Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

151

Mittwoch, 22. Februar 2017, 19:39

Die erste aus Post 138 :ok:

152

Mittwoch, 22. Februar 2017, 19:50

Vielleicht habt Ihr recht :ok: . Sieht vielleicht nach einem etwas durchgefeierten zerzausten Semano Santo aus, der da eingepennt ist...? :abhau:
Schwierig, schwierig.. :idee:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



153

Mittwoch, 22. Februar 2017, 19:54

Sag ma Chris...
...der Vergleich ist ja mal.... :abhau: :abhau: :abhau: Hast du google Bildersuche benutzt? Das sieht ja haarscharf so aus! :lol:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

154

Mittwoch, 22. Februar 2017, 19:57

:abhau: :abhau: :abhau:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

155

Donnerstag, 23. Februar 2017, 07:51

Okay. Dann Nr. 1 (Post 138)
Danke für die Beteiligung an der Abstimmung.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

156

Donnerstag, 23. Februar 2017, 08:22

Gute Entscheidung ... beide zeigen eine Segeldarstellung die bis vor kurzen noch fast unmöglich schien ... wirkt irgendwie ein wenig lockerer, natürlicher ...

PS.: die Semana Santa ist die spanische Osterwoche
In manchen Orten begleiten diese Kapuzenträger diverse kirchliche Prozessionen mit Heiligenstatuen etc.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

157

Samstag, 25. Februar 2017, 15:06

Nachdem (fast) alle Taue angebracht und in der (möglichst) richtigen Position durchgeholt waren, konnten sie an den Belegstellen festgemacht werden. Vorausgesetzt, man verwechselt sie nicht. Ist mir bei den Tauen, die hinter dem Mast belegt werden, leider passiert, nachdem sie schon verklebt und abgeschnitten waren. Ich musste sie alle wieder losmachen und in einer anderen Reihenfolge wieder belegen, wobei dann auch meine erste Gakel nicht mehr half. Jetzt ist es richtig, hoffe ich:



Tja, und der Maßstab macht die Arbeit nicht einfacher.



Die noch nicht belegten Taue sollen in die Hände der Mannschaft. Also habe ich mich daran gemacht, selbige inklusive Passiere zurechtzufriemeln. Ich konnte dazu die TT (1:120) Figuren benutzen, leider gibt es von Preiser u.a. nichts barockes. Also habe ich einen preiswerten Beutel eher bescheidener TTler geordert und jetzt begonnen, den schlanken Neuzeitlern eine einigermaßen barocke Anmutung zu geben. Zur Erklärung: das Weiße ist Magic Sculp; damit habe ich Krägen, Mäntel, Perücken und Stulpen anmodelliert. Das geht nur mit Lupenbrille und bricht nach einer Stunde den Rücken, also meinen. Jetzt trocknet das, weil mit zusätzlichen Maßnahmen die ersten wieder zerstört werden können. Dann eine zweite Runde mit MS, schließlich wird aber vor allem die Farbe dafür sorgen müssen, dass es einigermaßen aussieht. In H0 machte das deutlich mehr Spaß!






Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

158

Samstag, 25. Februar 2017, 16:03

da bin ich ja mal gespannt, meine Güte - in dem Maßstab...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





159

Samstag, 25. Februar 2017, 16:09

Och wie süß... :rot:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

160

Samstag, 25. Februar 2017, 18:17

Fahnenherstellung auf Seidenpapier. Ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert, will ich doch schlauchartig schlapp herabhängende Fahnen.



Apropos schlapp, zu schlappen Segeln gehören auch einigermaßen schlappe Schoten. Sekundenkleber hilft beim Schlappmachen.





Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

161

Samstag, 25. Februar 2017, 18:37

Ohne Dein Cent-Stück ist das alles Mstb 1:35 :wink:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





162

Samstag, 25. Februar 2017, 19:15

Schlapp machen kann ich; mit Sekundenkleber hab`ich es noch nicht versucht. :schlaf:
Wie kriegst Du bloß die Taubündel in dem Maßstab so hin - Klasse.

