Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 8. Januar 2017, 15:22

Empfehlung Plastikbausatz 1:350

Guten Tag

Eigentlich bin ich eher in der Sparte des Militärmodellbau unterwegs aber zwischendurch schaue ich auch hier gerne mal rein.
Besonders die "großen" Modelle finde ich sehr beeindruckend, wie diverse Schlachtschiffe im 1:200 Maßstab aber auch die öfters vertretende Titanic in 1:144 finde ich fazinierend.
Irgendwann soll so ein Gigant auch bei mir im Wohnzimmer stehen aber bis dahin ist es wohl noch ein langer weg.
Daher wollte ich zum Anfang mit einem etwas kleineren Bausatz beginnen.
Als Einstiegsmodell habe ich an ein Schlachtschiff im Maßstab 1:350 gedacht vorzugsweise Bismarck oder Tirpitz aber auch die Yamato sagt mir zu.
Ich denke der Maßstab ist noch sehr handlich macht aber trotzdem schon was her.
Im Netz habe ich schon etliche Bausätze gefunden (meist die Bismarck) von verschiedenen Herstellern.
Nur welcher Bausatz ist gut und welcher eher weniger?
Die Preise schwanken da von einem Modell (hier als Beispiel die Bismarck) von ca 50€ bis 150€.
z.B. habe ich einen Bausatz von Acadamy inkl diversen Zubehör (Holzdeck, Metallgeschützrohre und Ätzteilen) für ca 70€ gesehen.
Ein ähnliches Set (Revell Plantium Edition) habe ich für 150€ gesehen.
Könnte mir da jemand eine Empfehlung geben? Und welche Zurüstteile sollten auf keinen Fall fehlen und auf welche kann man verzichten?

Gruß Dennis

2

Sonntag, 8. Januar 2017, 17:05

Mahlzeit!

Ein Schlachtschiff zum üben? Ich würde empfehlen, erstmal was kleineres zu nehmen, der Maßstab ist schon richtig gewählt, 1:200 und 1:350 sind vom Fummeligkeitsgrad her nicht allzuweit auseinander, aber z.B. ein Kreuzer hat nicht so einen ausufernden Beibootezoo und so eine Riesenanzahl Flakgeschütze wie ein Schlachtschiff, was harte Geduldsproben sein können. Die "Blücher" von Trumpeter soll sehr schön sein, ist ein schönes Schiff und sicher ein beeindruckendes Modell.
Wenn´s denn doch gleich ein Schlachtschiff sein soll, fasse ich mal kurz zusammen, was ich über die genannten so weiß:
-Die "Yamato" ist hierzulande von Tamiya unterwegs, aber in 2 Generationen, der neue Bausatz, ein Spitzenprodukt für ca 250.-, ohne Zubehör, und die alte Form, auch ein sehr guter Bausatz, den man inzwischen nachgeworfen bekommt, für meine habe ich in der Elektrobucht weniger als 40.- bezahlt.
-"Bismarck" gibt´s von Tamiya (1979), Academy (1988) und Revell (2007), wobei die von Revell wohl die beste ist, preislich liegen die nicht allzuweit auseinander. Analog dazu die "Tirpitz", ist von Revell aber derzeit nicht zu kriegen.
Die Premiumplatinumlimitededitions kann man nicht direkt vergleichen, weil der Umfang der Ätzteilsätze ganz anders ist, bei Academy nur Reling und Radar, bei Revell volle Breitseite.

Zubehör:Metallrohre sehen gut aus, sind aber besonders bei kleineren Kalibern nicht ganz leicht anzubringen. Für die Hauptbewaffnung haben die meisten Bausätze ab ca 2005 von Hause aus offene Rohrmündungen, so das man nicht unbedingt Metallteile braucht. Holzdeck empfehle ich unbedingt, sieht einfach geil aus und erleichtert die Bemalung enorm. Ätzteile sind ein Kapitel für sich, stark suchtgefährlich, das Minimum sind Reling und Radar,Katapulte und Kräne, besser ist ein kompletter Satz für´s jeweilige Schiff. Am günstigsten und auch anfängertauglichsten sind die von Eduard.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

3

Sonntag, 8. Januar 2017, 17:22

Hallo Jochen danke für die Ausführliche Antwort.
Ein Schlachtschiff wäre jetzt natürlich wohl mein größter Wunsch aber wenn ein Kreuzer wesentlich empfehlenswerter für den Anfang ist wäre das natürlich auch eine Alternative.
Gibt es da noch andere gute Bausätze als die "Blücher"?
Falls es doch ein Schlachtschiff wird noch ein paar Fragen:
Ist der Academy-Bausatz der Bismarck denn auch empfehlenswert?
Ich weiß nicht ob ich wie beim Revellbausatz sofort das volle Programm der Ätzteile haben muss... Grade für den Einstieg sicher ein Mammutprojekt :D
Zudem kostet der Revellbausatz das doppelte als der Acadamybausatz was mich zwar nicht abschreckt aber wenn der günstigere von ähnlicher Qualität ist wäre es eine Überlegung wert.
Gibt es von der Tirpitz noch andere gute Bausätze außer von Revell?


Gruß Dennis

4

Sonntag, 8. Januar 2017, 18:05

Ja,also....

Noch ein toller Kreuzerbausatz ist USS "Indianapolis" von Academy als limited edition, der hält nämlich alles, was die "Bismarck" aus gleichem Hause nur verspricht.
Teuer, aber gut sind die japanischen Kreuzer von Tamiya, "Mikuma", "Mogami", "Tone" etc. Von der "Tone" habe ich hier einen BB gemacht, kannst ja mal reinschauen, ist derzeit auf Seite 4, glaube ich.

Die "Bismarck" von Academy würde ich nicht empfehlen, zu meckern findet man natürlich an jedem Bausatz etwas, aber dieser hat mich wirklich nicht überzeugt. Mit dem, was man noch dazu kaufen muss (Eduard-Set), ist er nicht mehr viel billiger als Revell und immer noch schlechter. Gilt alles auch für die "Tirpitz", die beiden Schiffe unterschieden sich ja wenig.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

5

Sonntag, 8. Januar 2017, 18:32

Danke das sind ja schon mal eine Menge Infos :ok:
Gibt es sonst noch irgendetwas Wissenswertes oder Zubehör welches beim Bau eines Kreuzers oder Schlachtschiffs unverzichtbar ist?

6

Sonntag, 8. Januar 2017, 19:29

Takelgarn!
Ich nehme Elastikfaden (Uschi van der Rosten, EZ-Line), sieht gut aus und zieht die Masten nicht krumm.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

7

Sonntag, 8. Januar 2017, 19:34

Okay danke.
Aufgrund das ich heute sowieso noch ein paar Sachen bestellen wollte halte ich gleich mal Ausschau nach etwas passenden.
Vielleicht wandert ja schon etwas in den Warenkorb ;)

8

Sonntag, 8. Januar 2017, 20:22

Wie wäre es für den Anfang mit der Admiral Graf Spee? Gibt es von Herstellern wie Trumpeter oder Academy (schöner Bausatz, aus eigener Erfahrung).
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

9

Sonntag, 8. Januar 2017, 21:16

Absolut richtig, wobei die "Spee" dann ein schöner Kompromiss zwischen Schlachtschiff und Kreuzer wäre.
Der Trumpeter-Bausatz ist auch gut, da kann man wohl wirklich den nehmen, den man grad billiger kriegt. Ätzteile gibt´s von Eduard für beide, Holzdeck von Artwox und Rohrsatz von Master.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Thomas B

unregistriert

10

Sonntag, 8. Januar 2017, 21:18

Guten Abend Dennis,

entscheidend bei der Suche nach einem "guten Modell" ist in erster Llinie:

Das Modell muss Dir gefallen!

