Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Pumuckl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 00:45

54 Hudson Hornet Spezial

Abend Bastelfreunde :wink:

Zur später Stunde beginne ich noch mit einem Baubericht eines 54 Hudson Hornet von Möbius. Der Bausatz ist bis auf ein paar Einzelheiten schon Klasse. Dann verwende ich noch meine Fotoätzteile für denHudson .




Schön zu sehen, die nicht schönen Gußnähte ;( . Nähte und Schriftzüge werden entfernt.

Das gleiche am Heck .

Und an der Motorhaube. ^^

Erst bohre ich kleine Löcher wo die nachher die Schrift ´´ Hudson ´´ wieder hin muß.

Überall Trennnähte ;(


Die Löcher für die Schlüssel ;)

Karosse mal mit Bodengruppe zusammen gesteckt um zu sehen wo es da zwickt . Passt ganz gut .

Jetzt schneide ich schon mal die Ausparung für die Lüftung aus. Da muss man sich ein wenig Zeit nehmen,damit die Fotoätzteile gut passen.

Fotoätzteil biegen und einpassen.

Sieht gut aus. Nächstes Schritt :smilie:

Die Kabel an den Innenradläufen kommen weg. Der wird Optisch ein bisschen gepimpt .

Nachdem alle Grate und sonstige ´´Kleinigkeiten ´´ beseitigt sind, wird grundiert. Ich verwende da ein Grundierung aus dem KFZ Bereich. Ist gleichzeitig auch ein Füller.

Jetzt kommen noch kleine Fehler zum Vorschein ,die man(n) meint beseitigt zu haben ;( :bang: .

Beim Lüftungschlitz ausschneiden bin ich mit dem Dremelbohrkopf am Kotflügel leicht hingekommen und schwupps war eine Delle drin :bang: . Nochmal Spachteln , grundieren und kontrollieren.

So siehts nach dem grundieren aus. Die Löcher sehen zwar groß aus, werden aber auch noch kleiner nach den paar Lackschichten die noch drauf kommen . :D


Nachdem grundieren ist jetzt Schwarz matt dran.

Anschliessend BMF rundrum.


Stück für Stück , mit Q-Tip.

Zahnstocher und viiiiiel Geduld :pfeif:

Eine ruhige Hand ist hier vin Vorteil . :pfeif:

Mit Skalpel und einer Pinzette das Überschüssige entfernen.



BMF kleberei ist beendet. Jetzt kommt Klarlack drauf.

Inzwischen mach ich den Innenraum. Hier bohre, schneide ich das Loch für ein Fotoätzteil aus.

Einen kleinen Rand stehen lassen ,damit das Fotoätzteil nicht durchfällt.

Der Innenraum ist schon fertig und ohne großer Erklärung ,da er sehr einfach gehalten und nix besonderes ist.
Nur noch das Lenkrad und eventuell ein Buch oder sowas reinlegen. Naja, mal sehen.

Der Rahmen und Unterboden genau so.Zusammen kleben und lackiern, fertig.

Das wären die Bausatzfelgen . Gefallen mir zu meinem Vorhaben nicht so gut. :thumbdown:

Das ist meine Wahl . Hab ich aus der Grabbelkiste . :thumbsup: Links, den eigentlichen Durchbruch vorsichtig mit schwarz matt geschwärzt.

Karosse schon mit Klarlack lackiert und mal Probehalber hingestellt. Der Lack sieht nicht nur matt aus, er ist es auch , da ich schon kleine Staubeinschlüsse rausgeschliffen hab. ;)

Die Rückleuchten werden ausgehölt ,damit LEDs platz haben .

Und bei den Scheinwerfern die Löcher gebohrt für die Kabel.

Das Chrom sieht schon seht gut aus :ok: , finde ich .


Nur die Anbindung vom Spritzling macht alles zu nichte :heul: . Und das Ornament ist auch nicht so gut. Aber Egal . Chrom wird entfernt und durch Alclad ersetzt.


