Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

Samstag, 10. Juni 2017, 20:12

Hallo Werner,

Zitat

Bin echt am grübeln ob ich das noch nacharbeite auf die Weise..........
...lass es so wie es ist, oder Du musst alle Relings so bauen.
Flickschusterei würde den einheitlichen Gesamteindruck Deines Modelles versauen.

Und darauf kommt es letzten Endes an!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

272

Sonntag, 11. Juni 2017, 02:26

Sicher Ray ..Wenn müste ich dann alle Relings auswechseln stimmt.

Aber es gibt auch die Möglichkeit das vorab zu testen..

Man verbindet drei Drähte mit Stützen und baut sich so eine bestimmte Länge Reling aus voll Messing.
Danach kopiert man ein Deck hoch und formt das Reling Teil so das es auf das Deck paßt .
Da dieser Deck Ersatz die gleiche Form besitzt wie ein eingebautes Teil wäre also die Reling vorgefertigt.

Das Ausbauen der alten Reling ginge recht leicht aus zwei Gründen.
a; das Garn ist am Anfang einer jeden Reling nicht geklebt sondern warm verdickt damit es nicht durch rutscht.
Ebenso ist das Garn in den Stützen nicht verklebt..es ließe sich also einfach raus ziehen.. und nur die Enden sind eingeklebt.
und
b; Die Reling Stützen sind mit etwas Sec kleb befestigt..dreht man sie leicht mit einer kleinen Flachzange lassen sie sich ganz einfach raus nehmen.

so könnte man danach die alte Reling durch die neue ersetzen..

So ich hab mal ..ja ich bin zuweilen eher nachtaktiv .. 8) Hier eine erste Reling aus Voll Messing gelötet. 10 cm Länge 3 Züge .
Der Silberglanz kommt vom Lot.


Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

273

Sonntag, 11. Juni 2017, 10:02

Werner ...da hat die Bauaufsicht der Spee wohl recht .... lass es bei der Lützow wie es ist. :ok: ...es passt zu den anderen Teilen ... ;)
Das gelötete Reling gefällt mir zwar besser ... wird es aber nicht wert sein....
Und wenn, würde ich auch die fertigen Stützen durch Draht ersetzen...
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

274

Montag, 12. Juni 2017, 05:18

Moin moin

Ne also für die Version mit Draht als Reling Stützten bin ich irgendwie so gar nicht..nöö abgelehnt.

Und die Reling vollständig tauschen geht auch nicht weil ich an viele Bereiche gar nicht mehr gut genug ran komme um es zu ändern.
Künstler Pech wie man so sagt..

dafür wird das nächste Schiff dann besser .. :D (Wenn es nicht sinkt)

Und damit ihr mal den Unterschied seht..
Hier zwei Bilder .

Erstes Bild Die Reling unterhalb der Brücke (Rot unterstrichen) 1. Version.

Danach seht ihr die gleiche Stelle mit der neu aufgepflanzten gelöteten Reling.





Einige der alten Bohrungen sind noch nicht versiegelt und es hat auch einige kleinere Lack Absplitterungen gegeben die sich aber leicht beheben lassen.
Auch die überflüssigen Öffnungen im Deck lassen sich leicht versiegeln.

Aber wie Eingangs erwähnt..der Versuch hier hat gezeigt das ich nicht alle Reling Segmente austauschen kann.

Wo ich meine Gelötete Version aber definitiv zum Einsatz bringen werde ist das Deck direkt über den Kasematten (im ersten Bild zu sehen.)
Die Winkelungen dort kann ich mit der Löt Version definitiv besser heraus arbeiten als mit der Nylon Variante.
Allerdings muß dazu das Deck erst mal beplankt werden.

Und Ray ..Du hast Recht hier und da was flicken und zweierlei Reling verbraten wäre Unsinn..
Das war auch nicht gedacht.
Was ich dachte war ein " Ersatz" an Stellen an denen es der Optik zuträglich ist. So wie hier.
Und ich denke man sieht auf dem unteren Bild das die Löt Reling lackiert (unten) Optisch nicht von der mit Nylon Garn (oben drüber liegend) zu unterscheiden ist..

275

Montag, 12. Juni 2017, 08:09

Moin Werner,

Zitat

Und ich denke man sieht auf dem unteren Bild das die Löt Reling lackiert (unten) Optisch nicht von der mit Nylon Garn (oben drüber liegend) zu unterscheiden ist..
das sehe ich genauso. Darum, wie ich schon sagte, lass bei diesem Schiff alles beim Alten :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

276

Mittwoch, 14. Juni 2017, 21:56

Heute war der Werftfotograf anwesend und dokumentierte den Baufortschritt am Rumpf .
Ebenso fertigte er Aufnahmen vom gesamten Schiff.

