Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. Januar 2017, 23:18

Revell Aqua über Zero Paints lackieren

Hallo zusammen,

ich habe für meine nächsten beiden Projekte einen passenden Farbton incl. Grundierung von Zero Paints gekauft. Da die Karosserie aber an manchen Stellen schwarze Akzente hat, wollte ich mal hören, ob es möglich ist, durchgetrocknete Zero Paints-Lackierungen mit den Aquas von Revell überzulackieren? Hat da jemand von Euch Erfahrungen diesbezüglich? Gute oder schlechte?
Und falls es geht, welcher Klarlack wäre hinterher geeignet, um schönen Glanz zu erhalten?
Danke wie immer für Eure Hilfe :ok:

Grüße aus der Hauptstadt :wink:

Peter
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

2

Sonntag, 15. Januar 2017, 23:11

Keinerlei Erfahrungen? ?(
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

3

Sonntag, 15. Januar 2017, 23:29

Hi Peter,

Mit Zero Paints habe ich keine Erfahrungen. Aber mit Autolacken aus der Dose und die Aquas drüber war kein Problem.

Am besten einfach an einem alten Stück Plastik oder Sheet ausprobieren.

4

Montag, 16. Januar 2017, 00:12

Danke Jurij :ok: Es wird wohl auf einen Versuch hinauslaufen ...
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

5

Dienstag, 17. Januar 2017, 11:39

Da die Karosserie aber an manchen Stellen schwarze Akzente hat, wollte ich mal hören, ob es möglich ist, durchgetrocknete Zero Paints-Lackierungen mit den Aquas von Revell überzulackieren?
Erfahrungen mit dieser Kombination habe auch ich noch nicht. Aber ZP Farben sind ja lösemittelbasierend, Aqua-Farben logischerweise wasserbasierend. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem die Aqua-Farben die ZP anlösen oder ähnliches.
Anders herum (ZP auf Aqua) könnte (muss aber nicht) ein Problem entstehen. Zumindest bei dem ZP 1K Klarlack gibt es den folgenden Warnhinweis : "Do not use over waterbased colour coats".
Als Klarlack auf den Aqua-Farben müsste Alclad gehen, wenn es auch eine Spraydose sein darf, dann geht auch Revell Spray Color (01 Farblos / Klarlack - Glänzend). Bringt einen schönen Glanz und trocknet sehr schnell aus. Allerdings finde ich die Dosierung mit der Dose (was für eine Formulierung :wacko: ) immer etwas problematisch. Ich zumindest habe da immer sehr schnell zuviel Farbe drauf, aber das geht mir tendenziell mit allen Sprays so... Grobmotoriker halt! :bang:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

6

Dienstag, 17. Januar 2017, 21:24

@Thomas:
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich denke mir auch, dass Aqua Color über ZP gut funktionieren sollte. Wollte allerdings sicher gehen, dass ich nichts übersehe oder einem Denkfehler aufsitze, der mir die dann fast fertig lackierte Karo versaut ...
Mit den Revell-Dosen hab ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht ... Tamiya müsste da doch auch funktionieren, oder?
Grüße aus Berlin und noch nen schönen Abend,

Peter
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Werbung