Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 23. Januar 2017, 15:34

Hallo
die Dicke der Decksplanken war 2.5 in!
Die breite weiss ich nimmer genau evtl.zwischen 5-6in?!
Bitter verbessern wenn es nicht stimmt :ok:
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

32

Montag, 23. Januar 2017, 15:43

das entspräche 15 cm Plankenbreite, oder?
D.h. wie ich es auch eingeschätzt habe. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht
ob ich 25 cm bauen kann (5 mm), 15 cm entspräche 3 mm Plankenbreite...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





33

Montag, 23. Januar 2017, 17:09

Hallo
welche bedenken hast du bzgl. der Plankenbreite?
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

34

Montag, 23. Januar 2017, 17:48

Naja, ich möchte das Schiff möglichst authentisch bauen und bin mir nicht sicher,
ob ich die Decksbeplankung mit dem 5 mm breiten Material machen kann.
Aber mittlerweile denke ich, es ist in Ordnung.
Extra 3 mm breite Planken bestellen, muss glaube ich auch nicht sein...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





35

Montag, 23. Januar 2017, 17:52

Macht Platz für den Dicken!
Ich nehm dann erstmal ein Wildschwein...

Schaut ja gut aus, der Kasteninhalt, könnte für ein paar Wochen reichen. Plankenbreite 6in = 152mm erscheint mir glaubwürdig, aber bis es soweit ist, ist ja noch Zeit (paar Stunden...).

Auf das Ende des Entzuges! :prost:
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

36

Montag, 23. Januar 2017, 18:00

Hallo Jochen,

schön, dass Du auch dabei bist... :D
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





37

Montag, 23. Januar 2017, 18:01

Hallo
du kannst doch die Planken zuschneiden!
Dafür ist doch Funier gedacht (Ahorn) ,oder?
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

38

Montag, 23. Januar 2017, 18:15

Die Decksbeplanung sind "fertige" Furnierstreifen - Mukali 0,5 x 5 mm.
Alle Runterschneiden auf 3 mm, das schaffe ich nicht.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





39

Montag, 23. Januar 2017, 18:25

Hallo Franz,

da werde ich mal mit zuschauen. 1:50 schöner Maßstab!
Bei den Planken ist 5 mm noch ok.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

40

Montag, 23. Januar 2017, 18:26

Hallo
Ja OK dann verwende die 5mm.Auch so wird das ein wunderschönes Schiff :ok:
Wie dick sind den die Spanten und das Kielbrett?
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


41

Montag, 23. Januar 2017, 18:26

Schau mal, bei mir sind 1:60, 4mm

z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

42

Montag, 23. Januar 2017, 18:31

Ich würd mir das gut überlegen - wenn Du direkt mit einem Kompromiss anfängst (der nachher nicht mehr zu ändern ist), wirst du dieses Wissen um den Kompromiss nie wieder los----
Wenn Du wirklich "auf original" bauen willst, wirst du sowieso nicht drumherumkommen, dir noch öfter andere oder bessere Materialien zu besorgen, jeder noch so gute Bausatz macht Zugeständnisse an die Wirtschaftlichkeit.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

43

Montag, 23. Januar 2017, 18:33

Ist wirklich ein heißes Thema, während ich meinen Beitrag geschrieben habe, sind 3 andere eingetrudelt!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

44

Montag, 23. Januar 2017, 18:35

Hallo Illumi und Ray, schön, daß Ihr auch dabei seid.

@Aron, die Spanten sind 4 mm, das Kielbrett 5 mm dick.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





45

Montag, 23. Januar 2017, 19:13

Ich würd mir das gut überlegen - wenn Du direkt mit einem Kompromiss anfängst (der nachher nicht mehr zu ändern ist), wirst du dieses Wissen um den Kompromiss nie wieder los----
Wenn Du wirklich "auf original" bauen willst, wirst du sowieso nicht drumherumkommen, dir noch öfter andere oder bessere Materialien zu besorgen, jeder noch so gute Bausatz macht Zugeständnisse an die Wirtschaftlichkeit.


Ja da hast recht von meiner Krick Bounty kann ich fast nix benutzen da es einfach zu große Abweichungen gibt!

Danke da hast du ja eine solide Spantendicke ,wirst du das Spantengerüst noch verstärken bzw.die Zwischenräume auffüllen?
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

46

Montag, 23. Januar 2017, 19:31

@Aron,
werde die Zwischenräume mit Balsa auffüllen, ganz sicher im Bugbereich,
evtl. generell.

