Sie sind nicht angemeldet.

Holz: HMS Victory

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 6. Februar 2017, 14:09

Moin,

Langsam geht es weiter. Ich habe glaube ich den Kampf gegen die Planken gewonnen. Sagen wir unentschieden. Mit dem Ergebnis kann ich leben.
Das geht zwar recht langsam 1-2 Planken pro Tag weil die Leisten immer wieder gewässert und getrocknet werden müssen.
Erst wässern dann einsägen oder mit dem Hammer weich klopfen dann mit meinem Speziallötkolben in Form biegen

und im Formwerkzeug trocknen lassen


Hier Nachtrocknen lassen bis die Leiste in Form bleibt


Leiste bearbeiten, in Form und Länge schnitzen und anbauen.
Das ist das Ergebnis von 3 Tagen




Aber ich habe ja Zeit.

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

32

Montag, 6. Februar 2017, 16:31

ist schon geil was Du Dir alles einfallen lässt um den Planken
Deinen Willen aufzuzwingen... :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





33

Montag, 6. Februar 2017, 16:54

Ausgabe 32 / 33

Moin,

die Ausgaben 32 und 33 sind abgehakt. 34 und 35 lass ich erst einmal aus. Die mach ich später. Da werden die Fensterrahmen der Stückpforten behandelt. Ich will aber erst die Beplankung fertig machen. Also geht es bei Aufgabe 36 weiter. Die nächsten 8 Plankengänge.





Ich denke damit kann man leben. Auf dem Bild sehen die Arbeiten noch besser aus als im wirklichen Leben.
Zum Glück haben wir keine 3D Bilder. :gegen:

34

Mittwoch, 8. Februar 2017, 11:11

Moin,

Das wird der Batteriekasten.

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 8. Februar 2017, 11:46

schick schick. da gesell ich mich auch mal hinzu. Bin gespannt, wie es aussehen wird :kaffee:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 8. Februar 2017, 21:38

Das sieht interessant aus. :ok:

Ich vermute mal, der Rumpf bekommt nachher eine "unsichtbare" Abdeckung, die entfernt werden kann?

Ich bin bei dem Modell sehr auf alles weitere gespannt!

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


37

Mittwoch, 8. Februar 2017, 23:27

...Ich vermute mal, der Rumpf bekommt nachher eine "unsichtbare" Abdeckung ....
Wie? sieht das so schlimm aus? Soll die Victory lieber unsichtbar sein?
Das mein Werk nicht perfekt ist weiß ich wohl. Aber so schlecht?
Soll ich mir lieber ein anderes Hobby suchen?

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 8. Februar 2017, 23:33

Hahahahahaha...
der Stephan meine doch eine unsichtbare Abdeckung für das Batteriafach...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 9. Februar 2017, 07:04

Ja, beim zweiten Durchlesen ist mir dann auch aufgefallen, dass meine Formulierung dämlich war. Ich meinte natürlich eine unsichtbare Abdeckung für das Batteriefach. :bang: Schließlich soll man doch hinterher nicht sehen, wo die Stromversorgung sitzt :)

Der Rumpf sieht top aus :ok:
LG
Stephan :wink:


40

Donnerstag, 9. Februar 2017, 10:12

Moin,

Die Abdeckung wird aus Plexiglas damit man das Kraftwerk von außen bewundern kann. :tanz:

Nein:
Da kommen noch Planken drauf. Damit bin ich schon mal angefangen und gefällt nicht. Aber heute morgen ist sowieso der Beschluss gefallen das einen zweite Schicht Planken drauf kommt. Damit wird das Batteriefach neu und kleiner aufgebaut. Wie weiß ich noch nicht. Darüber muss ich noch senieren. :kaffee:

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 9. Februar 2017, 11:06

gibt es denn nicht die Möglichkeit mit einem Akku zu arbeiten,
nur noch "versteckten" Anschluß für Ladekabel?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





42

Donnerstag, 9. Februar 2017, 11:26

gibt es denn nicht die Möglichkeit mit einem Akku zu arbeiten,
nur noch "versteckten" Anschluß für Ladekabel?
Klar, es gibt viele Möglichkeiten bis dahin das sensorgesteuert das Licht automatisch an und aus geht wie man es gerne möchte. Man kann kleine Flutlichtstrahler basteln oder im Zubehörhandel kaufen und diese auf Deck stellen und das Rigg beleuchten, oder in der Galerie die einzelnen Fenster getrennt beleuchten, wenn der Kapitän weiblichen Besuch hat geht die rote Lampe an. Mit Flacker-LED kann man Petroleum Lampen simulieren oder ein Feuer...... Begrenzen kann uns da nur die eigene Phantasie. Das ist das schöne am Modellbau.
Ich wollte gerne eine low cost Variante

