Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: Soleil Royal

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Marco1990« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Marco Pusch

Wohnort: Offenberg

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 5. Dezember 2017, 14:29

Selbstverständlich ist es dir überlassen wie du das anstellst. :)
LG. Marco
Plastik: Soleil Royal

  • »Marco1990« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Marco Pusch

Wohnort: Offenberg

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 5. Dezember 2017, 15:56

Hallo Modellbauer :)
mal ein kurzes Update von mir.
Hatte etwas Zeit und hab einiges am Modell geschafft. Hab am Sprietmast 2mm Edelstahldraht anstatt den Plastikmast genommen. Viel stabiler. Das Poopedeck wurde ebenfalls um 1 Spannt nach oben erhöht. Das schaut für mich einfach stimmiger aus. Das ganze wurde aus ner Polysterolplatte ausgesägt, gefeilt, bemalt, gealtert und angeklebt. Dann wurde der Mars am Sprietmast mit Blöcken bestückt. Und die Beiboote hab ich etwas aufgehübscht. Ein kleiner Anker, Riemen, Tauwerk und Fässer. Die Riemen wirken klein..sind aber 4 cm Groß was 4m Umgerechnet bedeutet. Hab mich nicht für 6cm entschieden, das käme mir etwas groß vor, wobei ich gestehen muss das ich mich darüber nur sporadisch informiert habe. Na gut, aber immerhin siehts nicht leer aus. Die Fässer sind 1cm groß und aus Holz. Nach Beize und bearbeitung sahs gleich besser aus.
Dann hab ich heute mit dem ersten Teil des Hauptmaststages angefangen. 0,8mm Tau wurde benutzt und ein 7mm drefachblock. Das ganze wurde dann doppelt über das Knie gelegt und festgezurrt. Soweit so gut. Das solls fürs erste gewesen sein. Als nächstes kommen die Jungfern dran.
Lg. Marco :ahoi:
Ps. 2 Fotos des Sprietmasts müssen angeklickt werden, die sind zu hoch. Ich wollte aber den ganzen Mast zeigen.












Plastik: Soleil Royal

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 5. Dezember 2017, 17:25

Das sieht richtig gut aus... :respekt:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





64

Dienstag, 5. Dezember 2017, 20:30

Dein Werk ist wirklich faszinierend :respekt: :respekt: :respekt:
Werde mir so einige Gedankengänge von dir abschauen :ok:

LG Jasper

  • »Marco1990« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Marco Pusch

Wohnort: Offenberg

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 16:50

Danke :) aber ob meine Soleil es wert is abgekupfert zu werden glaub ich kaum. Alles mach ich auch nicht richtig. Dafür bin ich einfach zu unerfahren. Aber es hängt ne menge Herzblut drin :)
LG. Marco
Plastik: Soleil Royal

  • »Marco1990« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Marco Pusch

Wohnort: Offenberg

  • Nachricht senden

66

Freitag, 15. Dezember 2017, 12:44

Eieiei... Was für ne Woche :lol:.
Ich seh vor lauter Blöcke das Schiff nicht mehr :abhau:.
Spaß. Bin grad dabei die Jungfern an die Rüstbretter zu montieren... Was ne scheiß Arbeit mit den Ätzteilen.
Aber es wird :ahoi:. LG. Marco
Plastik: Soleil Royal

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

67

Freitag, 15. Dezember 2017, 22:30

Hallo Marco
Hab dich nicht vergessen bin bloß noch nicht dazugekommen denke das ich es am Wochenende schaffe
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Marco1990« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Marco Pusch

Wohnort: Offenberg

  • Nachricht senden

68

Samstag, 16. Dezember 2017, 07:53

Kein Thema :). Ich hab für deine Bemühungen zu danken :)
LG. Marco :ahoi:
Plastik: Soleil Royal

