Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

841

Sonntag, 5. Mai 2019, 22:15

Auf Kleber ausrutschen? ... Du solltest deine Produkte wechseln :lol:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

842

Montag, 20. Mai 2019, 19:52

Hallo Leute ,

ich will mal was von mir hören lassen. Nicht daß ihr denkt, ich liege auf der faulen " Modellbauerhaut". Die MO steht aktuell noch auf der Seite , denn ich mußte ja für die Flugsaison unter anderem etwas "Instandsetzungsarbeiten" erledigen. In den nächsten Tagen geh ich nochmal dran.

Folgendes ist zwischenzeitig zu vermelden

1) Hotliner : repariert , komplett neu lackiert und eingeflogen

2) Thermiksegler: Rumpf ist repariert Flächen noch nicht ( da will ich dann gleich auch Winglets dranbauen)

3) Bei einem Ausflug nach Viersen (Ruhrgebiet) habe ich einen Voll GFK "Carat" erworben mit 3.8 Metern Spannweite, ein sehr schöner Alrounder, viel Modell für kleines Geld. Der Hersteller "CHK " hat leider zugemacht.

4) last but not least : Aktuell bereite ich das dritte RC Wasserfliegen am Bitburger Stausee vor; am 1 und 2ten Juni Wochenende ist es soweit. Wer in der Nähe ist kann ja mal vorbei gucken. Neben einigen richtig fetten Brocken in der Luft gibt es auch was zu essen und zu trinken. :prost:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

843

Donnerstag, 20. Juni 2019, 14:42

Hallo miteinander,


in den letzten Wochen gabe es Einiges zu tun. Beschäftigt war ich unter anderem mit dem von mir organisierten dritten RC Wasserflugtreffen am Bitburger Stausee. Aus diesem Anlaß wurde eine IG ins leben gerufen, da auf dem See RC- Schiffs und Fugmodellbetrieb (bis 5 kg) jetzt ganzjährig genehmigt ist. Beim Schiffsmodelltreffen am Ohmbach See am vergangenen Wochenende durfte die Missouri dann zum zweiten Mal vor Publikum in See stechen. Es galt viele Fragen zu benatworten und Fotos wurden auch reichlich gemacht - Dabei konnte ich zum ersten Mal das Beier Soundmodul außerhalb der Werkstatt ausprobieren. Vor allem der drehzahlgesteuerte Maschinensound überzeugt. Der Lautsprecher ist ausreichend bis zu einer Entfernung von ca 20 Meter. Natürlich habe ich die freien Stunden dazwischen auch dazu genutzt, am Schiff weiter zu arbeiten. Viel Spaß mit den Bildern


1) die neue Reling - die alte Deckreling mit Kunststoffschnur war zum RC Betrieb leider zu fragil. Die Geländer wurden daher gegen 0.3 mm Edelstahldraht ausgetauscht . Heute ist alles fertig geworden. Insgesamt habe ich ca 270 Relingstützen verarbeitet. Die Reling ist 11 mm hoch
.

.

.


.
.
2) Um die hintere Fixierung des Aufbaus zu kaschieren wurde das achtere Radar auf ein Rohr gesetzt das über die Basis gestülpt werden kann
.

.

.


.
.
3) sämtliche 28 Peilgeräte wurden lackiert und installiert
.

.

.

.
.

4) Die achteren Deckswinden wurden installiert ( sind Kaufteile, ich war zu faul zum Scratchen - Schande über mein Haupt -)
.

.
.

5) Die empfindlichen RC -Teile wurden gegen Spritzwasser geschützt in Klarsichtboxen verstaut
.


.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

844

Donnerstag, 20. Juni 2019, 22:02

Schöne Fortschritte und schöne Winden...

ja, man wird auch mal was dazu kaufen dürfen ;)


Hast Du keine Bedenken, dass Deine Elektronikteile sich in diesen Plastik-Boxen
nicht all zu sehr aufheizen?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

845

Donnerstag, 20. Juni 2019, 22:54

Hi Ray ,


Interessante Frage. Die meiste Wärme entsteht, wenn das Modell in der Sonne steht. Das dunkle Deck wirkt stark wärmeabsorbierend, was auch dem PVC nicht gut bekommt. Um das zu verhindern nutze ich bei Ausstellungen einen Faltpavillon. Der schützt nebenbei auch gegen Regen. Auf dem Wasser wird der Rumpf von außen "natürlich" gekühlt . Ich denke nicht dass sich da was überhitzt, der Empfänger braucht gar keinen Kühlkörper und das Soundmodul ist noch bei weitem nicht ausgelastet. Der Regler für die Motoren kann sich aufheizen, kann aber frei im Rumpf liegen da er wasserdicht ist. Eine halbe Stunde Fahrbetrieb hat jedenfalls am Wochenende nur einen lauwarmen Regler hinterlassen, die Motoren läßt das bisher kalt . :rolleyes:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

846

Freitag, 21. Juni 2019, 06:11

Eine Videosequenz zum Fahrbtrieb dieses wunderbaren Modells wäre ein zusätzliches Highlight.
Unabhängig davon Gratulation zu dem bisher Geschaffenen,

Beiträge: 696

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

847

Freitag, 21. Juni 2019, 06:33

Sehr sehr schön!

Ja, das Teil in Aktion mal zu sehen, wäre nicht schlecht. :ok:

Skorpi1211

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

848

Freitag, 21. Juni 2019, 07:27

Hallo ,
Natürlich wird es auch ein Video geben, vorher möchte ich aber noch ein wenig am Finisch arbeiten , z.B. an der Takelage :rolleyes:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

849

Freitag, 21. Juni 2019, 07:37

Nettes Update, die neue Reling sieht sehr gelungen aus. Hast du die Stützen auch gescratcht oder zugekauft?
Den Hinweis mit der Sonneneinstrahlung und dem PVC finde ich auch interessant, sowas entdeckt man halt oft erst beim Gebrauch und nicht schon bei der Planung. Betrifft dies nur das Hauptdeck oder auch die Zwischendecks der Aufbauen?

Grüße,
Christian

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

850

Freitag, 21. Juni 2019, 08:03

Hi

Vor allem die grosse Fläche des Hauptdecks vor und hinter den Aufbauten ist von der Erwärmung betroffen. Die wirklich tollen Stützen sind bei "Saemann Ätzteile " aus Pirmasens käuflich zu erwerben. :rolleyes:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

851

Sonntag, 30. Juni 2019, 09:52

Hallo liebe Freunde,


so langsam bin ich auf der Zielgeraden; aktuell arbeite ich daran , die gefühlt hunderttausend Geländerstützen auf dem Aufbau anzubringen, wieder mal ein Geduldsspiel :bang: ; Bilder folgen

Heute hab ich eine Bitte: falls jemand von euch zufällig einen ungebauten 1/200 oder 1/350 Bausatz der Missouri besitzt, wäre ich höchst dankbar, wenn er mir den Decalbogen leihweise per Post zuschicken könnte ; Porto übernehme ich selbstverständlich. Ich will den Bogen dann fotokopieren und hoch skalieren. Dem Bogen passiert dabei nichts. Anschließend schicke ich den Bogen wieder umgehend zurück. Die Alternative wäre, den Bogen einzucannen und mir dann per email zu senden --> goettebitburg@aol.com


das wäre wirklich super :wink:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

852

Sonntag, 30. Juni 2019, 11:54

Hi!
Vielleicht reicht dir die Auflösung, sind die von Trumpeter: http://www.trumpeter-china.com/Uploads/2…3bc950d4304.jpg

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

853

Sonntag, 30. Juni 2019, 17:12

Danke für die Rückmeldungen :ok: , jetzt kann es auch "beschriftungstechnisch" weiter gehen
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

854

Mittwoch, 24. Juli 2019, 21:22

Hallo Leute

endlich habe ich wieder etwas Zeit zum Basteln.


Bevor es mit der Beschriftung losgeht will ich euch noch etwas "Fleißarbeit" zeigen, nämlich jede Menge Relings, zum Teil aus Stahldraht, zum Teil aus Polyesterschnur . Und am Ende seht ihr noch vier gescratchte Peilantennen samt Sockeln in Daumennagelgröße

.


.


.


.

.


.


.

.


.


.

Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

855

Mittwoch, 24. Juli 2019, 22:28

Mensch, Hitzewelle und dann Fleißarbeit... entweder hast du einen kühlen Bastelkeller oder bist hart im Nehmen :D

Die Relings gefallen mir gut, sehr sauber gebaut. Auch sind die vier Peilantennen trotz Handarbeit schön einheitlich.

Grüße,
Christian

856

Donnerstag, 25. Juli 2019, 05:26

Schöne Fortschritte!
Na und die Peilgeräte sind ja wohl serienreif.
Bestellungen bitte an Gobidoc.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 696

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

857

Donnerstag, 25. Juli 2019, 06:17

Richtig Toll, was du da machst... :ok:

:respekt: :dafür:

Skorpi1211

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

858

Donnerstag, 25. Juli 2019, 06:23

Wahnsinn, wie viele Details auf so einem Modell benötigt werden.
Klasse!

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

859

Donnerstag, 25. Juli 2019, 07:38

Hallo Hans Juergen
Einfach nur klasse....sieht richtig gut aus. :ok: :ok:

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

860

Donnerstag, 25. Juli 2019, 12:20

Ich sitze in der Tat im Kühlen, sonst wär's ja unerträglich. SCHÖN dass euch die Arbeit gefällt. Es sind noch etwa 40 Kleingeräte zu bauen, so schnell geb ich nicht auf . Ich geh dann mal basteln... :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

861

Donnerstag, 25. Juli 2019, 22:14

Hallo

heute habe ich mich mit den 8 auf Lafetten drehbar angeordneten Peilferngläseren beschäftigt, Jede Lafette besteht aus 17 Teilen und ist 17 mm hoch , was in 1/100 der Größe eines durchschnittlichen Mannes (1.70m) der damaligen Zeit entspricht.Die kleinsten Teile messen 2 x 1 mm :cracy:
.