Was traut man sich zu! -Welche Modellbau -Erfahrung konnte bis Dato gesammelt werden!

Der Preis für ein Modell ist dann sekundär mit ins "Boot" zu holen.

- sollen Ätzbauteile Verwendung finden? -wenn ja- wie viel Geld bin ich bereit dafür auszugeben? (nach "Oben" sind faktisch keine Grenzen zu setzen)

Erst, wenn Klarheit besteht, ob man alle, sich gestellten Fragen zunächst mit -JA- beantworten kann, sollte eine entsprechende Entscheidung fallen!

Sehr schöne Beispiele für gute Modell-Schiffe gibt es in diesem Forum zur genüge, wo man sich Anhand der Bauberichte ein erstes "Bild" machen kann...

-somit halte ich mich mit der Empfehlung für "Dieses", oder "Jenes" Modell zurück, denn jeder käuflich zu erwerbende Modellbausatz weist auch gewisse Schwierigkeitsgrade auf.

Mit freundlichen Grüßen Thomas B

11

Dienstag, 10. Januar 2017, 13:22

Guten Tag

Also ich habe mir über die ganzen Informationen nochmal Gedanken gemacht und gestern Morgen dann gleich einen Bausatz bestellt.
Da ich ja nun kein Modellbauneuling mehr bin dachte ich mir "Komm was solls nehm die Bismarck".
Heute Vormittag klingelte dann der Postboote:




Schnell öffnete ich den Karton und dachte "Okay schöner Bausatz, eigentlich sollte das keine Probleme geben":







Dann fand ich unter diversen Anleitungen die Zubehörteile:




Und zum Schluss schaute ich mir dann die Ätzteile mal genauer an:




Ich muss ganz ehrlich sein hierbei kam mir dann der Gedanke "Ach du Sch****e was tust du dir da an" :D
Naja da muss ich jetzt wohl durch und meine Geduld soll wohl auf die Probe gestellt werden.

Da ich noch ein Projekt auf dem Tisch liegen habe wird die Bismarck sich noch ein wenig Gedulden müssen.
Natürlich wird es davon einen BB geben und ich hoffe auf eure Unterstützung dabei :)


Gruß Dennis


12

Dienstag, 10. Januar 2017, 13:56

Mahlzeit!

Jaja, Du hast es ja so gewollt! :pfeif: :baeh:

Wär nett, wenn Du eine Bausatzvorstellung machen würdest (geht schneller als ein BB), der Kahn ist doch von allgemeinem Interesse, auch hier im Forum.
War ja ein superschneller Service, wo hast Du bestellt?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 631

Realname: Klaus Upmann

Wohnort: Rheine, der größte Vorort von Wettringen

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 10. Januar 2017, 14:02

Wie wäre es für den Anfang mit der Admiral Graf Spee? Gibt es von Herstellern wie Trumpeter oder Academy (schöner Bausatz, aus eigener Erfahrung).

Hallo Dennis,
ich kann Olaf nur beipflichten, die 'Spee' von Trumpeter ist echt angenehm zu bauen. Den Arbeitsaufwand kann man je nach Verwendung von Zurüstsätzen selbst festlegen. Ich habe sie vor etlichen Jahren gebaut. Schau mal hier, was daraus geworden ist.

Munter bleiben

Klaus
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

14

Dienstag, 10. Januar 2017, 14:24

@ Jochen

Ja ich weiß ich wollte ja nicht hören :D
Allerdings muss ich zugeben das besonders die Bismarck und Tirpitz 2 Schiffe sind die ich einfach immer mal haben wollte und da das anscheinend wohl einer der Besten Bausätze der Bismarck in dem Maßstab sein soll dachte ich mir ich riskiere es mal :lol:
Okay Bausatzvorstellung wird gleich gemacht.
Bestellt habe ich bei Modellbaukönig.


@ Klaus


Die Spee wäre wohl wirklich eine gute Alternative für den Anfang gewesen aber geworden ist es letzendlich doch die Bismarck

Werbung