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

163

Sonntag, 26. Februar 2017, 13:34

So sieht eine fertige Fahne aus: Humbrol auf Seidenpapier, danach mit einem Leim/Wasser-Gemisch ein bisschen versiegelt.



Ein Tau in eine Falte geklebt, Fahne damit an den Stangen befestigt. Und dann wieder mit Leimwasser eingeweicht und bei ihrem Weg Richtung Erdmittelpunkt durch Pinzette und Zahnstocher freundlich begleitet.







Und noch einmal zurück zu den Schwertern. Irgendwie sah es ja so aus, als hätte ich den Kampf mit dem Neptun gewonnen.



Aber war das wirklich ein Sieg! Indem ich immer auf das Problem der Bemalung geschaut habe, ist mir wohl entgangen, dass das Schwert selbst womöglich nicht die richtige Größe hatte. Erst die Beschäftigung mit dem Gemälde von Capelle hat mich auf die Idee gebracht, es noch einmal mit einem schmaleren Schwert zu versuchen.



Ich habe erstmal einen Satz unbemalter Scherter hergestellt. Mir erscheinen die stimmiger. Was meint ihr?

Und ich schließe mit einem "sneak preview". Die Boote stammen von Artitec und sind eigentlich für H0 gedacht. Da sie kaum Maßstabsspezifika aufweisen, kann man sie m.E. als "größere" Boote auch für 1:120 einsetzen. Es ist die oft gemalte Standardszene: an einer Jacht legen Boote mit Passagieren an. Die Boote sollen noch eine Takelage bekommen.



Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

164

Sonntag, 26. Februar 2017, 14:16

Hi Schmidt..... :wink:

Das letzte Foto...... man kann es gar nicht so nennen...... Sieht fast aus wie ein Gemälde. :love: Macht nicht zuletzt das draken mit Ölfarbe. Sieht Superschön aus. Auch die Flaggen hast du sehr gut Hinbekommen.... werde ich auch auf jeden Fall mal ausprobieren. Riesen- :respekt: :dafür:

Gruß, Dirk. :ok:

165

Sonntag, 26. Februar 2017, 18:10

Sieht "eigentlich" alles super toll aus, aber...
...Schmidt, die Heck- und Bugfahne finde ich persönlich ein bisschen "zu" schlapp...so als würden die völlig "autark" von Wind und Wetter hängen. :nixweis:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

166

Sonntag, 26. Februar 2017, 19:16

Zitat

die Heck- und Bugfahne finde ich persönlich ein bisschen "zu" schlapp
Da möchte ich widersprechen.... Wenn kein Wind weht, habe Fahnen und Flaggen nun mal die Eigenschaft schlapp "abzuhängen". Würde doch seltsam aussehen, wenn die Segel schlaff hängen und die Flaggen fröhlich im "kein" Wind flattern..... oder?

167

Sonntag, 26. Februar 2017, 21:50

Hmmm... das klingt natürlich "logisch". ;) Aber irgendwie wirkt das Gesamtbild nach einer brise Wind. Ich würde das nicht sagen, wenn mir es nicht so vorkomme.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

168

Sonntag, 26. Februar 2017, 23:12

Flaggen und auch das schmälere Schild sind absolut stimmig, finde ich.
Auf das Diorama bin ich gespannt, wird bestimmst super, in den
Hintergrund muss natürlich noch ein Bild mit Himmel/Wolken etc...
Dann ist es wie ein Gemälde.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





169

Montag, 27. Februar 2017, 13:21

Zwei Fotos, die den Stand meiner Wasserfärberei zeigen. Am Schluss habe ich die Oberfläche mit einer mittelharten Bürste abgerieben, bis ein gewisser Glanz entstand. Das Abbürsten war eigentlich als Vorbereitung für einen Überzug mit glänzendem Klarlack gedacht, aber jetzt bin ich mit dem überraschenden Ergebnis eigentlich recht zufrieden. Für den Moment...