Die Aufnahmen wurden hier in Schwarz Weiß gehalten um unnötige farbliche Ablenkungen zu reduzieren.








Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

277

Donnerstag, 15. Juni 2017, 09:14

sieht gut aus :ok: , Jetzt noch eine Lage 80er GfK Gewebe drüber dann ist es später auch 100%ig wasserdicht. Sind die Motoren (ich empfehle langsam drehende von Bühler) und die Ruder auch schon verbaut?
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

278

Donnerstag, 15. Juni 2017, 09:27

Ja, wenn noch Laminat drüber kommt, ist es ok. :hand:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

279

Freitag, 16. Juni 2017, 04:02

Moin moin ..

Danke Männers.. und nein noch keine Elektrik an Bord.

Um das ein zu betten muß ich den Rumpf noch an einigen Positionen öffnen und die Zwischen Decks raus nehmen..
Das geht aber erst wenn der Rumpf stabil ist sonst gibt's sehr sicher Bruch.

also noch etwas Geduld
Für den Antrieb wird ich Motoren mit höherem Drehmoment nehmen und ev auch ein Getriebe davor oder einen Elektrischen Drehzahlregler.
Meine Erfahrungen damit sind immer Positiv gewesen da so die Beschleunigung besser auf die Propeller kommt.
Oder sagen wir gleichmäßiger beschleunigt wird.

Heute habe ich mal keine Fotos ..gearbeitet habe ich am Vorschiff ..die Plankung fertig stellen..
Morgen wird der Rest gemacht und das Kasematten Deck mit Planken versehen soweit Material da ist noch ..
dann gibt's wieder ne Pause wegen Material Order.. so ein zwei Tage.

Im übrigen soll heute auch der zweite Schornstein mit Podesten gesetzt werden.
Gibt dann Bilder wenn ich damit fertig bin..

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

280

Freitag, 16. Juni 2017, 08:05

HI

Nur so als Anregung:

ein Drehzahlregler ist ein must have; ein großes Drehmoment ist aber nicht erforderlich da Du kleine Schrauben bewegst. Das Boot ist ja auch kein Hafenschlepper. Die Drehzahl und die Steigung der Schraubenblätter sind für die Geschwindigkeit maßgebend. Da Du einen Kreuzer und kein Rennboot baust, sind hohe Drehzahlen eher nicht erforderlich. Du willst ja sicher nicht ins Gleiten kommen mit dem Pott. Getriebe sind bei den Bühler Motoren nicht notwendig denn die drehen kraftvoll genug im benötigten unteren Drehzahlbereich. Getriebe sind außerdem teuer, oft laut und anfällig. Ein Argument für die Motoren ist außerdem der extrem niedrige Stromverbrauch was alles in allem wiederrum zu einer nur geringen Erwärmung führt . Ich habe auch Speed 600 Motoren schon verbaut , deren Drehzahl ist viel zu hoch für den hier angpeilten Zweck . BL Motoren sind natürlich eine Alternative aber im Vergleich teuer. Bei BL MOtoren brauchst du außerdem je Motor einen Regler, bei Bürstenmotoren genügt einer. :wink:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

281

Sonntag, 18. Juni 2017, 02:08

Moin moin

Danke Hans Juergen für die Infos .
Hatte Gestern noch (Freitag) ein längeres Gespräch mit dem Techniker von Krick der mir auch einiges erzählte welche Komponenten ich zusammen setzen sollte bez Beleuchtung und Antrieb.

Aber heute sind wir erst mal beim zweiten Schornstein.
An der Reling unten am Schornstein Fuß muß ich noch mal arbeiten ..das sieht nix aus..ist ja auch im Bild zu sehen.

Ansonsten sind die Podeste montiert und befestigt und das gesamt Paket wird dann wohl Heute (Sonntag) mit der neuen Reling am Schiffsaufbau fest gesetzt.
Ach ja.. die erste Positionsleuchte sitzt auch.


Man sieht denke ich das die Reling unten links auf dem Deck einer Überholung bedarf ..das was noch steht. die andere Reling wurde schon ausgebaut.
Bei den beiden demontierten Reling Segmenten waren auch einige Deformationen rein geraten und das wollte ich nicht so krumm lassen.

Das Obere Stütz Segment muß noch lackiert werden..
Ja und auch die Verkabelung muß ich noch verlegen. Auch darum ist noch nichts fest verbaut.


Die Positionslampe ist so klein wie sie wirkt. Abmessungen 4x5x10 mm Grün wird Morgen montiert.
Nach der Verkabelung wird eine weitere Beleuchtungsprobe ausgeführt.
Klappt alles wird das Ergebnis hier gezeigt.

282

Sonntag, 18. Juni 2017, 08:53

Prima Positionsleuchte!
Mit jedem neuen Detail wird das Schiff
Interessanter.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

283

Sonntag, 18. Juni 2017, 21:54

Naja Ray irgendwie muß ich ja mal Flagge zeigen wenn du mit deiner Spee so vorlegst.