So , das wars erstmal. Ist ja auch schon fast 1.00 Uhr ;(

Bis zum nächsten Update :wink: ...gruß Fredl

2

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 14:20

Hi Fredl,

gefällt mir sehr sehr gut was du da zeigst!
Bin gespannt was du uns noch weiter zeigst :ok:

Gruß Thorsten


P.S.: warum hast du das Ätzteil hinter der Haube nicht mit lackiert???
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 17:53

Howdy Fredl :wink: ,

na, bei dem Hudson bin ich doch gleich in der ersten Reihe mit dabei. Das sind aber nicht alles Fortschritte in einer Sitzung, oder? Das wäre ja rekordverdächtig. Wie auch immer, absolut sehenswert und lehrreich bis jetzt :ok: . Bin total gespannt, wie es weitergeht. Die Vorgehensweise mit den Bohrungen für die Ätzteile hattest Du ja auch in meinem Hudson BB beschrieben, jetzt bekomme ich mal zu sehen, wie das wohl klappt ;) .

So long

Matze

4

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 19:21

Eine ausgezeichnete Arbeit wird hier gezeigt !! :respekt:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

  • »Pumuckl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 23:11

Abend :wink:

Schön das er Euch gefällt .....bis jetzt :pfeif: .

@ Thorsten : Das PE-Teil ist lackiert , nur noch nicht gezeigt.

Dann gehts jetzt a bissel weiter.


Die Teile aus dem Bad genommen und kontroliert wo weiter nachgearbeitet muss. und da kommt noch ein bisschen was zusammen. ;(


Die markante Kante muss noch weg .Und an den Seiten ist auch noch eine an jeder Stoßstange.

Auch an den Außenspiegel sind unschöne Anbindungen die sehr Vorsichtig entfernt werden müssen.


Hier schon alles grundiert . Nochmal kontrolieren ob alles passt.

Alles schön schwarz lackieren und anschließend mit Alclad verchromen.


Das lass ich nun gut durchtrocknen und widme mich derweil der nächsten Lackierung.

Ich hab mal ein paar Schablonen geschnitten. Glaub man kann erkennen was mein Vorhaben ist :grins:

Erster Schritt ein wenig BMF ankleben :pfeif:

Dann die Flammen aufs BMF übertragen.

Anschließend mit einem Skalpel die Flammen ausschneiden.



Das was nicht lackiert werden soll, schön abkleben.


Fürs feine BMF und fürs grobe Abdeckband aus dem Baumarkt.

Wichtig : Den Motorraum auch von unten abkleben wenn er keine ander Farbe haben soll. Der Lackiernebel ist Gnadenlos und kommt überall hin :motz:

Erste Schicht Weiss matt.


Zweite Schicht Gelb Matt.

Das wars vorerst . Schönen Abend noch . :wink:

Gruß Fredl

  • »Pumuckl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

6

Samstag, 17. Dezember 2016, 09:02

Morgen Bastelfreund :wink:

Und weiter im Text :smilie: ...im Lack ^^
Die entchromten Teile erst schwarz ,dann mit Alclad Chrom lackieren. Leider ist das daneben gegangen :heul: . Polieren geht auch nicht .Das muss ich nochmal machen. :will:


Während die Chromteile im Eck stehen und auf ausbesserung warten , gehts mit der Karo weiter.

Nach dem Gelb komt Rot dazu. Hier hab ich eine 0,2mm Düse in der Gun. Die anderen Farben wurden mit einer 0,4mm Düse lackiert.

Einmal kontrolieren ob überall Rot ist wo es hin soll.

Nun vorsichtig das BMF entfernen. Mal sehen wie es geworden ist. ;( Ausbessern geht jetzt jetzt nicht mehr,wenns nicht gelungen ist.

