Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Januar 2017, 12:51

"BATAVIA" Revell, 1:150

Hallo zusammen :wink:

Der Frank hier....der es nun endlich mal geschafft hat, sich hier anzumelden.
Vor kurzem habe ich irgendwie ein nicht gerade geringes Interesse am Bau historischer Schiffsmodelle gefunden und bin nun fleißig dabei, mein erstes zu bauen.
Ich würde Euch gern daran teilhaben lassen...nicht gaz ohne Eigennutz, da ich auf diesem Gebiet ja nun überhaupt keine Erfahrung habe kommt sicher der tag, an dem ich Eure Hilfe / Tipps brauchen werde...

Ich sitz' nun schon ein Weilchen an dem Modell (zwei Monate), bin also schon etwas vorangekommen...jetzt gibt es also erstmal einen kleinen Bilder-Tsunami und ein paar erklärende Worte zu den bislang erfolgten Bauschritten.
Natürlich würde ich mich über die ein oder andere Reaktion freuen...Tipps, Kritik, Meinungen...umsetzen kann ich diese dann aber erst beim nächsten Modell, da ich hier jetzt nichts mehr ändern kann.

So...na denn mal los: angefangen habe ich mit den Decks, da sind so kleine "Nippel" drauf, an denen man Taue anknoten soll...nun, da das so sicher nicht funktioniert, habe ich aus dünnem Kupferdraht kleine Augbolzen zusammen gezwirbelt und diese "Nippel" damit ersetzt. Das ist jetzt nicht nur praktischer, die waren ja auch am Original da...zumindest so ähnlich.

Nachdem die Augbolzen an Ort und Stelle waren, habe ich noch die Planen über den Luken / Grätings überarbeitet...etwas Papiertaschentuch, Weißleim und gut ist das
»Obbi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 001.jpg
  • 002.jpg
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Januar 2017, 12:55

Die Rumpfteile habe ich mit 180er Schleifpapier "bearbeitet", das sie nicht allzu glatt sind...von einer Neugravur habe ich in diesem Maßstab mal abgesehen, da man die Holzoptik hier auch gut durch die Bemalung imitieren kann.
Grundiert wurde das Ganze dann mit Revellfarbe....die spätere Bemalung erfolgte mit Künstler-Ölfarben...
»Obbi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 003.jpg
  • 004.jpg
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Januar 2017, 13:05

Die Bemalung erfolgte mit Ölfarben...bei den Decks habe ich sie erst recht grob aufgetragen...dann, nach einer kurzen trockenzeit mit einem weichen Pinsel etwas verwischt.
»Obbi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 005.jpg
  • 006.jpg
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

4

Freitag, 27. Januar 2017, 13:07

Hallo Obbi!

Willkommen bei uns! Du fängst ja schon ordentlich an, aber vorweg vielleicht eine kleine Hilfestellung für dich, für die Einstellung von Bildern...

..die findest du <hier>

Du hast deine schönen Bilder leider nicht direkt im Text mit eingebunden. ;) Ich guck dir gerne noch weiter zu, vielleicht habe ich ja hin und wieder auch paar Tipps, bin jedoch selbst Neuling in der Schiffsbauwelt! :D
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Januar 2017, 13:30

Hallochen :D
Ja danke für den Tipp...hab mich schon gewundert...
Also ich habe mir das jetzt runtergeladen...mal schauen ob's klappt....ich, ehrlich gesagt ein totaler PC - Legastheniker :pc:
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 27. Januar 2017, 13:43

Hmm...ich habe jetzt alle Bilder mit Eurem Programm hier "komprimiert"...alle haben jetzt eine maximale Größe von 800 ...alle UNTER 75 KB...und trotzdem wird mir beim hochladen angezeigt: "Dateien sind zu groß"! :nixweis:
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

7

Freitag, 27. Januar 2017, 13:47

Folgendes vorgehen...

Du befindest dich gerade im Erstellen des Beitrages, lässt den Cursor dort wo das Bild rein soll, gehst auf Dateianhänge. dann siehst du die Liste der Bilder, ganz rechts davon ein "X" (wäre für löschen da Bildes, aber willst ja einfügen), links davon das Textsymbol, damit fügst du es dann in den Text ein.


:ok:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 27. Januar 2017, 14:33

Also: ich gehe auf "Dateianhänge"...ganz links steht "Durchsuchen" und da suche ich die Bilder aus, die ich hochladen will. Ganz rechts ist ein "X"...ein "Textsymbol" ist da nicht...nur'n "X" !
Und wenn ich auf "Hochladen" klicke wird mir angezeigt, das die Dateien "zu groß" sind, obwohl ich sie doch komprimiert habe, genau nach Anleitung...alle etwas UNTER 75 KB und max. Länge von 800 .... :bang:
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

9

Freitag, 27. Januar 2017, 14:36

Folgendes:

Wenn du den Kompressor benutzt, musst du auf 72 kb reduziert gehen, er komprimiert leider nicht genau auf 75, wenn du 75 angibst...bisschen doof.

