Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 7. Januar 2017, 19:47

Revell 1965 Corvette C2 Stingray 1:8 - Umbau Convertible

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Monate hier nur mitgelesen habe, möchte ich heute auch meinen ersten Beitrag zum Forum leisten.

Nach einigen Jahren des RC Modellbaus, habe ich mich im vergangenen Jahr entschieden, mich dem detallierterem Standmodellbau zuzuwenden.
Zum üben habe ich mich an dem Revell Modell der 1965 Corvette C2 Stingray versucht, um grundsätzlich ein Gefühl dafür zu bekommen und ein paar grundsätzliche Techniken zu üben.

Nachdem ich am Anfang noch vor hatte, das Modell rein nach Bauplan zu bauen, habe ich mich dann am Ende doch noch für einen Karosserieumbau entschieden. Wenn schon lernen, dann richtig.
Und am Ende ist dann unten bebildertes Modell heraus bekommen. Ich bin -dafür, dass es ein Übungsmodell sein sollte- ganz zufrieden. Auch wenn es noch einigens für die Zukunft zu verbessern gibt.

Ich weiß, dass die Lackierung noch nicht perfekt ist, aber dafür, dass ich bisher nur Lexankarossen von innen lackiert habe und auch noch ein Großteil der Karosse selbst verändert ist, bin ich ganz zufrieden.
Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu tun (speziell für den Abschluss der Windschutzscheibe musss ich mir noch etwas überlegen), ich betrachte das Modell trotzdem als fertig.















Über Meinungen, Anregungen und Kommentare freu ich mich natürlich!

Peace02

2

Samstag, 7. Januar 2017, 20:00

Erst einmal :respekt: für den Umbau.

Was mir nicht gefällt, ist die Kofferraumklappe.
Das sieht nicht nur nach lackier, sondern auch nach Spachtel/Schleif-Fehlern aus.

Aber lass die nicht entmutigen, beim nächsten Modell wird das besser.... :ok:
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

3

Samstag, 7. Januar 2017, 20:18

Ja, du hast recht, ein großer Teil davon ist auch dem nicht perfektem Spachtelergebnis zuzuschreiben.
Ich wollte ja an diesem Model lernen. Zum Thema spachteln hab ich gelernt: NIE großflächig spachteln... das bekommt man nicht wirklich perfeht glatt und in Form (zumindest ich nicht).
Und in live in der Vitrine fällt es nicht so stark auf, wie hier auf den Bildern...

4

Samstag, 7. Januar 2017, 21:16

perfeht glatt und in Form (zumindest ich nicht).


Kenne ich

Und in live in der Vitrine fällt es nicht so stark auf, wie hier auf den Bildern...

Kenne ich auch

Wie schon gesagt wächst man mit den Aufgaben oder der Anzahl der Modelle, die man baut.
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

5

Sonntag, 8. Januar 2017, 12:41

Hallo

Ich bin hin und her gerissen.
Rein formal: die Heckform stimmt nicht, Scheibenrahmen nicht verchromt, Spachtelarbeiten nicht wirklich gut.

Das Armaturenbrett ist spitze, schön detailliert.
Auch der Motor weiss zu gefallen.

Die Farbgebung ist natürlich Geschmacksache, gab es 1965 aber nicht in dieser Kombination.
Es gab ein Nassau-Blau was deutlich heller ist. Deines geht ja in Richtung violett.

Der Abschluss des Scheibenrahmens schreit nach Modifikation (wie von Dir angedeutet).

Trotz all dieser Mängel hast Du natürlich ein eindrückliches Modell auf die Beine gestellt.
Ob der Msstb. 1/8 nun gerade der richtige ist für's Üben mag ich bezweifeln.
Da hättest Du Dir mit 1/24 einen besseren Gefallen gemacht.

Gruss

Dani

6

Sonntag, 8. Januar 2017, 12:52

Hallo Dani!

Danke für dein Feedback (ich denke mal, auch wenn du Reinhart angeschrieben hast, galt es mir...)
Und Danke für das Lob zu Amaturenbrett und Motor!

