Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

211

Samstag, 11. Februar 2017, 15:09

Hallo Seh- leute

heut hab ich erstens was zum Thema Logistik :D Da in Kürze die erste Wasserung bevorsteht mußte natürlich ein vernünftiges Tragegestell her. Selbiges entstand aus Aluminiumprofilen vom Baumarkt um die Ecke und eignet sich zum Tragen, Präsentieren und Montieren


Zweitens darf ich mit ein wenig Stolz verkünden, daß man mit Modellbau tatsächlich auch Geld verdienen kann, und zwar 250 Euro, gestiftet vom Metall und Kunststoffmarkt " POROKILO", den ich um etliche PVC- Abfallstücke erleichtert habe. Dafür bekam ich die Auszeichnung " Projekt des Monats". Die Laudatio von PROKILO gibt´s hier https://blog.prokilo.de/kampfschiffe-und…r-in-der-eifel/

jetzt noch ein paar Bilder






Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

212

Samstag, 11. Februar 2017, 18:41

Wow :sabber: Die Gesamtansicht fetzt richtig los.

Du wirst hier noch zum Modellbaupromi! :respekt:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

213

Samstag, 11. Februar 2017, 18:47

Ja, man kriegt erstmal einen Eindruck, was das für ein Brocken wird. Und jetzt schon preisgekrönt!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

214

Samstag, 11. Februar 2017, 19:54

Wow ... was für ein Koloss!!
Schöne Brücke, die Besatzung ist eine zusätzliche Augenweide :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

215

Samstag, 11. Februar 2017, 20:15

Und es ist noch ein langer Weg ......... :cracy:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

216

Samstag, 11. Februar 2017, 20:24

Das Modell sieht klasse aus bislang :ok:
Life's too short to be sitting around miserable :ahoi:

Fertig: RMS Titanic (1:250)

Im Bau: USS Arizona (1:200)

Auf Lager: PassagierdampferFrance (1:200) / RMS Titanic (1:350)

In Planung: RMS Britannic (1:250) / Diorama "Titanic Wrack" (1:350)

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

217

Sonntag, 12. Februar 2017, 13:13

Heute mal was Praktisches zum Nachmachen , der Bau eines Balkons mit Balustrade

Nach dem Ausschneiden des Bodens aus 1.5 mm Polystyrolsheet und der Balustrade aus 0.4 mm Lithoblech ( LÄnge grob zugeschnitten) wird die Balustrade zunächst mit einem Tropfen dünnem Sekundenkleber angeheftet
Die Arbeit erledigt man am besten auf einem alten Küchenarbeitsbrett , da haftet der Kleber nicht.

Nach dem Trocknen ( mit Aktivator in Sekunden) wird das Blech vorsichtig um den Boden gebogen und dabei von innen mit dünnem Sekundenkleber angeheftet. Der Kleber läuft perfekt zwischen Poly und Lithoblech.

Anschließend ritze ich das überstehende Ende exakt mit dem Cutter ein und breche es ab

jetzt kommt die Brüstung an die Reihe. Dazu lege ich das Teil auf eine 0.6 mm Polyplatte und zeichne die Umrisse grob auf ; jetzt außen 3 mm zugeben und auch innen etwas zugeben, dann ausschneiden

als nächstes lege ich den Balkon umgekehrt auf um von außen dünnen Sekundekleber aufzuträufeln, der Kleber verteilt sich von selbst

jetzt kommt ein Schritt, der Fingerspitzengefühl verlangt . Mit dem Dremel und einem Rundschleifkopf werden der Überhang innen und der Überhang außen auf das Richtige Maß abgeschliffen. Das kann man natürlich auch mit einer Diamantfeile erledigen , aber so gehts schneller

jetzt noch die Träger ankleben , alles nochmal fein beschleifen und am Modell anbringen, das wärs. Mit etwas Übung brauchte ich ca 30 Minuten für einen Balkon
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

218

Sonntag, 12. Februar 2017, 15:16

meinen :respekt:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

219

Mittwoch, 15. Februar 2017, 20:05

Heute war es soweit, hinaus zum See zum Stapellauf.

und es hat alles funktioniert wie geplant, das Aufballastieren mit Wasser und die Geschwindigkeit - 60 Meter/Minute sind locker zu überbieten - . Und auch die Wendigkeit läßt nicht zu wünschen übrig. Die rote Linie markiert die zukünftige Wasserlinie . Im Bug habe ich zwischenzeitlich noch 400 g Blei untergebracht. Den Rest werden die Auf- und Einbauten besorgen.

Das Video gibt´s hier https://youtu.be/AOb5slTtdqw





Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

220

Mittwoch, 15. Februar 2017, 20:12

Gratulation!

Auch das Wellenbild sieht gut aus!
Und das Spachteloutfit könnte glatt als Tarnanstrich durchgehen...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

221

Mittwoch, 15. Februar 2017, 20:12

Und siehe da.....es schwimmt ;)

Sehr schöne Arbeit bis hierhin, mal sehen, wie es weiter geht.