  • »Marco1990« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Marco Pusch

Wohnort: Offenberg

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 19:56

Einen wunderschönen guten Abend :D

Habe wieder ein paar Meldungen bezüglich Baufortschritt. Hab die letzten Tage den Sprietmast fertig gemacht. Wanten gemacht, Webleinen gemacht und noch ein paar Blöcke angebunden. Dann wurden alle Seitetakel fertig angebracht. Ebenfalls hab ich dann heute die Führungstaue ( bitte um Berichtigung falls die anders heißen :lol: ) für die Lasttakelage gemacht. Dazu wurde 0,4mm tau mit 0,3mm Tau gekleidet und das Ganze pro Seite dann am Ende zu einem Auge gebunden. Hier bescheiße ich etwas. Der Teil der um den Mast kommt ist nicht gekleidet. Später siehts keiner und ich hab mehr platz für die Wantenschlaufen. Fürs kleiden benutze ich immer ne 3 Hand und Zahnstocher in die Ich das Tau einhänge. Mir fällt es so leichter. Die 3 mm Jungfern für die Pardunen und die 7mm Jungfern für den Hauptmast stehen ebenfalls schon. Die 5mm kommen die nächsten Tage. Dann werde ich als nächstes Rüsteisen herstellen. Das wird ein Spaß. :lol: . Dann gehts auch schon an die Wanten. Die Stage sind nicht festgemacht, nur etwas gespannt damit die nicht so rumliegen. Ich wünsch euch was.
Lg. Marco


Für die Webleinen benutze ich 0,1mm Garn von Morope. Funktionierte eigentlich sehr gut. Und es machte sich bezahlt das ich den Mast getauscht habe. Kein Verzug. :D
Der Abstand beträgt immer 2,5 mm (25cm) 5mm finde ich zu weit auseinander.


Ist gar nicht so schlecht geworden. Hab leichten Verzug an den Tauen, den hab ich aber bereits korrigiert. Mir gefällt das bisher sehr gut.








Hier sieht man meinen Beschiss mit der Schlaufe. Später nicht mehr zu sehen und mir spart es Platz.


Das Ganze wurde erstmal nur oben über den Stag gelgegt. Das ganze kommt aber später natürlich noch darunter. Auch die Dicke der beiden Taue täuscht. Der Stag ist 1,1 mm dick ( eigentlich zu dünn, Ich weiß, aber naja..zu spät gelesen. ), die beiden anderen 0,7mm.


So sieht das ganze momentan aus. Ich bin mehr wie zufrieden damit. Es ist mein drittes Schiff und ich geb mir alle Mühe das beste aus dem Bausatz zu machen.
Plastik: Soleil Royal

70

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 20:18

Hallo Marco , Tolle Arbeit die Du zeigst, Klasse.

Gruß Frank

  • »Marco1990« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Marco Pusch

Wohnort: Offenberg

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 22:06

Vielen Dank :)
LG. Marco
Plastik: Soleil Royal

72

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 00:45

Hallo Marco,
mit welcher Stärke werden die Takelage für die Kanonen oben sichtbar getakelt?Möchte dafür 2mm-Blöcke benutzen.
Mein Garn mit 0,25mm passt nicht in die Blöcke rein.Mache ich da irgendwas falsch?
Helfe mir,oder auch JOLLY ROGER damit.
Bitte,bitte

LG Jasper

Dein Modell sieht bis jetzt SUPERAUS: :respekt: :respekt: :respekt:

  • »Marco1990« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Marco Pusch

Wohnort: Offenberg

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 08:16

Morgen. :wink:
Hab dafür Nähgarn genommen. :abhau:. Wenn dein Garn nicht passt musst du dünneres nehmen :lol:
LG. Marco
Plastik: Soleil Royal

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 09:46

Sieht wirklich sehr gut aus... :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »Marco1990« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Marco Pusch

Wohnort: Offenberg

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 15:17

Tach auch :)
Danke fürs lob Leute. Da ich ja momentan Gesundheitstechnisch angeschlagen bin und qusi AOK Urlaub genieße hab ich ja etwas mehr Zeit zum basteln. Eigentlich..Ja Eigentlich wollte ich ja warten bis endlich die 5 mm Jungfern kommen, damit ich endlich die Wanten anfangen kann. Da ich aber keine Lust habe nichts zu tun dachte ich mir: Hey ...Ich mach die erste Rah . Genauergesagt die Rah die am Sprietmast ist. Da Ich vorhabe diese ohne Segel darzustellen dürfte das ja eigentlich kein Problem sein...Dachte ich jedenfalls :lol: . Aber dank Heller hatte ich 4 stunden Beschäftigung. Erstmal musste die Rah gerade gebogen werden. Die war , ohne Witz , fast ein Halbkreis....Also mit Fön und warmen Wasser vorsichtigst gebogen. Dann war sie gerade. Der Rest ist an den Bildern zu sehen. Hab mich entschlossen Springperde zu machen. Auch wenn ich mir durchaus im klaren bin das es diese anscheinend dort nicht gab....Aber sie machen was her..Darum kamen sie dran. Diese Freiheit nehme ich mir durchaus . Schande über mich :lol: . Die Rah ist noch nicht endgültig fest. Das kommt dann Später. Aber es sieht einfach nach was aus.
Wünsch euch was.
Lg. Marco








