Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Januar 2017, 15:46

Fundstück der Woche....

Hallo Leute..... :wink:

Beim stöbern in der Bucht ist mir folgendes Modell aufgefallen......:Airfix Wasa bei Heller . Da musste ich mir doch mehrfach die Augen reiben...... ?( ..... kann das sein? Die gute alte Wasa von Airfix in einem Karton von Heller und nahezu unverändert??? Habe ich noch nie gesehen... das Modell bei Heller. Ist das alt?...oder Neu???... oder wie????

Hat jemand dazu eine Info? Wann und wie ist denn dieses Modell bei Heller gelandet.... und wie lange?

Gruß, Dirk. :ok:

2

Dienstag, 31. Januar 2017, 22:00

Uralt wäre übertrieben aber schon ein paar Jahre ... ganz grob 1993 bis 2005 ... das ist aus der Zeit als es sowohl Heller als auch Airfix wirtschaftlich nicht gerade gut ging ... und ob sich das jemals grundlegend bessern wird steht noch in den Sternen ...

Beide wurden früher schon von Investoren gekauft ... die Ölkriesen hatten beide nicht gut verdaut ... und irgendwann (etwa 1993) schluckte ein Investor den anderen ... das gab dann eine jahrelange Zusammenarbeit.
Heller übernahm weitgehend oder ganz die Fertigung ...

Dabei gab es eine überraschend große Menge Kits die jeweils unter dem anderen Label verkauft wurde ... auch eine ganze Reihe weitere Schiffskits ... ein paar ganz wenige gabs sogar unter dem Humbrol-Logo.
Sogar der Katalog war 2in1 ... von einer Seite Heller und von der anderen Airfix.

Das größte Ding war wohl die Heller 1/100er Victory die es dann auch als Airfix gab ... (und noch unter zwei drei anderen Marken )

Auch wenn viele nicht auf das Design der "schwarzen Schachteln" stehen so finde ich doch diese hier (fast) gut gelungen ... fast ... nun ...
bis auf den Superbock, daß sich die Flaggen mit aller Macht dem Wind entgegenstellen ... konsequent ... jede einzelne !
Obwohl ... ist echt dynamisch ... hat fast ein Rennbootfeeling, oder ?

Daran sieht man, daß die End-oder Qualitätskontrolle ebenfalls dem Rotstift unterworfen war und mit heißer Nadel gestrickt wurde ... Modell statt Gemälde-Grafik, der Modellbauer hat nicht aufgepaßt, der Fotograf auch nicht und wer den Katalog bzw die Schachtel frei gab ebenfalls nicht ...

Etwa 2005/6 wurde Heller aus der Gruppe gelöst und an französische Investoren verkauft ... die Geschichte ging bewegt weiter ... aber nicht hier und heute ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

3

Sonntag, 5. Februar 2017, 00:07

Wobei ich sogar darauf gewettet hätte, dass das Segel der Besanrute verkehrt herum hängt :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

4

Sonntag, 5. Februar 2017, 14:43

Hättest Du gewettet, hättest Du gewonnen... :abhau: :verrückt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Werbung