Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 3. Mai 2017, 00:55

Ich find die Idee gar nicht schlecht, aber meine Frau wird sich wohl umgehend eine andere Wohnung suchen...also doch lieber die Schiffchen in die Vitrine stellen. :hey:
Jetzt seid doch nich päpstlicher als der Papst oder strenger als der NavSec. Die Beispielschiffe nahe beieinander. Meinetwegen ein publikumswirksames Auslaufen...
Das wäre doch ein echter Hingucker!

Viele Grüße
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


62

Mittwoch, 3. Mai 2017, 20:22

Matthias,

ein Hingucker wäre es, zweifelsohne. Ich hätte auch wirklich Bock darauf, eine komplette Carrier Strike Group in 1:350 auf einem riesigen Diorama darzustellen. Aber die benötigten Platzverhältnisse übersteigen leider wirklich bei weitem meine Möglichkeiten und auch die (berechtigte) Toleranzschwelle meiner Liebsten.
Allein die Enterprise ist einen Meter lang, um sie vernünftig mit Bugwelle und Heckgischt darzustellen sollte man die Grundplatte also wenigsten 1,60m bis 1,75m lang machen. In der Breite bringt es die Big E auch auf knapp 30cm, hoch wird sie um die 40cm von Kiel bis Mastspitze. Wenn da die im Vergleich kleinen Kreuzer und Zerstörer nicht vollkommen untergehen sollen brauchen die jeweils mindestens einen Abstand von 30 bis 50cm zur Enterprise, womit wir schon bei einer Breite von 80cm wären zzgl ihres Fahrtwassers, also sagen wir mal gute 1,20m Breite sind notwendig. Macht dann summa summarum eine etwa Badewannengroße Grundfläche von 175x120cm, wenn man die Schiffe eng beieinander darstellt. :verrückt: :D
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

63

Donnerstag, 4. Mai 2017, 05:13

Hallo Robin,

da ist einfach ein Bild in meinem Kopf aufgetaucht.
2 x 60x175cm OSB- oder MDF-Platten haben in der kleinsten Hütte Platz...
Wie gesagt: Auslauf- nicht Einsatzformation.

Aber: Unsere Ladies haben immer Recht!

Viele Grüße
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


64

Sonntag, 7. Mai 2017, 16:30

Hallo Wettringer,

um ein bisschen Abwechslung nach der Fleißarbeit an CVN-65 zu bekommen, habe ich mich heute endlich mal wieder der Tico gewidmet. Die zuletzt verspachtelten Bereiche wurden verschliffen, danach wurde eine neue Schicht Grundierung aufgebracht. Nach dem "Desaster" der letzten Spachtel- und Grundierarbeiten hatte ich mir ja neue Produkte von Vallejo besorgt, mit beiden bin ich überaus zufrieden.



Servus Robin
Gib Acht, wenn Du mit Vallejo's Putty arbeitest ... Teile unbedingt vorher entfetten und mit feinem Schleifpapier polieren...sonst gibts Haftschwierigkeiten.
Habe ich in meinem BB bei einem Vergleichtest aufgezeigt.


Deine Erfahrung kann ich so, warum auch immer, nicht bestätigen. Die auszubessernden Stellen am Rumpf hatte ich vor dem Spachtelauftrag weder entfettet noch poliert, hab die Pampe einfach so auf die Risse aufgetragen. Das Zeug hält Bombe und lässt sich sehr fein bearbeiten. Allerdings hatte die Spachtelmasse bei mir jetzt auch so ziemlich genau eine Woche Zeit zum aushärten.
Auch die Grundierung von Vallejo ist sehr einfach zu handhaben, sie kann so wie sie ist in die Airbrush und lässt sich so sehr fein und gleichmäßig auftragen. Durch die praktische Tropfenflasche erspart man sich vollkommen die Arbeit mit Mischbechern und Pipetten. Top das Zeug :ok:
Nicht so toll ist dagegen das "Hull Red" von Vallejo. Mit Rostschutz-Rot hat die Farbe meiner Ansicht nach so überhaupt nichts zu tun, viel mehr ist es ein sehr dunkles Rotbraun. Ich probiere mich also weiter durch den Lack-Markt. Demnächst wird hier eine Alternative von AK Interactive eintreffen.

Bis dahin :wink:
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

65

Sonntag, 7. Mai 2017, 18:55

Mahlzeit!

Das eine, richtige Rostschutzrot gibt es auch in Wirklichkeit nicht, geht von knalligem Orangerot bis zu dunklem Rotbraun. Für WW2-Schiffe weiß ich wenigstens, wo ich suchen muß, für moderne leider nicht. Auch Vorbildfotos helfen da nur bedingt, Farbwiedergabe ist in der digitalen Wunderwelt ja oft ungenau, und unsere Farbwahrnehmung ist auch subjektiv. Eigentlich hilft nur testen, und letztlich entscheidet der Geschmack.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

66

Donnerstag, 11. Mai 2017, 22:55

Hallo Wettringer,

endlich Farbe. 8o Die Tico hat heute ihren ersten Anstrich in Rostschutzrot bekommen. Ich habe mich für das Hull Red von AK Interactive entschieden, die Farbe gefällt mir persönlich am besten, ob sie historisch korrekt an dem Schiff ist, keine Ahnung. ?(
Bauberichte sind ja auch dazu da, das andere aus den eigenen Fehlern lernen und sie möglichst im Voraus vermeiden...jedenfalls lassen sich meine neuen Farben von AK Interactive und die Vallejo Model Air deutlich anders verarbeiten, als die Revell Aqua Color, die ich bisher verwendete. Ergebnis des Ganzen war zu viel Farbe durch zu starke Verdünnung, Verlaufen der Farbe auf dem Rumpf und dadurch ein welliger Farbauftrag :bang: :bang: :bang: Naja, ändern kann ich das jetzt nicht mehr, lieber passiert mir sowas an dem "Übungsobjekt" Ticonderoga als an dem großen Pott nebenan. Ich werde die Farbe nun erstmal durchtrocknen lassen, dann möglichst glatt schleifen und nochmal drüber gehen, dann aber mit weniger Farbe. :rolleyes: mal schauen, was man noch retten kann.



Grüße, Robin
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

67

Freitag, 12. Mai 2017, 15:08

Ich glaube schon, das nach dem abschleifen und einer zweiten Farbschicht das Ergebnis gut wird.

Und ein Diorama mit 1,75x1,20 geht doch noch ... das ließe sich bestimmt realisieren ;)

Das Problem ist ja meistens nicht die Umsetzbarkeit sondern die fehlende Genehmigung der Regierung :D
LG
Stephan :wink:


68

Freitag, 12. Mai 2017, 23:10

Hallöchen,

ich habe den welligen Lack auf dem Rumpf heute mit 1000er Schleifpapier angeschliffen, anschließend in mehreren dünnen Schichten neu lackiert. Wenn der Lack morgen trocken ist, werde ich schauen, ob noch irgendwo was ausgebessert werden muss. Dann geht es mit dem Wasserpass weiter.



Grüße,
Robin
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

69

Samstag, 13. Mai 2017, 20:48

Farbenspiele

Hallöchen Wettringer :wink:

dank meines Umstieges bei den Farben von ehemals Revell Aqua Color auf Vallejo Model Air geht es nun mit den Lackierarbeiten immens voran. Die Handhabung ist im so vieles einfacher, dass ich die Revell-Farben wohl nicht mal mehr alle machen werde. :!! Kein langwieriges verdünnen, bei einer 0,3er Düse und 1,5bar geht die Farbe auch völlig ohne Verdünnung gut durch und lässt sich gut dosieren. Ich bin vollkommen hin und weg :love:

Heute Morgen wurde, nachdem der rote Rostschutz getrocknet war, der Wasserpass mit Tamiya-Tape abgeklebt und anschließend in NATO Black lackiert. Das ist kein Tiefschwarz, sondern sehr dunkles Grau und wirkt für mein Empfinden etwas realistischer.