Sieht gut aus ,bis jetzt :rolleyes:


Und sieht immer noch gut aus . Bin zufrieden . :rolleyes:


Mal die Motorhaube drauf legen ob die Übergänge auch passen. Passt. ^^
Bereit für Klarlack. Zu beachten : Die BMF hinterlässt leider Kleberrückstande ;( aber dafür wird die BMF nicht unterwandert von der Farbe. Es sind sehr schöne und gewollte scharfe Lackkanten ,was ich mit Abklebeband von Baumarkt nicht schaffe.
Da ich für die Flammen Acryllacke verwende und kein Wasserlack,kann man die Klebereste mit Silikonentferner entfernen. (!!! Trotzdem aufpassen beim wischen,zu oft drübergewischt kann auch die Acrylfarbe Farbe lassen!!! )




Der Lack sieht nicht schlecht aus . Das lass ich mal so . ^^
Das wars wieder mal . Bis demnächst. ......gruß Fredl :wink:

7

Samstag, 17. Dezember 2016, 10:28

Schwarz und Flammen, ein zeitloser Klassiker! Immer wieder schön! :ok: Für mein Empfinden hätte etwas mehr rot nicht geschadet, aber ich hab selbst noch nie Flammen lackiert (werd auch bei meinem aktuellen Projekt Decals verwenden), daher soll das keine Kritik sein.

Dein Alclad-Ergebnis macht mir grad ein bisschen Angst, da mir das auch noch bevorsteht... :S
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

8

Samstag, 17. Dezember 2016, 12:00

Schöne Arbeit! Wenn's auch hie und da ein wenig ungleichmäßig ist, gefällt es trotzdem. :respekt:
Entgegen Olivers Meinung ist mir an manchen Stellen sogar noch zuviel Rot aufgetragen. Egal. Hauptsache, dir gefällt's! :hand:
Kleben oder nicht kleben? Das ist hier die Frage ...!

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

9

Samstag, 17. Dezember 2016, 12:05

Hallo,

schöne Arbeiten zeigst du hier, gefällt mir. :thumbsup:

Eine kleine Sache habe ich aber zu bemängeln. Bei den Fensterumrandungen sieht man leider, das die BMF eingerissen ist. :rolleyes: Kleiner Tipp von mir: Wenn nur solche kleine Kanten nach außen überstehen sollen, dann klebe ich die BMF immer in die Umrandungen und treibe sie ganz vorsichtig nach außen. Die BMF lässt sich etwas dehnen. Habe ich auch bei Radläufen schon so gemacht. Es geht aber nur, wenn wirklich ein dünner Rand außen stehen bleiben soll.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »Pumuckl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. Dezember 2016, 12:11

Hallo

@ Kalifornia Kid : Das mit dem BMF ist so eine kleine heikle Sache. Verzeit einem keine Fehler ;( . Hab diesmal eine andere Variante versucht.
@ Newpet777 : Meinst die ungleiche Form der Flammen ? Das ist Absicht, auch das mit dem Rot.

Gruß Fredl

11

Sonntag, 18. Dezember 2016, 13:01

Servus Fredl,

Den Hudsen durfte ich ja schon im Chat bewundern. Ist Dir sehr gut gelungen. Wenn ich die BMF-Schlacht so sehe, blutet mir das Herz. Was man damit alles verchromen könnte.

Die Sache mit den Chrom lackieren ist immer so eine Geschichte, habe da auch meist schwierigkeiten damit. Vielleicht sollten wir mal einen realen Work-Shop machen.

Gruß Jürgen

  • »Pumuckl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 19:35

Abend Bastelfreunde :wink:

Es geht ein wenig weiter. Die Chromteile vom Alclad entfernt , grundiert.



Unebenheiten nochmal nachgearbeitet.

Dann schwarz vorlackiert.

2 Versuch mit Alclad.


Sieht hier matter aus als es ist. das lass ich erstmal gut trocknen.

Scheinwerfer mit LED und Kabel vorbereitet.

Rückleuchten genau so .

Das wars erstmal.. ...gruß Fredl :wink:

Beiträge: 226

Realname: Stefan

Wohnort: Rottenmann (AUT)

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 13:12

Hab den Bausatz zu Weihnachten bekommen...
Deswegen muss ich mich gleich mal bei deinem Baubericht anhängen und mir ein paar gut Tipps stehlen... :P


MFG Stefan

14

Donnerstag, 5. Januar 2017, 20:24

deine Lackarbeiten :sabber: :sabber: :sabber: GEIL

  • »Pumuckl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

15

Freitag, 13. Januar 2017, 22:41

Abend :wink:

Es geht wieder ein bisschen weiter.

