Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

31

Freitag, 5. Oktober 2018, 20:36

die Spachtelei ist Dir offensichtlich gut gelungen :ok:


:ok: :ok: :ok:

Seh ich auch so, mit graut auch immer davor... :S
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

32

Freitag, 5. Oktober 2018, 22:09

Spachteln und Schleifen find ich gar nicht soooo schlimm, mein Horror sind die Gravuren - gerade Linien, um die Ecke, nicht abrutschen, schön gleichmäßig...
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 14. Oktober 2018, 21:03

Danke für Eure Kommentare, Leute!

Naja, lieber Gravuren als Spachteln - so Spalten füllen geht ja noch, aber Versatz oder schwer zugängliche Übergänge........das nervt voll. Naja ich hab mir die letzten Tage erstmal ein Arsenal an 1/72er PKW's und LKW's zugelegt - das sind kleine, übersichtlich Bausätze mit relativ wenig Arbeit diesbezüglich, die werd ich immer im Notfall zwischenschieben ;)

Heute stand für mich das Bezwingen der Motorgondeln auf dem Plan. Durch den ziemlich geschachtelten Aufbau und die Motoren im Inneren, stehen die beiden Teile und Hälften stark unter Spannung und mussten von mir stückweise und immer im Wechsel Sekunden- und Revellkleber zusammengefügt werden.

Zum Glück hat alles soweit geklappt und nach der Trocknung kann ich die Gondeln dann an den Rest der Ju kleben.





Grüße,
Ralf

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

34

Freitag, 19. Oktober 2018, 20:02

Sieht sehr nach Geduldsspiel aus :thumbsup:

Hoffentlich bricht nachher nix auf, das hatte ich mal...
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 31. Oktober 2018, 22:38

Guten Abend!

Heut habe ich mich an die Motorgondeln und die Fahrwerke gesetzt. Da die Fahrwerke aus dem Revell/Dragon Kit bereits zusammengebaut und mit Ätzteilen versehen waren, wollte ich dies natürlich für meine Ju 88 nehmen. Also mussten die Dragonteile an den ICM/Revellbausatz angepasst werden. Dazu sägte ich das Motorschott in etwa plan mit der Bodenplatte ab und klebte die alten Fahrwerke an die Rückseite des Motorschotts in der ICM-Gondel. Anschließend passte ich noch die Motorgondel an die Tragflächen an und verklebte alles.







Die Räder aus Eduard's Brassin-Serie steckte ich mal probeweise an um die Wirkung zu testen. Eventuell steht die Ju ein bisschen Hochbeinig im Moment?!







Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

36

Samstag, 3. November 2018, 20:47

So,

hab mich nochmal bissl an die Ju gesetzt.

Zunächst passte ich die Frontplatten der Motorgondeln an. Scheinbar sind die Dragon/Revell-Teile minimal größer im Radius, so dass ich die Gondeln durch einen kleinen Sägeschnitt aufsperren musste. Nach dem Einpassen auf beiden Seiten, hab ich die Spalten verschlossen. Morgen werde ich noch die Klebenähte an den Gondeln und die Gondel-Rumpf-Übergänge spachteln.









Zu den Fahrwerken hab ich dann in meinem Bilderfundus noch was gefunden:



Wie man an der Aufnahme erkennen kann, steht meine Ju doch bissl hochbeinig da. Also kürzte ich die Fahrwerke nochmal um etwa 2-3mm ein.



Testweise mal zwei Luftwaffenfiguren zugestellt – passt eher!



Grüße,
Ralf

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 4. November 2018, 10:51

Hallo Ralf :wink:

schöne Fortschritte, aber die Spachtelei nimmt kein Ende :respekt:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 4. November 2018, 12:31

Servus
Bei der Fahrwerkshöhe würde ich mich auch an den Schachtklappen am Originalbild halten
Sieht definitiv besser aus :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 11. November 2018, 23:42

N'Abend,

Schön, das Ihr immer noch dabei seid. Ich denk jetz stimmt es in etwa soweit mit der Höhe der Fahrwerke. Mal schauen wie es am Ende mit den Klappen wirkt.