Nach dem Lackieren habe ich gleich das Tape abgemacht um das Ergebnis zu begutachten und war weitgehend zufrieden. Ein zwei minimale Ecken müssen noch nachgebessert werden, aber ansonsten ist gewissenhaftes Abkleben eben die halbe Miete.




Danach das gleiche Spiel für das Bugsonar. Hier eignet sich das übliche Tamiya-Tape nicht so gut, da es sehr enge Kurven in der Form gibt. Dafür hat Tamiya, ich denke letztes Jahr, ein neues Vinyl-Klebeband in verschiedenen Breiten heraus gebracht. Dieses Tape lässt sich dehnen und damit perfekt um selbst enge Kurven formen, ich habe die 3mm breite Variante. Einziger Nachteil an dem Tape ist die sehr geringe Klebekraft.


An der Kante ist das weiße Vinyl-Kurven-Tape zu erkennen.



Wasserpass und Bugsonar habe ich über den Tag trocknen lassen und heute Abend den Rumpf abgeklebt um schließlich die horizontalen Flächen in Gunship Grey zu lackieren.



Das darf nun eine Weile trocknen.

Beste Grüße, Robin
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

70

Sonntag, 14. Mai 2017, 10:49

Moin Robin,

mit der Umstellung auf Vallejo Air hast du dir wirklich einen Gefallen getan. Ich verwende die Vallejo Farben auch, selten noch, für den Handanstrich Humbrol Acryl. Für großflächige Airbrusharbeiten aber auch Life Color von Elita. Diese enthalten allerdings Lösungsmittel, sind aber ebenso schnell Handtrocken, haften gut und sind mit der Airbrush prima zu verarbeiten. Etwas weniger gut finde ich allerdings deren Verarbeitung mit dem Pinsel. Dafür sind sie aber sehr Griff und Kratzfest.

Die Birne schaut Super aus! :ok:

71

Sonntag, 14. Mai 2017, 14:13

Mahlzeit!

Richtig gut geworden, Respekt. Das Rot finde ich auch glaubwürdig.
Viel Spass beim Decks abkleben!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

72

Sonntag, 21. Mai 2017, 22:29

Tape-Mosaik

Viel Spass beim Decks abkleben!


Den habe ich nun schon den dritten Abend in Folge :verrückt: meine Methode ist sicher die ineffizienteste, die jemals jemand genutzt hat zum Abkleben, aber die meditative Wirkung gleicht das ganze wieder aus, ich bin nach einer Abklebe-Session absolut tiefenentspannt :sleeping:



Gaaaaanz mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...Das meiste ist erledigt, am Ankergeschirr müssen noch ein paar Feinheiten gemacht werden und die überdachten Bereiche sind auch noch nicht ganz fertig. Ich habe mir dazu heute erstmal eine Tischleuchte bestellt, Raumlicht ist dafür wesentlich zu dunkel.

Mehr neues gibts nicht von der Kreuzer-Werft, sorry.
Ich mache Meldung, sobald das Schiffchen klar zum Lackieren ist.

Beste Grüße,
Robin
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

73

Samstag, 27. Mai 2017, 17:24

Bescherung

Hallo liebe Wettringer,

gestern konnten endlich die Abklebearbeiten abgeschlossen werden, schätzungsweise 4-6 Stunden arbeit hat mich das insgesamt gekostet :verrückt: :D
Heute konnten dann endlich die vertikalen Flächen lackiert werden. Ich habe mich für die Farbe Standard Navy Grey AK5023 von AK Interactive entschieden. Nach insgesamt drei Durchläufen mit jeweils ca. 2 Stunden Trocknungszeit dazwischen war ich mit dem Ergebnis zufrieden.



Dann kam die große Bescherung, das Schiff wurde vom Abklebeband befreit:



Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die noch ausgebessert werden müssen, bin ich soweit zufrieden mit dem Ergebnis. Es wirkt natürlich alles noch sehr flach und spielzeughaft, aber das wird sich (hoffentlich) mit dem späteren Washing ändern.
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

74

Montag, 5. Juni 2017, 10:16

Erste Decals

Hallo Wettringer :wink:

im Laufe der letzten Woche bekam die Ticonderoga ihre VERTREP-Markierungen. VERTREP heißt Vertical Replenishment und ist die Versorgung des Schiffs per Helikopter. So kann das Schiff bei voller Fahrt aufmunitioniert, mit Lebensmitteln und anderen Dingen versorgt werden. Abgrenzend davon gibt es noch das UNREP, das Underway Replenishment, das ist die Versorgung des Schiffes mit Kraft- und Betriebsstoffen, Lebensmitteln und Munition durch ein Versorgungsschiff.

Die VERTREP-Markierungen helfen den Hubschrauberpiloten bei der Orientierung auf dem Schiffsdeck und zeigen ihnen an, wo sie die Versorgungsgüter abstellen können.


Beispiel eines VERTREP

Die Markierungen sind auf den Decks vorgeprägt und wurden von mir freihand gepinselt, leider nicht ganz perfekt geworden.
Anschließend kamen zwei Schichten glänzender Klarlack auf das Schiff um es für die ersten Decals vorzubereiten. Bei diesen machte sich dann das Alter des Bausatzes negativ bemerkbar, denn der Decalbogen ist leider leicht vergilbt und der "Klebstoff" des Trägerfilms löste sich nicht mehr vollständig und bildete eine schleimige Masse. Im Ergebnis silbern die Decals leider leicht gelblich.
Angebracht wurden diverse Tiefgangsmarkierungen, Danger-Area-Kreise auf den Oberdecks und schlielßlich wurde das Schiff noch getauft und bekam seinen Namen und seine Schiffnummer. Bei der Heckansicht sieht man meine stümperhafte Arbeit am wirklich grausig passenden Heckbereich :bang: Im Nachhinein betrachtet hätte ich das Heck komplett runterschleifen und die kleinen Poller mit Evergreenprofilen neu gestalten sollen. Aber jetzt lass ich es so, so ein Übungsprojekt darf ja ruhig auch seine Macken haben, die geben Charakter :D

Viel Spaß beim Rundgang!











Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

75

Montag, 5. Juni 2017, 14:54

Mahlzeit!

Schaut wirklich gut aus (bis auf das Heck, aber mutig, daß Du auch das zeigst, die Reling wird das wohl noch etwas tarnen), schön gebaut und lackiert.
Auf den Bildern jedenfalls sehen auch die Decals gut aus, und immerhin sind sie überhaupt vorhanden, Tiefgangsmarken z.B. fehlen ja bei den meisten Bausätzen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

76

Montag, 5. Juni 2017, 18:20

Ja, sieht Klasse aus, bis auf das Heck..., was ist da passiert?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





77

Montag, 5. Juni 2017, 18:34

Vielen lieben Dank für euer Feedback.

Ich find es durchaus legitim, hier in den Bauberichten auch zu zeigen, was einem nicht so toll gelungen ist. Ich mach den Bericht ja nicht, um mir große Lobhudelei für meine Arbeit abzuholen. Ich find es immer sehr hilfreich, wenn ich in anderen Bauberichten lese, was schief gegangen ist, woran es lag und wie man es umgehen kann.
In meinem Fall ist dieses verunglückte Heck das Ergebnis von mangelnder Passgenauigkeit, Ungeduld beim Zusammenbau, Faulheit und naivem Optimismus :!!
Die Heckpartie passte von Beginn an nicht richtig ins Heck, mit etwas Kraftaufwand konnte man den Boden aber bündig in den Rumpf drücken. So habe ich das dann gemacht nachdem alles mit Kleber versehen wurde, ein paar Schnipsgummis drum und zwei Klammern um den Boden in der Position im Rumpf zu halten. Ich ließ das Modell so dann über Nacht trocknen und als ich es am nächsten Tag begutachtete fiel mir auf, dass der Boden sich wieder aus dem Rumpf gehoben hatte. Da war es auch schon zu spät. Meine Versuche, die entstandene Kante zu verspachteln gelangen mehr schlecht als recht, darum sieht das jetzt so buckelig aus. Ich hatte dann irgendwann einfach keine Lust mehr, mich mit dem Heck zu befassen und beließ es dabei in der Hoffnung, dass es später, wenn es lackiert ist und die Reling dran kommt, nicht mehr so sehr auffällt. Ganz so grausig wie auf dem Foto sieht es in Realität nicht aus, die Kamera ist da ziemlich gnadenlos. Aber ich hab draus gelernt und lasse mir seitdem bei der Einpassung solcher Teile lieber mehr Zeit und feile da ein bisschen mehr rum bis es wirklich passt bevor ich klebe.