Authentisch heißt für mich nicht, dass das Modell in jedem Punkt mit dem Original
übereinstimmt. Leute, irgendwo muss man die Kirche im Dorf lassen, denn sonst
müsste ich tatsächlich auch in allen Bereichen Originalhölzer verwenden, Morope-
Takelgarn wäre absolut tabu u.v.m.
Nein, mein Anspruch ist möglichst nah am Original, aber die Wirtschaftlichkeit
im Auge behalten. Und Kompromisse soweit ich damit leben kann.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





47

Montag, 23. Januar 2017, 19:34

Hallo Franz,

ja dann erstmal Glückwunsch zu dem Bountykasten.
Schön, dass Du eine Helling benutzt, das hilft einen guten Rumpf zu bauen.
Der Mondfeld wird schon viele Deiner Fragen beantworten. Allerdings werden dann weitere entstehen :D.
Die 5 mm Leisten für die Planken (real 250 mm) sind für das 18.Jh. voll in Ordnung, sie waren sogar manchmal noch breiter.
Mit den Jahren wurden sie dann schmaler, hatte auch mit der Verfügbarkeit der Hölzer zu tun.

Mit einem Baukasten zu einem historisch guten Modell zu gelangen ist ein nicht leichtes Vorhaben.
Wenn Du dieses Ziel anstrebst, ist die Bounty als Dein zweites Schiff sicher ein gutes Objekt um neue Arbeitstechniken kennenzulernen, diese auszuprobieren und zu verfeinern.

Jetzt ist aber erst mal der Rumpf dran.

Da schaue ich gern zu.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

48

Montag, 23. Januar 2017, 19:45


Authentisch heißt für mich nicht, dass das Modell in jedem Punkt mit dem Original
übereinstimmt. Leute, irgendwo muss man die Kirche im Dorf lassen, denn sonst
müsste ich tatsächlich auch in allen Bereichen Originalhölzer verwenden, Morope-
Takelgarn wäre absolut tabu u.v.m.
Nein, mein Anspruch ist möglichst nah am Original, aber die Wirtschaftlichkeit
im Auge behalten. Und Kompromisse soweit ich damit leben kann.
Ich würd mir das gut überlegen - wenn Du direkt mit einem Kompromiss anfängst (der nachher nicht mehr zu ändern ist), wirst du dieses Wissen um den Kompromiss nie wieder los----
Wenn Du wirklich "auf original" bauen willst, wirst du sowieso nicht drumherumkommen, dir noch öfter andere oder bessere Materialien zu besorgen, jeder noch so gute Bausatz macht Zugeständnisse an die Wirtschaftlichkeit.
Ihr habt da beide Recht, die Wirtschaftlichkeit ist echt immer zu beachten! Mittlerweile merke ich auch, ein Schiff kann ein Fass ohne Boden werden. Den feinsten Kompromiss muss man selbst eingehen. Aber deinen Weg gehst du eh und ich versuche bei meinem Modell auch möglichst wenig viel zu machen, dass klappt bisher auch ganz gut. Es ist nur eine Sache, wie man etwas darstellt und gar wie man mit den Farben umgeht. Wobei natürlich oft auch das Material eine Rolle spielt. Aber ich denke, jetzt wirst du mit der Bounty ein Komplexes Schiff haben, was dich übt und zugleich fordert.

Und ich bin LIVE dabei! Yeeeeeaaahhhhhh!!!! Ich bin dabei!!!! :D :D :D :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

49

Montag, 23. Januar 2017, 19:50

Du hast Recht René, letztlich würde ich keinen Kompromiss bauen,
mit dem ich nachher nicht leben könnte...

:ahoi:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





50

Montag, 23. Januar 2017, 20:54

Hallo Franz,

Da drängle ich mich auch noch rein und suche mir einen Sitzplatz. :)
Das wird bestimmt auch ein tolles Modell.

Viele Grüße
Heiko

51

Montag, 23. Januar 2017, 20:55

So ist´s recht, natürlich muss man Kompromisse machen (mache ich täglich), entscheidend ist eben, daß man damit leben kann.
Und mit allzu hohen Ansprüchen kann man sich auch gut den Spass versauen, Fluch der Akribik!

Das Argument mit Plankenbreite nach Holzangebot finde ich übrigens sehr überzeugend, wenn die dicken Bäume alle sind, muss man eben dünnere nehmen, und das für den Flottenbau riesige Wälder abgeholzt wurden, habe ich schon in der Schule gelernt (und ausnahmsweise nicht vergessen!).
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

52

Montag, 23. Januar 2017, 21:20

"Fluch der Akribik" - der war gut...

Ich grüße an dieser Stelle nochmals ALLE, die netterweise meinem Baubericht
folgen möchten, das ehrt mich sehr und freut mich umsomehr,
bei vielen Mitlesern, viele Anregungen und konstruktive Kritik, das kann
dem Modell nur zuträglich sein.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





53

Montag, 23. Januar 2017, 22:07

UAAAAAAHHHH 8| , ich komme ja schon am ersten Tag zu spät zu Deinem Baubericht. Ich setze mich mal hin und schau gespannt zu und werd auch meinen Senf dazutun. 8o 8o 8o

Vorweg zum Thema Farbgebung und Darstellung von stilvoller Alterung. Sinnvoll ist sicher die Planken (nicht die Decksplanken) dunkel/schwarz zu beizen. Das hat den Vorteil, dass die Holzstruktur erhalten bleibt. Farbelemente (bei mir der weiße Streifen) werden dann drübergepinselt und danach leicht angeschliffen bzw. mit feinster Stahlwolle "gestreichelt". Dann kommt z.B. an den Plankenstößen schön wieder die dunkle/schwarze Beize durch. Natürlich kann man auch die Beize selbst an den gewünschten Stellen anschleifen, dann kommt nach und nach der Holzfarbton weider durch. Wenn es dann so weit ist, werde ich gerne meinen Senf dazugeben. Ich habe ja meine Mercury auch gealtert dargestellt (v.a.den Rumpf). Zu den Deckplanken: nicht zu breit machen, das kann die ganze Filigranität zu nichte machen.

Ich wünsche Dir viiiiieeeele schöne Modellbaumomente ^^ , ich merke schon - Du bist schwerstens infiziert mit dem Modellbauvirus.... ^^

LG, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

54

Montag, 23. Januar 2017, 22:20

Ich wünsche Dir viiiiieeeele schöne Modellbaumomente ^^ , ich merke schon - Du bist schwerstens infiziert mit dem Modellbauvirus.... ^^
Du bringst es sehr genau auf den Punkt! "infiziert" ist er sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr schwer! :pfeif:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

55

Montag, 23. Januar 2017, 22:26

Danke lieber Stefan, Deine Tips zur Farbbehandlung und Alterung werde ich
mir verinnerlichen. Ich bin da sehr gespannt.

Und ja, natürlich bin ich infiziert, hilft auch kein Antibootica, muss ich jetzt
mit leben...
:D
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





56

Montag, 23. Januar 2017, 22:28

Selbst schuld! :grins: :kuss:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 24. Januar 2017, 13:31

Mahlzeit...

So, nachdem ich gestern die Helling umbestellt hatte, von groß auf klein (die Große dauert 2 Wochen LZ),
kam sie dann auch heute prompt per Post. Habe sie dann prompt zusammen geleimt (waren so kleine Liliput-
Bildchen) und z.G. relativ schnell gemerkt, dass die Helling falsch verleimt war.
Kleine Bildchen halt.
Auseinander gemacht und neu verleimt.
Jetzt trochnet sie, Madame Helling, und dann kann ich endlich beginnen meinen Rumpf (also der meines Schiffes)
zu verleimen.
Man muss aber auch so aufpassen was man sagt.
Später komm ich vielleicht nochmal mit Fotos rein...
:hunger:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





58

Dienstag, 24. Januar 2017, 13:35

Nene, das lag mal nicht an den Bildern, sondern weil der Franzl total ungeduldig ist. :P Kannst doch den unschuldigen Bildern nicht die Schuld geben. :hey:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 24. Januar 2017, 13:39

musst Du denn alles verraten?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





60

Dienstag, 24. Januar 2017, 13:43

:roll: Sodele, wollt isch doch garnischt mache... :tanz: Du hast bestimmt vor Langerweile die Bauanleitung 20 mal studiert und x-mal deine Sachen sortiert oder? :lol:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:50, Bounty, Constructa, Modellschiff

Werbung