Gut Heute wurde das Vorschiff fertig geplankt. (Nachgerechnet..bisher wurden 57m Planken verbaut und weitere 60 sind in Lieferung.)

Nach dem schleifen wurde die erste Beize Lage aufgetragen.

Die Ablaufkannten am Deck die Poller Lager und die Flächen für die Ankerketten samt Zubehör werden noch Schwarz unterlegt.
Vorher aber werden die genannten Teile mit 0,5mm Fliegerpappe hoch gebaut damit sich das ganze dann etwas plastisch abheben kann.

Aber hier erst mal die Bilder vom Deck aktuell






Der Dunkle Streifen im Deck ist Holz bedingt aber so sieht man auch das es eben Echt Holz ist .

284

Sonntag, 18. Juni 2017, 22:37

Hallo Werner,

das mit dem dunklen Streifen relativiert sich,
wenn erst mal alle Decksaufbauten und Beiwerk montiert ist

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

285

Montag, 19. Juni 2017, 16:13

Hi Werner

Nu hetz mal nicht, Ray kannst Du eh nicht 'einholen'. Ist auch gar nicht nötig, für Schnelligkeit gibt's keinen Preis :trost:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

286

Montag, 19. Juni 2017, 19:56

Ach so??!!!
Nun doch keinen Preis auf Schnelligkeit???
Dann hätte ich mich mit der Spee ja gar nicht
So beeilen müssen ;-)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

287

Montag, 19. Juni 2017, 20:32

Hetzen ..? Is das en neues Gericht zum essen ? Kenn ich nich.......

Und knappe 15 Std Arbeit für 20qcm Deck is auch wohl kaum schnell Gang ..

Im übrigen weis ich eh das Ray mit seine Spee schneller wär als ich ..... um schlappe 2 Knoten (Im original) :abhau:

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

288

Freitag, 23. Juni 2017, 21:14

So Heute war mal ,zumindest für mich , interessanter Tag..ähm Abend.

Nach dem fertigstellen und schleifen der vorderen Rum Sektion (Unterwasserschiff) habe ich mich entschlossen die erste
Partie Fieberglas auf zu legen..

Anders als bei früheren Modellen wollte ich jedoch versuchen das Epoxi Harz hier mittels einer Schaumstoff Rolle, wie man sie für zb Wandfarben verwenden kann ,auf zu tragen.
Eigentlich habe ich damit gerechnet das die Rolle die doch sehr dünne Fieberglasmatte beim bewegen wieder mit anheben würde..
Aber zu meiner sehr großen Freude blieb das aus und zwar völlig.

Es gab keine Lufteinschlüsse kein Nachkorrigieren und keine Nasen durch zu viel Harz
das ganze schmiegte sich ans Schiff wie eine zweite Haut.

So blieb auch das Deck ohne jeden versehentlichen Harz tropfen und muß nirgends nach geschliffen werden.

Und wie das nun am Schiff ausschaut könnt ihr euch hier ansehen.

Besonders erfreulich für mich ..das sich die Matte so Knick und Blasenfrei am Übergang zum Panzergürtel und an den Ankeraustritten angeschmiegt hat.


Da diese Fieberglas Matte sehr dünn ist etwa wie ein Tempo Taschentuch könnte die Stärke vermutlich auf 2 oder 3 Lagen im gesamten wachsen
damit der Rumpf die nötige Stabilität hat die er benötigt.
Allerdings sollt dies dem Gesamt Bild und dem späteren Fahren keinen Nachteil bescheren.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

289

Samstag, 24. Juni 2017, 00:02

Die Idee, die Glasfasermatten auf eine offensichtlich bereits lackierte Oberfläche aufzutragen find ich ein wenig gewöhnungsbedürftig. :S Ich bin gespannt, ob das hält was Du Dir davon versprichst
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

290

Samstag, 24. Juni 2017, 02:14

Hans Juergen.. Du hast Recht .

Fieberglasmatte und Epoxi halten nicht besonders gut auf Lack..
Das stimmt schon.

Ich stimme dir da durchaus zu. :ok:

Aber in meinem Fall muß ich mir da wirklich keine Gedanken drüber machen, weil du hast beim Betrachten meiner Fotos etwas entscheidendes übersehen.

Da ist nix Lackiert.......

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

291

Samstag, 24. Juni 2017, 09:02

jetzt bin ich aber neugierig , hast Du das Epoxidharz rot eingefärbt oder nach coloriert ? ;)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

292

Samstag, 24. Juni 2017, 14:18

Viel einfacher

Der Rumpf bestand von Begin an aus Grauem und Rotem Kunststoff .
Und das auflegen der Fieberglasmatte ergab die jetzige Färbung durch die leicht gelblich rote Färbung vom Epoxi.. ^^ .

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

293

Samstag, 24. Juni 2017, 21:46

das geht natürlich auch :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

294

Donnerstag, 29. Juni 2017, 01:00

Moin moin

Ja das geht sogar recht gut mit den zwei Farben im Rumpf
Und wenn meine Schätzung zutrifft wird am Ende nach dem einbalsamieren mit Fieberglas die Färbung noch zu sehen sein
was dann die spätere Lackierung erleichtern dürfte da ich dann die Wasserlinie nicht wieder extra ausmessen muß.. schaun wir mal..

Mittlerweile kam bei mir aber der Gedanke auf warum nicht die Lützow noch als Vollschiff in 1;200 anfertigen ?

Die Bismarck steht bei mir schon seit längerem rum.. neben dran die Seydlitz (Träger Weser1)
Dann kämen noch Prinz Eugen Hood und Scharnhorst dazu..

Man könnte die Gneisenau konzipieren aus der Scharnhorst..
Einen Rumpf für ein Schiff der Deutschland Klasse existiert auch noch (zu 95% fertig).

Das wäre dann doch eine richtig schicke Flotte in 1;200..

Also habe ich mich mal so aus quasi just 4 fun dran gesetzt und einen 30,5er Turm in 1;200 gebastelt..nicht aus Karton sondern aus 0,8mm Flieger Pappe (Sperrholz).
Dazu etwas Spachtel und Farbe.. Ich denke das Türmchen kann sich sehen lassen .
Für die Rohre dachte ich bisher an 15 cm Kaliber in 1;100 ..denn die kämen reduziert auf 1;200 ja den 30igern am nächsten.

Die Bau dieses kleineren Modells mache ich nicht extra als BB ..aber ich werde ab und an mal hier Fotos mit einbinden und die dann auch extra bezeichnen das niemand durcheinander kommt .

Hier erst mal der kleine 30,5er..






Von der Großen Schwester gibt's auch bald was neues.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

295

Donnerstag, 29. Juni 2017, 07:32

also ich fände es schon toll wenn die eine Baustelle am Ende fertig wird . Warum noch eine zweite Baustelle gleichzeitig? :huh:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

296

Donnerstag, 29. Juni 2017, 07:45

Hans Juergen... :five:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

297

Donnerstag, 29. Juni 2017, 22:10

Ja nur keine Panik die große Lützow liegt genau in Zeitplan und wird auch fertig werden.

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

298

Montag, 10. Juli 2017, 20:33

Die letzten Tage hat sich nicht so sehr viel getan in der Werft daher gab es auch nichts zum zeigen.

Laufend nur Bilder zeigen von Spachtel oder Fieberglas macht ja kaum Sinn.
Dennoch gibt es davon heute hier einige Ausschnitte.

Die erste Fieberglas Lage wurde ja angeschliffen und um kleine Unebenheiten heraus zu bekommen wurde schön dünn Spachtel aufgebettet.
Diesen habe ich vorher mit Harz geschmeidiger gemacht Sodas er sich leichter und dünner ausstreichen lies.

Nach dem glätten ging es Heute mit der zweiten Fieberglaslage weiter da mit eine zu dünn erschien.
Diese wird dann erneute wieder geglättet und danach mit Spritzspachtel ausgeglichen.

Und ist diese Bearbeitung beendet wird zunächst beidseitig die Auflage für die Torpedonetze installiert Sodas diese dann auch über die Fiberglasmatte mit dem Rumpf fester verbunden werden kann.

Erst dann ist der Rumpf soweit fertig das die Grundierung und Endlackierung erfolgen kann.
Bis dahin sollten auch die Ruder und Schrauben im Rumpf sitzen.

Der Rumpf nach dem Abschliff .




Und hier nach dem auflegen der zweiten Fieberglaslage. Hier nur Links da ich aus Vorsicht immer nur einen Teil aufbringe und erst nach dem austrocknen einen weiteren .



Die zweite Fieberglaslage geht übrigens nicht von Deck zu Deck Kannte sondern beginnt und endet an den jeweiligen Panzergürtelkannten.
So läßt es sich vermeiden das die Absätze zum Panzergürtelring und im Bereich der Ankerausgänge zu dick werden und damit rund oder unsauber im nach hinein.

299

Dienstag, 11. Juli 2017, 08:06

Hallo Werner,

das ist wirklich nur eine Arbeit für draussen. Aber wer ins Wasser will, kommt daran nicht vorbei.

Sieht aber sehr glatt aus.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

300

Dienstag, 11. Juli 2017, 10:36

Die Taktik mit mehreren Baustellen kann ich gut nachvollziehen. :D
Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht verzettelt. :grins:


LG Heinz

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung