Sie sind nicht angemeldet.

  • »Olympic1911« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Realname: Peter Davies-Garner

Wohnort: Kevelaer/NRW

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 18:38

Hohenzollernmodell in 1:21

Hallo Forumgemeinde,

ich habe mich heute hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Im echten Leben heiße ich Peter, ich bin 55 Jahre alt und schon seit Jahren eifriger Modellbauer. Seit drei Jahren arbeite ich an einer Kopie des sogenannten Hohenzollernmodells. Für die die's nicht wissen: das Hohenzollernmodell war ein zeitgenössisches Modells eines Holländischen Zweideckers aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Das Modell gelang irgendwie nach Berlin wo es im Zweiten Weltkrieg Opfer eines Bombenangriffes auf Berlin wurde. Zum Glück wurde das Modell vor der Zerstörung von Heinrich Winter aufgemessen und dokumentiert. Seine Notizen wurden in den 60er Jahren in dem Buch "Der Holländische Zweidecker" zusammengefasst und veröffentlicht. Dieses Buch dient mir weitgehend als Vorlage für mein Modell.

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Viele Grüße

Peter

2

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 19:04

Hi Peter,
Wow :love: :love: :love: :sabber: :sabber: :sabber: , so geil!

Sag mal was zu den Maßen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Olympic1911« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Realname: Peter Davies-Garner

Wohnort: Kevelaer/NRW

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 19:25

Vielen Dank Ray,

der Rumpf meines Modells ist ca. 2,4m lang. Er ist komplett aus Eichenholz gebaut (von der Unterkonstruktion mal abgesehen) und wenn das Modell fertig ist wird es 2,7m lang und ca. 3,0m hoch sein. Hier ist ein Bild des Originals, das im gleichen Maßstab gebaut war.


Gruß

Peter

4

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 20:23

Mahlzeit!

Tolles Projekt, und mal was ganz anderes.
Sehe ich das richtig, daß die Bordwände freistehend sind?
Und wo kommt der Name her, ein holländisches Schiff und das preußische Königshaus?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 20:42

Hallo Peter,

erst einmal Willkomen im Forum :wink:

Schon jetzt ein wunderschönes Modell :thumbsup:, bin gespannt wie´s weitergeht. Wo soll das Schiff später mal stehen? Wohnzimmertauglich ist es ja wohl eher nicht ;).
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Olympic1911« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Realname: Peter Davies-Garner

Wohnort: Kevelaer/NRW

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 20:48

Hallo Golfkilo,

das Modell gehörte bis zum Ende des ersten Weltkrieges Kaiser Wilhelm dem Zweiten. Als er ins Exil musste verblieb das Modell im Hohenzollernmuseum im Schloss Monbijou in Berlin und ging in Staatsbesitz über. Von daher der Name Hohenzollernmodell. Es ist nicht bekannt welches Schiff genau dargestellt wird. Am Heck führt es das Wappen Prins Willems von Oranien. Trotzdem ist es bis jetzt nicht möglich gewesen das Schiff zu identifizieren. Viele glauben es repräsentiert nur einen Schiffstyp. Mein Modell ist auf Spanten gebaut und wird ab dem untersten Kanonendeck innen vollständig eingerichtet. Hier ist ein Bild vom Kanonendeck:

bilder kostenlos hochladen

Zur Zeit arbeite ich an die Unterkonstruktion des Hecks.

Gruß

Peter

7

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 21:34

Boah Peter ... ein Riesenhammer ! Schafft das ein Mensch alleine ?
Und wie bekommst du es da wieder raus ? Wände einreißen ?

Ich habe das Buch auch ... habe mir aber niemals diese riesigen Dimensionen klar gemacht.
Was aber auch erklärt warum daran so vieles zu öffnen war.

Besonders faszinierend finde ich, daß das Hauptdeck von der Back bis zum Bugspriet einfach so durchläuft und weit und breit kein Bugschott vorhanden ist ...
und eventuell auch nie war ... auch im Plan ist da zeichnerisch absolut nichts vorgesehen ... auch auf den alten Photos ist da nichts.

