Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

61

Montag, 13. März 2017, 07:51

Moin Carsten,

Das finde ich mal eine gute Idee, das mit dem kleinen Schrottplatz Dio. Das wird mal was anderes und dein abgerockter Laster kommt so auch viel besser zur Geltung. :)
Bin gespannt wie das dann aussehen wird.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

62

Montag, 13. März 2017, 08:21

Hallo Carsten

Vielleicht kann ich Dir ein paar Tipps bzgl des Schrottplatzes geben. Siehe Bildergalerie -Euro -Seite 20 -fast ganz unten "IVECO, mein erstes Modell im Forum". ??? viel Spass dabei
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

63

Montag, 13. März 2017, 08:41

moin Ihr 4,

@ Werner: vielen Dank für die Bilder. Da es auf den Schrottplatz geht, werde ich den Umbau hier nicht verenden, sondern die Verblendungen irgendwie ander unterbringen. Aber ich behalte es im Hinterkopf und versuchees demnächst mit einzubauen.
@ Hatti: Danke für den Link, das hilft hundertprozentig weiter.
@ Bernd und Jirij: Vielen Dank für eure Unterstützung dieses Projekt umzusetzen.
Bilder gibt es aktuell keine weiter, ist nichts weiter passiert.
Den Baubericht zum Schrottplatz werde ich dann im Dio Forum einsetzen. Der Link hierzu folgt entsprechend später.

64

Montag, 13. März 2017, 21:08

moin,
passend zu dem Thema, habe ich heute mal mit dem passenden Diorama angefangen (Im Bau: kleines Schrottplatz Dio für meinen Iveco Stralis).

65

Dienstag, 14. März 2017, 23:36

moin,
heute habe ich die Räder zusammen gebaut und probeweise aufgesteckt. Von der Altrung sind die soweit fertig, die Reifen müssen noch gealtert werden, fest verbaut werden sie, sobald sie in das Diorama eingepasst werden. Hiermit bin ich bei Bauabschnitt 74 angekommen, am LKW geht es jetzt mit den Sitzen weiter, jetzt wird die Sache soweit interessant, wie und in welcher Form ich am Aufbau weitermache.

Anbei noch 5 passende Bilder von den Kompletträdern einzeln und am Fahrzeug. Die Einzelaufnahmen am Fahrzeug wurden hier ohne Blitz gemacht, damit die Alterung "halbwegs" vernünftig rüberkommt.










66

Dienstag, 14. März 2017, 23:46

moin,
und noch 4 Bilder von der rechten Seite









67

Sonntag, 19. März 2017, 19:57

moin,
ich bin zwar auf einer anderen Baustelle aktuell unterwegs ( am Diorama bauen ), aber ich woööte euch hier mal 3 Bilder zeigen, in welche Richtung es geht. Ich habe soweit die Begrenzungssmauer fertig gestellt und werde hier im vorderen Bereich weiter arbeiten.
diese Bilder werde Ihr dann auch in meinem Baubericht zum Diorama wieder finden. Ansonsten zeige ich aber hier dann nur noch Bilder von den weiteren Bauschritten des Stralis.






Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

68

Montag, 20. März 2017, 08:17

Moin Carsten,

Schön das du den Iveco, dann hier auch fertig machst, dachte schon es geht jetzt nur noch im Dioramenbereich weiter.
Das Fahrgestell sieht so schon richtig „alt“ aus, schön gemacht bis jetzt. :ok:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

69

Montag, 20. März 2017, 09:24

moin Bernd,
natürlich geht es hier weiter, aber ich möchte immer erst ein Teilstück fertig stellen, bevor es weiter geht. Der Iveco wird definitiv fertig gestellt. Und ich zeige hier auf jeden Fall Bilder

70

Dienstag, 21. März 2017, 22:50

:wink: Hallo Carsten

Schaut sauber, ääääh ziemlich ranzig und dreckig aus der Rahmen :ok:
Das mit dem Diorama sieht interessant aus :whistling: , nur hab ich glaub ich nicht ganz verstanden, ist der Fiat jetzt ein Opfer am Platz der seine Zeit ab gedient hat, oder ein Arbeitstag Gerät vom Schrottplatz :nixweis: ??


Schönen Abend noch

71

Dienstag, 21. März 2017, 23:07

Moin Markus,
Der Fiat ist abgeranzt und fristet sein dasein / dient als ersatzteilträger / wartet auf die Verschrottung.
Carsten

72

Mittwoch, 22. März 2017, 08:03

:wink: Hallo Carsten,

Ok, alles klar :ok:
Dann hat er seinen Dienst sozusagen schon getan...
Hier würden sich dann auch noch fehlende Teile gut machen
:idee: ein Windabweiser dran, der andere fehlt, gebrochene Sonnenblende, oder eine fehlende Tür??

Vielleicht hat ja schon jemand was aus dem Innenraum gebrauchen können...


Bin gespannt wie es weiter geht :ok:


Schönen Tag, Markus


73

Mittwoch, 22. März 2017, 10:04

Moin Markus,
ja, mal schauen, was gehen wird. Bin auch über jeden Tipp froh, den ich bekomme, um es noch zu verfeinern.
Im Augenblick überlege ich wie ich am besten die Sitze hinbekomme. Vielleicht hat jemand einen Tip, wie man alte vergammelte Sitzbezüge darstellt.

74

Montag, 27. März 2017, 21:14

moin,
es ging weiter,
da ich die Sitze nicht so hinbekommen habe, wie ich wollte, habe ich mal mit Pigmenten gearbeitet ( habe ja noch einen zweiten Satz Sitze über. Links ist noch am trocknen, aber ich denke, das lässt sich so schon ganz gut gebrauchen.
Anbei ein Bild von den Sitzen



75

Montag, 27. März 2017, 21:39

Moin,
noch mal eins ohne Blitz im abgetrockneten Zudsand.


76

Dienstag, 28. März 2017, 07:17

Moin,
da mir das so doch noch nicht gefällt, werde ich das ganze mal mit einem Sitz nochmal versuchen



Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 28. März 2017, 07:50

Moin Carsten,

Was ist schief gelaufen mit den Sitzen? Die erste Variante sieht doch gar nicht so schlecht aus, etwas matten Klarlack noch und hier und da ein paar rotbraune Flugrostspuren, mit ein paar Altteilen und ich denke man könnte das so verwenden.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

78

Dienstag, 28. März 2017, 08:04

Moin Bernd.
Schiefgelaufen ist nichts. Gefällt mir ja auch gut. Auch wenn ich es anders geschrieben habe, wie ich gerade sehe. Deshalb kann ich ohne Probleme versuchen, die 2. Serie sitze nochmal zu machen. Wenn es besser aussieht nehme ich die braunen, wenn nicht habe ich die grauen.

79

Dienstag, 28. März 2017, 21:53

moin,
beide Varianten sind jetzt fertig, Was meint Ihr ?






80

Donnerstag, 30. März 2017, 20:53

Hallo Carsten :wink:


Die Sitze sehen doch prima aus :ok: welche Variante, da fällt mir die Auswahl auch ziemlich schwer... :nixweis:
Die Alterung und Verdreckung sieht spitze aus :ok: ,

Aber für einen Schrottplatz sieht mir der LKW doch etwas zu unbeschädigt aus...
Die hinteren Kotflügel zu bearbeiten find ich gut, aber lass doch mal die (Sau) beim Rest raus

Vielleicht könntest du einen Kotflügel runter brechen, montieren...
Das Trittblech würde ich persönlich mit Wärme behandeln und zum durchhängen bringen, eventuell auf einer Seite aufstehend :pfeif:
Reserveradhalter mit Reifen vielleicht daneben hinlegen und gar nicht am Auto an kleben...
Anbieten würde sich auch eventuell bei einer Stelle die Räder abzumontieren und hinten anlehnen, weil man Bremsen Teile benötigt hat..

Auf das Fahrerhaus bin ich aber schon gespannt, was uns da erwartet :ok:
In diesem Sinne, Hau rein (für ein paar Dellen und Matzen) Hau runter, das die Fetzen fliegen :ok:

schönen Abend, Markus

81

Donnerstag, 30. März 2017, 22:34

Moin Markus,
danke für dein positives Feedback.
Ich habe mich inzwischen für die braunen Sitze entschieden.
Beim ramponieren des Stralis geht es ganz bestimmt vorwärts. Deine Tips habe ich mit Interesse aufgenommen und schaue was oder wie ich hier mit umsetzen kann.
Heute habe ich mich 2,5 Stunden mit dem Armaturenbrett beschäftigt. Denke, da ist doch was vernünftiges bei raus gekommen.
Nachdem ich die Farben aufgetragen habe, habe ich beide Teile zusammen geklebt und mit Pulverfarbe gealtert und mit einem Fixateur abriebfest gemacht.
Aktuell überlege ich noch das Kombiinstrument wieder rauszufräsen.
anbei das Ergebnis








82

Dienstag, 4. April 2017, 20:31

moin,
anbei der Abschnitt bis Baustufe 82.
Die Teile sind soweit zusammen gesetzt, die Alterung dieser Sektion folgt noch.




Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

83

Mittwoch, 5. April 2017, 08:02

Moin Carsten,

Soweit sieht das doch schon mal richtig gut aus, wenn da noch die weitere Alterung dazu kommt, wird das bestimmt richtig klasse aussehen.
Nur eines hätte ich anders gemacht, den Bereich zwischen dem doch sehr hellen Fußboden und den schwarzen Seitenteile, hätte ich abgeklebt um eine grade Kante zubekommen. Aber gut du kannst Vorort besser entscheiden was man davon später noch sieht und was nicht, bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht. :)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

84

Mittwoch, 5. April 2017, 08:55

moin Bernd,
dake für dein positives Feedback.
mit der Kante gebe ich dir völlig Recht, das hätte man besser lösen können. Sieht so eindeutig aber wieder mal nur auf dem Bild aus. Denke aber, ds ich das mit der Altrung noch gut kaschieren kann. Ich werde schauen, wie ich ds am besten hin bekomme.

85

Mittwoch, 5. April 2017, 23:36

moin,
heute Abend habe ich den Kabinenboden soweit mit Farbpigmenten gealtert. Ich hoffe das das auf den Bildern soweit ganz gut rüberkommt.
Lasse mal die Bilder für sich sprechen
@ Bernd: damit ist auch die angesprochene kleine Unsauberheit erledigt, Die Pigmente liegen über der Kante.










Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 6. April 2017, 07:35

Moin Carsten,

So kommt das schon mal richtig gut rüber, sieht klasse aus :ok:

Aber mal ne Frage, wie, bzw. mit was hast du die Pigmente gesichert? Gerade der Schmutzhaufen zwischen den beiden Sitzen, auf dem Motortunnel, sieht fantastisch realistisch aus. :)

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

87

Donnerstag, 6. April 2017, 07:58

moin Bernd.
nach dem auftragen der Farbpigmente sichere ich das ganze mit einem Fixativ ( bei Bedarf schicke ich dir von zuhause einen Link und ein Bild, wo man das herbekommt. Lieferant ist die Firma Boesner )
Das tolle daran ist, wenn man Pigmente aufgetragen hat, und diese mit dem Fixativ gesichert hat, kann man bei Bedarf die nächsten Pigmente auftragen und wieder sichern.
Hier habe ich es auch so gemacht. Erst die Pigmente für den normalen Dreck aufgetragen und gesichert, danach wartet man bis es getrocknet ist, bevor man weitermacht. Hier im speziellen Fall habe ich die Pigmente in das noch feuchte Fixativ aufgetragen und sofort wieder gesichert. Dann bekommt man diesen " Haufen Dreck ".
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Ansonsten raus mit den weiteren Fragen. :)

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 6. April 2017, 08:05

Danke, für deine schnelle Antwort, Carsten :five: , die Firma Boesner ist mir bekannt, Kompressoren etc. Deine Vorgehensweise werde ich mir mal merken, für irgendwann mal, man weiß ja nie ob man so was ähnliches nicht auch mal macht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

89

Donnerstag, 6. April 2017, 20:00

Hallo Carsten :wink: ,

da kann ich mich Bernd nur anschließen :ok:
sieht echt super realistisch aus :ok:


schönen Abend

90

Donnerstag, 6. April 2017, 22:55

moin:
@ Bernd: überhaupt kein Problem, melde dich einfach,
@ Markus: vielen Dank. Lobe bauen immer auf und motivieren zum weitermachen.

heute habe ich die 3 Innenwände der Kabine grundiert, mit lichtgrau lackiert und natürlich wieder mit Pigmenten bearbeitet.
Anbei Bilder der einzelnen Wände, die bisher vorhandene Kabine und 2 Bilder des bisher gesamt entstandenen.
Bei den Wänden habe ich fest getellt, das nachdem ich 15 Minuten die Pigmente hin und her gerüttelt habe, vom unteren Bereich nach dem Einbau absolut nichts mehr zu sehen ist. na ja. ich weiß, das da Pigmente sind, wo sie hin gehören. :nixweis:
Bei den Kotflügeln fällt auf, das die unterschiedlich von der Farbe sind, da muss ich später nochmal ran.
Schaut es euch gerne an. Ich hoffe,die Bilder kommen wieder einiger maßen vernünftig rüber.


















Werbung