Da würde ich Dir empfehlen, große Decals zu halbieren. Das erleichtert das Aufbringen ungemein und bei sauberer Arbeitsweise wird davon nichts zu merken sein. Schon gar nicht bei den "Wirrwarr-Mustern", die diesen Wagen zieren. Voraussetzung für das Arbeiten mit den halbierten Decals ist natürlich, dass Du jeweils einen Orientierungspunkt auf dem Modell hast, wie weit denn das "halbe" Decal geht und wo der nächste Teil dann anschließen muss. Dass lässt sich aber ja vorher ausmessen und z.B. vorübergehend mit einem kleinen Klebestreifen markieren.der Decalbogen der vom Decaldoc kommt und vor dem ich je länger ich drauf gucke mehr und mehr ANgst bekomme, gerade bei so großen Teilen wie der Motorhaube.
Man kann ihn auf dem Bild auch zugegebenermaßen nicht wirklich super erkennen, vielleicht kommt ja jemand bei späteren Bildern vom Cockpit noch drauf.Da würde ich Dir empfehlen, große Decals zu halbieren. Das erleichtert das Aufbringen ungemein und bei sauberer Arbeitsweise wird davon nichts zu merken sein. Schon gar nicht bei den "Wirrwarr-Mustern", die diesen Wagen zieren. Voraussetzung für das Arbeiten mit den halbierten Decals ist natürlich, dass Du jeweils einen Orientierungspunkt auf dem Modell hast, wie weit denn das "halbe" Decal geht und wo der nächste Teil dann anschließen muss. Dass lässt sich aber ja vorher ausmessen und z.B. vorübergehend mit einem kleinen Klebestreifen markieren.![]()
Das hört sich tatsächlich nach einer guten Idee an. Ich hatte bisher etwas Angst, dass selbst bei der dünnen Klinge eines Skalpels ein bisschen Decal in der Mitte zerstört wird. Ist das dann scheinbar nicht der Fall?
Natürlich solltest die im trockenen Zustand schneiden, verloren geht da nix.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie ich den Spalt schließen kann? Woher bekomme ich etwas, das den Grauton des Decals recht genau trifft? 

Das silberne Decal ist hier einfach zu groß und genau das habe ich schon ein mal bei einem vorherigen Model beobachten müssen. Auf dem Bild ist ja gut zu sehen, dass das silberne "Walkenhorst" größer ist, als der eigentliche Schriftzug. Dazu kommt, dass die Decals extrem anfällig sind von der Trägerfolie abzugehen. Auf die Decals werde ich gleich weiter unten noch mal eingehen.

das Schwarz, was ihr gerade neben dem BMW Logo seht ist fast komplet gemalt da überall das silberne Decal überstand. Selbiges werde ich wohl jetzt noch für alle silbernen Stellen am Wagen machen müssen. 
Bei der wirklich langen Liste (13 Punkte) habe ich aber Hoffung
Zitat
Ich habe gehört, dass man das Modell in irgendeine Chemikalie legen kann, richtig? Der Lack würde dadurch natürlich ebenfalls abgelöst werden...
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH