Euch allen ein frohes Weihnachtsfest!
Zwischenzeitlich ist mir die Herumwurstelei mit den Aqua-Farben zu doof geworden. Also habe ich mir eine frische Revell-Farbe (Enamel) genommen und mit Terpentinersatz verdünnt. Das Ergebnis auf Mr.Hobby als Untergrund war super! Kein Anlösen oder sonstige Fehler. Dazu ein super Glanzbild.
Von ganz früher weiß ich noch, dass die Glanz-Enamels schon ihre Zeit zum Trocknen brauchen. Mit Terpentinersatz als Verdünnung wird das noch mal deutlich mehr. Jetzt, nach mehr als 24 Stunden, ist die Farbe noch lange nicht durchgetrocknet. Dann bleibt das Teil eben die Woche über liegen, was soll's.
Parallel dazu habe ich noch eine Mustang-Karosserie mit Baumarkt-Grundierung versehen und nach 1 Tag Trocknungszeit ebenfalls schwarz gespritzt. Das selbe Ergebnis, ein super Glanz. Aber eben auch die Trocknungsverzögerung.
Hinzu kommt, dass beim Spritzen mit Terpentinersatz auch der Geruch lange nicht so aufdringlich ist, wie mit Nitro.
Ich hätte mir wahrscheinlich auch Aqua-Klarlack glänzend kaufen können. Aber nachdem schon mit Aqua-schwarz-glänzend das Ergebnis eher trübsinnig war, habe ich darauf verzichtet.
Meine restlichen Aquas werde ich eben da verbrauchen, wo matt oder seidenmatt gefragt ist. Meine Erfahrung derzeit ist die, dass ich mit Aquas Geruchsbelästigung vermeide, dafür aber bei Glanzfarben so viele Zugeständnisse machen muss, dass ich in diesem Bereich lieber auf Enamels zurückgreife.
Meine diversen UH 1D werden mit RAL6014 (neu) seidenmatt gespritzt (Sprühdose). Hab ich mir abfüllen lassen. RAL6014 "neu" deshalb, weil in der Anfangszeit RAL6014 einen leicht bräunlicheren Ton hatte und das erst in den 60ern geändert wurde.
Dazu noch die Frage: wie geht eigentlich "dekantieren", ohne dass man die Umgebung zu sehr einnebelt?
Werner