Beiträge: 171

Realname: Ralf

Wohnort: Limburg a. d. Lahn

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 9. Februar 2017, 11:50

Ich hatte mir das auch schon für meine Victory überlegt,
es dann aber wieder verworfen. Ich würde ohne Akku, aber dafür mit einem externen Trafo arbeiten und im Rumpf an einer nicht zu sehenden Stelle nur mit einem kleinen Stecker arbeiten. Dieser Anschluss könnte durchaus im Ständer untergebracht werden und somit wäre es gar nicht mehr zu sehen . Dann könnte man auch mit einer Fernbedienung das ganze schalten.
Viele Grüße



:ahoi: Wendelin

Im Bau:
Victory 1:84
Shelby GT 500 1:12

Fertig: Tamiya Toyota Hilux 1:10

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 9. Februar 2017, 13:17

Au ja. Flutlichtstrahler auf der Victory. Richtig schön realistisch :D

Ich finde die Beleuchtung auf so großen Modellen wahnsinnig schön, aber da würde ich mich noch nicht rantrauen.

Plexiglas für die Abdeckung bitte nur, wenn die Vic dann auch einen Kernreaktor als Energiequelle bekommt. Und Positionsleuchten und Suchscheinwerfer. :D :ok:
LG
Stephan :wink:


45

Freitag, 10. Februar 2017, 08:49

Au ja. Flutlichtstrahler auf der Victory. Richtig schön realistisch :D
Wieso nicht? In London ist bestimmt eine Flutlichtanlage auf der Victory installiert.
Oder gehen die Besuchen mit Fackeln durch das Schiff?
Meine Vic wird ja auch nur ein Anschauungsobjekt. Und da macht sich eine schöne indirekte Beleuchtung bestimmt gut.

46

Freitag, 10. Februar 2017, 08:51

Ausgabe 36

Moin,

Die nächste 8 Plankengänge sind dran.
Auf den Bildern sieht es ja einigermaßen aus. Genau darf man nicht hinsehen. Aber es kommt ja noch eine Schicht Furnierleisten drauf.





Mit Ausgabe 37 und 38 wird der Rumpf geschlossen.

47

Samstag, 11. Februar 2017, 17:27

Ausgabe 37

Moin,

Weitere 6 Reihen beplankt. Leider sind meine Planken jetzt zu Ende Gegangen. Dadurch das die Vic schon angefangen war und ich alles wieder auseinander genommen habe fehlen jetzt ca 60 Stück. Da muss ich mal improvisieren. Von meiner GoFo sind noch eine Menge Leisten übrig. Die sind nur etwas breiter, nämlich 7mm. Das müsste aber auch gehen. Die Beplankung wird sowieso anders als DeAgostini es empfiehlt.
Jetzt sieht man auch wie ich das mit dem Batteriekasten machen wollte.






48

Samstag, 11. Februar 2017, 18:33

Ich kann mich immer wieder erneut in die Schiffsrümpfe verlieben, wenn sie sich in dieser Bauphase befinden :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

49

Samstag, 11. Februar 2017, 20:31

Der Rumpf sieht toll aus :ok:

Das Batteriefach ist gut gelöst und ist wahrscheinlich nicht mehr zu sehen, wenn der Rumpf geschliffen und fertig ist :)

Ich freue mich schon auf das Aussehen, wenn der Rumpf geschlossen ist :)

Lg
Stephan
LG
Stephan :wink:


50

Samstag, 11. Februar 2017, 23:58

Ich kann mich immer wieder erneut in die Schiffsrümpfe verlieben, wenn sie sich in dieser Bauphase befinden :love:
Ich eher nicht. So sehen die doch aus wie die Arche Noah und nicht wie ein elegantes Schiff au dem 17ten Jahrhundert. ;)

51

Sonntag, 12. Februar 2017, 19:28

Ausgabe 38

Moin,

Beplankung ist fertig. Morgen geht es in den beheizten Schuppen zum Schleifen.
Da bin ich mal gespannt wie der Rumpf dann aussieht.






52

Montag, 13. Februar 2017, 15:38

Asgabe 39 Teil 1

Moin,

Die erste 2 Std habe ich geschliffen.

