Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. März 2007, 19:52

Fertig! JETRANGER! Oder: Der nächste Versuch!

Hallo Modellbaugemeinde! :wink:

Nach der Pleite mit meier SA330 Puma hab ich mich kurzerhand entschlossen ein neues Projekt zu starten!

Und da ich Euch alle an meinen Modellbauerischen Ergüssen teilhaben lassen will, starte ich einen kleinen Baubericht dazu! In der Hoffnung das dies kein schlechtes Omen ist!

Als Basis hierzu dient mir der ITALERIE Bausatz 2624 OH58-A KIOWA!


Dieser hier



Da mir aber out of Box zu langweilig ist und militärisch angehauchte Helis irgendwie nicht meinen Nerv treffen wird auch hier wieder was ziviles entstehen!


und zwar dieser hier





Am Bausatz müssten zwar die Türen geändert werden weil die Fenster nicht die korrekte Form haben, aber auf diesen operativen Eingriff werde ich verzichten! Ein weiteres Hinderniss im Bausatz ist die freiliegende Heckrotorwelle aber dieses Problem sollte zu lösen sein!

So mit Baufortschritten kann ich dieses mal auch schon dienen auch wenn sich diese nur auf Teile des Cockpits beschränken!

Dem Cockpitboden, der Cockpitrückwand (die ich wahrscheinlich noch abändern werde weil diese "Fenster" gibt es nicht), dem Overheadpanel und der Kabinenrückwand bin ich mit REVELL 88 auf den Leib gerückt um ein hochwertigeres Aussehen zu erreichen! V.I.P. halt! :D und ich denke das sieht ganz gut aus! Was jetzt noch grau ist wird noch mattschwarz! Genau wie das Instrumentenboard!




Die Sitze wurden mit REVELL 51 gemalert, was ich aber aufgrund nicht ausreichender Deckung wiederholen muss und bekommen noch einen matten Überzug!




So das war es für erste! Kritik und Anregungen ausdrücklich erwünscht! :!! :lol:



Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ITH Sachsen Anhalt« (26. Mai 2007, 20:12)


2

Montag, 26. März 2007, 20:25

Horrido Andreas

Mann da bin ich aber froh das du deine Motivation so schnell wiedergefunden hast. :ok: :ok:

Sieht interresant aus was du vorhast. Aus ner Militär eine zivile bauen. Klasse :idee:

Ich bleib auf jeden fall dran. :pfeif:


P.S. Stimmt Kinderlachen baut ein echt wieder auf, kenn ich auch was von. :D :D

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. März 2007, 01:19

Hej Andreas,

ich wünsche Dir -wieder- viel Erfolg bei Deinem neuen Projekt! :ok:
Woher beziehst Du für diese Maschine die Decals? Hat der Bausatz vorne auch Türen? *grins* Auf der Verpackung sehe ich keine ..

Wehe diese Maschine wird wieder nicht fertig ... :!! :lol: :!!
Viel Erfolg und hau rein, Altaaa :five:

Hej då,
Leif

4

Mittwoch, 28. März 2007, 14:35

interessantes projekt! die fenster wären denn aber nicht die einzige änderung - auch die kufen sind bei der zivilversion erheblich höher, wie ja auch auf den originalbildern zu erkennen ist.
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

5

Mittwoch, 28. März 2007, 17:13

Zitat

Original von Starfighter
interessantes projekt! die fenster wären denn aber nicht die einzige änderung - auch die kufen sind bei der zivilversion erheblich höher, wie ja auch auf den originalbildern zu erkennen ist.


Tach Ben!

Ich weiss! :baeh: ;)
Aber das Problem ist leicht zu lösen! Dem Bausatz liegt ein hohes Kufenlandegestell bei an dem nur noch die Einstiegsleisten angebracht werden müssen!

Aber das niedrige Landegestell wurde beim Jetranger auch in der Zivilen Variante verbaut! Ganz nach Kundenwusch!

Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ITH Sachsen Anhalt« (28. März 2007, 17:14)


6

Freitag, 30. März 2007, 09:08

Hallo Modellbaufreunde! :wink:


So es geht wieder etwas weiter!


Meine Hauptbeschäftigung am gestrigen Abend bestand darin die Pedale für die Heckrotorsteuerung zu bearbeiten! Es ist schon ärgerlich das ausgerechnet die filigransten Teile den meisten Gussgrat hatten!


Hier vorher:



und überarbeitet und mit Revell 374 Seidenmatt überzogen!



Die Teile fürs Cockpit sind soweit auch fertig und müssen nur noch etwas ausgebessert werden und die Sticks und Pitch mit Details versehen werden! Am Overheadpanel hab ich die Schalter wieder "gezahnstochert"! Die Schalter auf dem hinteren Bedienfeld sind nicht vorgesehen und ich hab auch wieder den Zahnstocher angesetzt! Da muss ich nochmal ran! Die Gurte auf den Sitzen wurden mit Revell schwarz matt nachgezeichnet und die Gurtschlösser mit Revell Nr.90! Fehlt nur noch der matte Überzug! Aber dafür muss ich erstmal zum Modellbauhändler meines Vertrauens! Klarlack Matt ist aus!




Das wars erstmal! Demnächst gibts mehr!


Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 30. März 2007, 12:47

Moin Andreas,

sieht klasse doch soweit schon startklar aus :ok: Das mit den Pedalen ist ärgerlich, aber so scheint das wohl fast immer zu sein, dass die kleinsten und filigransten Teile aussehen wie Grütze.

Fazit: "Häs'te joot je'zahnstochat!"


Grüße
Leif

8

Freitag, 30. März 2007, 13:23

Es geht schneller voran als ich dachte!
Hab das Cockpit fertiggestellt!

Bevor Kommentare kommen, das der linke Pilotensitz schief ist: Das wurde schon verbessert! :baeh:


Hier die Bilder!








Fragen, Anregungen und Kritik wie immer ausdrücklich erwünscht!


Andreas :wink:
:
Keine Zeit zum bauen!

9

Freitag, 30. März 2007, 14:17

Hallo Andreas

Sieht doch bis jetzt klasse aus! :ok:

Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruss Thomas

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

10

Freitag, 30. März 2007, 14:45

..ick nochmal :wink:
Sag mal, hast Du vielleicht noch ein paar Vorlagenfotos vom Innenraum? Würde mich nur mal so interessieren :)

Leif

11

Freitag, 30. März 2007, 17:20

Zitat

Original von Glow
..ick nochmal :wink:
Sag mal, hast Du vielleicht noch ein paar Vorlagenfotos vom Innenraum? Würde mich nur mal so interessieren :)

Leif


Will wieder alles ganz genau wissen "de Hess" :baeh: :baeh:

@ Andreas

wie man bei uns in Bayern sagt: Passtscho gell :ok: :ok:
nur die Sitze vertragen noch den oben genannten Matten Lacküberzug.
Gruß Rudi :wink:

12

Freitag, 30. März 2007, 17:32

Mahlzeit zusammen!

@Leif

Nööööööööööööööö!!!!!!! :baeh:

Ich weiss wie der Innenraum aussieht und das gefällt mir persönlich nicht! So hab ich meiner Kreativität mal etwas freien Raum gelassen und den Innenraum nach meinem Geschmack etwas umgestaltet!
Ich nenn das mal künstlerische Freiheit! :D

Aber wenn Du trotzdem welche willst werd ich nur für Dich welche machen!!! :)

@Rudi

Joar des passt scho!

Der matte Überzug kommt noch drauf! hab aber heut keine Lust mehr! Das Wetter is so schön da geh ich mit meinem Kind noch ein bisschen auf'n Spielplatz!


Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

13

Samstag, 31. März 2007, 14:51

Hallo an die Modellbaugemeinde! :wink:


Eigentlich müsste ich ja arbeiten! Aber im Moment ist nichts los! :baeh:


Viel ist seit gestern nicht passiert! Aber die Türen wurden eingeklebt und die Scheiben eingepasst, verklebt und mit Tamiya Tape versehen!

Der Heckausleger ist auch fertig zusammen geschustert und die Passgenauigkeit war so gut das nicht mal gespachtelt werden musste! :)
Ein Verschleifen der Klebenähte war völlig ausreichend!
Ferner hab ich mich dazu entschlossen die Heckrotorwelle nicht zu verkleiden und diese farblich hervorzuheben! Ich denke das wird auch gut aussehen! Oder was meint Ihr?

Ausserdem hab ich mal ne grobe Passprobe gemacht und das sieht gar nicht mal schlecht aus! Die Passgenauigkeit ist wirklich sehr gut!

Aber seht selbst!










Achja das Tamiya Tape dient nur zum vorläufigen Zusammenhalten! :D


Mehr demnächst auf diesem Kanal!



Andreas
Keine Zeit zum bauen!

14

Sonntag, 1. April 2007, 22:20

Tach Andreas

Sieht doch schon richtig gut aus.
Ich finde den Innenraum gut gelungen.

Dann wünsch ich frohes kleben & lacken. :ok:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

15

Samstag, 7. April 2007, 20:31

Nabend Modellbaugemaiende! :wink:


Auf meiner Baustelle hat sich einiges getan und das will ich Euch nicht vorenthalten!


Als erstes! Vergesst mal die beiden Bilder die ich als Vorlage für mein Projekt "Jetranger" gepostet hab! Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! :baeh:


Aber seht selbst!






Einige Ausbesserungen muss ich noch vornehmen! :cracy: Besonders auf der Seite die Euch nicht zeigen werde! :baeh:


Lackiert wurde mit Revell Farben! zuerst weiss glänzend (05) und dann eine eigene Kreation aus Revell Nachtblau (54), Silber (90) und Schwarzglänzend (07)


So das wars erstmal! Mehr demnächst auf diesem Kanal!


Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

16

Samstag, 7. April 2007, 21:00

Moin Andreas,

ja ...ich muss dagen ...saubere Leistung die Zweifarbenlackierung! Die Anfangsbilder hab ich schon vergessen *grins* :ok:
Eine interessante Farbkombination mit dem blaumetallic ..so würd ich das mal nennen! Wie war da das Mischungsverhältnis? Pi x :ok: ? :lol:

Werden die Kufen noch lackiert oder bleiben die so?

sieht sau gei* aus :ok: :ok: :ok: :ok:

Liebe Grüße,
der arbeitende Leif :motz:

17

Samstag, 7. April 2007, 22:54

Servus Andreas

Schließ mich Leif an mit der Farbe.......sehr gut getroffen :ok:

Was ich nicht finde sind Klebenäte auf der Nase und oberhalb der Kabine. Weggeschliffen oder wie ???? :idee:
Gruß Rudi :wink:

18

Sonntag, 8. April 2007, 07:48

Moin Mädels :wink:

@Leif

Wie ist das Mischungsverhältniss? Also ich nehm die Pipetten von Revell und die obere Markierung als Referenz! Ich bezeichne das dann als Teil!

Also 3Teile Revell54, 1Teil Revell90, 1Teil Revell 07 und noch 3Teile Verdünner dazu! :)

Die Kufen behalten diese Farbe nur der Antirutschbelag kommt noch drauf!

@Rudi

Ja wo es keine Klebenähte gibt dürfen auch keine zu sehen sein!

Freut mich dass er Euch gefällt!

Andreas
Keine Zeit zum bauen!

19

Sonntag, 8. April 2007, 17:03

Tach zusammen!

Ich hab mal noch ein Bild raus gesucht wie mein Werk ungefähr mal aussehen soll wenn ich es fertig ist! Klickt hier!
Ich denke dass ich die Farbe ganz gut getroffen hab!

Hab vorhin Demaskiert und da sind mir einige unschöne Stellen an den Scheiben aufgefallen was vom einkleben kommt :bang: aber jetzt kann ich das leider nicht mehr ändern da diese Stellen auch noch von innen sind!
Das ärgert mich zwar ein wenig aber irgendwas musste ja schiefgehen nachdem der Bau so gut voran ging!

Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

20

Sonntag, 8. April 2007, 22:01

Zitat

Original von ITH Sachsen Anhalt
Tach zusammen!

Hab vorhin Demaskiert

Andreas :wink:


ja wie jetzt :idee: Du hast schon demaskiert ?????
Wenn ich mir das Bild auf Helionline so ansehe fällt mir auf das die ganze Abdeckung über der Kabine und am Heckausleger etwas dunkler abgesetzt ist, kommt da noch was ........**nurmalsofrag*** :idee: ;)

Ähnlich wie die EC hier

Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (9. April 2007, 00:19)


21

Sonntag, 8. April 2007, 23:53

Rudi, der Original- Heli scheint mit einem Flip Flop Blau lackiert worden zu sein, das je nach Betrachtungswinkel seine Farbe ändert.

Guck dir mal die anderen Bilder von dem Heli auf der Seite an. :)

EDIT:

Oder doch zweifarbig?

Auf dem Bild hier sieht das so aus: KLICK


Oder Flip Flop und zweifarbig ;)
MfG,

Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viking« (8. April 2007, 23:58)


Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

22

Montag, 9. April 2007, 00:20

also auf dem bild sieht das so aus, als wennd er untere teil matallic blau ist und das obere nomales blau, welches sogar ein wenig matt ist.(hoffe ihr könnt mir folgen mit oben und unten)


ich finde jedoch, dass das modell sehr gut aussieht, auch ohne sonderlackierung. das blau sieht sehr gut aus.

manchmal ist eben doch weniger mehr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »milchmann« (9. April 2007, 00:20)


23

Montag, 9. April 2007, 09:12

Moin an diese interessante Diskussionsrunde!

@Rudi!

Der blaue Lack bleibt so! Ich bin froh, dass ich so hinbekommen hab! Es ist zwar nicht genau Originalgetreu, aber ich kann damit leben! :)

@Viking

Flip Flop Lack ist das nicht! Es sind zwei Blautöne verarbeitet worden die ineinander übergehen mit leichten Metalliceffekt das von vorn nach hinten immer dunkler wird!

ähnlich wie hier! zwar ne andere Maschine aber derselbe Betreiber!


Bei diesem Jetranger ist es wieder ganz anders! Was aber daran leigt dass er später und von einer anderen Lackiererei lackiert wurde!

Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

24

Montag, 9. April 2007, 11:28

...*hehe* wenigstens wird der Heli blau. Wenn's schon der PUMA nicht zur Lackierung (..in grün...) geschafft hat :baeh: Ich bekomm eben doch dass was ich will *schmunzel*

Nee, mal allen Ernstes, der Lack ist super geworden - mal von der "verkrotzten Seite" abgesehen wie Du sagst, aber nicht zeigst :!!

Liebe Grüße,
der Glückliche Leif :verrückt:

25

Montag, 9. April 2007, 11:59

Zitat

Original von ITH Sachsen Anhalt
Moin an diese interessante Diskussionsrunde!

@Rudi!

Der blaue Lack bleibt so! Ich bin froh, dass ich so hinbekommen hab! Es ist zwar nicht genau Originalgetreu, aber ich kann damit leben! :)


Andreas :wink:


Ja gut mir gings Anfangs genauso erst mal ein Modell sauber hinbekommen und dann irgendwann weiter zu höhern Gipfeln.

Zitat

Original von Glow
Ich bekomm eben doch dass was ich will *schmunzel*


Hast irgendwie ein Gespür für solche Sachen, wird langsam unheimlich mit dem Hess :hey: :pfeif: :rrr: :D
Gruß Rudi :wink:

26

Montag, 9. April 2007, 16:21

Tach Andreas!!!