Beste Grüße,
Robin
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

78

Montag, 5. Juni 2017, 18:39

Arm dran ist, wer keine Fehler macht, der hat nämlich keine Chance, daraus zu lernen...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

79

Montag, 3. Juli 2017, 10:30

Hallöchen verehrte Wettringer Leserschaft :D

nach längerer Pause, bedingt durch den Hangarbau an der Enterprise, habe ich mich am vergangenen Wochenende mal wieder dem "kleinen" Kreuzer Ticonderoga gewidmet. Endlich wird es spannend, die vielen kleinen Einzelteile konnten Stück für Stück zusammen gesetzt werden. Weiterhin wurden die Danger-Areas um die Hauptgeschütze und die Zweiarm-Raketenträger angebracht. Ich habe absolut keine Ahnung, warum Italeri es einem da so schwer machen muss. Jeder Warnkreis besteht aus drei bis vier Einzelstücken, die auch noch aufeinander überlappend angebracht werden müssen, da sie sonst viiiiieeeel zu groß wären. Das führt letztendlich dazu, dass es wahnsinnig schwierig war, die Kreise rund und zentriert aufzubringen, was mir, letztendlich, auch nicht wirklich gelungen ist. Hinzu kommt noch, dass die Decals schon mächtig gealtert und dadurch sehr empfindlich und brüchig sind. Naja, ich habe versucht, das Beste daraus zu machen.























Ein bisschen Detailarbeit steht nun noch an, die Reling, die Takelage, der Modellständer und eine ordentliche Mattlack-Dusche...aber das Ziel ist nun zumindest langsam in Sicht :wink:

Beste Grüße

der Robin
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

80

Montag, 3. Juli 2017, 10:43

Robin,
ich finde, das Du die Aufgabe gut gemeistert hast... sieht auf den Fotos richtig gut aus !! :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

81

Montag, 3. Juli 2017, 10:47

Für mich sieht das alles sehr stimmig aus,
Kompliment :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





82

Montag, 3. Juli 2017, 11:00

Mahlzeit!

Gefällt mir auch, besonders die Masten. Ist immer wieder erstaunlich, was die Ätzteile ausmachen.
Na ja, und besser schlechte Decals als gar keine!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 43

Realname: Torben

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

83

Montag, 3. Juli 2017, 15:06

Sieht super aus. Und so schlecht sieht das mit den Decals nun auch wieder nicht aus.

84

Montag, 3. Juli 2017, 15:18

:hey: :ok:

Zitat

Ein bisschen Detailarbeit steht nun noch an, die Reling, die Takelage, der Modellständer und eine ordentliche Mattlack-Dusche...aber das Ziel ist nun zumindest langsam in Sicht
Dann isses ja bald geschafft, vergiss aber nicht den zwoten Harpoonstarter. ;)

85

Montag, 3. Juli 2017, 18:19

Entweder bist Du so schnell, oder ich zu langsam!
Egal- was Du zeigst ist klasse!
Das mit den Decals wäre mir nicht aufgefallen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

86

Mittwoch, 5. Juli 2017, 17:26

Ich danke euch allen für die netten Worte. Das ist eine tolle Motivation :)

Dann isses ja bald geschafft, vergiss aber nicht den zwoten Harpoonstarter.


