Sie sind nicht angemeldet.

Abkleben: Abkleben mit Tape

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Januar 2017, 09:05

Abkleben mit Tape

Hallo zusammen,

wir Ihr ja sicher wisst wird man mit der Zeit genauer und genauer. Mir geht es im Moment darum mit Tamiya Abklebeband (Masking Tape) sehr kleine Bereiche abzukleben, damit diese ordentlich lackiert werden können (z. B. Absätze in Innenbereiche etc.). Offen gesamt fällt es mir jedoch relativ schwer hier ein ordentlichen Ergebnis zu erzielen.

Daher meine Frage wie Ihr das meistert. Schneidet Ihr das Tape vorab zu und bringt es z. B. mit Pinzette an die richtige Stelle? Oder gibt es bessere und einfachere Möglichkeiten?

Ich freue mich über Antworten und hoffe, dass Thema wurde nicht schon zig mal behandelt.

Vielen Dank Flo

2

Mittwoch, 11. Januar 2017, 09:44

Warum nimmst du nicht flüssiges Maskiermittel? Klappt super
Gibt's von Humbrol, Tamiya, Revell und sicher auch noch von anderen Herstellern. Wobei das Revell Zeugs echt sch**sse ist.
Vielleicht war es nur Pech aber ich hab mal zwei Fläschchen davon gekauft und das war alles andere als flüssig, hatte eher die Konsistenz von Frischkäse :) und stinken tut es wie die Pest. Seit dem benutze ich nur noch Maskol von Humbrol und bin voll zufrieden
Zwei Dinge sind unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)

3

Mittwoch, 11. Januar 2017, 10:24

Klingt auch mal nach einem Versuch!:) Würde jedoch gerne auch die Variante mit Tape erlernen!:)))

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Januar 2017, 12:56

Howdy,

das Tape kannst du mit einem angeschrägten Zahnstocher in eventuelle Konturen drücken und dann mit einem scharfen Skalpell an den Kanten entlang zuschneiden. Nimm aber bloß nicht das von Revell, sondern das von Tamiya. Mit Revell habe ich mir mal Klarsichtteile versaut.

So long

Matze

5

Mittwoch, 11. Januar 2017, 13:20

Ich benutze zu 80% das masking tape von Revell und hatte noch nie Probleme. Eher das tamiya tape neigt zu Reaktionen mit vallejo Farben.
Es ist wie so oft: Versuch macht klu(g)ch
Im Bau:

1:350 Tamiya King George V + PE + Holzdeck
1:350 Tamiya Musashi + BigEd + Holzdeck
1:350 Tamiya Kagero + PE (fertig)
1:350 Revell Type VII C Uboot (fertig)
1:350 Trumpeter JMSDF DDG-177 Atago (fertig)
1:350 Academy Tirpitz + PE + Holzdeck + Metallrohre
1:50 Revell Langboot (fertig)

6

Mittwoch, 11. Januar 2017, 13:48

Danke schon mal für die Tipps. Ich werde mich heute Abend mal versuchen.

Ein weiterer Versuch wird heute Abend sein, Farben ordentlich zu mischen, damit ich so gut wie keine Pinselstriche mehr beim Auftragen erhalte. Auch hier bin ich über jeden Tipp dankbar!:)

8

Mittwoch, 11. Januar 2017, 22:33

Farben ordentlich zu mischen, damit ich so gut wie keine Pinselstriche mehr beim Auftragen erhalte. Auch hier bin ich über jeden Tipp dankbar!:)

Stärker verdünnen und mehrmals sreichen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

9

Mittwoch, 11. Januar 2017, 22:34

Hallo Flo,
es gibt noch eine andere Möglichkeit für besondere Problemsituationen. Schau mal hier (ab Beitrag 326) :
Fertig: FUJIMI Ferrari Daytona Spyder in 1/24
Gruß
Günter

10

Freitag, 13. Januar 2017, 07:37

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Günter: Ich muss sagen einen beeindruckenden Baubericht hast du hier erstellt. Bin wirklich sehr begeistert wie detailliert und für jeden verständlich du alles wiedergegeben hast. Danke!

11

Freitag, 13. Januar 2017, 08:48

@Günter: Ich muss sagen einen beeindruckenden Baubericht hast du hier erstellt. Bin wirklich sehr begeistert wie detailliert und für jeden verständlich du alles wiedergegeben hast. Danke!
Da nehme ich jetzt mal die Gelegenheit wahr, mich da "lobend dranzuhängen". Ich habe Günters Baubericht hier schon letztes Jahr nach meiner Anmeldung en detail studiert - wie viele andere Bauberichte, Galeriebilder und sonstige Beiträge auch - und ich bin der Ansicht, dass dieser Bericht und das darin entstandene Modell zum aller-, allerbesten gehören, was hier im Forum zu finden ist!
Die Schattenseite einer solchen "Meisterleistung" könnte nur sein, dass die Latte der Erwartungen (der eigenen und der allgemeinen) danach bei weiteren Werken wohl sehr, sehr hoch ist. "Normale" Qualität ist danach nicht mehr, stimmt's, Günter? ;)
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

12

Samstag, 14. Januar 2017, 13:06

Ich nutze mal dieses Thema für weitere Fragen. Meinen Ford Mustang 2+2 habe ich nun soweit fertig, einige Details fehlen noch. Als nächstes nehme ich mir den Audi R8 Spyder von Revell vor. Hierzu habe ich einige Fragen. Ich möchte dies mal vermehrt mit Lackierspray arbeiten. Folgende Farben werden hierzu benötigt:

- Alluminium metallic
- Schwarz seidenmatt
- Silber metallic
- Anthrazit matt
- Schwarz glänzend
- Beige Seidenmatt

Ich möchte mir hier die passenden Spraydosen kaufen und würde mich sehr freuen, wenn ihr Empfehlungen habt bzw. mir mitteilen könnt, welche passend sind. Ich denke die von Tamiya? Kann ich auch "günstige" aus dem Baumarkt nehmen? Speziell bei Beige bin ich mir unsicher, was passt.

Auch bin ich mir nicht sicher wie ich dann lackieren soll. Lasse ich die Teile im "Gitter" oder nehme ich sie davor raus? Wenn ich sie davor rausnehme, wie und wo befestige ich diese zum lackieren?

Ich weiss, Fragen über Fragen. Aber freue mich auf Unterstützung.

Danke und Gruß

Flo

13

Montag, 16. Januar 2017, 14:29

Hallo Flo,

dieses Forum ist sehr fachkundig und auch immer hilfsbereit. Aber es wird schwierig werden, gewisse "Basics" alle im Frage-und-Antwort-Modus zu erlernen.

Ich würde Dir empfehlen, so wie ich es seit meinem Wiedereinstieg letztes Jahr auch gemacht habe, die Initiative zu ergreifen und Dich der hier zur Verfügung stehenden Informationsquellen zu bedienen. Bitte nicht falsch verstehen, aber so wirst Du die gewünschten Kenntnisse am besten und am schnellsten vermittelt bekommen.

Insbesondere - und begleitend zu den "Arbeitstechniken"-Threads - würde ich Dir einen Besuch auf dem Profil des Forumskollegen Dominik empfehlen, der sich in diversen Hilfe-Threads (die auf seiner Profilseite verlinkt sind) sehr viel Mühe gegeben hat, seine umfangreichen Kenntnisse in Bilder und Worte zu fassen. Zum Einstieg empfehle ich den Thread "Back to the Roots", wo er den kompletten Bau eines Auto-Bausatzes inkl. Lackierung etc. durchspielt. Da lernt man eine Menge.
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

14

Montag, 16. Januar 2017, 19:43

Hallo Flo. :wink:

Ich habe deinen Beitrag mal hier her verschoben, da Du in deiner Überschrift das Thema "Abkleben" bereits erwähnt hast.

Gruß Micha.

15

Dienstag, 17. Januar 2017, 07:25

Hallo Tommy124. Danke für deine Hinweise. Ich verstehe deine Aussage absolut nicht falsch sondern nehme die genau so mit! Habe gestern mal diverse Beiträge von Dominik gelesen und bin wirklich begeistert. Er gibt den Bau eines Modells so genau und äußerst ansprechend wieder. Wirklich toll.