Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 14. November 2016, 15:58

10,5cm leFH 18/1(Sf) auf Geschützwagen IVb

Hallo,
hier mal ein 1/35er Diorama welches vor ca.vier Jahren mein erster ernsthafter Versuch in diesem Maßstab war,die Bauzeit betrug ca.1 Jahr.Der Bausatz stammt von Trumpeter,die Figuren sind von Tamiya.Nach einem Ausflug in den Schiffssektor und einigen Versuchen in 1/72 bin ich momentan wieder dem 1/35er Militärmodellbau erlegen.Kritik und auch Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.

Gruss,Lars

2

Dienstag, 15. November 2016, 15:15

fast 100 klicks und alle meinungsfrei.....schade ?(

Realname: Michael

• Nachricht senden

3

Dienstag, 15. November 2016, 16:34

leider normal....

Aber denke bitte an die alte schwäbische Weisheit:

"Nicht geschimpft ist genug gelobt" :abhau:

So muss man das ganze verstehen....

Das Fahrzeug und die Figuren finde ich gut - im Kontrast dazu steht leider das Gelände...
...mir gefallen die 'Bäume' nicht, außerdem noch zu wenig 'Unkraut' oder andere Pflanzen - das ist mir ein bisschen zu wenig...
Ich glaube, du konntest dich nicht entscheiden ob Herbst oder Frühling - jedenfalls stört mich auch ein wenig das grüne Gras - das mag nicht so recht zum anderen passen...

...das ist aber mein ganz persönlicher Eindruck...

LG - Michael

4

Dienstag, 15. November 2016, 18:37

Moin,
schön das sich hier doch noch jemand zu worte meldet,danke dafür :ok: Mit dem Glände hast Du wohl recht,eine Jahreszeit ist da nicht wirklich definiert.Werde dem ganzen wohl nochmal ein bisschen Unkraut und Unterholz gönnen und alles ein wenig herbstlicher gestalten.

Gruss,Lars

Realname: Michael

• Nachricht senden

5

Dienstag, 15. November 2016, 19:41

sorry, aber ich weiß jetzt auch, warum mir die Bäume nicht so gefallen:
die Knospen sind zu groß - das wirkt nicht maßstäblich...

der Versuch war sicherlich auch dem 'Können' geschuldet...

den 'großen' könntest du vielleicht als Baumruine runterschneiden, darum Gestrüpp...

vielleicht kannst du auch überlegen, was mit Schnee(-resten) zu machen - grün - ein wenig blühendes - und Schnee - beginnender Frühling halt...

ich baue ja 1/72 - da kann ich mich bei solchen Dingen immer im Eisenbahnsektor 'bedienen' - es gibt da mittlerweile richtig gute Sachen...

LG - Michael

6

Mittwoch, 16. November 2016, 08:38

Im Großen und Ganzen sieht das Diorama wirklich gut aus. Leider gibt es doch ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln. Diese allerdings tragen bei genaueren Hinsehen zur Unstimmigkeit bei.

Da wären zum einend die schon angesprochenen Bäume. Hier wären Wurzeln besser gewesen. Die haben keine Knospen.
Das Gras sieht aus wie gewollt und icht gekonnt. Die paar unlackierten Besenfasern machen noch keine Wiese. Da bräuchte man anderes Material.
Die Verschmutzung des Fahrzeugs vorallen an der Oberseite ist mir schon sehr heftig. An der Unterseite fehlt etwas die Abwechslung. (Verschiedene Farben)
Die Figuren sind an für sich prima bemalt. Leider sind es die alten Tamiya Krücken, die nicht gerade die tollsten Details haben. Die Waffenfarbe wäre hier übrigens Rosa und nicht Rot. (Glaub ich zuminderst)
Auch der Rahmen des Dioramas ist nicht sehr sauber gearbeitet und das Papierschild hat es wirklich nicht verdient. Wenn schon ein Schild dann ein ordentliches.

Also weiter üben! Nur Übung macht den Meister.

7

Mittwoch, 16. November 2016, 12:33

Moin
danke auch Dir für die angesprochenen Punkte.....das schreit ja schon ein wenig nach einer "Komplettüberholung",zumindest was den Bewuchs betrifft.Wie könnte man denn die Fahrwerksverschmutzung noch aufpeppen,diverse Washings und Pigmente?Ich möchte natürlich auch nichts verschlimmbessern.
Die Figuren finde ich jetzt garnicht sooo krückenmäßig.Es war ja auch mein Erstlingswerk in diesem Maßstab und da fand ich das Preisleistungsverhältnis schon ok,natürlich gibt es da aber auch besseres.Die Waffenfarbe der Panzerartillerie ist in rot aber korrekt dargestellt.
Werde die angesprochenen Kritikpunkte bei meinem zweiten im Bau befindlichem 1/35er Dio mal im Hinterkopf behalten,mal sehen was draus wird.

Gruss,Lars

8

Mittwoch, 16. November 2016, 16:54

Also mir gefällt Deine Arbeit bis auf ein paar Kleinigkeiten doch recht gut. Auf den Kettenblechen ist etwas arg viel Dreck, ansonsten ist der Panzer echt gut geworden.
Diese einzelnen langen Büschel: weg damit! Die sehen wirklich nicht aus. Die Bäume wiederum find ich gar nicht mal so übel.

Guck mal hier: https://www.dersockelshop.de/oak-leaf-ma…lz_rpt-oak.html

Das sind so Stempel zum Laub selber machen, dann muß man nicht das sauteure Lasercut-Laub mehr kaufen. Davon was an die Bäumchen geklebt und auf dem Boden verteilt, dann kommt das Ganze schon viel besser.
Aber kurzum...für den ersten Versuch: Gut gemacht :ok:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:

9

Donnerstag, 17. November 2016, 09:24

danke für deinen Zuspruch und den eingefügten Link,die Stempel sind bei der nächsten Bestellung dabei :thumbup: Nach der "Restaurierung" werde ich dieses Thema nochmal hochholen und berichten.

Gruss,Lars

Werbung