Dir fällt aber auch alles auf :D
Da das Metall-Geschützrohr etwas länger als die Plastikversion ist, stand der zweite Harpoonstarter ersterem dummerweise im Weg, der Turm hätte so nicht schwenken können. Daher war da noch etwas Anpassungsarbeit von Nöten. Beim nächsten Update ist er dabei :ok:

Entweder bist Du so schnell, oder ich zu langsam!


Also schnell ging das bei mir echt nicht, stellenweise habe ich wochenlang nix an der Tico gebaut weil die Enterprise im Vordergrund stand oder mir einfach die Zeit zum Bauen fehlte. Die Einzelteile waren nur alle schon vorbereitet und mussten nur noch auf das Schiff gesetzt werden, daher der große Sprung im letzten Update.
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

87

Sonntag, 23. Juli 2017, 11:04

Hallöchen Wettringer,

mal wieder ein kleiner Zwischenbericht von meiner Tico, denn auch wenn es im Sommer naturgemäß etwas ruhiger um den Modellbau ist, so geht es doch stetig weiter, derzeit arbeite ich pro Woche ca. 4 Stunden am Modell, also deutlich weniger als in der kälteren Jahreszeit :!!
Wie dem auch sei, es wurden weiter Details angebracht, Flaggenstock vorn und hinten, Rettungsinseln, Anker, die Raketen an den Abschussrampen, und ja, auch der zweite Harpoon-Starter :D . Es fehlen jetzt lediglich noch die Beiboote samt Davits und eine ECM-Antenne die noch gespachtelt werden muss, dann sind die Bausatzteile alle verbaut.

Beim hissen der Flagge fiel mir ein Fehler im Decal-Bogen des Bausatzes auf...finde den Fehler:



Ich habe das Decal dann mit einem korrekten aus einem anderen Bausatz ersetzt.

Weiterhin wurden noch die letzten efficiency-Markings auf den Waffen und den Schornsteinen angebracht und die ersten Teile Reling. Gar nicht so leicht, die Reling in längeren Stücken halbwegs gerade anzubringen und dann auch noch auf die Ausschnitte für die Festmacherklüsen zu achten :roll:

Nun grüble ich noch, ob ich dem Kreuzer noch ein leichtes Washing verpassen will um die Details auf den Aufbauten etwas hervorzuheben, oder ob ich es "clean" lasse ?(

Hier nun noch ein paar Detailaufnahmen...










Grüße,

Robin
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 23. Juli 2017, 11:08

Die Flagge muss entgegengesetzt gedruckt werden, nicht gleich gedruckt....sonst haste zwei entgegengesetzte blaue Segmente beim zusammenfügen.

89

Freitag, 19. Januar 2018, 23:35

Hallöchen liebe Wettringer,


nach ewigen Zeiten gibt es von mir mal wieder ein Lebenszeichen. Vor ein paar Tagen bin ich endlich dazu gekommen, meine kleine Schiffswerft mal wieder in Ordnung zu bringen und endlich wird wieder an den dicken grauen Pötten gebaut. Leider muss ich euch enttäuschen und es kam als erstes nicht die Enterprise in die Werft. Ich möchte jetzt erstmal die Tico fertig bauen und bis es soweit ist, läuft die Big E erstmal nur nebenbei.
An der Ticonderoga wird derzeit die Reling montiert. Mein erstes Mal mit Ätzteil-Reling...verdammt sind die Dinger widerspenstig. Leider alles ziemlich krumm und schief, bei der Arbeit macht wohl Übung hoffentlich irgendwann mal den Meister, aber seht selbst...







Beste Grüße von der Werft :wink: :wink:
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

90

Samstag, 20. Januar 2018, 07:51

Mahlzeit!

Schön, daß es weitergeht, und erst die Tico fertigzumachen, ist sicher richtig, überschaubarer Aufwand, um etwas als fertig abzuhaken.
Mit der Reling hat Du Recht, ist tatsächlich Übungssache, vor allem bei Meterware. Meine ersten Versuche sahen schlimmer aus..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Werbung