Ein Bild vom Bug


Hier muss ich noch spachteln vor dem nächsten Schliff


Hier auch


Das Batteriefach habe ich noch geändert. Und da ich noch eine Zweite Schicht Beplankungen drauf mache fällt der Umbau auch nicht auf.

53

Montag, 13. Februar 2017, 16:01

Da beschäftigt man sich jahrelang mit dem Schiff und bietet immer wieder was Neues. Dass die Pumpen durch den Rumpf durchgingen war mir bekannt, aber dass da so eine U-Boot-Landeklappe dran ist, war mir bisher entgangen ...

;-)

Wird toll :-)

XXXDAn

PS: Auch wenn toll gebaut, wäre Batteriefach im Sockel nicht einfacher?
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

54

Montag, 13. Februar 2017, 17:26

Da beschäftigt man sich jahrelang mit dem Schiff und bietet immer wieder was Neues. Dass die pumpen durch den Rumpf durchgingen war mir bekannt, aber dass da so eine U-Boot-Landeklappe dran ist, war mir bisher entgangen ...
Man lernt nie aus :nixweis:

Batterie im Socke ist anders nicht einfacher. Ob besser das ist Ansichtssache. Mich stört das Kabel das aus dem Schiff heraus hängt. Außerdem muß die Kabeltrommel ganz schön groß sein wenn es auf große Fahrt geht. Hab ich mal bei meiner Gorch Fock gemacht.

55

Montag, 13. Februar 2017, 18:23

Da beschäftigt man sich jahrelang mit dem Schiff und bietet immer wieder was Neues. Dass die pumpen durch den Rumpf durchgingen war mir bekannt, aber dass da so eine U-Boot-Landeklappe dran ist, war mir bisher entgangen ...
Man lernt nie aus :nixweis:

Batterie im Socke ist anders nicht einfacher. Ob besser das ist Ansichtssache. Mich stört das Kabel das aus dem Schiff heraus hängt. Außerdem muß die Kabeltrommel ganz schön groß sein wenn es auf große Fahrt geht. Hab ich mal bei meiner Gorch Fock gemacht.
... wenn das Lord Nelson sehen würde :(

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

56

Montag, 13. Februar 2017, 21:39

Der Rumpf ist schön geworden. Jetzt kommt das Beste: Spachteln und schleifen :) :ok:

Und Lord Nelson wäre von einem Privat-U-Boot bestimmt begeistert gewesen 8)

Bin schon auf die Zweitbeplankung gespannt.

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


57

Mittwoch, 22. Februar 2017, 16:58

Ausgabe 34, 35, 126

Moin,
Nächster Zwischenstand:
Ausgabe 34 und 35 sind nachträglich auch abgearbeitet. Die Fensterrahmen für die Stückpforten sind so weit drin. Der Rumpf mit Drempel wurde noch geschliffen.





Eine Detailaufnahme von meinem Pfusch. Mit viel Spachtelmasse und Schleifarbeit bekomme ich das hoffentlich so hin, das man nichts davon sieht.


Zwischendurch bin ich schon mal mit dem Spantenmodell angefangen.


Und jetzt wird gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen, usw

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 22. Februar 2017, 17:38

Ach, du bist das Spantenmodell und die Vic gleichzeitig? Oder bin ich jetzt nur unwissend und das gehört dazu? :|

Wenn es vernünftig gespachtelt und geschliffen und die Zweitbeplankung drauf ist, sieht man ja eh nur noch die Ränder der Trempelrahmen. Das wird schon gut aussehen ;)

Lg
Stephan
LG
Stephan :wink:


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 22. Februar 2017, 17:44

muss ich Stephan völlig zustimmen, bisschen Spachtel, bisschen Schleife,
dann kommt die Zweitbeplankung auf einen guten Rumpf...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





60

Mittwoch, 22. Februar 2017, 18:38

Moin,
Ich habe mal ein wenig in der Bauanleitung geblättert was denn
als nächstes auf mich zu kommt. Unter Anderem soll die Heckgalerie
gebaut werden. Leider fehlen mir aus Ausgabe 40 die Seitenteile 61 und
62. Hat ein Victorybauer von euch zufällig die beiden Teile
herum liegen? Wenn ja kann er mir die auf dem Fotokopierer kopieren und
die Maße dran schreiben damit ich mir die Teile nachbauen kann?
Das wäre toll.

Ähnliche Themen

Werbung