Was mich zum zweiten Punkt bringt, daß ich der Überzeugung bin, daß die Modelle der Wappen von Hamburg, mangels echter Pläne, zu einem sehr großen Teil von diesem Modell abgenommen sind ... nur ein wenig hier und da verkürzt.
Und nicht nur die Modelle der WvH sondern auch die Pläne der Wappen von Hamburg in dem Buch aus dem gleichen Verlag weisen sehr verdächtige Übereinstimmungen auf. Nur ein paar kosmetische Details sind anders damit es nicht zu sehr auffällt.
Das gilt für das Lindberg Modell und auch alle anderen ... in sehr viele Details stimmen sie mit diesem Modell und dessen Plänen überein.

Ich behaupte mal ganz frech, daß der Takelplan im Lindberg Kit eine Kopie aus diesem Buch sein könnte ...
bzw der Plan der WvH aus dem Buch zumindest starke Anleihen genommen hatte.

Das hier einfach nicht existierende Bugschott könnte auch die Ursache dafür sein, daß praktisch alle Wappen von Hamburg Modelle an dieser Stelle ein vollkommen geschlossenes Bugschott aufweisen ... auffällig unwahrscheinlich ...
wo doch praktisch alle sonstigen Schiffe dieser holländischen Bauart da irgendwo ein oder zwei Türen hatten um ungehindert Richtung Toiletten durchzukommen ...
das hatte der Zeichner der WvH vermutlich nicht zu Ende überlegt ...
vielleicht sollte man das dann auch bei der WvH einfach komplett öffnen ?

Um das noch weiter zu spinnen könnte es sein, daß die Modelle der WvH gar nicht diese darstellen sondern anders heißen müßten ...
mit den beiden existierenden historischen Gemälden stimmen sie sowieso nicht überein.

Zurück zu deinem Modell ... ich freue mich darauf wenns hier weiter geht ... schon abonniert
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

8

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 23:23

Ich kenne es ja schon aus einem anden Forum aber ich könnte immer wieder hinkniene :love: :love: :love: :love:

LG
Oliver

9

Freitag, 14. Oktober 2016, 08:09

Moin Peter!

Da kannst du selbst bald mit Segeln. :D Schöne Arbeit bisher und freut mich sehr, dass wir hin noch ein schön großes tolles Modell sehen werden! Ich setze mich hin, verbleibe bis zum Ende und hoffe auf gutes Gelingen! :party:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

10

Freitag, 14. Oktober 2016, 08:31

Guten Morgen Peter,
Schön dass Du mit deinem Projekt auch nun hier her gefunden hast. Freue mich dass es damit nun ausserhalb des anderen Forums weiter Modellbauer geben wird wo Deine Arbeit würdigen können.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

11

Freitag, 14. Oktober 2016, 10:30

Ich verfolge diesen Baubericht in dem anderen Forum seit geraumer Zeit. Zur Qualität und zum Anspruch dieses Unternehmens muss man nichts sagen, da reicht der Blick auf die Fotos vom Baufortschritt.
Ich möchte etwas anderes ansprechen: In dem betreffenden Forum ist Peter (Olympic 1911) von einer ganzen Menge von Kennern des holländischen Schiffsbaus des 17. Jahrhunderts umgeben, die mit ihm und über die Baufortschritte auf einem Niveau debattieren, das ich trotz jahrelanger Beschäftigung mit dem Gegenstand auch nicht annähernd erreiche. Anders gesagt: Manchmal ist mir, als lauschte ich da Nanophysikern oder Genforschern beim Fachsimpeln. Es ist nun schwer zu bewundern, wie sich Peter im Sturm und im Kreuzfeuer dieser Debatten hält. Nach meiner Erfahrung beugt er sich guten Argumenten und Hinweisen, während er andererseits seiner Absicht, ein HISTORISCHES MODELL NACHZUBAUEN, immer treu bleibt und sie gelassen gegen schiffsbauhistorische Einwürfe verteidigt. Gäbe es einen Preis für den idealen Forenmodellbaudiskutanten, würde ich ihn ihm zuerkennen wollen.
Ich finde es großartig, dass auch wir, die wir bis auf wenige Ausnahmen hier nicht solch extraterrestrische Super-Hi-End-Holz-Modellbauer sind, jetzt direkt an diesem Projekt teilhaben können.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

12

Freitag, 14. Oktober 2016, 15:46

Hi Peter ...
ich bin aus Zeitgründen so gut wie nie in anderen Foren unterwegs ... kannte bisher weder dein Modell noch das andere Forum ...
da hatte ich wirklich was verpaßt !