Plastik: Soleil Royal

76

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 15:25

Phantastisch!

Ja, das Schiffchen macht schon was her. Das es aus Plastik ist, ist absolut nicht erkennbar. Toll :thumbsup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 15:33

Wirklich Klasse...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »Marco1990« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Marco Pusch

Wohnort: Offenberg

  • Nachricht senden

78

Freitag, 22. Dezember 2017, 20:03

Guten Abend
Hab ein wenig was geschafft heute. Hab an den Rüsten weiter gemacht und den Sprietmast mit der Rah fertig gemacht. Bis auf die Brassen ist diese Takelage vollzählig. Und nun seh ich gerade beim hochladen der Bilder , das ich Held den Doppelblock für den Rahfall falsch positioniert habe. Der muss oben sein wenn die Rah unten ist..... :bang: :bang: . Das heißt das ich das morgen nochmals ändern werde.....Aber naja...gibt schlimmeres :lol: .




Für die Darstellung benutze ich 0,8mm Messingdraht der unten flach geklopft wird. Dann wird ein Loch gebohrt und ein Mininagel eingedrückt. Zussätzlich sichere Ich das ganze mit nem Tropfen vom Uhu Strong and Safe. Der Draht lässt sich leicht verarbeiten. Auch die 3 mm Jungfern bekommen den, auch wenn es nicht richtig ist vom Maßstab her. Aber 0,4er Draht lässt sich so schlecht verareiten..und Nägel bekomm ich da auch keine rein.
Und die Gliederketten von Krick will ich nicht hernehmen, da es nicht ins Bild passt. Dann lieber einheitlich




Der Doppelblock des Falls wird selbstredend nach oben korrigiert. Hab ich total übersehen. Es viel auch keinem Menschen auf. Nicht mal Dany :lol: :abhau: .

Abschließend muss ich sagen das mir das ganze sehr gut gefällt. Es macht dermaßen Spaß zu takeln und zu bauen ^^
Schöne Feiertage wünsche ich schon mal.
Bis die Tage.
Lg. Marco
Plastik: Soleil Royal

  • »Marco1990« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Marco Pusch

Wohnort: Offenberg

  • Nachricht senden

79

Freitag, 22. Dezember 2017, 21:30

Hallo nochmal. Hab den Fall vom Sprietmast doch noch geändert. Es lies mir einfach keine Ruhe. :abhau: Nun stimmt das. Und noch ein Foto von vorne hab ich gemacht.
Lg. Maco



Plastik: Soleil Royal

80

Samstag, 23. Dezember 2017, 08:58

Moin Marco,

Wie immer schön gebaut.
Und was heißt nicht mal mir? Ich bin da wirklich kein Maßstab. Das sind hier definitiv andere. ;)

Grüße
Dany
Im Bau: Halve Maen

  • »Marco1990« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Marco Pusch

Wohnort: Offenberg

  • Nachricht senden

81

Samstag, 23. Dezember 2017, 16:57

Dany Dany Dany.... Wir wollen nicht vergessen das du es bist der mich ständig zu Höchstleistungen motiviert :). Der Dank gebührt dir :)
LG. Marco
Plastik: Soleil Royal

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 22:21

Servus Marco
Sorry daß es so lange gedauert hat aber ich finde da keine Unterlagen für die Marsen
Foto geht nicht mehr da sieht man nichts mehr weil sie so verbaut sind.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Marco1990« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Marco Pusch

Wohnort: Offenberg

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 10:00

Kein Thema :) ich wurschtel mich schon durch :) danke dir trotzdem dafür :five:
Plastik: Soleil Royal

