Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 17. November 2016, 21:13

Bemalen von Ätzteilen

Hallo Modellbaufreunde,
ich sitze gerade an den Ätzteilen von Hobby Design für den Revell Ferrari 599 GTO. Wie bemalt ihr die Ätzteile? Die sind teilweise so filigran das das bemalen ein Kraftakt ist. Zum Beispiel müssen die Radnabendeckel Schwarz sein und das Pferdchen Silber. Abkleben kommt da nicht in Frage. Ich habe versucht mit dem Zahnstocher um das Pferd schwarz zumalen/tupfen. Aber so richtig glücklich bin ich damit nicht.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Gruß Andi

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. November 2016, 22:47

Howdy Andi :wink: ,

ich benutze dafür gerne, da wo es geht, Wassermalfarben. Für Silber also eher nicht, aber schwarz z.B. Wenn was schief läuft, einfach wegwischen und schon kann es von vorne losgehen. Zusätzlich benutze ich eine Lesebrille aus dem Supermarkt und wenn es noch besser zu sehen sein soll, noch eine Lupe. Größer geht es dann schon fast nicht mehr, ist aber eine echte Erleichterung.

So long

Matze

3

Donnerstag, 17. November 2016, 23:44

Hallo Andi,

die Radnabendeckel würde ich normal schwarz lackieren und dann die erhabenen Teile wie das Cavallo wieder freilegen indem ich das Ätzteil auf einem Stück feinem Schmirgelpapier oder Micromesh, das eben liegt, drüberreibe. So mach ich das jedenfalls immer und das klappt hervorragend.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. November 2016, 13:53

Ich bemale Ätzteile grundsätzlich gar nicht mit dem Pinsel. Da setzen sich nämlich die ganzen Details und Feinheiten wieder zu und ich könnte die Montage von Ätzteilen eigentlich sein lassen. Wenn dann mit der Airbrush.
Und die Nabendeckel, da gäbe es eine Alternative. Und zwar die runden 3D-Sticker, die es von zahlreichen Anbietern gibt. Die kommen den echten Nabeldeckeln eigentlich recht Nahe und man braucht sich nicht zu verkünstlern.
Wenn's nun doch mit dem Pinsel sein soll, dann würde ich das Innere mit gelber Farbe behandeln, vorsichtig den erhabenen Gaul und den Rand mit einer scharfen Klinge wieder freilegen (Klinge plan auflegen, dann Farbe vorsichtig abkratzen) und dann mit einem dünnen Pinsel und schwarzer Farbe das Pferdchen und den Rand bemalen, Stichwort "Dry-brush".
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

5

Mittwoch, 23. November 2016, 07:11

Danke für eure Tipps und Sorry das ich erst so spät antworte.
Ich habe die Ätzteile schwarz lackiert und dann über 1000er Schleifpapier gezogen. Es hat super funktioniert.
Jetzt habe ich das Problem, daß bei einigen Teilen der Hintergrund gelb und das Pferdchen schwarz sein müssen.
Meiner erste Idee war alles schwarz und dann gelb zu lackieren. Zum Schluss nochmal über das Schleifpapier, um die gelbe Farbe vom Pferdchen zu bekommen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert, da die Farben mit der Gun sehr dünn lackiert sind.
Wie händelt ihr sowas?

Gruß Andi

6

Mittwoch, 23. November 2016, 07:25

Mahlzeit!

Vieleicht mit einem feinen schwarzen Lackstift? Lässt sich besser dosieren als mit dem Pinsel.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Werbung