Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Montag, 10. Februar 2020, 15:30

:bang:

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Dann ziehe ich meine Anmerkung zurück :hand:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Malte_G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

182

Mittwoch, 12. Februar 2020, 21:52

Moin Ingo,
vielen Dank für das Lob. Und zu den zwei Kopfhörern: Meines Wissens nach befand sich im Horchraum auch Funkausrüstung, vermutlich als Reserve (?), so das der Horcher auch mit in den Äther horchen konnte. Aber vielleicht hört er ja auch einfach nur Musik ;)
Gruß
Malte
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

  • »Malte_G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

183

Dienstag, 7. April 2020, 11:46

Moin Zusammen,
ich wollte mal kurz in Bildern über die aktuelle Entwicklung berichten. Und zwar ist der Abschnitt Funk-, Horch- und Kommandantenraum nach unten gewachsen. Da hier der Schnitt zum Offiziersraum, also der Querschnitt durch das Modell erfolgen soll, ist es entsprechend detailliert. Links und rechts sitzen zwei Tanks innerhalb des Druckkörpers und in der Mitte befindet sich der zweite Teil des Akkuraum, in dem später noch die Akkumulatoren eingeschoben werden. Das ganze ist wie gehabt mit Plastiksheet erstellt. Und nun lasse ich mal die Bilder sprechen:

















(Das "Dach" ist noch nicht verklebt, nur lose aufgesetzt.)
Gruß
Malte
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

184

Donnerstag, 9. April 2020, 14:07

Hallo Malte,

schöne Bilder wieder die Du zeigst.
Wünsche Dir und Deiner Familie schöne erholsame Feiertage!
Bleibt gesund!

Gruß Mirko :wink:

  • »Malte_G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

185

Sonntag, 20. September 2020, 23:16

Hallo Zusammen,
wollte mich mal wieder mit einem Quartalsbericht melden. Oh je ist der letzte Bericht schon wieder lange her und was ist dazwischen nicht alles passiert ...

Um das Thema Funk- und Horchraum vorerst abzuschließen. Will ich euch zunächst noch einen "neuen", na ja zumindest war er das vor ein paar Monaten, Kameraden vorstellen. Der Backschafter trägt gerade eine Barkasse Richtung Bugraum und muss sich mit seiner heißen Fracht durch das Schott von der Zentrale zwängen. Lothar-Günther Buchheim hat eine solche Szene als Fotograf der Propagandakompanie eingefangen und in seinem Buch "U-Boot Krieg" veröffentlicht. Die Bilder dienten hier als Vorlage. Der Matrose ist jedenfalls aus verschiedenen Figuren (Preiser) zusammengeschnitzt und agiiert jetzt zusammen mit dem Horcher, der vielleicht von ihm eine Flasche Wasser haben will, oder ähnliches :) Das wollte ich eigentlich schon vor Moanten gepostet haben. Nun ja, hier mit "etwas" Verzögerung ein paar "neue" Eindrücke:








Die Zentralenseite sieht noch ziemlich nackt aus... daher ist der Mann auch noch nicht verklebt:






Die nächsten Tage geht es dann weiter mit einem neuen Thema und zwar dem Rumpf. Hier wurde viel gesägt, gefeilt und sogar gelötet. Aber dazu dann die Tage mehr...
Gruß
Malte
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

186

Montag, 21. September 2020, 07:14

Moin Malte,

schön wieder etwas von dir zu hören/sehen :hand:

Wunderbare Szene mit dem Backschafter :ok: Als ich das Bild sah, vor dem Lesen des zugehörigen Textes, musste ich sofort an das von dir angesprochene Foto denken. Wieder einmal ganz großes Kino !!

Auf deine Rumpfarbeiten bin ich gespannt

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

187

Dienstag, 22. September 2020, 16:26

Hallo Malte,
die Szene hast Du gut eingefangen.
Hast bestimmt schon mitbekommen das zurzeit die aktuelle SchiffClassic
Dein U-Boot die IX Boote behandelt Wenn nicht cooler Bericht ist dort zu finden und ein cooles Poster.

Gruß Mirko :ok: :ok: :ok: :ok:

Beiträge: 699

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

188

Mittwoch, 23. September 2020, 06:50

Einfach toll umgesetzt!!

Weiter so.

Skorpi1211

  • »Malte_G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

189

Mittwoch, 23. September 2020, 22:48

Hallo Zusammen,

vielen Dank für das Lob und schön, dass das Foto gleich wiedererkannt wurde selbst vor dem Lesen :)

@Mirko: Danke für den Tipp mit der SchiffClassic, das wusste ich noch nicht und hab sie mir gerade geordert. Bin gespannt!

Und dann will ich mich gleich mal an die Fortsetzung setzen.

Gruß
Malte
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

  • »Malte_G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

190

Mittwoch, 23. September 2020, 23:37

Wie schon angekündigt habe ich mich inzwischen mit der "äußeren Hülle" des Bootes auseinandergesetzt. Aber statt den Rumpf nach Anleitung zusammenzukleben ging es bei mir vor einiger Zeit ans filletieren. Denn wie einleitens erwähnt soll das Boot später in Sektionen auch Querschnitte als Öffnung/Einblick erhalten. Also nachdem die Position der Schnitte am Rumpf ermittelt war ging es dann beherzt ans Sägen:






Hier mal die mittlere Sektion (mit eingeschobener Druckhülle und lose aufgesetztem Turm) nach den ersten Schnitten (hinten ist sie noch nicht abgeschnitten). So kriegt man einen ungefähren Eindruck, wie das Boot dann später ausschaut:






Was man auf dem vorherigen Bild auch erkennen kann ist die Dicke des Plastiks. Das konnte natürlich so nicht bleiben, war das Orginal doch nur mit dünnem Blech verkleidet. Also musste die Proxxon mit Schleifaufsatz ran. Diese hab ich eingespannt und das Modell daran vorsichtig und möglichst gleichmäßig lang geführt auf kleinster Umdrehung. Man sollte immer wieder Pause machen, da das Plastik schnell erhitzt, schmilzt und sich verformt...





Hier die 2. Sektion (U-Raum, Kombüse und O-Raum), nach der ersten Schleifarie mit aufgemalten Bunker- / Zellwänden und Aussteifungen. Durch die Querschnitte kann man dann später ja "nur" bis zu jenen Wänden gucken und die Aussteifungen sollten dann die Schräge der Verjüngung kaschieren:




So sieht dann der Blick von der Seite aus:



Und so zeigte sich die Bugsektion nach dem Schnitt. Aufgelegt schon ein Ausdruck des neuen Decks, welches ich noch zum Ätzen geben muss. Dieses besteht dann aus zwei übereinanderliegenden Plantinen, die obere mit der Oberdecksbeplankung, Luken, etc. und die untere mit der Unterkonstruktion mit Blechen und Öffnungen, Aussteifungen, etc. (im Ausdruck liegen die beiden Teile transparent übereinander). Die untere Plantine ist nötig, da man das Oberdeck durch die Schnitte ja auch von unten einsehen kann. Hier kommt dann noch ne ganze Menge Arbeit auf mich zu, mit Trägern, Stützen, Leitungen, Reserve-Torpedobehältern, etc. und damit man das später auch noch gut sehen kann (wenn man sich schon die Arbeit macht) will ich die seitliche Öffnung auch bis knapp unter die Deckskante ziehen.

Die lange Flutschlitzereihe will ich übrigens auch durch Ätzteile ersetzen. Naja ihr seht, es ist noch ein langer Weg, aber hier hilft auch das Unterteilen in Sektionen, weil man sich dann auf einen Teil voll konzentrieren und den Rest erstmal bei Seite legen kann. Da haben die Querschnitte mit der Säge echt geholfen :)





Als nächstes ging es dann in die Bearbeitung der Außenhaut. Hier habe ich mit dem Skalpell mit gerundeter Klinge Einbeulungen in die Außenhaut geschabt. Man muss dabei aufpassen, dass man nicht die Nieten erwischt, das ging aber eigentlich ganz gut und fast alle Nieten stehen noch. Der Effekt wirkt auf den Fotos sehr stark, das liegt allerdings am quer einfallendem Licht. Hier mal der Vergleich der bearbeiteten und unbearbeiteten Seite:





An der Stelle will ich jetzt erstmal wieder ne kleine Pause einlegen und die Tage weiter berichten. Denn es ist noch mehr passiert. Aber dazu dann später mehr.