Die Ju selber steht noch auf der Werkbank und wartet auf die Schleiferei. Hab da grad noch nich ganz so die Motivation für......

Daher heut mal was Anderes: Die 88er der Finnen hatten in der Unterrumpfwanne ein nach vorn feuerndes MG 131 verbaut. Zu sehen z.B. hier:



Nun gibt es im Revell/ICM Bausatz einige Bauteile die wohl für ein solches MG in der Wanne gedacht sind. Allerdings findet sich nirgendwo in den Bauanleitungen von Revell oder ICM ein Hinweis dazu, wie das Ganze letztendlich gebaut und verbaut werden soll.......... habt Ihr vll. eine Idee?







Grüße,
Ralf

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

40

Montag, 12. November 2018, 07:17

....ich bin auch dabei... :ok:
Gelobt sei was hart macht!

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

41

Montag, 12. November 2018, 17:25

Hallo Ralf :wink:

Puh, da bin ich leider nicht sprachfähig :nixweis:

Sieht auf dem Foto fest verbaut aus oder?

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 15. November 2018, 13:52

Servus!

@FLo: Jap, scheint fest verbaut zu sein. Interessant ist auch, dass die beiden kleinen Fenster an der Front der Wanne scheinbar nich transparent sind. Normalerweise waren die Fenster ja für das Bombelzielgerät im Cockpit da. Durch das nach vorn feuernde MG ist da aber gar kein so richtiger Durchblick mehr möglich. Vll. find ich noch irgendwelche Fotos aus dem Cockpitinneren einer finnischen Ju 88.

Die letzten Tage hatte ich einen Anflug von Enthusiasmus und hab die Ju 88 verschliffen und noch ein paar fehlende Teile angebracht. Doch zunächst fand ich auf einem versteckten Teilerahmen noch ein Wannenspitze, die auf der Rückseite sogar eine Aussparung für das Unterrumpf-MG hat. Dooferweise hat das Teil auf der Vorderseite ein komisches Horn, welches die finnischen Ju nicht haben.





Nach dem Versäubern der Spachtelstellen habe ich noch die fehlenden Bleche der Motorgondeln angefügt und mal probeweise die Unterrumpfwanne angesteckt. Die Bombenträger fanden auch schon ihren Platz.
Da ich noch nicht so recht weis, welche Propeller mir besser gefallen (ICM/Revell oder Dragon/Revell), klebte ich zunächst einen ICM-Propeller auf die Dragon-Motorfront – und siehe da, es passt!















Nun werd ich schon ein bisschen abkleben und eine erste Grundierungsschicht ansetzen!

Grüße
Ralf

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 15. November 2018, 17:52

Gefällt mir sehr gut Ralf :five:

Was nimmst Du zum grundieren her?

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 21. November 2018, 12:32

Moin!

@Flo: Hmm, das wird vermutlich das Übliche werden – also irgendein Revellgrau. Meist nehm ich Grau 57 oder ne Mischung aus Hellgrau 76 und Weiß 05 wenn die spätere Lackierung selber ein helleres Grau wird. Hab mal spezielle Grundierungsfarbe verwendet und das endete in einem Fiasko (viel zu dick, schlecht zu sprühen und die eigentlich Farbe haftete gar nicht mehr). Seitdem nehm ich einfach normale Acrylfarbe.

Bisher hat mich die Motivation noch nicht die Ju Grundieren lassen – dafür fummelte ich so nebenbei mal das Heckfahrwerk zusammen. Das war im Grunde Patchwork vom Feinsten. Das Rad stammt aus dem Eduard-Brassin-Set, das Fahrwerk selber aus dem ICM/Revell-Bausatz und der Spritzschutz sowie der Halterbügel wieder von Eduard. Den Pin zur Aufnahme des Fahrwerkes im Gestänge im Rumpf habe ich dann aber aus den Teilen des Dragon/Revell-Kits genommen (dicker als das ICM-Pendant und daher stabiler). Verklebt wurde das Fahrwerk etwas eingelenkt – sieht einfach immer bissl lebhafter aus.







Grüße,
Ralf

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 21. November 2018, 17:32

Ein Hersteller-Mix vom feinsten :respekt:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

46

Samstag, 5. Januar 2019, 11:46

Moin Leute!

