Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »bonapate« ist der Autor dieses Themas

Realname: Edmund Quandt

• Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Oktober 2016, 20:07

,RMS Titanic 1:144

Moinsens,
lange habe ich hier im Forum nix von mir hören lassen, aber nachdem ich mit Ray ein bisschen gechattet habe und er fragte, ob ich mein Objekt hier vorstellen möchte, tue ich das mal.
Es handelt sich um die Titanic in 1:144 von Billing Boots. einige haben hier ja schon den Bausatz vorgestellt. Ich habe mich für die Titanic von Billing entschieden, da im Netz ein Angebot eines Berliner Modellgeschäftes gesehen hatte. Schon lange wollte ich diese schöne Schiff in größer bauen als von Hachet.
Zum Bausatz, Spannten und Kiel waren oK, zwar hätte ich mir für diesen Preis härteres Holz vor gestellt aber na ja, lässt sich auch besser bearbeiten. Bei den Aufbauten zeigten sich einige Passungenauigkeiten, die ich mit Hölzchen ausgebessert habe. Nicht so schön finde ich auch das heidenlose Durcheinander der Messing Teile. Man hätte es hier ein bisschen sortiert in Beuteln anbieten können oder man hätte Bilder in die Gebrauchs Anleitung drucken können. Manche teile finde ich nicht und bei einigen ist es eine Einschätzung "passt??" Was noch fehlt , sind Nägel,um die Planken zu befestigen ( ist in jeden Bausatz eigentlich vorhanden). Trotzdem möchte ich so viel wie möglich aus diesen Bausatz heraus holen, das Buch von P-D.Garner wird mir sicherlich helfen.
Jetzt ein paar Bilder meines jetzigen Zustandes.

Werde Euch weiter auf dem laufenden halten.. Grüße Edmund
Zur Zeit im Bau :
Pamir 1:100, Titanic 1:144, Eigenbau Seeadler

Fertig : Bounty 1:75 und 1:48 Gorch Fock 1:95,Bismark 1:200 ,engl.Brigg,Titanic 1:250,Passat 1:100,Cutty Sark 1:75,Santa Maria, Rickmer Rickmers 1:100, Sovereign of the Sea, U 96
Und nun tüttelt mal schön weiter

Home Page : eddys-modellwerfrt

2

Montag, 10. Oktober 2016, 06:30

Hallo Edmund,

da bist Du ja schon ganz schön weit. Tolles Deck, einzeln beplankt?

Auch besteht die Aussenhaut mittschiffs bei Dir aus Sperrholzplatten. Bei meinem Bausatz war alles mit Leisten zu beplanken.
Vielleicht sind die Bausätze doch etwas unterschiedlich ausgestattet.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• Nachricht senden

3

Montag, 10. Oktober 2016, 16:23

Hallo Ray,

ja, habe die Decks alle einzeln beplangt mit Streifen von 1,5x30mm. Die große Speerholzplatte habe ich eingesetzt, wegen der Stabilität. Waren laut Bausatz Planken vor gesehen.

ich bereite mich jetzt für das Promenaden Deck vor. Zuvor gibt es aber eine Hochzeit...B-Deck wird mit dem Promenaden Deck verklebt. ist heikel, wegen der Wasserrohre und T-Träger.

Bis denne Gruß edmund
Zur Zeit im Bau :

Fertig : Bounty 1:75 und 1:48 Gorch Fock 1:95,Bismark 1:200 ,engl.Brigg,Titanic 1:250,Passat 1:100,Cutty Sark 1:75,Santa Maria, Rickmer Rickmers 1:100, Sovereign of the Sea, U 96

Realname: Peter Davies-Garner

• Nachricht senden

4

Freitag, 14. Oktober 2016, 14:15

Trotzdem möchte ich so viel wie möglich aus diesen Bausatz heraus holen, das Buch von P-D.Garner wird mir sicherlich helfen.
Hallo Edmund, vielen Dank dafür, dass du mein Buch gekauft hast! :-)

Werde Euch weiter auf dem laufenden halten.. Grüße Edmund

Mach das!

Gruß

Peter

• Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Oktober 2016, 12:35

So,
nun ein kleines Up-Date meiner Arbeit an der Titanic.

habe hier angefangen, Die Sonnentuch bespannung zu imitieren. Kleine Ösen wurden an den Pfeilern befestigt und dann mit Angelsehne verbunden.

Hier das vordere Deck. es wird noch an einigen Stellen verfeinert Hier habe ich den Lüfter neben der Kabeltrommel einmal "gepimmt". 0,5mm starke Plastikfolie genommen, Konturen des Lüfters aus geschnitten, mit einen Körner Nieten imitiert und dann lackiert. Ich hoffe, es kommt auf den Foto gut rüber.

Zur Zeit im Bau :

6

Sonntag, 16. Oktober 2016, 20:45

Hallo Edmund,

soviel Mühe bei den Lüftern (und da gibt es so viele!)
Da müsste eine Verfeinerung auf Deinem Vordeck unbedingt die Stützen auf der Rückseite Deiner Wasserabweiser sein. Ein echt lohnendes Detail.
(Musste ich damals auf Forderung mehrerer Modellbaukollegen auch machen-und sie hatten recht damit.)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

• Nachricht senden

7

Montag, 17. Oktober 2016, 16:27

Hallo Ray,
...habe ich schon gemacht. Und ich habe auch die Antriebswelle für den Ankerspill laut Buch nachgestellt. Und Bilder...

Und hier Material woraus Welle hergestellt wurde

Jetzt noch Entstör satz für Motoren anbringen...dann wird der Kahn dicht gemacht.
Gruß Edmund
Zur Zeit im Bau :

• Nachricht senden

8

Freitag, 4. November 2016, 18:48

Ahoi,
seit nun mehr als 6 Monaten bastel ich jeden tag an meiner Titanic. Nun kann ich vermelden...SIE IST DICHT !!!
Anbei ein paar Bilder des jetzigen Bau Zustandes
Nächstes Ziel...Spachtel..Schleifen..Spachteln usw. das kennt Ihr sicherlich. Nur muss ich das ganz vorsichtig machen, da die Qualität der leisten nicht gut ist.
Danach werde ich dem Rumpf eine "harte"Haut verpassen und dann kommen die Plättchen rauf. Damit werde ich mir aber zeit lassen. Hauptsächlich werde ich mich mit den restlichen Aufbauten beschäftigen. Arbeit für`s nächste Jahr habe ich also genug. Bis zum nächsten mal..Euer Edmund
»bonapate« hat folgendes Bild angehängt:
  • ti 008.JPG
Zur Zeit im Bau :

9

Samstag, 5. November 2016, 10:36

Hallo Edmund,

die Wellenhosen hast du gut hinbekommen. :ok:
Dann viel Spaß beim Spachteln und Schleifen.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

10

Samstag, 5. November 2016, 15:41

Tolles Modell und tolle Arbeit! Freue mich über jedes update Deinerseits! :-)

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 19:01

So,
heute mal ein kleines Up-Date, da mein Leistenfuzi bis Januar sein Geschäft erneuern möchte, kann ich mit beplanken nicht weitermachen... :sleeping: nun, da mache ich eben mit den Kabienen weiter. Die weißen sind schon fest montiert...die anderen nur gesteckt. Heute Abend wird weiter lackiert. Schornstein Fundamente sind auch schon gesetzt.
So, nun aber weiter ... bis denne Edmund
Zur Zeit im Bau :

• Nachricht senden

12

Montag, 19. Dezember 2016, 21:14

So Leute,
kleine Update.
nun habe ich mich weiter den Kabienen gewidmet. Und zum Schluss habe ich heute die Schornsteine in Form gebracht. Es sind runde Messingrohre. Als erste Formgerät zusammen gebaut, alle Schornsteine in den Ofen bei 220°.... dann mit Zange einzeln heraus genommen...ins Gerät...zusammen gepresst...auseinander...und da Rohr war so wie vorher !! Also wieder zurück in den Ofen...ein bisschen heißer und dann 2 Holzlatten genommen, gelbe Schraubzwinge.....oben ..mitte..unten gleichmäßig übers Maß gepresst...wieder auseinander und Jippi...eine Wölbung war sichtbar. Habe diese Vorgänge 2-3 mal wieder holt und das Ergebnis lässt sich sehen. Leider passen die Rohre (Schornsteine) nicht exakt über die Standfüße....ein bisschen Luft zu allen Seiten. Mal schauen was die Ätzteile dazu sagen
hier Zange mit der ich gearbeitet habe.. und End ergebniss