Die Scheibenrahmen Vorne und Hinten mit BMF beklebt.


Nachdem die Scheiben reingeklebt sind ,kommt die Verkabelung dran.

Dann an der Motorhaube die Schriftzeichen mit Klarlack angeklebt


Erster Lichttest ^^ ........bestanden :tanz:


Das Endrohr wird noch geändert . Sieht ja schrecklich aus :(

Und der beleuchtete Totenkopf auf der Hutablage leuchtet auch :ok:

Dann bis zum nächsten mal ........... gruß Fredl

16

Freitag, 13. Januar 2017, 22:45

Servus Fredl

Sehr Krank die Kiste :D schaut top aus

Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

17

Samstag, 14. Januar 2017, 10:32

Sehr schön, so weit :ok:
Der Totenkopf auf der Hutablage ist ja klasse!
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

18

Samstag, 14. Januar 2017, 12:39

Hallo Fredl

Genau, recht durchgeknallt, aber gefällt mir. Beleuchteter Totenkopf 8) :ok: Lackierarbeiten sind allererste Sahne.
Habe den Kit auch noch im Regal. :D Wird bei mir eher eine Standardausfürung...
P.S. : Die Klebereste von Bare Metal Foil können locker mir Wasschbenzin entfernt werden. Benzin greift den Acryllack nicht an, sei es Wasser- oder Lösungsmittellack.

Liebe Grüsse

Peter

  • »Pumuckl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

19

Samstag, 18. März 2017, 22:41

Abend Modellbaufreunde :wink:

@ Findus : Das mit dem Waschbenzin geht auch. Ich nehm Silikonentferner vom Lackierer. Bis jetzt keine Probleme gehabt.

Es geht ein wenig weiter ^^

Nachdem das mit dem Alclad nicht so geklappt hat,versuch ich mal eine andere Variante. Und zwar Weißmetall.

Als erstes hab ich mich an der Zierleiste versucht, daher hab ich da jetzt kein ´´vorher-nachher´´ Foto.

Dann hier die Stoßstange hinten. So kommt die aus der Form raus. :cracy: Viiiiiel schleiferei ist da angesagt .

Ich muss zugeben weniger Arbeit ist es nicht aber ich hoffe es klappt.

Was bei Resin eine kleine Haut ist , wird bei Weißmetall eine Wand wenn die Form nicht 100% abschließt. :cursing:

Für´s grobe setz ich die Feile an und dann immer feiner bis zum 2000 er Nass-Schleifpapier :cracy:

Beim entfernen des Gußastes ist mir die Spitze der Stoßstange abgebrochen. :motz:

Ist aber halb so wild , weil man mit dem Lötkolben das total easy ausbessern kann ;) Und sehen tut man es nachher auch nicht mehr :tanz:

Schleifen , schleifen , schleifen ............. zwischendurch feiner schleifen ..... da kommen sicher noch kleine Löcher zum Vorschein die gelötet werden müssen und dann gehts mit dem feilen wieder von vorne los :cracy:

Zum Vergleich ...vorher - nachher




So, das wars erstmal .
Und wenn die neuen Stoßstangen drann sind ,kann ich ein stärkeres Fahrwerk einbauen :abhau:

Gruß Fredl :wink:

  • »Pumuckl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

20

Montag, 20. März 2017, 21:11

..und es geht wieder ein bisschen weiter ^^

Als erstes das Haubenornament.


Das ging so schnell, da habe ich nur ein Foto wie es fertig auf der Haube aussieht :pfeif:

Weiter mit der vorderen Stoßstange. Erst wieder das grobe mit der Feile Glatt machen.

Die Monsterangüße entfernen ;(

Nach dem groben Feilen, kam schon eins von vielen Löchern zum Vorschein. Zulöten , nochmal drüberfeilen .

