Hallo Andi,
Deinen Huracán-Baubericht habe ich - als stiller Leser - mitverfolgt.
Sind die Scheinwerfer und die Ätzgitter denn schon fest verbaut? Das könnte das Schleifen und Polieren etwas erschweren, zumindest bei der anschließenden Politur mit Schleifpasten, da sich diese zumindest bei mir in jede Vertiefung setzen.
Zu Deiner Frage:
Wie in Deinem Baubericht von Uelpie, Dani und Thommy bereits geschrieben, arbeitest Du Dich mit dem Micromesh durch die Körnungen von grob nach immer feiner durch.
Dabei nicht zu grob anfangen, denn jede feinere Körnung muss ja auch die entstandenen Schleifriefen der vorherigen beseitigen. Da die Orangenhaut aus "Bergen" und "Tälern" besteht, musst Du für eine spiegelglatte Oberfläche zunächst die Oberfläche nivellieren, d.h. die"Berge" planschleifen. Durch das Schleifen wird die Oberfläche zunächst matt. Solange noch glänzende Stellen in der matten Fläche sind, sind noch Täler vorhanden, erst wenn die Fläche komplett matt ist, kannst Du mit feineren Körnungen anfangen, die Oberfläche wieder auf Hochglanz zu bringen.
Das von Dani erwähnte Video von Scalemodelling Channel war für mich hier auch sehr hilfreich.
Zum praktischen:
Die Micromesh Schleifleinen immer nass verwenden. Und ganz wichtig - von den Ecken und Kanten wegbleiben, die Lackschicht ist dort sehr dünn und schnell durchgeschliffen. Ich würde mit dem 4000er-Leinen anfangen, das dauert vielleicht etwas länger, hinterlässt aber nicht so tiefe Riefen wie das 3200er bzw. 3600er. Wenn die Oberfläche dann ganz matt ist, mit 6000er, 8000er, 12000er weitermachen, der Glanz wird sich nach und nach wieder einstellen. Danach Politur und ggf. Wachs.
Vielleicht kannst Du ja an einem Probestück Deinen Lackaufbau inklusive Orangenhaut reproduzieren, so dass Du Deine ersten Schleifversuche nicht unbedingt am Modell machen musst. Um ein Gefühl dafür zu entwickeln...
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg,
Lupo
PS: Gerade hab ich in Deinem Baubericht gelesen, dass Du die Schleifpads bestellt hast. Ich kam damit nicht wirklich gut zurecht, sie kamen mir zu unflexibel vor. Das ist aber reine Geschmackssache. Ich arbeite lieber mit den Schleifleinen von Micro Mesh, die ich mir in kleinere Streifen zurecht geschnitten habe. Ich schreibe das nur dazu, da ich mich in meiner Erklärung auf die Schleifleinen bezog. Das Vorgehen lässt sich aber sicherlich auf die Pads übertragen.
PPS: Die Politur von Micromesh kenne ich nicht, sie wurde mir aber mal für das Polieren von Kratzern auf Klarsichtteilen empfohlen

. Über einen kurzen Bericht Deiner Erfahrungen damit würde ich mich daher freuen.