Und dann wollte ich mit dem Ensemble nach draußen, um es vor die Kamera und gegen den bedeckten Himmel zu halten. Es war aber zu windig, und ich musste ernsthaft um zwei Monate Arbeit fürchten. Daher nur zwei Verlegenheitsaufnahmen, oberflächlich mit Photoshop bearbeitet.







Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

170

Montag, 27. Februar 2017, 15:26

Die letzten zwei Bilder sind sehr stimmungsvoll, viel sehen
tut man ja leider nicht, aber es wird wettertechnisch ja mal besser
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

171

Montag, 27. Februar 2017, 16:09

Klasse Bilder!

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

172

Montag, 27. Februar 2017, 17:56

Tolles Schiff und tolle Bilder.

Auf dem letzten muss man schon zweimal hingucken, um zu sehen, dass es ein Modell mit künstlichem Wasser ist :ok:

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

173

Montag, 27. Februar 2017, 19:44

Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten...... Klasse Fotos! :thumbsup:

Wenn ich sowas wie "Diorama" bauen.... also so wie du.... drauf hätte, würde ich den Hintergrund malen. Entweder als Aquarell oder mit Ölfarbe. Mit passender Beleuchtung würde es vielleicht so noch mehr nach 3D Ölgemälde aussehen. Aber ausprobieren werde ich das mal..... Hintergrund malen und mit einem meiner Modelle Fotografieren...... äääääh.... nur ohne Wasser. Mal gucken, wie das aussieht .... wie bei diesem "Malversuch" (Aquarell)......:





Gruß, Dirk. :ok:

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

174

Montag, 27. Februar 2017, 20:06

Klasse Idee Dirk, die Kombination von Modellschiff und gemaltem
Hintergrund hat was, man muss natürlich malen können, ich kann
das nicht...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





175

Montag, 27. Februar 2017, 22:47

Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, ob der Hintergrund nicht am besten ein gemalter sein sollte. Dann hätte man alle Möglichkeiten der Ausleuchtung, und vor allem: Es gäbe keinen Stilbruch.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

176

Dienstag, 28. Februar 2017, 09:10

Ich habe noch eine Alternativflagge gebaut, die ein bisschen voluminöser lappt.

vorher



nachher



Und da es auch heute windeswegen kein draußen-Bild geben wird, noch eines vom Schreibtisch. Man beachte die Zierleiste an dem Boot im Vordergrund. Wieder mit Lupenbrille gemalt. Es ist wirklich erstaunlich, wie ruhig die Hand bleiben kann, wenn die Informationen via Auge so gut sind.



Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

177

Dienstag, 28. Februar 2017, 09:27

Guten Morgen Schmidt!

Wunderbar! Wenn auch nur ein wenig das Volumen geändert wurde von dir, ist der Kontrast auf´s Gesamtbild doch jetzt ganz anders. Sie wirkt nicht mehr autark und dafür total eingenommen von der Umgebung! Kurz: Klasse! Auch deine Fotos im Dioramaschein sehen fantastisch aus, da bekommt man doch gleich das Feeling in einem Film zu stecken, bezogen auf die vernebelten Bilder.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

178

Dienstag, 28. Februar 2017, 09:49

Also Deine See wirkt so realistisch, die Farbe so echt.
Hast Du ganz toll hinbekommen, vorbildlich.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





179

Dienstag, 28. Februar 2017, 20:26

Die erste Flagge war gut, die zweite sieht noch besser aus. Das Gesamtbild stimmt. :ok:

Zu Deiner See und den Bildern braucht es nicht viele Worte, die sind Spitze, wie Deine anderen Arbeiten auch.

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

180

Dienstag, 28. Februar 2017, 22:11

Die Zweite Flagge finde ich auch schöner :ok:

Toll geworden :thumbsup:

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


Ähnliche Themen

Werbung