Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

121

Mittwoch, 11. Juli 2012, 19:40

Hy Thomas,
also, bei Decal-Soft streich ich die Fläche, wo Decal hin soll vorher damit ein.
Dann leg ich das Decal, welches im Wasser aufgelöst ist in die grobe Position und zieh das Wasser mit Q-Tipp raus.
Zum "feinverschieben" streich ich nochmal mit Weichmacher ein und trockne dann mit fusselfreiem Tuch.

US Truck-Gruß,

Emanuel

122

Mittwoch, 5. September 2012, 17:51

Problem mit Decals

Hallo Modellbauer,

ich baue gerade meinen Mercedes W01 und habe Probleme mit den Decals. Auf den Fahrzeugboden sollen Carbon Decals drauf, nur wie bekomme ich diese grade und genau passend auch in kleine Vertiefungen. Hab schon auf Bildern gesehn, wie Leute es komplett gerade ohne Falten etc. drauf gekriegt haben, wie geht das?

Gruß

123

Mittwoch, 5. September 2012, 17:54

Hallo!
Besorge Dir den Softener:https://www.modellbau-universe.de/produk…93;78;1;1;1.htm
Den Gebrauch kannst Du hier im Forum (mit der Suchfunktion) nachlesen.
Gruss Ralf :wink:

124

Samstag, 8. September 2012, 00:05

Vielen Dank, hat mir und meinen Mercedes sehr geholfen. :ok:

Beiträge: 169

Realname: Stephan

Wohnort: 57537 Wissen/Sieg

  • Nachricht senden

125

Freitag, 30. November 2012, 16:02

Bin durch die Suche hier auf den Thread gestoßen, welcher auch genau meine Fragen behandelt. Jetzt bleibt mir nur noch 1 Frage offen, da der Thread ja doch schon sehr alt ist:

Könnt Ihr mir einen Händler oder sogar auch einen Link geben, wo ich Weichmacher bekommen kann? Finde leider nirgends dieses "Micro Sol und Micro Set". Wollte eigentlich sehr ungerne im Ausland bestellen.
Ich vergreife mich NICHT an Minderjährigen, alles, was ich fahre, ist über 18 :baeh:

126

Freitag, 30. November 2012, 16:40

Schau mal in den thread vor Deinem! :)
Beachte die Werbung.
Oder bei Nimpex, Modellbau König usw.!
Gruss Ralf :ok:

Beiträge: 169

Realname: Stephan

Wohnort: 57537 Wissen/Sieg

  • Nachricht senden

127

Freitag, 30. November 2012, 16:52

Schau mal in den thread vor Deinem! :)
Beachte die Werbung.
Oder bei Nimpex, Modellbau König usw.!
Gruss Ralf :ok:



Ah, hab das wohl garnicht richtig gelesen, er bietet das in seinem Shop also auch an. Dann werd ich Ihm wohl mal eine Nachricht zukommen lassen, DANKE.

Gruß Stephan
Ich vergreife mich NICHT an Minderjährigen, alles, was ich fahre, ist über 18 :baeh:

128

Samstag, 2. Februar 2013, 19:46

Hallo, :wink:

so, dann machen wir hier mal weiter mit dem Thema.

Ich habe mir die Mühe gemacht und in den letzten Stunden die 127 einzelnen Beuträge seit Dezember 2005 durchgelesen. Wirklich sehr interessant, das Thema, und auch sehr aufschlussreich.

Die Essigmethode ist schon länger bekannt, aber immer wieder wird auf die teuren Produkte der Zubehörindustrie hingewiesen.
Ich denke in erster Linie an die Modellbauer unter uns, die sich das teure Zeug nicht so aus der Lameng leisten können, egal ob jung oder alt, egal ob sie das Geld haben oder ersparen müssen. Man lässt sie im Glauben, dass nur die mehrfach genannten Produkte das allein Seligmachende sind. Das ist es, was mir so gegen den Strich geht.
Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass von der Industrie bewußt der Eindruck erzeugt wird, nur mit dem speziellen Produkt entsprechender Anbieter ist die erfolgreiche Verarbeitung möglich. Das ist falsch.
Die Hersteller lachen sich kaputt, denn mit geringstem Aufwand verdienen sie sich eine goldene Nase.
Zugeben werden sie es natürlich nicht, denn sie meinen es ja nur gut mit dem Modellbauer - sie meinen es vielleicht gut mit dem Geld des Modellbauers. Sie sind der Meinung, dass es bei Ihnen besser aufgehoben ist.

Ich sehe dieses Forum auch als Stelle der Auklärung an und nicht nur als Stelle der Präsentation von Modellen.

So, das musste jetzt mal gesagt werden.

Zurück zum Thema Weichmacher.

Anstelle von Micro Set kann man Essig, und an Stelle von Micro Sol kann man Essigessenz benutzen.
Essig enthält 5 %-ige Esssigsäure und kann vorbereitend benutzt werden. Das Decal wird schon mal keimfrei. :grins:
Essigessenz ist mit bis zu 25 %-iger Essigsäure etwas stärker als Essig und macht das Decal weich.
Ansonsten bleibt bei den Abläufen alles, wie es genannt wurde.