.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

862

Freitag, 26. Juli 2019, 11:43

Hallo Hans - Jürgen, :wink:
die Ferngläser und die Lafetten sehen wirklich goil aus - sind hübsch geworden. Ne Frage dazu: Hast Du evtl. auch Bilder von der Herstellung?
GLG Martin :wink:

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

863

Freitag, 26. Juli 2019, 16:53

Hi Martin,

Bilder hab ich leider nicht, ich kann es dir aber beschreiben : Die Lafette ist die Spitze eines Zahnstochers, sie ruht auf einem ausgestanztne Polystyrolplättchen, am Korpus sind die 0.2 m starken Streben verklebt, ebenso die weiteren Details. Der Aufbau besteht aus 0.3 mm und 2 mm PVC , die Halterung/Führung des Fernglases ist aus 0.3mm Stahldrat gebogen, das Glas besteht aus zwei 1 mm Polystäbchen , die in der Mitte mit einem winzigen Stück Polystyrol verklebt sind . Alle Verklebungen sind mit dick- bzw wo sinnvoll mit dünnflüssigem Sekundenkleber entstanden. Dickflüssiger Kleber hat den Vorteil daß das Bauteil besser haftet was das Ausrichten erheblich vereinfacht. ;)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

864

Freitag, 26. Juli 2019, 22:02

Hallo


jetzt geht es Schlag auf Schlag, der erste von sechs Scheinwerfern ist fertig , und natürlich mittels LED funktionsfähig. Ich zeige euch mal eine grobe Abfolge der Arbeitsschritte und am Schluß das fertige Modell. Die Beinchen der LED werden noch "mikroverkabelt" und durch den Rumpf geführt. Sollte die LED mal den Geist aufgeben ( was sehr unwahrscheinlich ist) so kann man sie leicht austauschen. Dazu muß man nur die hintere Abdeckung abtrennen und wieder neu verkleben. Der Schweinwerfer wird mit UHU POR fixiert, was eine spätere Demontage erleichert. Das Dingens links auf dem letzten Bild ist übrigens mein Zeigefinger
.

.

.

.

.

.

.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

865

Freitag, 26. Juli 2019, 22:09

Da legt sich aber einer ins Zeug. Im wahrsten Sinne des Wortes Endspurt. Scheinwerfer gefällt, ebenso wie die "Handserienproduktion" der Peilgläser.
Vielleicht könntest du die Scheinwerfer innen mit Alufolie auskleiden. Auch wenn die LED eine Reflektor nicht nötig hat, sähe es in ausgeschaltetem Zustand evtl. realistischer aus.

Gruß,
Christian

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

866

Freitag, 26. Juli 2019, 22:39

Hi
Alufolie ist eine Option, ich denk, das läßt sich machen. :five:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

867

Sonntag, 28. Juli 2019, 12:36

Hallo Leute,

Heute hab ich für euch wieder ein etwas umfangreicheres UPDATE


1) Die Idee des Auskleidens mit Alufolie ist konkret geworden, allerdings etwas abgewandelt. Die Scheinwerfer habe ich nochmals geöffnet und die Innenwand mit Lithoblech ausgekleidet: Dabei mußte ich peinlich daraf achten daß die Beinchen der LED nicht mit dem Metall in Berührung kommen ansonsten wäre ein Kurzschluß vorprogrammiert
.

.

.

.

.

2) Es folgen sieben filigrane Lafetten mit Ferngläsern, das Lineal zeigt euch die Größe , jede Lafette besteht aus 10 Einzelteilen.
.

.

.

.


.


3) und das Letzte Projekt der aktuellen Bauphase werden die fünf Hauptscheinwerfer , die im Durchmesser etwas größer sind als die bereits fertig gestellten. Der Scheinwerferkorpus besteht diesmal aus einem Alurohr mit einem Duchmesser von 12 mm . Die LED wird von hnten durch die Rückwand geführt , die zuvor mit Alufolie beklebt wird. Auch hierbei darf die Alufolie nicht mit den Beinchen der LED iKontkat haben, ansosnten bruzzelt´s. Wie es fertig aussehen soll zeigt das letzte Bild
.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

868

Sonntag, 28. Juli 2019, 16:54

Sprachlosigkeit macht sich breit... :sabber: :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

869

Sonntag, 28. Juli 2019, 22:39

Super gemacht. Die Alu-Nachrüstung hat sich optisch definitiv gelohnt. Bin schon gespannt auf das erste Nachtbild mit voller Beleuchtung :smilie:

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

870

Montag, 29. Juli 2019, 21:08

Guten Abend,


heute gibts das letzte UPDATE für die nächsten Tage, da die aktuelle Bauphase mit dem Bau der 5 großen Scheinwerfer beendet ist. Leider hatte ich nur noch 4 passende LED´s so daß ein Scheinwerfer noch leer ist . Jeder Schweinwerfer besteht aus 23 Einzelteilen. Das Glas ist teilsweise etwas milchig geworden wegen des Sekundenklebers , was aber der Lichtausbeute nicht abträglich sein sollte

.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:100, RC-Modell, USS Missouri

Werbung