Gruß

Malte
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

191

Donnerstag, 24. September 2020, 07:20

Moin Mirco,

nur ein Wort: WAHNSINN!!!
ok, zwei Wörter: Super gemacht!
drei? Ganz großes Kino!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

192

Donnerstag, 24. September 2020, 07:45

So werden U-Boote gebaut!
Auch Deine Berichterstattung hat es in sich.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

193

Donnerstag, 24. September 2020, 10:57

Mahlzeit!

Toll gemacht, vor allem die verbeulte Außenhülle wirkt sehr realistisch. Muss ja ewig gedauert haben..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Malte_G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

194

Dienstag, 6. Oktober 2020, 00:20

Hi Ingo, Ray und Jochen, vielen Dank auch für euer Lob :)
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

  • »Malte_G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

195

Dienstag, 6. Oktober 2020, 00:44

Nun will ich mal fortfahren im Text. Man kann es ja schon auf dem letzten Bild erahnen: Die Flutschlitze unten wurden auch geöffnet für die Ätzteile von Eduard:




Dabei habe ich mich ganz an Gustav gehalten und die Stege zwischen den Flutschlitzen stehen gelassen. Zum einen kann man da bei mir später auch von oben etwas draufschielen und zum anderen sehen die Spanten auch sehr realistisch von außen aus.

Hier mal ne Passprobe:




Als nächstes ging es an die Innenseite. Hier ist der Längsträger aus Plastiksheet nach Bauplan entstanden:






Seitlich natürlich versteift:






Irgendwann so im Laufe dieses Prozesses hab ich mich dann entschlossen, die Seite des Einblickes noch über das Ende des Druckkörpers hinaus nach vorne zu öffnen. Also so, dass man einen Blick auf den mittleren Teil der Torpedorohre erhält. Und zwischen diesen liegt der Kettenkasten, den ich auch aus Plastiksheet nachgebaut habe:






Als nächstes hab ich dann beherzt zur Säge gegriffen und den Rumpf geöffnet. (Den Ausschlag für die Idee mit dem weiter nach vorne reichenden Ausschnitt hat übrigens eine zuvor erworbene Dienstvorschrift mit Plänen der Anker- und Spillanlagen für IX C Boote gegeben. Spannende Lektüre und die Technik dahinter will ich gerne zeigen :)) Das ich die Seiten bis (fast) zum Oberdeck öffnen will hatte ich glaube ich schon geschrieben. Auch hier geht es mir darum die Rohre, Stützpfeiler, Druckflaschen, Reservetorpedobehälter, etc. zwischen Druckkörper und Oberdeck zu zeigen.


Auf dem Bild sieht man gut wie dick das Plastik am Revellmodell tatsächlich ist. Inzwischen sind die Kanten dünn verschliffen.
Weiter ging es mit dem Torpedostützschott welches den Übergang zwischen Torpedorohr und Mündungsklappen darstellt. Hier habe ich auch begonnen die eduard Ätzteile zu verbauen und noch weiter nach Bauplan zu ergänzen.




Nach hinten hin hatten die Torpedorohre mehrere "Ringe" (wofür weiß ich gar nicht) jedenfalls habe ich die mit aufeinandergeklebten Unterlegscheiben nachgebildet.




Die Mündungsklappen an Backbord sind auch bereits montiert. Die Steuerbordseite werde ich offen darstellen, das macht zwar für die Story absolut gar keinen Sinn aber es wäre doch schade, wenn man von den ganzen Details später nichts mehr sehen würde...






Hier ist im Moment immer noch ne Baustelle, wo ich nicht so recht weiß, was ich als erstes machen soll, weil ich mir mit dem einen Teil womöglich den Spielraum für das andere verbaue. Naja daher habe ich den Mündungsklappenbereich jetzt erstmal ruhen gelassen und mich der Innenstruktur sprich den Spanten gewidmet, aber dazu dann ein anderes Mal mehr.Gruß
Malte
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

196

Dienstag, 6. Oktober 2020, 06:26

Moin Malte,

deine Entscheidung noch mehr zu zeigen verspricht viele weitere Details. Ich freue mich drauf :ok: denn das, was bis jetzt zu sehen ist ... ganz großes Kino!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

197

Dienstag, 6. Oktober 2020, 08:13

Vom Feinsten, oder das Gelbe vom‘s Ei!!!
Was von Gustav gehört?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

198

Dienstag, 6. Oktober 2020, 16:52

Hallo Malte,

unbedingt weiter berichten, das Teil wird richtig, richtig gut! Gefällt mir!

