Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. November 2016, 01:37

Klarlack, der das Aussehen einer Oberfläche kaum bis gar nicht verändert?

Hallo allerseits

Ich habe mal eine Frage bezüglich Klarlack. Man sollte Decals ja immer mit Klarlack versiegeln, was auf Karosserien (Ich baue Autos) ja kein Problem darstellt, da man dort ja eh Glanzklarlack nutzt und das Ganze so kombinieren kann. Nun habe ich aber den Fall, dass ich den Frontsplitters eines Wagens mit einem Decal bestückt habe und dieser Splitter eigentlich nicht glänzen sollte. Idealerweise bräuchte ich einen Klarlack, der das Aussehen nicht verändert. Ich dachte zunächst, dass Mattlack das Aussehen kaum verändern sollte, da das Decal selber schon nicht glänzend war - da habe ich leider falsch gedacht und nun frage ich mich wie ich das Problem lösen soll. Gibt es einen Klarlack, der das Aussehen einer Oberfläche nicht oder nur minimal verändert?

Hier mal mein erster Probeversuch mit Mattlack (in diesem Fall der Mattlack von Revell - gesprühter Mattlack sollte aber denke ich mal das selbe Ergebniss erzeugen, oder gibt der in der Regel bessere Ergebnisse?):

Hier kann man ja gut sehen wie grauenhaft es aussieht. Das lackierte Schwarz ist ja mehr zu einem grau geworden und das Decal ist kaum noch zu erkennen.
(Das Problem mit dem Schwarzen Lack, der so aussieht wie eine Mondlandschaft habe ich übrigens jetzt einigermaßen in den Griff bekommen :D )

Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen
Mit vielen Grüßen,
Marco

edit: was mir gerade noch auffällt: Ich habe gerade noch mal geguckt inwiefern sich matt und seidenmatt unterscheiden und nicht mehr als "ja seidenmatt glänzt halt ein bisschen" gefunden. Hat vllt jmd von euch gerade ein Foto von einer mit seidenmatt und einer anderem mit mattem Lack übersprühten Oberfläche bereit? Würde mich freuen da mal am Foto direkt den Unterschied zu sehen vor allem weil ich rgendwie das Gefühl habe, dass der Klarlack von Revell einfach nicht wirklich das wiedergibt, was ein matter Klarlack aus der Dose schafft.
Aktuell im Bau: Audi R18 TDI

Realname: Daniel

• Nachricht senden

2

Sonntag, 6. November 2016, 10:25

Hi.

Einen Klarlack, der die Oberfläche nicht verändert gibt es nicht, wie auch.
Wenn der Untergrund schon den selben Glanzgrad hat wie der aufgetragene Klarlack, dann wirst du am wenigsten Unterschiede bemerken. Für deinen Fall würde ich am ehesten seidenmatten Klarlack verwenden, matt ist hier mit Sicherheit zuviel des Guten.

Ich benutze fast ausschließlich die Lacke von Tamiya, TS13 (glänzend), TS79(seidenmatt) u. TS80(matt), zum feineren Abstufen des Glanzgrades kann man dann auch noch ein wenig mischen.

Wenns dir nur um den Schutz der Decals geht, es gibt auch Modellbauer, die ihre Decals seit Jahrzenten nicht versiegeln und keine Probleme haben ;) .

Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

3

Sonntag, 6. November 2016, 10:38

Hi Daniel,

dann werde ich wohl mal seidenmatten Klarlack ausprobieren und sehen, was das Ganze so ergubt. Danke für die hilfe :)
Aktuell im Bau: Audi R18 TDI

4

Sonntag, 6. November 2016, 10:45

ich persönlich nehme auch seidenmatt für Carbon-Decals.

Gruß Jürgen

Werbung