Zu den Fehlern:
- Grundsätzlich hatte ich nicht den Anspruch ein absolutes Original aus der Zeit zu bauen, daher auch meine Farbwahl, die eigen konstruierten Felgen und der eigen konstruierte Umbau.
- Spachtelarbeiten - Aus Fehlern wird man klug ;-)
- Abschluss Scheibenrahmen - wie gesagt, werde ich nochmal überarbeiten.
- Scheibenrahmen verchromen - Hab ich bereits drüber nachgedacht, da im Original so, ich finde es nur bei einigen Modellen, die ich gesehen habe, etwas überladen mit dem Chrome.

Zum Masstab:
Ich weiß nicht, ob 1:24 wirklich besser für mich wäre. Ich komme -wie oben geschrieben- aus dem RC Modellbau und habe da viele Jahre in 1:10 gebaut.
Da ich künftig vorhabe, meine Modell auch mit ein wenig Technik (minimum Licht, gerne aber auch fahrtüchtig) auszustatten, kam für mich nur 1:8 in Frage.

Grüße
Peace02

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Januar 2017, 15:01

Howdy "Peace02" :wink: ,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei uns. Schön wäre, wenn wir Deinen Realnamen erfahren dürften.

Zu Deinem Umbau kann ich nur sagen: Respekt ! Sich gleich an ein solches Projekt zu wagen, finde ich mutig. Zu den angesprochenen "Fehlern" möchte ich noch die fehlende , oder zumindest nicht erkennbare, Abdeckung fürs Verdeck hinzufügen. Möglicherweise wirst Du irgendwann versuchen origalgetreuer zu bauen, gerade in diesem Massstab kann man sich da austoben. Dazu ist dann Recherche unerlässlich BEISPIEL

Aber es ist schön zu sehen, dass es immer wieder jemanden gibt, der mal was ausprobiert, weiter so :ok:

So long

Matze

8

Sonntag, 8. Januar 2017, 17:53

Hallo Peace02

Ebenfalls ein herzliches Willkommen.
Respekt vor deinem Umbau! :ok:
Genau so vor der Lackierarbeit. Ist klar, die Latex Teiler werden von ihnen lackiert, das ist sicher nicht der selbe Aufwand wie eine Aussenlackierung. Ansonsten schliesse ich mich Danis Feedback an. Was Dani meint, ist wahrscheinlich der Punkt, dass du fürs Üben bei einem 1:24 Modell einen einfacheren Stand hättest. Die zu lackierenden Flächen sind kleiner und vor allem sind die Kosten für ein Übungsmodell ein x Faches kleiner. Aber ist natürlich deine Entscheidung. Da du mit den RC Modellen natürlich grössere Kaliber gewohnt bist, verstehe ich auch deine Argumente.

@Matze: Übrigens cooler Link mit Top Bildern. Danke dafür :hand:

Liebe Grüsse

Peter

9

Sonntag, 8. Januar 2017, 18:47

Hallo Matze und hallo Peter,

auch euch beiden vielen Dank für Feedback und Lob!
im realen Leben nennt man mich im Übrigen Maik.

LG

10

Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:10

Hallo zusammen :wink:

Bericht habe ich gelöscht.

Gruß

Hans-Jörg

11

Freitag, 27. Januar 2017, 15:44

Hallo Hans-Jörg

Dein Baubericht hast Du in der Bildergalerie innerhalb des Berichtes von Peace02 eingestellt.
Das ist wohl nicht so gedacht. Daher empfehle ich Dir einen eigenen Baubericht anzulegen.

Unabhängig davon finde ich Deinen Bericht über die 1:8 Stingray sehr interessant.
Freue mich auf weiter Fortschritte. Bisher sieht das alles sehr ansprechend aus.
Deine Lederarbeiten sind echt klasse :prost:
Mich persönlich stört die zweifarbige Ausstattung. Mir ist natürlich klar dass das Geschmacksache ist, jedoch sicher nicht original.

Die Innenausstattungen bei Vette’s waren immer einfarbig, also entweder rot oder beige.

In diesem Sinne , frohes Schaffen :)

Gruss, Dani

12

Freitag, 27. Januar 2017, 18:03

Hallo Dani :wink:

Danke für den Tipp, wollte hier niemanden verärgern. :ok:

Gruß

Hans-Jörg

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1965, Convertible, Corvette, Stingray

Werbung