Feilen , feilen , feilen .....löten , feilen , ....... :cracy:

A : grob geschliffen ...... B: Grob und fein geschliffen ........C: Grob -/ fein geschliffen , dann poliert .

Und ganz rechts sieht man noch einen Rand vom zulöten. Nochmal mit der Feile , dann immer feiner schleifen und polieren . :cracy:

Die Stoßstange und das Haubenornament mal hingehalten. Sieht schon gut aus. Aber man sieht jetzt den Unterschied vom Plastikchrom und Weißmetallteil.

Was natürlich zur Folge hat , den Kühlergrill auch noch zu machen. ;(



Glaub da muss ich jetzt nichts sagen .....äh, schreiben wie es weiter geht :S

Bis demnächst .................gruß Fredl

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

21

Montag, 20. März 2017, 22:17

Howdy Fredl :wink: ,

Und wenn die neuen Stoßstangen drann sind ,kann ich ein stärkeres Fahrwerk einbauen :abhau:

Vergiss dann aber auch nicht die Zwillingsbereifung. Wird ja ne echt schwere Hornisse :abhau:

Dennoch :respekt: , Weissmetall hat dann doch einen schönen Glanz :ok:

So long

Matze

  • »Pumuckl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

22

Montag, 27. März 2017, 00:56

Abend :wink:

Bin wieder ein wenig weiter gekommen.

Den Kühlergrill an diversen Stellen gelötet und verschliffen . Im Hintergrund der Plastikgrill.


Immer wieder was wegschleifen und hinhalten ob es passt. ...............dann kurze Schleifpause .

Hier der Tankdeckel (Fotoätzteil) . Die PE-Teile 5 und 12 aneinander kleben.

Wenn der Kleber trocken ist, das PE-Teil 12 biegen.


Vorher noch einen kleinen Schlitz machen. Hab mit einem 1 mm Bohrer ein Langloch gebohrt.

Als nächstes sind die Aussenspiegel drann. Entchromt und mit Alclad lackiert. Habe die zwar auch als Weißmetallteil,sind aber zu fummelig und der Guß war nicht perfekt. :(

Dann kommt das Lüftungsgitter drann........

...und die Klappe drauf.


HInten das Kennzeichen mit Kennzeichenhalter hingeklebt.


So, das wars erstmal ....... gruß Fredl :wink:

23

Montag, 27. März 2017, 01:02

Nicht schlecht, die Stoßstangen sehen aus, als wären sie tatsächlich 60 Jahre alt

  • »Pumuckl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

24

Montag, 27. März 2017, 23:54

Abend :wink:

@ Jens : Die sind 60 Jahre alt. ;)

Kurz vor dem Ende der Baustelle.


Die Blinkergläser : Den Zapfen in der Mitte abgeschnitten , dann glatt gefeilt ......

...mit BMF hinterlegt und angeklebt. Sieht besser aus ohne den angegoßenen Zapfen. Soll wohl die Glühlampe darstellen :nixweis: . Gefällt mir aber nicht. :(

Dann habe ich mal den Plastikgrill gewogen . Ganze 3,5 Gramm . Ein Fligengewicht .

Da wiegt der unbehandelte Weissmetallgrill geringfügig mehr :abhau:.. nur 30,1 Gramm

Das letze Teil, der Spoiler an der Frontscheibe . Beim Finish schleifen habe ich ein wenig zuviel geschliffen :bang: . Also , nochmal Schwarz und Klarlack drüber. ;(

Bis bald .........gruß Fredl :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 28. März 2017, 08:18

Reschpeckt Fredl, Reschpekt!

  • »Pumuckl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

26

Montag, 24. April 2017, 17:23

Das Ende :smilie:

Die Sonnenblende hab ich nochmal lackiert . ............FERTIG :tanz: .
Mehr BilderHIER zu sehen.

Viel Spass beim gucken :smilie: .............. gruß Fredl. :wink:

Ähnliche Themen

Werbung