Wenn du aber 72 Kb eingibst, macht er es.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. Januar 2017, 15:21

O.K. ...na dann, auf ein neues ! :D
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

11

Freitag, 27. Januar 2017, 15:30



So...nun denn: auch der Rumpf bekam Schritt für Schritt sein hölzernes Erscheinungsbild...ebenfalls mit Ölfarben.
Ist vielleicht nicht "perfekt", aber ich bin doch schonmal ganz zufrieden mit dem Ergebnis...so für's erste mal :rolleyes:
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

12

Freitag, 27. Januar 2017, 15:39

Oh...jetzt hat's ja doch geklappt mit den Bilder...gut, einige über dem Text statt drunter....aber das krieg ich bestimmt auch noch hin :D
Also weiter: während der Rumpf in Ruhe trocknet, habe ich mich wieder ein bißchen um die Decks gekümmert...das Gräting wurde bemalt, ebenso die Planen mit einer graubraunem Mischung, danach kamen dann die Taue über die Planen...
Hier und da noch ein paar Details und die Basisteile des Decks sind fertig.
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 27. Januar 2017, 15:58

Jetzt wird's BUNT...der Rumpf bekommt sein Farbkleid...auch hier habe ich wieder Ölfarben benutzt, was taktisch nicht die beste Entscheidung war, da die trockenzeiten zuweilen doch sehr lang sind...aber egal ;)
Zum Schluß wurde der Anstrich noch etwas "gealtert"....erst ein Filter, danach ein Washing aus "VanDyckBraun" (Ölfarbe) und Feuerzeugbenzin...als letztes habe ich hier und da noch mit Pastellkreide drüber gerieben und denke, das kann man so lassen...ich zumindest kann damit gut leben :)


Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

14

Freitag, 27. Januar 2017, 16:05

Mahlzeit!

Schaut gut aus, aber die Teile vor dem Zusammenbau so detailiert auszugestalten, ist riskant, auch bei sorgfältigster Anpassung geht es selten ohne Nacharbeit und damit verbundene Lackschäden.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

15

Freitag, 27. Januar 2017, 16:05

Sehr schön,

aber ich finde das Grün und blau an den Seitentaschen harmoniert überhaupt nicht miteinander.

Ich hätte generell die blauen Flächen (außer am Spiegel) auch in Holz gehalten.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

16

Freitag, 27. Januar 2017, 16:10

Während der Rumpf in Ruhe vor sich hin trocknet, habe ich wieder ein paar Details bemalt...
Die Kanonen habe ich nicht weiter detailiert, da sie ja ohnehin unter Deck verschwinden und dann nicht mehr zu sehen sind. Ich habe sie einfach mit Matt-Schwarz bemalt und dann mit Graphitpulver abgerieben...
Die Abziehbilder für den Ankerspill waren nicht wirklich zu gebrauchen, da sie nicht so recht passen wollten, also doch selber bemalen...nicht schön, aber selten...

Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

17

Freitag, 27. Januar 2017, 16:15

Hallo Ray

Nun, was die farben betrifft, habe ich mich nach Fotos orientiert...da sind die Teile halt blau... ;)
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

18

Freitag, 27. Januar 2017, 16:24

So denn...weiter: der Einbau der Decks in die eine Rumpfhälfte war etwas fummelig, dank der guten Paßform der Teile gings aber doch recht gut...nur vorne tat sich eine Lücke auf(roter Pfeil) ,die da so nicht sein sollte...mit etwas Plastik-Sheet und Farbe ist das aber schnell behoben.

Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

19

Freitag, 27. Januar 2017, 16:35

Der Zusammenbau der beiden Rumpfhälften ist dann doch schon etwas fies ...die Paßform der Teile ist zwar gut, aber zu zusammen kriegen das am Ende alles da landet, wo es hingehört...Decks, Kanonen etc. ...da hätte ich mir zuweilen schonmal drei oder vier Hände gewünscht ! Mit reichlich Geduld und 'n paarmal kräftig Fluchen hats aber doch noch geklappt :D :D
Als nächstes wurde dann das Unterwasserschiff bemalt: ein paar dünne Lagen "weiß", unregelmäßig aufgetragen...danach wurde das ganze dann mit Pastellkreide und 'nem feuchten lappen eingerieben, das es etwas "alt" aussieht.

So, das ist nun auch der aktuelle stand...weiter bin ich noch nicht.
In Zukunft werde ich mich also nur noch "Häppchenweise" hier melden...immer sobald es irgendeinen Fortschritt gibt.

Wenn denn nun der Ein oder Andere irgendwas dazu sagen möchte, so fühle er sich frei dies zu tun !

