Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. Februar 2017, 11:33

BMW M1 1:24 Airfix

Hallo Modellbaufreunde!

Habe mit meinem achtjährigen Sohn diesen M1 von AIRFIX im Maßstab 1:24 gebaut.
Das Modell hatte ich vor etwa 25 Jahren auf einer Modellbauaustellung gekauft und die Karosserie schon grundiert, sowie die Innenausstattung schon zusammengebaut.
Wir haben dann die Karosserie mit Revell Spraylack lackiert und die Details mit dem Pinsel aufgetragen.
Dafür haben wir Revell Aqua Color benutzt.
Für etwas show and shine haben wir dann noch eine LED Beleuchtung für die Klappscheinwerfer und die Heckleuchten angebracht.
Dafür haben wir das Batteriefach für den optionalen Elektromotor genutzt.
Am Heck der Bodenplatte haben wir dafür einen Schalter installiert.
Die Vorderachse ist lenkbar.
Die Auspuff-Endrohre haben wir aus Plastikresten gebastelt und mit Bare Metal Folie ummantelt.
Es ist mein erstes Projekt seit mehr als 20 Jahren und für meinen Sohn war es das erste Modellauto.
Die Decals waren nach so langer Lagerzeit noch gut zu verkleben.
Leider habe ich nicht daran gedacht sie mit Klarlack zu überziehen.
Hatten alles schon angeklebt bevor wir die Decals aufgebracht haben.
Ein eigenes Nummernschild haben wir auch angebracht.

Uns gefällt unser Erstlingswerk.



















Nach vielen Jahren wieder Aktiv

Robert & Heiko

2

Sonntag, 19. Februar 2017, 19:59

Eine tolle Idee, ich wünschte, mein Vater hätte sich so viel Mühe bei etwas gegeben. Der Airfix sieht zusammengebaut besser aus, als ich dachte.
Ich habe den Esci-Revell von ´82, kann mich aber nicht dazu durchringen, ihn zu entweihen. Ich glaube, er ist etwas besser aber der Airfix scheint eine gute Ausweichmöglichkeit zu sein.

3

Sonntag, 19. Februar 2017, 20:50

Hallo Jens!

Der Airfix hat halt keine Detailreiche Ausstattung und keinen Motor.
Ist daher sehr einfach zu bauen.
Ich habe mir schon die Mühe gemacht die Armaturen und Schalter mit dem Pinsel anzumalen. Sieht man nur leider kaum wenn er zusammengebaut ist.
Der BMW M1 ist einer meiner Lieblingswagen aus meiner Kindheit und mein Sohn mag alte Autos mit Seele.
Meine Pinselführung ist leider nicht mehr so exakt wie früher, und die von meinem Sohn noch zu ungenau um die Details besser zu machen.
Ein wenig Übung brauchen wir noch.
Es geht auf jeden Fall noch besser.
ich habe aber im Netz wesentlich lieblosere Bauergebnisse gefunden.
Im Nachhinein hätte ich die Streifen vielleicht lackieren sollen.
Die Karosserie ist aber wirklich schön gemacht und die Teile passen recht gut.
Ich denke man bekommt ihn auch für kleines Geld.
Nach vielen Jahren wieder Aktiv

Robert & Heiko

4

Montag, 20. Februar 2017, 09:55

Hallo Heiko,

Dein M1 paßt schon, ist gut gemacht. Und wenn die Übung wieder im Spiel ist, geht's noch besser von der Hand...

Ich denke man bekommt ihn auch für kleines Geld.

Da hast Du Recht. Den Revell M1 (in der Procar-Ausführung) gibt es bei Ebay aktuell um die 10 EUR... :)
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Werbung