Gleich folgt noch eine Folge..Grüße Edmund
Zur Zeit im Bau :

• Nachricht senden

13

Montag, 19. Dezember 2016, 21:24

Hallo Leute,
Heute habe ich mich mal an einem Schornstein gewagt...NIETEN Imitation....geile Arbeit...was für Bekloppte !!
Schritt für Schritt in Wort und Bild...( für eventuelle Nachahmer ?!?!)
hier die Folie die ich verwende...selbstklebend und leicht angeraut.. dann Platten-Nieten Plan erstellen mit einen Körner Nieten durch drücken Endergebniss.... und jetzt die Folie gerade und Blasenfrei um den Schornstein kleben. Fertig. Lackiert wird er später.
So, das wars....Grüße Edmund
Zur Zeit im Bau :

14

Montag, 19. Dezember 2016, 22:32

Sehr schön Edmund,

Hoffentlich halten die ganzen Anbauteile wie Rohre
und Leitern Macher auch auf der Folie.

War so schön bei mir ein großer Akt das Zeug
mit Sekundenkleber zusammen zu kriegen.

Und mit Löten ist ja wohl bei Dir nicht mehr.

Ray

15

Montag, 19. Dezember 2016, 23:11

Mahlzeit!

Interessant! Merke ich mir für später, vieleicht baue ich ja irgendwann doch mal größer als 1:350.
Bekloppt genug für so eine Arbeit bin ich.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

16

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 11:12

:respekt: und :respekt: und :respekt:

Bin wahnsinnig gespannt, wie Deine Nietenimmitation auf den Schloten lackiert aussehen wird!

• Nachricht senden

17

Montag, 16. Januar 2017, 18:04

So Leute,
nun ein kleiner Fortschritt an meiner Titanic. hier ein paar Bilder meiner Brücken Einrichtung. Ist im Maßstab nicht ganz korrekt, aber man soll ja von außen nachher was erkennen. , hier ein Bild von der Beplankung... so sieht es heute abend aus. Schornstein grundiert, mit Ösen, Ring und Nieten.
in das kleine Häuschen möchte ich meine Externe Stromzufuhr einbauen. beim letzten Bild Befestigung der Schantskleider.
Jetzt habe ich mir das Deck so gedreht, das die 2.Hälfte auch beplankt werden kann. Und dann ist mit Planken SCHLUSS !! :baeh:

So, ich hoffe es gefällt. Bis zum nächsten mal , Grüße Edmund
Zur Zeit im Bau :

18

Montag, 16. Januar 2017, 18:39

Hallo Edmund,

sind Deine Schornsteineinsätze schon festgeklebt?
Die stehen ja total schräg zur Schiffslängsachse. ;(

Brückenausstattung finde ich toll :ok:

Ray

Realname: Martina

• Nachricht senden

19

Montag, 16. Januar 2017, 19:38

gefällt mir echt gut. ich bleib dabei :kaffee:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Faszination Streichhölzer bei YouTube

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

20

Dienstag, 17. Januar 2017, 07:04

Edmund
Großes Lob für das bisher Gezeigte... :ok:
Da werde ich mich auch einklinken.
Schornsteingitter Winkeldifferenz durch Kameralinse?
Gutes Gelingen, Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

• Nachricht senden

21

Dienstag, 17. Januar 2017, 18:18

Nö...Nö...
die sind nur so rauf gestellt. Ich weiß noch nicht wie ich das vollende... :?: ich muss die Schornsteine zum montieren der Leitern und Rohren öfter raus und wieder rein stecken...da sie allerdings nicht 100% auf den Sockel und durch die Decksöffnungen ( schleif bedarf ) passen, würde ich mir die Nieten-Folie beschädigen. Muss noch viel dran arbeiten, bis alles vernünftig passt. Es dürfen später aber auch keine Schlitze über bleiben, da sonst die Beleuchtung durch scheint. ich finde da bestimmt eine Lösung....in diesem Sinne bis zum nächsten mal.
Edmund
Zur Zeit im Bau :

22

Dienstag, 24. Januar 2017, 23:16

Hallo Edmund.
Wahnsinn was du hier zeigst, so viel Arbeit will ich mir bei meinem ersten Schiff nicht machen, ich muß auch schon so genug kämpfen um die Titanic mal zu Wasser lassen zu können.
Überigens, ich nagele mit 15 mm Möbelstiften die im Schreinerbedarf zu bekommen sind. Sie sind billig und reichen für viele Schiffe. Gruß Rainer.