...habt Freeude ! :wink:

Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

20

Freitag, 27. Januar 2017, 17:02

Halo Frank
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum...
Als Anfänger startest du ja ordentlich durch....gefällt mir...
Das fleckige Deck würde ich nochmal überarbeiten...die Kanonen sind toll geworden
Auf alle Fälle setze ich mich in die erste Reihe...
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

21

Freitag, 27. Januar 2017, 17:32

Hallo Gustav

Also erst einmal DANKE ! ...freut mich, wenn's gefällt. Zu den Decks: nun, da kann ich jetzt nicht mehr allzu viel machen, aber..."in echt" sieht das gar nicht soooo fleckig aus ;)
Ich habe mich hier auch viel an Fotos der BATAVIA orientiert...da fand ich das noch schlimmer.
Aber gut, da kommt ja eh noch soviel "Zeugs" auf's Deck, das das am Ende nicht mehr wirklich stören sollte ...
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

22

Freitag, 27. Januar 2017, 18:44

Sehr gut gelungen!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

23

Freitag, 27. Januar 2017, 21:09

Vielen Dank...HerrSchmidt :D ...freut mich, wenn's gefällt !
Nun warten wir mal ab, was noch passiert... der eigentliche "Spaß"...die Takelage kommt ja noch... :rot:
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

24

Samstag, 28. Januar 2017, 10:19

Hi Frank..... :wink:

Ja schau... die Batavia. 8o Erinnere mich noch gut an meine Batavia, die ich 2015 gebaut habe. Hast ja mächtig vorgelegt... meinen :respekt: :dafür: Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Gruß, Dirk. :ok:

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

25

Samstag, 28. Januar 2017, 10:50

Hallo Dirk

Ja, die Batavia...noch eine :D ...freut mich aber, wenn's gefällt, Danke dafür!
Wie's weiter geht, da bin ich auch gespannt...ist ja mein erstes Schiff und bis jetzt wars einfach...."einfach nur Plastikmodellbau", Teile bemalen und zusammenkleben.
Der eigentliche Spaß kommt ja noch...die Takelage :cracy:
Hab' mir da auch schon Zubehör besorgt...Garn und 'ne gefühlte Million Blöcke...und den eigentlichen Preis des Bausatzes mal eben verdreifacht...lese den "Mondfeld" rauf und runter unte fange so langsam an , den sogar zu verstehen :D
Deinen Baubericht habe ich mir hier auch schon einige Male angeschaut...der ist mir eine echte Hilfe !
Na ich denke, ich werd' Euch hier bestimmt noch reichlich "auf'n Sack gehen" wenn ich mal nich' weiter weiß :D

Gruß, Frank
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

26

Sonntag, 29. Januar 2017, 10:53

Moin Frank,

ich finde dir ist das Schiff bisher sehr gut gelungen, gerade die farbliche Optik gefällt mir. Die baldigen Takelarbeiten bei dir stehen bei mir auf der Warteliste mit einer Portion Spannung! ^^
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 29. Januar 2017, 22:32

So...ein paar kleine Fortschritte gibt es schon:
Zunächst wurden mal die Deckdetails angebracht: Nagelbänke, Kreuzhölzer, Knechte...ebenso Reelings und Kranbalken...




An der Galion habe ich noch die kleinen Treppenstufen ergänzt und, das wahrscheinlich wichtigste: die Plumsklos :D




Jo...als nächstes heißt es dann Masten zusammenbauen und wenn dann das restliche, bestellte Zubehör angekommen ist, gehts an die Takelage...da bin ich schon echt gespannt, ob und wie mir das gelingen wird. :S
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

28

Montag, 6. Februar 2017, 18:18

Und wieder ein klein bißchen weitergekommen...der erste Mast steht und ein paar Blöcke sind auch schon angebracht...




...auch das Unterrahfall habe ich schonmal angebracht...








...als nächstes ist dann erstmal "Blöcke basteln" angesagt...





...na denn....bis demnächst :wink:
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

Beiträge: 156

Realname: Marco Pusch

Wohnort: Offenberg

  • Nachricht senden

29

Samstag, 11. Februar 2017, 10:10

Hi Frank:) du auch hier ja ?:)
LG . Marco von den revellen ( der mit der Soleil Royal)
Plastik: Soleil Royal

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

30

Samstag, 11. Februar 2017, 15:52

Hi Marco...

...ja, ich bin jetzt auch hier :D
Ich dachte, ich versuch's mal...gibt ja hier auch einige gute Schiffbauer und ich dachte, ich kann hier evtl. noch den Ein oder Anderen Tipp abgreifen...na ja, funktioniert nicht so wirklich, deas Feedback ist eher bescheiden ?( ...die "Revellen" sind da doch um einiges kommunikativer !
Na egal, ich zieh den Baubericht jetzt hier durch und dann schau' ich mal ...wenn weiterhin nix passiert, lasse ich es eben wieder :schlaf:
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

Werbung