Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Februar 2017, 16:06

Suche Unterlagen

Hallo,

da meine Montanes bald fertig ist bin ich fleißg am recherchieren für die bald anstehende La Royal Louis von Mamoli. Laut dem Plan aus dem Baukasten soll das Original von 1779 sein.
Leider konnte ich bis jetzt kaum was im Netz finden...

Gibt es spezielle Bücher / Literatur für die französichen Dickschiffe aus der Zeit (idealerweise solche, die mich nicht gleich finanziell ruiniert 8) )?
Auf jeden Fall schon mal Danke für jeden Tipp.

Wenn ich bis dahin kapiere, wie und es zeitlich schaffe wollte ich auch einen Baubericht hier aufmachen. Da das mein erstes Modell in doppelter Beplankung ist hab ich da, glaube ich, noch einiges zu lernen - besonders wenn ich mir so einige Prachtstücke hier im Forum anschaue.

Gruß,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

2

Donnerstag, 16. Februar 2017, 11:53

Hallo Björn,
die Royal Louis wäre einen Baubericht hier im Forum wert, das Mal vorab.
Große Hoffnung auf günstige Fachliteratur zu französischen Linienschiffen kann ich Dir leider nicht machen.Wobei was ist günstig, ist ja auch ein Frage was man dafür bekommt. Im Fall der nachfolgenden Literatur bekommst du das Beste genau passend zu dem Thema. Und nicht die allgemeinen Weisheiten wie man sie in der gängigen Fachliteratur vom "Grabbeltisch"bekommt. Dort wird ja schon aus Platzgründen sehr allgemein, Nationen übergreifend zu dem Thema geschrieben und häufig ist es inzwischen auch überholt. Für Viele mag diese Literatur aber immer noch ihren Dienst tun.

Es gibt aber eben auch wirklich "passende" Fachliteratur. Da wären die 4 Bände vom Ancre Verlag über das 74 Kanonenschiff (gibt es auch in englischer Sprache) und die Monographie zur Commerce de Marseille 118 Kanonen von Delacroix. https://ancre.fr/fr/ouvrages-de-base/9-v…collection.html
https://www.modellmarine.de/index.php?op…illes&catid=181
Ich habe die Werke und könnte im Rahmen deines Bauberichts bei Bedarf was nachschlagen, einfacher wäre natürlich die Anschaffung zumindest eines dieser Werke.
Grüße
Jörg

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Februar 2017, 16:11

Gude!

Na, dann probier ich mich mal dran. Könnte aber noch ein bisschen dauern. Ich fang bei der Montanes grade mit den Brassen an...
Aber da hab ich wenigstens noch etwas Zeit zum nachlesen.

Die Unterlagen sind ja hoch interessant. Das Set für die Commerce werd ich mir wohl holen. Die ist ja der Louis ziemlich ähnlich.
Im allgemeinen wollte ich mich an den Baukasten halten - aber mehr zu wissen und evlt. umzusetzen schadet ja nie!

Mittlerweile bein ich auch auf eine Info gestoßen, dass Mamoli da vielleicht die Jahreszahlen etwas durcheinander gebracht hat. Es gab u.a. 1758 schon mal eine Royal Louis - und die sieht den Bildern vom Bausatz äußerst ähnlich.
Gerade so Details wie die Rute am Besan statt einer Gaffel passen da, glaube ich, ganz gut. Mal schauen...

Gruß,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

4

Donnerstag, 23. März 2017, 09:30

Hättest du bilder deiner Montanes?

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. März 2017, 13:27

Hallo William (?),

ich wollte am Wochenende ein paar Fotos vom fertigen Schiff machen.
Die stell ich dann auch gern in die Galerie ein.
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Werbung