23

Mittwoch, 25. Januar 2017, 15:10

Also ich muss sagen mit selbstgemachter Beplankung sieht das Modell doch gleich viel besser aus.

Gute Arbeit!
Life's too short to be sitting around miserable :ahoi:

Fertig: RMS Titanic (1:250)

Im Bau: USS Arizona (1:200)

Auf Lager: PassagierdampferFrance (1:200) / RMS Titanic (1:350)

In Planung: RMS Britannic (1:250) / Diorama "Titanic Wrack" (1:350)

24

Mittwoch, 25. Januar 2017, 15:10

Also ich muss sagen mit selbstgemachter Beplankung sieht das Modell doch gleich viel besser aus.

Gute Arbeit!
Life's too short to be sitting around miserable :ahoi:

Fertig: RMS Titanic (1:250)

Im Bau: USS Arizona (1:200)

Auf Lager: PassagierdampferFrance (1:200) / RMS Titanic (1:350)

In Planung: RMS Britannic (1:250) / Diorama "Titanic Wrack" (1:350)

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 25. Januar 2017, 22:46

So Leute,
möchte Euch einmal auf den neusten Stand bringen. Planken sind bis auf eine kleine Ecke fertig. 4. Schornstein wurde fertig gestellt. Oberlichter des Maschinen Raums wurden nach P.D.Garner nachgebaut. Hier Bilder.

Jetzt benötige ich Eure Hilfe; wer kennt sich mit der Kuppel von Minni Brass aus? Ich habe sie mir gekauft, und auch schon den Zierteile auf den Sockel angebracht. Bevor ich jetzt etwas verkehrt mache; muss ich jetzt die einzelnen Ornamente trennen, damit ich die Kuppel formen kann ?? Schaut mal.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüße Edmund
Zur Zeit im Bau :

• Nachricht senden

26

Samstag, 28. Januar 2017, 11:57

so, gestern abend habe ich mich mit den Kuppeln beschäftigt. Die runde war ziemlich einfach, die Ovale machte mir Probleme..das obere Zierteil hatte eine Lücke zum Ornament von jeweils 2mm ;( ..ein bisschen biegen und zusammen drücken der Grundplatte..und es passt einiger maßen. und hier einmal so wie es später eingebaut aus sehen soll .Unter der Grundplatte habe ich ein Foto der Treppe der Titanic geklebt...man sieht nicht viel..aber ich weiß, das sie da ist.
Bis denne Edmund
Zur Zeit im Bau :

• Nachricht senden

27

Sonntag, 5. Februar 2017, 19:04

So,
hier möchte ich Euch mitteilen, alle 4 Schornsteine sind fertig !! :lol: Und Bilder
hier 1.+2. Schornstein erster Schornstein mit Wasserfass .. 2. Schorstein.. hier der komplizierteste..der3.Schornstein mit Wasserleitungen. Die wurden nach Buch von p.D.-Garner gelegt, die im Plan von Billing waren anders und weniger !! der 4. ist auf Bild 4 im Hintergrund zu sehen. Tschüss, bis denne. Grüße Edmund
Zur Zeit im Bau :

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 8. Februar 2017, 22:41

So,
habe mich heute mal mit den Positionslaternen beschäftigt. Da ich sie beleuchten möchte, und keinen kurzen verursachen möchte, habe ich die Halterung von 2 auf 3mm vergrößert. So passt da eine 1,5mm große LED rein. und Bilder.. und so Strom verlegt Bis denne Edmund
Zur Zeit im Bau :

• Nachricht senden

29

Sonntag, 19. Februar 2017, 22:15

So, jetzt habe ich mich mal an die Geländer gewagt . Teile sind sehr dünn ( habe das Gefühl dünner als bei der Titanic von Hachet ) Der Kompassturm ist fertig, ein Gibbs-Lüfter und Steuerboard Seite vorderes Wellendeck einige Details angebracht. Diese wurden aus dem Buch "die Titanic2 nach empfunden. Ich glaube , es ist mir gut gelungen. Aber seht selbst...

Bis zum nächsten Mal Grüße Edmund
Zur Zeit im Bau :

30

Montag, 20. Februar 2017, 08:13

Sehr sehr saubere Arbeit. Sieht echt edel aus :ok:

Ray