Sie sind nicht angemeldet.

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. September 2016, 13:56

Indomtable 1/200 von Heller

Bausatzvorstellung: INDOMTABLE 1/200 Heller























Modell: Indomtable
Hersteller: Heller
Modellnr.: REF. L920
Masstab: 1/200
Teile:ca. 616
Spritzlinge: 6 + 12 mal kanonenteile
Preis: Unterschiedlich, zwischen 35 und 65 Euro wenn überhaupt
Herstellungsjahr: ca. 60iger bis 70iger
Verfügbarkeit: Schlecht, nicht mehr als Indomtable im Program von Heller
Besonderheiten: Wanten Knüpfrahmen liegt bei



Hallo Modellbaufreunde...... :wink:

Heute stelle ich euch mal meine neueste Erwerbung vor.... die INDOMTABLE von Heller in 1/200

Zum Original lässt sich so gut wie nichts finden. Zwar habe ich bei Wikipedia was von einer Indomtable bei der Schlacht von Trafalgar gelesen, aber ich denke dieses Modell hat mit dem Schiff eher nichts zu tun. So ist anzunehmen, das dieses Modell in den Bereich der Fantasie Schiffe gehört.

Das Modell....:

Ich denke, die Indomtable ist ein Bausatz aus den 60igern oder frühen 70igern. Scheinbar hat das Modell Heller so gut gefallen, das man es auch gleich klonen musste bzw. unter anderen Namen heutzutage verkauft... als Le Gladiateur. Außerdem... so habe ich gelesen... scheint es so, das man den Bausatz zur Royal Louis geklont hat. Heckspiegel ändern, Galion ändern... fertig ist der neue Bausatz.

Überrascht bin ich von der Qualität des Bausatz.... im vergleich zur La Sirene........ Trotz seines Alters wenig Auswurfmarken oder Fischhäute. Vielleicht liegt es daran, das der Bausatz eben so alt ist.... und die Formen damals noch frisch.

Die Rumpfhälften......:


Die Holzmaserung geht nur bis zur Wasserlinie... was aber kein Nachteil ist... man findet die Wasserlinie einfacher :grins: Das Unterwasserschiff ist glatt.



....im Detail.....typisch Heller, etwas stärkere Holzmaserung......:






....Besonderheit..... Deckattrappen zum Aufstellen der Kanonen....:






Spritzling 1.... mit Heckspiegel.....:







Heckspiegel im Detail.....:







Spritzling 2 mit Galionsfigur (wahrscheinlich Namensgeber für die le Gladiateur)...:







...und im Detail.....:







....Spritzling 3.....:







....auch bei den Decks..... stärkere Holzmaserung......:







....Spritzling 4....:







....Spritzling 5....:







.... Als nächstes der Spritzling mit den Kanonen... 12 mal vorhanden.....:







Modellständer und Webrahmen für die Wanten in Gold.....:







Der Plaste-Segelsatz mit Plaste-Flaggen....:







Und zu guter Letzt der Bauplan. Hier spielt sich der Gesamte Zusammenbau fast auf der ersten Seite ab. Die Takelanleitung kann getrost vergessen weil kaum vorhanden.






Fazit: Für mich ein Bausatz mit Potenzial. aber eher was für Modellbauer, die nicht so viel Wert auf Historische Korrektheit legen. Trotzdem kann man aus dem Modell aber einen echten Hingucker bauen.

Zum Baubericht: Wird irgendwann mal folgen....

Zur Bildergalerie: Wird irgendwann mal folgen....

Gruß, Dirk :ok:

2

Donnerstag, 22. September 2016, 14:17

Mahlzeit!

Im Maßstab wär´s ja ein Zwischenschritt zwischen der kleinen und der mittleren " Victory".....
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

3

Freitag, 23. September 2016, 11:42

Das ist in der Tat ein "Royal Louis"-Klon, gleichermaßen schröcklich-heikel wie die "Sirene" als "Phenix"-Klon. Den neuen Heckspiegel würde ich eher ins 17. als ins 18. Jahrhundert der "Royal Louis" platzieren; ein Vorbild dafür ist mir nicht bekannt. Auch holländisch sieht er nicht aus. Spanisch vielleicht? Mit einer zusätzlichen Heiligenfigur vielleicht....
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 152

Realname: Chris

Wohnort: Lichtenberg Berlin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. März 2020, 14:49

Schöne Grundlage für einen Dreideckerumbau, allerdings der Heckspiegrl ist eine Tortour...
Grüße von Chris, dem Monster
__________
im Bau:
"LA SIRENE" von Heller (Rumpf) als LE FLEURON 1689 (Decor)
Versuch eines hist. korrekteren Modells
_____
"Niveau" ist auch nur das französische Wort für "Pegel".

Werbung