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 21:58

Schau mal bei Sascha's (vati) BB der Soleil ( noch eine Soleil Royal Heller 1/100.
Auf Seite 16 Beitrag 475 ab da beschreib er was du wissen möchtest.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Marco1990« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Marco Pusch

Wohnort: Offenberg

  • Nachricht senden

85

Freitag, 29. Dezember 2017, 07:27

Das mein Freund ist neben deines Berichtes eines meiner täglichen Rituale. Ich kann die Berichte auswendig runterleiern :abhau:
Hab auch ein Foto deiner Mars gefunden wo man genau sieht was ich brauche.
Plastik: Soleil Royal

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

86

Freitag, 29. Dezember 2017, 10:28

Na dann passt ' s ja :thumbsup:
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Marco1990« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Marco Pusch

Wohnort: Offenberg

  • Nachricht senden

87

Dienstag, 2. Januar 2018, 23:27

Einen wunderschönen guten Abend. Erstmal, frohes neues Jahr und alles erdenklich gute für euch.
Hab ja die letzten Wochen mal angefangen die Rüsten fertig zu machen aber auchdie ersten Matrosen haben Einzug gehalten. Die Figuren hab ich von Ebay, jedoch sind es gewöhnliche Menschen wie zum Beispiel Kinder, Sportler, Anzugträger etc. Aber nach Beine tauschen, Arme ändern etc machen sie schon was her. Finde ich zumindest.




Ich meine das das nicht schlecht aussieht.
Nun denn, wünsch euch was
Lg. Marco
Plastik: Soleil Royal

88

Mittwoch, 3. Januar 2018, 08:00

Moin Moin Marco :wink: :wink: :wink:

Toll...toll...toll. Ich hab noch nicht ganz alles durchgelesen bei dir, aber bis dato find ich dein Schiff auch ein supi gelungenes Werk. Da ist sogar das eine und andere was ich da abgucken kann. 8o Kannst stolz drauf sein. :ok: :ok: Ob ich Matrosen auf's Schiff klöppel weiß ich noch nicht. Wie du selbst erwähntest gibts ja leider keine Matrosen direkt zur Verwendung (also umarbeiten) und auch prinzipiell weiß ich noch nicht....aber schaun wir mal...

Gruss Matthias :pc:



:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

  • »Marco1990« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Marco Pusch

Wohnort: Offenberg

  • Nachricht senden

89

Mittwoch, 3. Januar 2018, 12:03

Vielen Dank Matthias :ok:
Hab vor ca 50 Matrosen ans Schiff zu bringen. Momentan komm ich sehr wenig zum basteln, da ich noch eine Projektarbeit fertig schreiben muss und deren Präsentation steht ebenfalls noch an. Wenn das mal vorbei ist geht's wieder richtig los. Dann mach ich die Rüsten fertig und nach und nach werden dann Matrosen und Wanten gemacht :).
LG. Marco :ahoi:
Plastik: Soleil Royal

  • »Marco1990« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Marco Pusch

Wohnort: Offenberg

  • Nachricht senden

90

Freitag, 16. Februar 2018, 19:33

Jaaa....ich lebe noch... :lol:
Damit hallo hier. Es hat sich zwar einiges getan die letzten Wochen. Hatte keine Zeit hier große Beiträge zu schreiben, hatte meine Abschlussprüfungen meiner Fachweiterbildung. Aber, das ist nun vorbei. Also widmen wir uns wieder den Freuden des lebens. Es hat sich ja nun doch einiges getan...
Die Fockwanten wurden gemacht, Webleinen geknüpft , Stage gesetzt , Pardunen gezogen und ja, es geht wieder ans Knüpfen der Webeleinen. Ich hab vor Mast für mast fertig zu machen. Von vorne nach hinten. Die Fockmars musste ich umbauen. Die Löcher wurden anders gesetzt um die 5mm Junfern beherbergen zu könne. Streben mussten dabei auch etwas gekürzt werden. Für die Hanepoten hab ich zusätzliche Löcher gebohrt um die richtige Breite zu erreichen. Ich bin echt froh das hier im Forum so klasse Berichte stehen. Da brauchst echt keine Anleitung mehr. Danke dafür :ok:
Das solls von mir erstmal gewesen sein. :ok:


Plastik: Soleil Royal

Werbung