Nicht sauer sein wenn Fragen kommen die für mich noch neu sind aber im anderen Forum schon längst geklärt waren ...
Bitte hab Geduld wenn man nicht erst in Forum A alles lesen muß um dann in Forum B eine Frage stellen zu können

Schmidts begeisterter Kommentar war Anlaß genug sofort im Netz zu wühlen ... hat sich wirklich gelohnt ... vorhin habe ich den anderen Bericht gefunden ...
wird aber noch ne Weile dauern die 123 Seiten ( ! ) durchzuackern ... bin dran und schon von den ersten Seiten schwer beeindruckt !
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. Oktober 2016, 16:35

Hallo Peter,

schön, dass Du mit Deinem wunderbaren Modellbauprojekt auch hier den Weg in dieses Forum
gefunden hast.
Den Schmidt´schen Ausführungen kann ich mich zu 100% anschließen.
Insofern möchte ich in diesem Zusammenhang auch mal zum Ausdruck bringen,
dass ich diese konsequente Haltung bewundere.
Natürlich bewundere ich auch Deine modellbauerische Klasse und die Einzigartigkeit
Deines Modells.
So, dass musste auch mal gesagt werden!

  • »Olympic1911« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Realname: Peter Davies-Garner

Wohnort: Kevelaer/NRW

  • Nachricht senden

14

Freitag, 14. Oktober 2016, 21:50

Vielen Dank an allen, man fühlt sich richtig willkommen hier! :-)

@Showrodder Der Vergleich mit dem Wappen von Hamburg (I) ist gar nicht so abwegig. Auch das war ein Holländischer Zweidecker und auch die Friedrich Wilhelm zu Pferde. Die Schiffe waren von ähnlicher Bauweise, jedoch unterschiedlich groß.

Das Hohenzollernmodell hat immer wieder Überraschungen parat. Vieles ist im Einklang mit der damaligen Schiffsbauweise, anderes dagegen jedoch komplett im Widerspruch. Es kann auch nicht als ein herunterskaliertes Schiff betrachtet werden. Es ist schon einiges vereinfacht worden. An dem Unterwasserrumpf sind immer je zwei Plankengänge aus einem Stück gefertigt worden. Auch die Rumpfbeplankung im Bereich des unteren Geschützdecks ist aus einem Stück, einschließlich Berghölzer. Die Plankenstöße sind eingeritzt worden. In einigen Details steht das Hohenzollernmodell alleine da, z.B. bei der Unterkonstruktion des Heckspiegels was keinerlei Übereinstimmung hat mit dem was uns die zeitgenössischen Bücher sagen.

Die Pläne in Heinrich Winters Buch sind mit Problemen behaftet. Vor allem die Kanonenpforten sind in der falschen Größe und zum Teil an der falschen Stelle. Ich habe die Rumpfbeplankung an beiden Seiten je zweimal wieder runterreißen müssen um die Pforten zu korrigieren. Ich halte jedoch die Rumpfform und die Lage der Berghölzer für die Stärken des Plansatzes.

Hier ist die Unterkonstruktion des Heckspiegels in Arbeit. Die paarweise angeordneten Heckstützen werden bis zur Hütte so durchgezogen werden. Sie sind in Fotos der Hütte zu erkennen und bilden auch direkt die seitlichen Rahmen der Fensteröffnungen.

bilder upload

@Johann Deine Creole sieht ja mal wieder super aus!

Gruß

Peter

15

Samstag, 15. Oktober 2016, 14:57

Hallo Peter! :wink:
Von mir erstmal ein warmes "Herzlich Willkommen" hier im Forum! :five: Ich werde den Bau Deines Giganten sehr interessiert mitverfolgen und bin mir sicher, dass ich viel staunen und lernen kann! :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Werbung