:respekt:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

222

Mittwoch, 15. Februar 2017, 20:43

Klasse, es schwimmt! :ok: Wassertaufe gemeistert! Glückwunsch zum nicht untergehen! :D
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

223

Mittwoch, 15. Februar 2017, 21:08

So, jetzt ist das Video online: :D hier klicken --> https://youtu.be/AOb5slTtdqw

Viel Spaß
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

224

Mittwoch, 15. Februar 2017, 23:03

HJ
Stapellauf... von mir auch herzlichen Glückwunsch :rrr:
Hast hoffentlich eine Flasche Sekt dabei gehabt....ein Eisbrecher musste zum Glück ja nicht vorausfahren... ;)
Wellenbild: Na ja..Klassisch Modell eben....einen Augenblick hatte ich Gedanken, wie man die Bugwelle vergrößern könnte...Wings?.....Blödsinn...war nur ein Gedanke...
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

225

Donnerstag, 16. Februar 2017, 02:43

Gratuliere zum gelungenen Aufschwimmen.

Du hast wenigstens en See wo du das Teil fahren lassen kannst..
Ich such noch immer nach nem Teich auf dem es erlaubt ist.. :cursing:
Hier bekommt man nur gesagt ; :schrei: Is verboten ..Vogelschutzgebiet.. :bang:
Als ob diese blöden Enten das ganze Jahr über nur auf ihren Eiern hocken würden :verrückt:

Wenn mir nichts anderes ein fällt komm ich mit mein Pott zu dir ^^

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

226

Donnerstag, 16. Februar 2017, 07:51

Hallo werner

Warum fragst du,. Setz es rein und warte ab was passiert. wer meckert soll dir das verbot amtlich unterschrieben schriftlich vorlegen.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

227

Donnerstag, 16. Februar 2017, 08:51

Hallo Hans Juergen,

super Fahrbild!

Aber entweder ist der See so groß, oder Dein Riesenpott scheint geschrumpft zu sein. ;)

Ja, Größe ist eben auch relativ.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

228

Donnerstag, 16. Februar 2017, 09:54

Hallo ray

Es fehlt halt der vergleich,. Der kahn ist mir gross genug, fuenf cm laenger und ich bräuchte einen Anhaenger von 3metern laenge ;(
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

229

Donnerstag, 16. Februar 2017, 11:47

Hallo Hans-Jürgen :wink: sieht super toll aus:Gratulation zum Stapellauf :hand:
Gruß Norbert

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

230

Donnerstag, 16. Februar 2017, 16:49

Juchhu, es schwimmt...
und es ist kein Schwan!

Sieht echt Klasse aus, dein Schiff,
bin gespannt wie´s weiter geht.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

231

Donnerstag, 16. Februar 2017, 17:50

Hallo Hans -Jürgen,
Glückwunsch zum erfolgreichen Schwimmversuch - wobei ganz ehrlich, hätte mich auch sehr gewundert, wenn Dein Pott abgesoffen wäre - ist ja auch saugut gebaut bisher. :thumbsup:

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

232

Donnerstag, 16. Februar 2017, 20:49

Danke Leute für das positive Feedback , das motiviert mächtig :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

233

Freitag, 17. Februar 2017, 09:00

Hallo ...

.... Hans-Jürgen. Das sieht ja Mal ganz toll aus. Gratulation zum Stapellauf. Ich frag mich nur, was Du gemacht hättest wenn der Pott mitten auf dem See zum stehen gekommen wäre.
Zum Rausschwimmen wäre es ja etwas zu kalt gewesen.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

234

Freitag, 17. Februar 2017, 09:51

Ich vertraue eigentlich meinen Baukuensten aber ein wenig Thrill schadet nicht, im worst case haette ich meinen alten Trockenanzug ausgepackt (war mal Katamaransegler) und mich in die Fluten gestuerzt. Der See ist nicht tief an der
Stelle, man kann relativ lange stehen.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

235

Sonntag, 19. Februar 2017, 13:16

Heute hab ich mich mal mit den einzeln angebrachten Steighilfen am vorderen Turm beschäftigt

Als Bohrschablone hab ich einen Streifen Lochplatine verwendet , die Löcher wurden mit einem 0.6 mm Bohrer gebohrt


Die Steigbügel wurden recht maßstabsgetreu angefertig idem ich 0.5. mm Lackdraht fest um eine 1.5 mm dicke Kiefernleiste wickelte, anschließend mit dem Hämmerchen noch etwas die Kanten bearbeiten und mittig mit dem der Diamanttrennscheibe auftrennen.

Das Ergebnis

Und so sieht das ganze dann am Turm aus. Die etwas versetze Reihe rechts sieht übrigens auch so im Original aus. Nicht daß ihr denkt, ich hätte beim Bohren geschielt 8|


Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

236

Montag, 20. Februar 2017, 22:25

der Hauptturm incl Balkonen, Böden : 2 mm PVC, Balustraden: Lithoblech. Das zweite Bild zeigt einen Offizier als Größenvergleich.



Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

237

Dienstag, 21. Februar 2017, 08:33

Was für ein Tempo!

Und wieder mit Figur :ok: Gefällt mir alles ausgesprochen gut.

Alles sehr akkurat und scharfkantig gearbeitet. Allein die Brüstungshöhe empfinde ich als etwas zu niedrig (oder Figur zu groß).

Noch `ne Frage: Deine rechte Leiterreihe am Schornstein verläuft im unteren Bereich nicht parallel zu Deinem Bleistiftstrich. Gewollt?

(Ich meine nicht die versetzten Stufen)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

238

Dienstag, 21. Februar 2017, 11:29

Hallo ray,

Du hast ein scharfes Auge, die bruestung ist bedingt durch die 2mm starke bodenplatte optisch ca 1mm zu niedrig und die Figur hat den massstab 1/87 ist also ca 2 mm zu lang. Die leiter ist um die biegung gelaufen da die Schablone sich leider nicht an der Woelbung anschmiegen kann. Lackiert und ohne Hilfslinie faellt es nicht wirklich auf. Ich mach mal noch eine Nahaufnahme im lackierten Zustand
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 51

Realname: Albrecht Baier

Wohnort: Darmstadt

  • Nachricht senden

239

Dienstag, 21. Februar 2017, 11:33

Servus Hans Jürgen,
eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu Wort melden, da du oft nach Lösungen fragst und dann am nächsten Tag doch dein eigenes Ding präsentierst.
Warum fragst du dann? Zudem deine Lösung doch bereits längst existiert hat.
Aber egal.
Die Art wie du ein Modell baust ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig,
was aber nicht entscheidend ist, wenn zum Schluss was Vernünftiges dabei herauskommt.
Was ich fragwürdig finde, ist der Trend sich einen Kartonmodellbaubogen zu kaufen, anstatt Geld in vernünftige Pläne zu investieren. Das ist für mich mehr als unprofessionell.
Wenn ich aber sehe, dass du dir keine Gedanken machst nur ein paar Steigeisen sauber herzustellen und ebenso am Modell anzubringen, muss ich sagen das sieht Scheiße aus.
Ich kann die Lobhuddelei der anderen nicht verstehen. Klar, jeder baut so gut er kann, bei mir ist auch nicht alles super gut.
Aber wenn ich etwas abliefere was suboptimal ist, wird es durch Beifallklatschen nicht besser.
Versetzte Steigeisenreihen sind oft zu finden. Dass sie aber so einen fließenden Verlauf, wie an deinem Modell des vorderen Kamins machen ist Blödsinn.
Habe dir mal zwei Bilder eingefügt. Originalaufnahme der Missouri 1944. Beim original nicht so gut zu sehen das Auflösung zu gering
Dort sind die Steigeisen an dieser Stelle nicht versetzt und gleiche Stelle an meinem 1/96er Modell nach Plänen direkt von der Marinewerft San Diego gebaut.
Auch da ist die Reihe gerade ohne Versatz. Und es sieht kantig und vernünftig aus.
Ich erlaube mir die Kritik, da ich selbst das gleiche schon gebaut/hergestellt habe und somit weiß von was ich rede und nicht nur Theoretiker/Modellbesprecher bin.
Ach ja, bevor es wieder Mecker gibt: Mein Modell ist nicht 100% Wirklichkeitsgetreu.
Es wurde so gebaut wie es mir ein den 1980/90er Jahren mit bescheidenem Werkzeug möglich war und beinhaltet jede Menge historisch nicht korrekter Fehler.
Aber Bauteile die von mir schlecht herstellt waren wurden nochmal gebaut bis es vernünftig aussah.
Bin gespannt wenn du an wirklich diffizile Teile kommst. Dann wird’s spannend für dich.
PS: Ich bin mir sicher dass du, wenn du antwortest, natürlich schon eine Lösung bereit hast das alles was du machst total gerechtfertigt ist und jede Kritik überflüssig.
Aber genau da sehe ich dein Problem. In diesem Sinn…..
Gruß Albrecht





  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

240

Dienstag, 21. Februar 2017, 20:14

Hallo Albrecht,

Du hast natürlich mal wieder Recht . Auch 4 mm breite Leiterbügel sollten rechteckig sein. Ich bedauere außerordentlich, nicht Deinen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Ich bin halt nur Mediziner. Meine technischen Fähigkeiten sind daher begrenzt. Spaß hab ich beim Bauen aber schon. Mit den beiden Bildern kann ich leider nicht viel anfangen. Sie zeigen nur die rechte bzw linke Seite des Turmes , die betreffenden Leitern befinden sich aber vorne.

p.s. Papiermodellbaubögen find ich so schlecht nun eigentlich nicht , zum Beleg noch ein Bild meiner DO - X . Die habe ich auch nach einem Papiermodellbaubogen konstruiert. Sie hat 230 cm Spannweite, ist wasserstartfähig und fliegt ganz passabel. ;) --> https://youtu.be/FE-lkghcO_M


Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:100, RC-Modell, USS Missouri

Werbung