Gruß

Sascha

199

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 15:00

Hallo Malte,

und konntest Du für Dich ein paar Infos aus der Schiffclassic entnehmen oder eher nicht?
Deine Fortschritte sind bemerkenswert!

Könnten die Ringe um die Torpedorohre als Druckspanten gedient haben denn dieser Teil der Torpedorohre ist ja mit Wasser umflutet und in großer
Tiefe könnten sich vielleicht die Rohre verformen wenn großer Druck auf ihnen lastet und sie nicht mit Wasser sondern einfach nur mit Luft gefüllt sind?
Aber wie gesagt ist das nur eine Vermutung!!!!

Gruß Mirko :ok:

  • »Malte_G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

200

Montag, 19. Oktober 2020, 23:50

Hallo Zusammen,
danke für die netten Kommentare. Von Gustav hab ich tatsächlich was gehört, er hat aber leider im Moment keine Muße für den Modellbau.
Die Schiffsclassic ist gut gemacht, viel neues war für mich allerdings nicht dabei. Hab ja auch wirklich sehr intensiv recherchiert und kenne nun wohl die meisten Fotos von IX C Booten die so durchs Netz kusieren. Mit den Ringen hab ich wirklich keine Ahnung. Möglich wärs.
Dann hier noch ein paar Bilder vom Fortschritt. Wie angekündigt habe ich mich mit der Innenstruktur/den Spanten berschäftigt. Dabei bin ich einfach den Schweißnähten, Nietenreihen und anderen Linien auf der Außenhaut gefolgt und habe sie auf der Innensenseite mit kleinen Sheetstreifen nachgeklebt. Die Backbordseite ist fast fertig. Im straffierten Bereich endet der von achtern einsehbare Bereich, das hier einzuesetzende Spant soll später bis zum Druckkörper abschließen und fehlt noch. Daer Bereich oberhalb der Flutschlitze soll durch Messingätzteile später ersetzt werden, daher enden hier die Platten. Hier gilt es auch später die Decke der Tauchbunker von der Außenhülle zum Druckkörper zu ergänzen. Hier nun aber die Bilder:









Und noch ein paar Details des vorderen Tiefernruders (welches nur lose gesteckt ist):





Soviel für heute

Gruß
Malte
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

201

Dienstag, 20. Oktober 2020, 06:25

Moin Malte,

ganz tolle Fortschritte :ok:
Ich glaube die ganze Arbeit die dahinter steckt, von der Recherche über Planung bis zur Umsetzung kann man gar nicht wirklich mit ein paar Worten würdigen. Respekt ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Malte_G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

202

Dienstag, 20. Oktober 2020, 22:51

Vielen Dank, man könnte sagen Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-)
Moin Malte,

ganz tolle Fortschritte :ok:
Ich glaube die ganze Arbeit die dahinter steckt, von der Recherche über Planung bis zur Umsetzung kann man gar nicht wirklich mit ein paar Worten würdigen. Respekt ...

Ingo
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

203

Dienstag, 20. Oktober 2020, 23:08

Hallo Malte,
ich hab mir soeben ein Sitzkissen geschnappt und sehe gebahnt zu und lausche deinen Berichten und freue mich wie toll du alles darstellst und auch über die Arbeit die Du dir machst möchte ich ein großes Lob aussprechen.
Wenn ich die Bemerkung machen darf: "Eine schönere Würdigung kann ich mir nicht vorstellen!"
Vielen Dank für die Staun-und-Schau-Momente die Du bescherst.

Viele Grüße Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

204

Sonntag, 25. Oktober 2020, 10:56

Hallo Malte,

Wahnsinn was Du aus Deinem Modell rausholst! Sehr schön. Man denk man wäre auf der Werft und sieht das Boot am entstehen!.
Sorry das bei der SchiffClassic nix für Dich dabei war. ;(
Hast Du Dir wegen der Beleuchtung schon Gedanken gemacht.


Gruß Mirko :ok:

  • »Malte_G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

205

Samstag, 7. November 2020, 22:06

Hallo Zusammen,
@Angel: Willkommen im Bericht und vielen Dank für Deine netten Worte. Es freut mich natürlich sehr, dass es dir gefällt :)
@Mirko: Kein Problem mit der SchiffClassic, war trotzdem ne nette Lektüre. Ob nun Neu oder nicht, egal. Wegen der Beleuchtung sind 3 mm LEDs geplant die von oben durch den Druckkörper gesteckt werden. Löcher sind auch schon gebohrt und LEDs gekauft, hoffe das gibt keine Probleme mit der Einsicht auf den äußeren Druckkörper und ich muss dann noch mal umdenken, ...
Gruß
Malte
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

206

Sonntag, 13. Dezember 2020, 09:10

Moin Malte,
wie Dir schon geschrieben, ganz, ganz großes Kino. Habe inzwischen einen Teil der CMK-Bausätze bekommen und diese begutachtet. Prima Qualität. Was Du aber darüberhinaus aus diesen machst ist nur noch Großartig ! Vor allem die Erweiterungen ins Untere des Bootes (Tanks usw.). Als Anfänger in diesem Bereich kommen mir immer mehr Fragen in den Sinn, das wird ein Projekt über Jahre. Nun maß ich doch mal eine Frage stellen: Ich denke mir man grundiert und trägt die Farben auf den einzelnen Teilen der CMK-Bausätze erst auf und baut diese dann zusammen. Hintergrund dieser Frage ist aus meiner Sicht das, wenn man die jeweiligen Sektionen erst zusammenbaut man dann nicht mehr in`s Innere derselben drankommt. Richtig ?

Besonders phänomenal Deine Absicht mit der Innenbeleuchtung !

Schönen Tag erst einmal !

Dietmar

  • »Malte_G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

207

Sonntag, 20. Dezember 2020, 14:03

Moin Dietmar,
vielen Dank für das nette Lob. Geht rutner wie Öl :)
Ich freue mich hier auch bald von dir zu lesen, wenn du über dein Modell berichtest ;)
Zu deiner Frage: Es macht absolut Sinn zu lackieren, bevor man alles zusammensetzt. Gerade die "Deckel" von CMK und der "Boden" würden zusammengeklebt ziemlich wenig Chancen lassen, für eine gute Bemalung. Das ist so ziemlich das letzte was ich an den Innensektionen immer zusammenklebe. Nicht nur wegen der Farbe, sondern, weil man auch sonst nicht mehr viel auf dem engen Raum machen kann, etwa Details ergänzen...
Noch ein Tipp, der mir gerad einfällt: Prüfe deine Teile ob sie verzogen sind. Das war bei mir und Gustav teilweise der Fall. Lässt sich mit heißem Wasser (vorsicht!) wieder beheben, ist nur doof, wenn es zu spät auffällt.
Schönen 4. Advent!
Malte
Moin Malte,
wie Dir schon geschrieben, ganz, ganz großes Kino. Habe inzwischen einen Teil der CMK-Bausätze bekommen und diese begutachtet. Prima Qualität. Was Du aber darüberhinaus aus diesen machst ist nur noch Großartig ! Vor allem die Erweiterungen ins Untere des Bootes (Tanks usw.). Als Anfänger in diesem Bereich kommen mir immer mehr Fragen in den Sinn, das wird ein Projekt über Jahre. Nun maß ich doch mal eine Frage stellen: Ich denke mir man grundiert und trägt die Farben auf den einzelnen Teilen der CMK-Bausätze erst auf und baut diese dann zusammen. Hintergrund dieser Frage ist aus meiner Sicht das, wenn man die jeweiligen Sektionen erst zusammenbaut man dann nicht mehr in`s Innere derselben drankommt. Richtig ?

Besonders phänomenal Deine Absicht mit der Innenbeleuchtung !

Schönen Tag erst einmal !

Dietmar
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

208

Dienstag, 22. Dezember 2020, 14:20

U-Boot IXC - U-514 - 1:72 mit Innensektionen

Hallo Malte,
ich wünsche Dir und den Deinen schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch in's neue Jahr. Möge 2021 für uns alle besser werden.

Danke nochmal's !

Dietmar

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

209

Dienstag, 22. Dezember 2020, 22:37

Hallo Malte,
mir fehlen einfach nur die Worte. :respekt:
Bin einfach nur geflasht. Einfach Mega.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

210

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 12:39

U-Boot IXC

In Dänemark ist noch ein Boot erhalten , wenn auch mit viel Rost :


Interessant finde ich , dass der Druckkörper nicht viel dicker aus Stahlblech ist .
LG Jürgen

Werbung