Die Lackierung gefällt mir sogar noch besser als die erste. :respekt:
Hast echt ein klasse Gespür für Farben.
Bin jetzt schon auf den fertigen Heli gespannt.



Zitat

Original von Blue Rebell

Hast irgendwie ein Gespür für solche Sachen, wird langsam unheimlich mit dem Hess :hey: :pfeif: :rrr: :D


Geht mir genauso. :ok:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

27

Dienstag, 17. April 2007, 20:27

Tach zusammen!

So langsam aber sicher geht es dem Ende zu! :)

Ich hab in den letzten Tagen nur kleinere Arbeiten durchgeführt und den Jetranger mit Decals versehen!
Ich hab mich für die Variante D-HHSD entschieden! Warum? Ganz einfach! Den gibts im Original nicht! :baeh: aber da ich mich bei der Lackierung schon für eine, ich nenn es mal ungefähre, HSD (Hubschrauber Sonder Dienst) Variante entschieden hab lag diese Registrierung eigentlich nah!
Die Decals sind von TL und wie immer hervorragend!

Die Kennung war übrigens Anfang der 90er an eine BELL222 vergeben worden und genau diese Maschine flog in den 80ern als "AIRWOLF" in der TV Serie!

Leider gibt es an den Scheiben auch einige Klebstoffreste zu sehen! :bang: aber da muss ich jetzt durch! Ansonsten bin ich aber durchaus zufrieden mit meinem Werk!

So jetzt hab ich genug erzählt! Hier die Bilder!












Fragen, Anregungen und Kritik wie immer Herzlich Willkommen! :!!

Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

28

Dienstag, 17. April 2007, 22:16

Zitat

Original von ITH Sachsen Anhalt

Leider gibt es an den Scheiben auch einige Klebstoffreste zu sehen! :bang: aber da muss ich jetzt durch! Ansonsten bin ich aber durchaus zufrieden mit meinem Werk!


Bis auf die schon angesprochenen Kleberänder ist der Jetranger doch gut geworden find ich und beim nächsten werden die Fenster auch sauberer. :ok:
Gruß Rudi :wink:

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 18. April 2007, 11:40

Moin Andi,

und Du heulst rum dass andere so viel besser sind? *ich schmeiß mich weg* :lol: :abhau: :lol: :abhau: :lol: :abhau:
Alter Vatter ... is einfach geil geworden! Du hast echt klasse lackiert und die Flecken auf den Scheiben sehe ich nicht :D

Bitte, tu mir nur einen ...einen klitze kleinen Gefallen! Bitte sein nun vorsichtig mit dem Modell :baeh:

Klasse gemacht! Jetz schraub noch den Rest dran und fe'ttich i die Butze, woll!

Grüße
Leif

30

Mittwoch, 18. April 2007, 20:09

Moin Mädels! :baeh:

Danke! Euer Lob geht runter wie Butter! :)

Zitat

Original von Glow
Bitte, tu mir nur einen ...einen klitze kleinen Gefallen! Bitte sein nun vorsichtig mit dem Modell :baeh:


1. Mein Kind hat Bastelzimmerverbot! Sollte es gebrochen werden wird das mit Hausarrest nicht unter 30 Jahren geahndet! Und Ihr könnt mir glauben!Das wirkt! :)

2.Ich betrete meine Rumpelkammer nur noch Barfuß und mit schleifenden Gang wo man die Füsse nicht heben muss! :)

3.Es werden nur noch Samthandschuhe angezogen! :baeh:

So aber nun mal was anderes! Da ich noch auf ein paar Ersatzteile warten muss bin ich am Überlegen was als nächstes unters Bastelmesser kommt!

Zur Auswahl stehen:

BELL 222 HSD Luftrettung Massstab 1:48 von AMT


MBB BK117 Polizei Sachsen-Anhalt D-HSAT ohne Radarnase 1:32


MBB BO105S D-HILF ADAC Luftrettung 1:32 von Revell


oder diese hier in 1:72 von Italerie

oder vielleicht was ganz anderes!?

Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

Werbung