Aber die Flüssigkeit allein macht es nicht aus, viel viel wichtiger ist der Zustand des Decals.
Ich habe viele alte Bausätze verarbeitet, denen Decals beilagen, die nicht mehr verwendbar waren, da sie durch unterschiedliche Umwelteinflüssse beschädigt waren. Mit Sicherheit spielt auch das Ursprungsmaterial eine große Rolle. Die neuzeitlichen Decals sind meiner Meinung nach viel robuster als ihre Vorgänger.
Zwischenzeitlich habe ich alle meine Decal-Sätze und Baupläne aus den Bausätzen herausgenommen und, in Plastikfolie verpackt, in Ordnern in einem Schrank untergebracht. Dort sind sie vor Licht und Feuchtigkeit geschützt.

Man sollte, wenn möglich, vor der Benutzung von jedem Decalsatz eine Probe nehmen, damit man ein Gefühl für die bevorstehende Orgie bekommt.
Da wird man feststellen, dass einige auf den Decals eine dünne Schicht haben, die sich unter Wassereinfluss auflöst - vielleicht soll es eine Schutzschicht für das Decal sein.
Da wird man feststellen, dass einige zwischen Decal und Papierträger eine Klebeschicht haben, die sich auch unter Wassereinfluss auflöst.

Ich will versuchen, da etwas Licht in die Sache zu bekommen.

Bei meinem MAD-Dragster steht nach der Lackierung in den nächsten Tagen die Decalisierung an.

In der nachfolgenden Bausatzvorstellung ist ein Bild des Decalbogens.

https://www.wettringer-modellbauforum.de…p?threadid=3868

Er ist von 1998 und sieht noch sehr vielversprechend aus. Einige kleine Bildchen habe ich bereits am Rahmen verteilt, ohne Probleme.

Am Montag muss ich erst Essigessenz besorgen, der Haushaltsvorrat ist erschöpft. :grins:
Ich melde mich wieder, wenn es losgeht.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

129

Sonntag, 3. Februar 2013, 18:17

ich muss gerd absolut beipflichten. auch ich musste feststellen, dass essig und essigessenz noch am besten funktionieren!
LG der roland

130

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 17:55

Hallo,

ich mache hier gerade die Erfahrung, dass Mr.Mark Softer NEO auf Revell Decals (Golf GTI) quasi 0 wirkung hat!
man hat mir das Zeug, für immerhin 7,50 als besonders aggressiv und gut wirkend verkauft

hat jemand besondere Erfahrung damit? Revell Decals vs. Mr.Neo?

Gruss
Axel
Gruss
Axel

131

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 20:06

Hallo Axel,

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Revell Decal Soft geht da etwas besser.


Gruß Jens

h@mmerhand

unregistriert

132

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 20:41

Hallo,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je nach Hersteller der Decals mit dem gleichen Softer völlig unterschiedliche Ergebnisse entstehen. Da hilft nur vorsichtiges Testen. Mir sind Studio 27 Decals mit Mr. Softer neo schon regelrecht zerfallen, wo hingegen T2M und Hobbydesign Decals überhaupt nicht reagieren. Den Mr. Softer gab es früher auch mal ohne "neo" und da war er noch aggresiver. Jetzt ist er vom Revell Softer nicht weit entfernt. Ob und wie Essig funktioniert lässt sich auch nur testen, ist aber wahrscheinlich vom Säuregrad abhängig, wie Gerd schon ausgeführt hat. Ist halt beim Modellbau immer viel try and error bis es klappt.

Grüße vom Sachsenring

HH

133

Freitag, 12. Dezember 2014, 15:08

jo,


ich habe gerade Surig Essig Essenz benutzt, damit bekommt man die Revell-Decals ausreichend weich
mehrmals auftragen nach 4-5 Minuten andrücken und nochmals einpinseln > nach dem Trocknen sieht das ganz gut aus

mal gespannt wie der Mr. Neo bei AMT Decals wirkt...
Gruss
Axel

134

Mittwoch, 21. Januar 2015, 11:40

Ich arbeite zum ersten mal mit dem Revell Decal Soft, meine Frage dazu: Decal in Wasser anlösen, auf das Objekt anbringen und Decal Soft drauf, alles gut, nur bei mir zieht sich das Decal Soft zusammen, soll heißen es perlt als wenn man ein tropfen Öl ins Wasser bzw auf eine nasse Oberfläche streicht. Ist das normal?
Metallmodellbau als Autos wäre eine Herausforderung der ich mich gerne stellen würde :-)

135

Mittwoch, 21. Januar 2015, 16:46

Hi,

ich benutze den "Mr Mark Softer", da ist das genau so.
Ich tupfe die Stelle an die das Decal soll mit dem Pinsel an, sodass dort ein kleiner, oder mehrere je nach Größe des Decals, Tropfen auf dem Lack sind,
dann das Decal drauf, in Position schieben und einwirken lassen, dann ist der Weichmacher zwischen Decal und Lack, funktioniert ganz gut.

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

136

Freitag, 23. Januar 2015, 10:06

Hallo,
ich nutze den Decal Soft von Revell und mache es ähnlich wie von Rainer beschrieben. Bin bisher zufrieden mit den Ergebnissen.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

Decals

Werbung