Ihr kennt ja den Spruch vom Eichhörnchen, nich....................... (mühsam nähert es sich und so weiter) :D

Eigentlich sollte schon im November die Grundierung auf die Ju – allerdings fiel mir dann ein, dass ich vorher noch die Rumpfwanne verbauen musste. Dazu klebte ich zunächst die Fenster in die entsprechenden Teile. Als Kleber der Wahl kam dabei normaler Holzleim zum Einsatz. Vorher hatte ich die Fenster noch maskiert. Nach dem Ankleben am Rumpf folgte der obligatorische Spachtel.







Parallel nahm ich mir die Spitze der Wanne mit dem zu verbauendem MG vor. Am Bausatzteil kappte ich den vorderen Teil des MG-Laufes und bohrte das verbliebene Stück auf. Dort klebte ich dann ein Messing MG 131 von Master ein. Irgendwie muss ich beim Bohren etwas schief gekommen sein, denn ich musste den Messing-Plaste-Übergang doch noch Spachteln.





Nun heist es wieder schleifen und dann geht's weiter............

Grüße,
Ralf

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

47

Samstag, 5. Januar 2019, 20:07

Die Spachtelei hört ja gar nicht mehr auf :heul:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

48

Samstag, 9. Februar 2019, 22:25

N'Abend,

Auch hier ging es weiter........ Vorgehensweise im Grunde ähnlich wie bei der Hawker. Es gab noch einiges an Spachtel- und Schleifarbeiten und dann gabs für die Ju 88 ebenfalls eine erste Grundierung (Revell Grau 57).

Blöderweise gab dann meine Airbrush den Geist auf und ich musste erstmal Ersatzteile ordern.

Da die finnische Ju ziemlich viele Gelbstellen bekommt, hab ich diese Bereiche mit den Weiß zusätzlich grundiert. Morgen werd ich da ebenfalls das Shading ansetzen.









Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 10. Februar 2019, 22:56

So, wie versprochen die Schattierung für die 88. Bevor es losging mit Luftpinselschwingen, klebte ich noch fix die Leitbleche an den Motorgondeln an und zog hier und da noch ein paar verschliffene Gravuren nach.







Grüße,
Ralf

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

50

Montag, 11. Februar 2019, 08:39

:respekt:

bin schon total auf die Lackierung gespannt :ok:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

51

Montag, 11. Februar 2019, 21:44

bin schon total auf die Lackierung gespannt

und ich erst :lol: . Ich hoff mal es gelingt soweit alles wie geplant.

Heut habe ich erstmal den nächsten Farbwechsel vollziehen müssen. Bisher habe ich immer mit Revell Gelb 15 gebrusht. Heute war aber dann einfach der Wurm drin. Egal wie stark ich die Farbe verdünnte, nach zwei drei Sprühstößen wurde die Farbe fest und verstopfte immer wieder die Pistole. Auf dem Modell war auch einfach keine gleichmäßige, halbwegs deckende Schicht zu bekommen. Daher hab ich erstmal grob die zukünftigen Gelbstellen gebrusht und mir dann ein neues Gelb gekauft – da ich eh noch neues Tamiya-Weiß brauchte, hab ich mir gleich noch Gelb dazu gekauft und werd damit morgen nochmal über die Revell-Gelb-Stellen drüberhauchen.









Auf den Bildern sieht das Ergebnis dann doch irgendwie besser aus als in Natura.....naja.

Grüße,
Ralf

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 12. Februar 2019, 08:08

Heut habe ich erstmal den nächsten Farbwechsel vollziehen müssen. Bisher habe ich immer mit Revell Gelb 15 gebrusht. Heute war aber dann einfach der Wurm drin. Egal wie stark ich die Farbe verdünnte, nach zwei drei Sprühstößen wurde die Farbe fest und verstopfte immer wieder die Pistole


Ich bin mit den Revell-Farben auch nicht zufrieden. Ich nehme dies nur noch für Pinselarbeiten.

Mit der Gun verarbeite ich gerne die Model Air von Vallejo :ok:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 31. März 2019, 16:20

Servus.

Ich bin schon zufrieden mit den Revell-Aquas. Lediglich Weiß, Gelb und Rot decken gebrusht nicht so richtig – daher bin ich für Gelb und Weiß auf Tamiya umgestiegen und mit Rot muss ich noch experimentieren (habe mir dieses auch von Vallejo besorgt).

Dieses Wochenende widmete ich mich verstärkt meinen einzelnen Modellbaustellen:

Zunächst wurden die Gelbbereiche der Ju 88 noch aufgehellt und anschließend der Lack für die Unterseite gebrusht – eine Mischung aus Vallejo's RLM 78 Graublau und Revell Mittelgrau 43. Hat soweit ganz gut geklappt, einzig an einer Stelle hat die Gun etwas gespuckt und daher eine kleine Orangenhaut erzeugt. Dem werd ich nach Trocknung noch mit einem Micromesh-Pad zu Leibe rücken und wenns nicht will dann halt mit dem 1200er Sandpapier!







Vll. schaff ich morgen dann schon die Aufhellung der einzelnen Panels – muss ja hier auch mal zum Endspurt kommen ;)

Grüße,
Ralf

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 31. März 2019, 18:13

Die Lackierung kommt richtig geil rüber, vor allem auf dem letzten Bild! :sabber:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 2. April 2019, 21:40

Freut mich, dass es gefällt! Obwohl ich mit der Oberlfächenbeschaffenheit alles andere als zufrieden war.

Hab mir heut mal die Polierpads geschnappt, ne Runde drübbergeschwurbelt über die Ju und dann die einzelnen Panels aufgehellt. Hat soweit hingehauen, trotzdem war es ein K(r)ampf. Zwei, drei Panels und die Düse war zu – ich werde demnächst mal versuchen, die Vallejos mit Isopropanol zu verdünnen und schauen ob die sich dann geschmeidiger verarbeiten lassen........................



Grüße,
Ralf

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

56

Samstag, 6. April 2019, 20:46

:sabber: :respekt:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

57

Samstag, 6. April 2019, 21:15

Baubericht

...die Unterseite ist spitze geworden. Das Pre-Shading hat zu 100 % gepasst... :respekt:
Gelobt sei was hart macht!

Beiträge: 148

Realname: Konstantin

Wohnort: Taufkirchen

  • Nachricht senden

58

Samstag, 6. April 2019, 22:07

"ich werde demnächst mal versuchen, die Vallejos mit Isopropanol zu verdünnen und schauen ob die sich dann geschmeidiger verarbeiten lassen........................ "

Nutze auch die Vallejos.
Die lassen sich deutlich besser verarbeiten mit dem FlowImprover oder auch dem Verdünner von Vallejo - 200ml - nur 1 Tropfen auf 10 Tropfen Farbe laut Aufdruck - ist also sehr ergiebig,
Ich hab mal aus Versehen Verdünner anstatt Flowimprover bestellt, benötigt etwas mehr Zugabe, hat aber auch den verbessernden Effekt der Spritzbarkeit, Düse setzt sich nicht mehr so schnell zu.
Hat mir eine deutliche Verbesserung gebracht.

Isopropanol funktioniert meiner Erfahrung nicht gut mit Vallejos.

Das Shading ist sehr gut gelungen.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

59

Samstag, 6. April 2019, 22:24

Servus Ralf
Sieht Spitze aus :sabber:
Ich arbeite ebenfalls mit Vallejo Air ... auffällig ist, das die Farben unterschiedlich in der Konsistenz sind, was wohl am Alter der Farben liegt.
Den Flowimprover verwende ich auch... um ein lästiges Zuwachsen der Düse zu verhindern, blase ich zwischendurch immer Thinner oder Cleaner durch.. Acrylfarben trocknen schnell :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

60

Sonntag, 7. April 2019, 10:52

Untenrum siehts schonmal spitzenmäßig aus :ok:

Ich bekomme doch glatt Lust, auch nen Flieger zu bauen :D Hab nämlich noch einen ganz besonderen auf Lager :smilie:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:48, eduard, Junkers, Luftwaffe

Werbung