Schmier- und Treibstoffbahnen mit Pastellkreiden und Aquarellstiften hinzu.

Vor der Zweitversiegelung mit Glanzlack, wollte ich noch die Klarteile anbringen und musste diese daher noch brushen. Also die Maskierfolien drauf und dann mit Staubgrau und danach mit Bronzegrün gebrusht. Beim Trockenpassen stellte sich dann heraus, dass der Kampfkopf mit dem Cockpit aus dem alten Bausatz eben doch etwas breiter ist und damit das Scheibenteil nicht mehr bündig schließt............naja, mal schauen was ich da machen kann.

Nun warte ich erstmal auf ein Paket vom Modellbauversand - Scheibenkleber und Wash. Die mehrteilige Kanzel hält mit meinem sonst genutzten Weißleim nicht fest genug ineinander zusammen.













Grüße,
Ralf

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

81

Freitag, 18. September 2020, 00:09

Hi Ralf!

Tolle Fortschritte an der Ju-88.
Wie von dir gewohnt, sehr sauber gebaut.
Schön das du wieder da bist und wieder was zeigst. :ok:

Gruß Mike :prost:

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

82

Dienstag, 29. September 2020, 13:03

Hallo Ralf :wink:

schön das es weiter geht.
Nimmst Du für die Kanzel fertig zugeschnittenes Tape oder schneidest Du selber zu?

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

83

Samstag, 31. Oktober 2020, 14:40

Hi Flo,

Das Tape für die Kanzel war in dem Fall vorgefertigt, ich glaub es war von Montex.........bin mir aber nicht sicher. Allerdings klebt es ein wenig zu stark, stärker als Tamiya oder Eduard Tape. Ich hoff beim Ablösen nach dem Lackieren dann nicht die Kanzel wieder mit abzureisen :S

Apropos Kanzel: Lief der Bau bisher zwar recht langsam aber ohne allzu große Probleme, hat mich der Anbau der Kanzel doch ziemlich Nerven gekostet. Beim Trockenpassen offenbarten sich riesige Spalten auf der einen Seite sowie Unpassungen.



Das Problem scheint zu sein, dass durch den Einbau des Dragon/Revell-Cockpits der Bug etwas aufspannt und dadurch die Haube nich mehr bündig schließt. Also hab ich zunächst eine Ätzteilmunitionskiste neben der Radaranlage gegen Patronentrommelmagazine aus dem ICM/Revell-Bausatz ausgetauscht. Dann verklebte ich die dreiteile Kanzel, den jetzt etwas minimierten Spalt verschloss ich zunächst mit Weißleim und musste dann anschließend doch noch etwas Spachtel auftragen.









Dort muss ich mich demnächst mit viel Vorsicht mal der Schleiferei widmen und die entstehenden Farbschäden in Ordnung bringen. Es wird sich also doch noch hinziehen mit der Fertigstellung.....

Grüße,
Ralf

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 1. November 2020, 07:07

Moin Ralf,

Das sieht doch wirklich schon gut aus, was du hier machst, gefällt mir alles sehr gut und wenn du ganz vorsichtig hier alles verschleifst, wird man das später nicht mehr erkennen können.
Aber das sind nun mal diese kleinen Unwägbarkeiten, die bei Anpassungen, bzw. Umbauten immer mal wieder vorkommen, aber ich denke mal, das du das bei deinem Können schaffst. :ok: :ok: :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 3. November 2020, 16:53

Hallo Ralf :wink:

mit graut es immer vor Spachtel- und Schleifarbeiten im Klarsichtbereich... ;(
Nutzt Du da spezielles Werkzeug?

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

86

Montag, 4. Januar 2021, 19:01

Hallo Leute!

@Flo: Nee, spezielles Werkzeug nehm ich da nicht. Ich klebe die Klarteile ab und hoffe nicht auf die späteren wirklichen durchsichtigen Teile zu kommen beim Schleifen.

Ganz vorsichtig habe ich in ein paar ruhigen Minuten zwischen den Jahren mal versucht, meine Spachtelwurst in Form zu bringen – eine erste Testgrünung schaut ganz annehmbar aus. Noch etwas Nacharbeit hier und da und dann die finale Speckschicht und der Cockkpitspalt söllte ausgemerzt sein.





Nebem dem Kampfkopf der Ju, spendierte ich den Fahrwerken noch die Beinscheren. Diese sind noch die Teile aus dem alten Dragon/Revell-Kit, der mal die Basis dieses mehrere Jahre-Projektes war ;-)





Grüße,
Ralf

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 6. Januar 2021, 17:13

Hallo Ralf :wink:

schön das es weiter geht :ok:
Die Ju biegt langsam auf die Zielgerade ein :five:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

88

Donnerstag, 7. Januar 2021, 19:32

Hallo Ralf, echt blöd mit dem Spalt an der Kanzel, so etwas nervt ungemein! Du hast es aber schon gut unter Kontrolle bekommen, wenn Klarlack drauf ist und noch etwas gealtert wird in dem Bereich, sieht man später nichts mehr!
Sehr sauberer und ordentlicher Bau, gefällt mir sehr gut deine Junkers!

Gruß Philipp

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

89

Samstag, 25. September 2021, 20:51

So Leute,

es gibt mal etwas Neues zu sehen!

Über mehrere Monate habe ich's geschafft, die Ju 88 einzuspecken und anschließend zu Altern! Zur Anwendung kam meine bewährte Methode: zunächst ein Washing aus Pastellkreiden in Spüliwasser gelöst. Dann Akzente setzen mit geriebenen Pastellkreiden, Aquarellstiften und Vallejo-Wash. Zm Schluss dann noch Lackplatzer bzw. Metallsichtbereiche mit Revell-Alu-Farbe.

Anfang nächster Woche hab ich noch mal zwei Tage frei, da werd ich dann mit der Airbrush die Abgasfahnen aufbringen. Danach kommen noch die Antennen ans Modell und der finale Mattlack. Es fehlt also nicht mehr viel bis zum Finale!















Grüße,
Ralf

90

Montag, 27. September 2021, 18:13

Also das sieht mal richtig gut aus! Was für eine tolle Lackierung :ok:
Schöne Grüße,
Simon

Verwendete Tags

1:48, eduard, Junkers, Luftwaffe

Werbung